„Mit dem Älterwerden kam bei mir das Verlangen, meine Eigenartigkeit zu kultivieren“

Tanja Valérien

HEYDAY unterwegs in Sachen „schöner wohnen“ – diesmal über drei Ecken: Unternehmerin, Schauspielerin und Coach Caroline Schwarz (58) öffnete die Türen zu ihrem kreativen Berliner Altbau-Wohntraum für die Journalistin und Fotografin Tanja Valérien (62). Anlass war die Produktion der Podcast-Folge #56 von Tanjas berührender Reihe Gespräche über Wandlung. Ein inspirierender Doppelpack zum Sehen, Hören und Staunen…

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
Hohe Zimmerdecken, herrliche alte Dielenböden, lichtdurchflutete Räume, Farbexplosionen – und überbordende Kreativität allüberall: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz in ihrer klassischen GründerzeitWohnung in Berlin-Mitte

Ein Wohntraum, der von überbordender Kreativität zeugt – und das selbst noch in der kleinsten Ecke: Zu Gast bei Caroline Schwarz staunte HEYDAY über unzählige Ideen, Interieur-Inspirationen, außergewöhnliche Kunstwerke und einen eigenwilligen Augenschmaus nach dem anderen.

„Meine Herkunft, Erinnerungen und Erbstücke, Möbel mit Spuren, Kratzern und so weiter – das brauche ich um mich“, erzählt Caroline. „Ich mag es, wenn die Möbel Geschichten erzählen. Neulich habe ich wieder einmal Märchen von Hans Christian Andersen gehört – und ja, genau das ist es: Möbel, Dinge, Einrichtungsgegenstände – alles lebt, erzählt und, wenn es gut geht, tanzt miteinander. Es ist mir wichtig, dass die Gegenstände miteinander kommunizieren – ob sie etwas ansprechen, dass mir guttut, mich inspiriert, erfreut, herausfordert.“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

Hereinspaziert! – Auf allen Fluren sei Kunst!
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

Altägyptisch, asiatisch, contemporary – Caroline hat ein Händchen dafür, Werke verschiedener Provenienzen und Epochen harmonisch zu kombinieren
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Womit ich mich umgebe, ist mit den Jahren so viel wichtiger geworden. Ich glaube auch, dass das mein Leben beeinflusst. Die Inszenierung meines Lebens ist etwas, was mir absolut wichtig ist – genauso wie Humor!“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

Kunstsinnig, farbenfroh und mega gemütlich: Carolines Wohnzimmer
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Mich interessiert der Kontext, die Geschichte des Möbels, des Kunstwerks, des Designs. Ab und an mag ich auch Sachen, die eher sperrig daher kommen“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

Funktionalität trifft auf Behaglichkeit und jede Menge Persönlichkeit: Caroline in ihrer Wohnküche, in der man viele ihrer kleinen privaten Souvenirs entdecken kann
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Ich brauche eine gewisse Leichtigkeit und Crazyness um mich herum!“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Mit dem Älterwerden kam bei mir das Verlangen, meine Eigenartigkeit zu kultivieren – und der Wunsch, dass sich dies auch in meinem Einrichtungsstil spiegelt. Ich glaube übrigens, dass es vielen Menschen so geht“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

Ok, wir bei HEYDAY gestehen hiermit aufrichtig, dass wir total neidisch sind: Caroline hat gleich zwei traumhafte Schlafzimmer und noch dazu ein hübsches kleines Ankleidezimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Am liebsten würden wir sofort bei ihr einziehen…
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Früher hatte ich viel mehr eine Idee, wie ich leben möchte. Jetzt bin ich offener geworden für Störungen – also Dinge, die eventuell nicht wirklich passen“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

„Ich bin ein Einzelkind und neige zum Tagträumen, daher umgebe ich mich gerne mit Dingen, die mich genau an diesen Ort des Träumens führen!“

HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz
HEYDAY-Homestory: Unternehmerin und Schauspielerin Caroline Schwarz

the_line

☞ HIER geht’s direkt zur Podcast-Folge #56, in der Tanja Valérien mit Unternehmerin, Coach und Theaterschauspielerin Caroline Schwarz spricht. Reinhören kannst du auf Spotify oder Apple Podcasts.

Folge Caroline HIER auf Instagram

Den Instagram-Account von Tanja findest du HIER

HEYDAY-Home-Story: Fotografin Tanja Valérien (li.) und Schauspielerin Caroline Schwarz
Zwei Frauen, ein Hausbesuch und eine Podcast-Episode: Tanja Valérien (li.) und Caroline Schwarz

HEYDAY-Homestory: Schauspielerin Caroline Schwarz

Mehr über Caroline Schwarz

Caroline Schwarz (58) ist Kreativ-Coach, Trainerin für Kommunikation, Designerin und Schauspielerin. Bis 2014 leitete sie, in fünfter Generation, das Unternehmen ihrer Familie im Luxusgüterbereich. Seither arbeitet die erfahrene Unternehmerin erfolgreich und exklusiv als Coach, Beraterin und Trainerin mit Menschen und Marken. Ihr Fokus liegt auf kreativen Lösungen, emotionaler Intelligenz und Kommunikation, um fortschrittliche Marken und Persönlichkeiten klar und erkennbar, aber auch überraschend und emotional zu positionieren.

HEYDAY-Homestory:: Fotografin Tanja Valérien

Mehr über Tanja Valérien

Tanja Valérien-Glowacz (62), der wir die wunderbaren Fotos dieser Strecke verdanken, arbeitete nach einem Modedesign-Studium in New York lange als Stylistin und Moderedakteurin, bevor sie in München ihre eigene Kreativagentur für Werbung gründete. Sie lebt mit ihrem Mann, dem Extremsportler Stefan Glowacz, in einer Patchworkfamilie mit fünf Kindern in Oberbayern, und ist die Tochter des berühmten Sportmoderators Harry Valérien, der von 1963 bis 1988 das Aktuelle Sportstudio im ZDF moderierte.


HEYDAY-Home-Story: Fotografin Tanja Valérien

Ebenfalls interessant: Unser HEYDAY-Interview, das wir im April 2020 mit Tanja Valérien geführt haben.

HIER lesen…

weitere Beiträge

zuück weiter