Gemeinsam mit Orthomol chondroplus haben wir unsere Community gefragt: „Willst du mit mir gehen?“ – und ihr habt begeistert mitgemacht! Herausgekommen sind inspirierende Geschichten und Bilder, die beweisen: Jeder Schritt tut nicht nur unseren Gelenken gut, sondern auch unserer Seele – und zu zweit macht es gleich doppelt so viel Spaß
Artikel in Kooperation mit Orthomol

Spazierengehen ist eine der einfachsten und zugleich effektivsten Möglichkeiten, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Hast du gewusst, dass dein Gelenkknorpel nur durch Bewegung mit Nährstoffen versorgt werden kann? Durch Bewegung des Gelenks werden wichtige Nährstoffe in den Knorpel eingearbeitet. Viel Bewegung an der frischen Luft, am besten in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung, können uns also dabei helfen, bis ins hohe Alter mobil und beweglich zu bleiben.
Doch im Alltag bewegen wir uns oft viel zu wenig – obwohl wir wissen, wie wichtig regelmäßige Bewegung für ein gesundes Älterwerden ist. Wie wäre es, wenn wir die Zeit nicht allein verbringen, sondern sie mit einer Freundin teilen? Denn gemeinsam unterwegs zu sein, motiviert nicht nur, sondern schenkt auch Nähe, Gespräche und viele kleine Glücksmomente.
In diesem Artikel zeigen wir euch einige der schönsten Einsendungen aus unserer Community zu unserer Aktion „Willst du mit mir gehen?“, zu der wir zusammen mit Orthomol chondroplus aufgerufen haben. Sie sind inspirierende Beispiele dafür, dass jeder Schritt zählt – für unsere Gesundheit, für unsere Freundschaften und für mehr Lebensfreude im Alltag.
„Meine Freundin Ingela und ich treffen uns bewusst, um in der Natur nebeneinander zu laufen. Durch den Fluss des Laufens werden auch viele schwere Themen leichter“
Claudia Terhechte und ihre Freundin Ingela
Claudia (60) aus Oldenburg ist täglich bewusst in Bewegung. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig bewegliche Gelenke im Alltag sind. Am liebsten geht Claudia tanzen, macht Koordinationstraining oder trifft sich zu gemeinsamen Spaziergängen am See mit ihrer Freundin Ingela – die beiden kennen sich schon lange. Bei Bewegung an der frischen Luft und dem Blick in die Natur können beide ihre Gedanken fließen lassen. Sie besprechen neue Projekte und Dinge, die sie gerade beschäftigen. Auch wenn nicht immer alles leicht ist – der Humor wird dabei nicht vergessen!


„Jede Minute unterwegs zu sein, bereitet mir Freude, und das Lachen mit meiner Freundin Pauline ist ein echter Moodbooster“
Doro Ritter-Röhr und ihre Freundin Pauline
Ob Yoga, Laufen oder Schwimmen – Bewegung gehört für Psychoanalytikerin und Aktivistin Doro (82) einfach zu einem erfüllten Leben. Gemeinsames Spazierengehen oder Laufen mit ihrer Freundin Pauline (28) hilft ihr, ein gutes Tempo zu halten. So fühlt sich Doro nicht nur fit, sondern ist auch motiviert. Und in guter Gesellschaft macht es ihr gleich noch mehr Spaß. Schlechtes Wetter oder ein großer Altersunterschied sind für Doro übrigens keine Hindernisse. Ganz im Gegenteil. Jede Minute unterwegs bereitet ihr Freude und das Lachen mit ihrer Freundin Pauline ist ein echter Moodbooster.

Sylvia Daun und ihre deutsch-französische Wandergruppe
Sylvia Daun (54) ist leidenschaftliche Unternehmerin und Reisende – beruflich wie privat immer in Bewegung. Ihre wichtigste Kraftquelle findet sie draußen, in der Natur. Beim Spazieren und Wandern gelingt es ihr, den Kopf frei zu bekommen, neue Energie zu tanken und kreative Ideen sprudeln zu lassen. Besonders wertvoll sind für Sylvia die gemeinsamen Touren mit Freunden: mal im intensiven Austausch über das Leben, mal in stiller Verbundenheit nebeneinander auf dem Weg. Dank ihrer deutsch-französischen Wurzeln ist ihre Wandergruppe vielfältig und bunt – ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kulturen, Perspektiven und Freundschaften.
☞ Folge Sylvia HIER auf Instagram

„Für mich ist Wandern weit mehr als Bewegung: Es ist eine meditative Erfahrung, die Körper, Geist und Herz in Einklang bringt – und Begegnung in ihrer schönsten Form ermöglicht“
Moni Teermann, ihre Freundin Catharina und Hündin Ronja
Für Moni (61) aus Hamburg ist Spazierengehen eine echte Herzensangelegenheit: Gemeinsam mit ihrer Golden-Retriever-Dame Ronja und ihrer Freundin Catharina durch die Natur zu streifen, bedeutet für sie Entschleunigung pur. Durch regelmäßige Bewegung wie Gehen und Radfahren versucht Moni, den körperlichen und geistigen Abbau so lange wie möglich hinauszuzögern. In der Natur unterwegs zu sein, gibt ihr Kraft – und die Motivation ist noch größer, wenn ihre Lieblingsbegleiter dabei sind.
„Beim Spazierengehen in der Natur komme ich runter, sortiere meine Gedanken, lasse Belastendes los und tanke neue Energie. Mit Menschen, die mir am wichtigsten sind, wird mein Herz mit ganz viel Liebe erfüllt“

Sabine Schmied und ihre Hündin Lotti
Bewegung ist für Sabine (63) die wichtigste Quelle für Gesundheit und innere Balance. Ihre Spaziergänge mit Hündin Lotti schenken ihr Ruhe, lassen die Gedanken frei fließen und geben ihr neue Kraft für den Alltag. In der Natur findet sie Gelassenheit und spürt, wie wohltuend kleine Auszeiten für Körper und Geist sein können. Sabine weiß, wovon sie spricht: Über 30 Jahre war sie erfolgreich in der Modebranche selbstständig, hat vier Kinder großgezogen und viele Herausforderungen gemeistert. Ihr Motto „Das Glas ist halb voll“ begleitet sie dabei bis heute – und erinnert sie daran, das Leben in jedem Alter bewusst zu genießen.
☞ Folge Sabine HIER auf Instagram

„Spaziergänge mit meiner Hündin Lotti sind meine kleine Auszeit – sie schenken mir Ruhe, Balance und neue Kraft für den Alltag. In der Natur finde ich Gelassenheit – jeder Schritt ist ein Stück Gesundheit“
„Spaziergänge mit meinen Freundinnen sind mein schönstes Ritual – sie schenken mir Ruhe, Tiefe und neue Energie“

Katja Funken und ihre Freundin Birgit
Als Mutter von drei Kindern und Gründerin des Start-ups Femlives weiß Katja (51), wie wichtig Balance im Leben ist. Nach vielen Jahren im internationalen Business sind Freundinnen für sie die wichtigste Stütze im Alltag geworden. Ihre Kraftquelle sind gemeinsame Spaziergänge. In der Natur zur Ruhe kommen, tiefe Gespräche führen und neue Energie tanken. Besonders verbunden fühlt sie sich mit Birgit, die sie beim Fastenwandern kennenlernte. Beide teilen nicht nur die Freude an Bewegung, sondern auch die Leidenschaft für ein bewusstes, gesundes Leben.
☞ Hier geht’s zu Katjas Instagram-Account

„Diese gemeinsamen Auszeiten in Bewegung halten uns aktiv. Sie sind so wertvoll, dass ich sie nicht mehr missen möchte“

Sigrid Klede und ihre Freundinnen
Für Sigrid (58) ist Spazierengehen mit Freundinnen weit mehr als nur Bewegung. Es sind kleine Auszeiten, die voller Lachen, Austausch und Leichtigkeit stecken. Ob beim Schlendern durch den Park, beim Kneippen zur Stärkung von Kreislauf, Durchblutung und Muskulatur oder beim Genießen der Aussicht von den Weinbergen – jeder Schritt tut Körper und Geist gut. Diese gemeinsamen Momente schenken ihr Energie und Lebensfreude.
☞ Folge Sigrid HIER auf Instagram


Sister Love: Annette (links) und Liz beim Spaziergang
„Das Wandern ist für mich wie Urlaub! Und mit meiner Schwester ist es Quality Time pur – danach fühle ich mich einfach total gut“
Annette Akuéson und ihre Schwester Liz
Annette (51) aus NRW hat das Wandern in der Gruppe für sich entdeckt. Es ist für sie wie Urlaub vom stressigen Alltag! Beim Gehen lässt sie ihren Blick schweifen, nimmt die Umgebung bewusst wahr und konzentriert sich ganz auf das Wesentliche: die Natur. Diese Auszeiten entspannen sie und geben ihr neue Energie. So oft es geht, begleitet sie ihre Schwester Liz aus Berlin. Die gemeinsame Zeit ist für Annette etwas ganz Besonderes: ohne Partner, ohne Kinder – einfach nur die beiden. Dabei muss gar nicht viel gesprochen werden. Schon das gemeinsame Gehen und das Schweifen lassen der Gedanken wirken für Annette wie eine kleine Therapie.
☞ Hier geht’s zu Annettes Instagram-Account
☞ Folge Liz HIER auf Instagram
Annette Pinkus und ihr Mann Marc
Für Annette (59) und ihren Mann Marc (61) aus dem Allgäu ist Bewegung längst ein festes Ritual. Jeden Morgen um 6 Uhr laufen sie gemeinsam fünf Kilometer – egal bei welchem Wetter. Was nach Marcs Herzmuskelentzündung als ärztliche Empfehlung begann, ist heute so selbstverständlich wie Zähneputzen. Die positiven Effekte spüren beide: Marc hat seinen Blutdruck stabilisiert, Annette startet mit mehr Energie in den Tag. Am wichtigsten aber ist für die beiden die gemeinsame Quality Time, die jeden Morgen zu etwas Besonderem macht.
„Unser tägliches Walken ist wie Zähneputzen – es gehört einfach dazu und macht uns beide fit und glücklich“
Mehr über Orthomol chondroplus
Um den Gelenkknorpel zusätzlich zu unterstützen, kann eine gezielte Nährstoffversorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein. Orthomol chondroplus enthält den bewährten Knorpel-Aktiv-Komplex, bestehend aus Omega-3-Fettsäuren, den Knorpelbestandteilen Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure und Kollagenhydrolysat sowie wichtigen Mikronährstoffen für Knorpel und Knochen. So tragen u.a. Vitamin C zu einer normalen Kollagenbildung und Vitamin D und K zur Erhaltung normaler Knochen bei. Orthomol chondroplus gibt es in der Apotheke.
