Gesponserter Artikel in Kooperation mit VENYA
Vor kurzem haben wir unsere Community dazu eingeladen, die neue biomimetische Hautpflege von Venya zu testen. Welche Erfahrungen unsere Leserinnen gemacht haben, wie sie das Älterwerden erleben und wie sie sich und ihre Haut gesund und fit halten, berichten sie hier in unserem HEYDAY-BEAUTY-TEST.
Heike, 53, Personal Assistent aus München
HAUTTYP TROCKEN – IN DEN WECHSELJAHREN
- Mein Aging-Motto: Mehr Qualität statt Quantität! Mit dem Alter ist man gelassener, hat mehr Verantwortungsgefühl für sich und seinen Körper und man ist resilienter.
- Mein Lifestyle: Ich setzte auf viel Bewegung im Alltag wie Treppensteigen, Radfahren, Stretching und lange Waldspaziergänge. Wasser ist für mich nicht nur zum Schwimmen, sondern auch mein Ruhepol.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Gesundheit, Zufriedenheit, Harmonie und viel Natur.
- Meine Beauty-Routine: Morgens reinigen, danach kommen Tonic, Serum und die Creme. Abends reinige ich nicht. Wöchentlich eine Maske und je nach Bedarf Augenpads gegen Schwellungen. Alle paar Wochen gönne ich mir eine Gesichtsbehandlung bei der Kosmetikerin.
- Das ist mir wichtig: Ich mag keine aggressiven Anti-Aging-Produkte, sondern setze auf natürliche Inhaltsstoffe.
- Mein Lieblings-Produkt: Das Collagen-Spray von Venya ist ideal für unterwegs.
- Mein Pflege-Tipp: Ich klopfe die Produkte ein und streiche sie dann sanft nach außen aus.
„Im Alter erscheinen die Welt und vor allem das Miteinander wertvoller. Man ist gelassener, hat mehr Verantwortungsgefühl sich und seinem Körper gegenüber und man ist resilienter. Mein Motto: Mehr Qualität statt Quantität in allem!“
Heike
Ihr vielseitiger Job in der Mode, ihre beiden Töchter und ihr aktiver Alltag halten die zweifache Mutter Heike aus München immer auf Trab.
Martina, 46, Modedesignerin aus Berlin
HAUTTYP MISCHHAUT – GROSSE POREN UND SONNENSTRAPAZIERTE HAUT
- Mein Aging-Motto: Nicht kämpfen, sondern die Schönheit des Lebens und den natürlichen Alterungsprozess verstehen lernen. DIe Werteverschiebung annehmen dass die Schönheit durch Klarheit und Erfahrung stärker und schöner ist als der körperliche „Verfall“
- Mein Lifestyle: Ich mache Ausdauersport wie Joggen und Spinning, um mich auszupowern. Einmal pro Woche gehe ich Saunieren. Außerdem versuche ich abends keine Kohlenhydrate zu essen. Zwei Mal im Jahr übe ich Verzicht und faste für eine Woche.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Meine Gedanken müssen geordnet sein. Ich muss Rituale wie mein gewohntes Sportpensum einhalten und mich mit meinem Gewicht wohlfühlen.
- Meine Beauty-Routine: Morgens und Abend reinige ich meine Haut, dann kommen Toner, Serum, Creme und einmal die Woche mache ich eine Gesichtsmaske – je nach Bedarf mit Feuchtigkeit oder mit Entgiftungseffekt.
- Das ist mir wichtig: Keine schädlichen Inhaltsstoffe. Am liebsten natürliche Wirkstoffe.
- Mein Lieblings-Produkt: Das Collagen-Spray ist super erfrischend. Das sprühe ich mir oft zwischendurch auf meine Haut.
- Mein Pflege-Tipp: Was meine Haut braucht, ist Sauerstoff. Daher jogge ich an der frischen Luft und schwitze ich in der Sauna. Es muss alles im Fluss sein und nicht wie ein Teich vor sich hin gammeln.
„Älter werden bedeutet für mich, bewusster zu leben. Es relativiert sich vieles und Werte verschieben sich. All meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, wie ich mich heute fühle.“
Martina
Martina ist Modedesignerin des Labels RAU BERLIN mit gleichnamigem Laden im Herzen von Berlin Mitte. Jüngst hat sie das nachhaltige Homewear-Label 8AM gegründet.
Nina, 49, Yoga-Lehrerin aus NRW
HAUTTYP EMPFINDLICH UND TROCKEN – NEIGT ZU ALLERGIEN
- Mein Aging-Motto: Man lernt, gelassener zu sein, das Leben anzunehmen und sich für niemanden mehr zu verbiegen. Angekommen sein bei mir selber.
- Mein Lifestyle: Ich treibe viel Sport und meditiere, sorge für eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Ich bin neugierig auf jeden neuen Tag und freue mich tatsächlich jeden Morgen darüber, wieder aufgewacht zu sein. Jeder Tag ist ein Geschenk und so versuche ich es auch zu sehen. Das klappt nicht immer – aber häufig. Ich darf als Yogalehrerin und Coach meinen Traumjob ausüben und dafür bin ich sehr dankbar.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Ich muss mich in meiner Umgebung wohlfühlen und mit Leute zusammen sein, die ihre Zeit gerne mit mir verbringen.
- Meine Beauty-Routine: Ich mag Pflege ohne Schnickschnack! Morgens muss es schnell gehen. Da erledige ich die Reinigung unter der Dusche. Abends wasche ich mein Gesicht nach der letzen Hunderunde. Ich liebe es, das zu zelebrieren. Das hat für mich auch etwas mit Selfcare zu tun. Sich Zeit für die Pflege zu nehmen.
- Das ist mir wichtig: Bei Kosmetikprodukten lege ich großen Wert darauf, dass sie ohne PEGs, Silikone, Parabene, Duftstoffe, Paraffine auskommen.
- Mein Lieblings-Produkt: Ich liebe das Serum, die Textur ist super angenehm. Auch die Konsistenz des Reinigungsschaums ist super, meine Haut fühlt sie danach überhaupt nicht trocken an oder spannt.
- Mein Pflege-Tipp: Meine Haut braucht viel Feuchtigkeit, da sie noch empfindlicher ist als früher. Deshalb experimentiere ich auch kaum noch mit Kosmetik. Wenn ich einmal zurecht komme, dann bleibe ich auch gerne dabei.
Als gelernte OP-Schwester war Nina lange in der plastischen Chirurgie tätig. Heute lebt sie ihren Traum und arbeitet als Yogalehrerin und Coach.
„Ich bin neugierig auf jeden neuen Tag und freue mich tatsächlich jeden Morgen darüber, wieder aufgewacht zu sein. Jeder Tag ist ein Geschenk und so versuche ich es auch zu sehen. Das klappt nicht immer – aber häufig.“
Nina
Angelika, 57, aus Nordrhein-Westfalen
HAUTTYP TROCKEN – FÄLTCHEN
- Mein Aging-Motto: Ich bin 57 Jahre alt und ich kann sagen: Fühle mich nicht so. Mein Tipp: Die Zeit, die man zur Verfügung hat, sollte man genießen.
- Mein Lifestyle: Natürlich merkt man körperlich, dass man nicht mehr 25 Jahre alt ist. Ich mache Yoga, fahre Rad und walke. Das macht mit Freunden viel Spaß und hält fit. Gerne tanze ich auf Konzerten. Ich verzichte schon lange auf tierische Produkte in der Ernährung.
- Meine Beauty-Routine: Ich bin ein Pflege-Muffel. Bei meiner Pflege-Routine ist mir wichtig, dass sie einfach in der Anwendung ist.
- Das ist mir wichtig: Meine Hautpflege sollte keine schädlichen Inhaltsstoffe beinhalten.
- Mein Lieblings-Produkt: Ich genieße den Effekt der Cream Rich und des Serums, die bei mir eine schöne, geschmeidige Haut hinterlassen.
Ob am Strand oder in der Stadt – Angelika liebt es, aktiv zu sein. Bewegung gehört zu ihrem Leben dazu.
„Die Zeit, die man zur Verfügung hat, sollte man genießen. Natürlich merkt man körperlich, dass man nicht mehr 25 Jahre alt ist. Ich mache Yoga, fahre Rad und walke. Das macht mit Freunden viel Spaß und hält fit. Gerne tanze ich auf Konzerten. Ich verzichte schon lange auf tierische Produkte in der Ernährung.“
Angelika
Kerstin, 51, PR-Chefin aus Berlin
HAUTTYP TROCKEN – PIGMENTFLECKEN UND FÄLTCHEN
- Mein Aging-Motto: Die Gelassenheit wächst mit der Zahl der Falten. Grundsätzlich ist das Älterwerden ja ein fließender Prozess. Das Bewusstsein finde ich sehr wichtig: Sich über Falten aufregen? Excuse me! Andere sterben schon, bevor sie die erste Falte bekommen!
- Mein Lifestyle: Keine Extreme, alles mit Maß. Ich mache mir über Ernährung und Sport nicht allzu viele Gedanken. Damit bin ich immer gut gefahren bislang.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Ich muss mir selbst in dem Moment gefallen. Das geht bei mir fast immer über Kleidung.
- Meine Pflege-Routine: Ich schminke mich immer ab und trage immer ein Serum unter der Pflege auf. Augencreme, Tages- und Nachtcreme sind für mich unverzichtbar. Im Sommer achte ich auf ausreichend Lichtschutzfaktor. Manchmal mache ich ein Peeling. Viel zu selten, nur vier Mal im Jahr, gehe ich zur Kosmetikerin.
- Das ist mir wichtig: Ich schaue einfach, was das Produkt mit meiner Haut macht. Ansonsten achte ich auf die Konsistenz, Duft und Verpackung.
- Mein Lieblings-Produkt: Das Serum hat eine tolle Konsistenz. Ich habe das Gefühl, meine Haut trinkt es regelrecht. Die Haut ist so gut durchfeuchtet, dass ich manchmal vergesse, mich auch noch einzucremen.
- Mein Pflege-Tipp: Ich trage das Serum auch auf den Hals und das Dekolleté auf – gerade morgens entknittert das ganz herrlich.
„Die Gelassenheit wächst mit der Anzahl der Falten. Mein Motto: Keine Extreme, alles mit Maß. Ich mache mir über Ernährung und Sport nicht allzu viele Gedanken. Damit bin ich immer gut gefahren bislang. Sich über Falten aufregen? Excuse me! Andere sterben schon, bevor sie die erste Falte bekommen!“
2005 co-gründete Kerstin ihre Agentur Silk Relations in Berlin, die heute zu den relevantesten Kommunikationsagenturen für internationale Fashion- und Lifestylekunden gehört. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrem mittlerweile erwachsenen Sohn und Hund Bobby im Prenzlauer Berg. Auf ihrem Instagram-Account kuratiert Kerstin seit 2018 ihre Outfits unter dem Hashtag #wearstin.
Mechthild, 62, aus Rheinland-Pfalz
HAUTTYP TROCKEN – POREN
- Mein Aging-Motto: Älter zu werden empfinde ich als Geschenk – gesund älter zu werden als großes Glück. Man sollte das Alter und das Älterwerden nicht als Feind sehen. Denn diese Zeit ist wohl die Phase des Lebens, in der wir am ehesten leben können, wie es uns vorschwebt. Was mir im Alter besonders gefällt, ist das Gefühl der Freiheit: Ich kann meine Zeit mit den Dingen füllen, die mir Spaß machen und die mich interessieren.
- Mein Lifestyle: Ich halte gesunde Ernährung von Kindheit an für sehr wichtig. Aber ab und an darf ein genussvolles Essen mit kleinen Sünden nicht fehlen. Sport in Maßen ist meine Devise. Viel wichtiger ist für mich, bis ins hohe Alter Ziele zu haben und genießen zu können.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Ich muss mit mir und mit meinen Liebsten im Reinen sein.
- Meine Pflege-Routine: Da ich mit meiner Haut recht wenig Probleme habe, genügt es bei mir, morgens und abends zu reinigen und zu pflegen. Wöchentliche Routinen habe ich nicht.
- Das ist mir wichtig: Mein Hautpflege sollte clean und natürlich sein. Wichtig ist mir bei meiner Hautpflege die Konsistenz und Haptik der Produkte. Was ich nicht mag, sind Duftstoffe.
- Mein Lieblings-Produkt: Am meisten begeistert haben mich die Cremes, ganz besonders die Nachtcreme.
- Mein Pflege-Tipp: Abends gönne ich meiner Haut etwas besonders Gutes und trage vor dem Schlafengehen die Nachtcreme auf.
Mechthild ist ein absoluter Mode-Fan, geht gern ins Theater, liest viel und sie liebt den italienischen Lifestyle. Ihr Da ihr Wohn- und Modestil ist minimalistisch ist, sollte auch ihre Kosmetik clean und pur sein.
„Älter zu werden empfinde ich als Geschenk – gesund älter zu werden als großes Glück. Man sollte das Alter und das Älterwerden nicht als Feind sehen. Denn diese Zeit ist die Phase des Lebens, in der wir am ehesten leben können, wie es uns vorschwebt. Was mir im Alter besonders gefällt, ist das Gefühl der Freiheit: Ich kann meine Zeit mit den Dingen füllen, die mir Spaß machen und die mich interessieren.”
Mechthild
Sabine Heyden-Straub, 53, Sport-Physiotherapeutin und Model aus Kiel
HAUTTYP TROCKEN – FÄLTCHEN DURCH SONNENEINSTRAHLUNG
- Mein Aging-Motto: Leben, Lieben, Lachen und seine Träume leben. Wir sollten uns klar machen, dass es ein Privileg ist, gesund alt zu werden. Und dankbar sein, dass wir Frieden haben und in einem System leben dürfen, das uns fast immer auffängt. Ich finde es toll dass unsere Kinder, die selbst erwachsen sind, Lust haben, Zeit mit uns zu verbringen. Scheinbar empfinden sie uns als coole Ältere.
- Mein Lifestyle: Ich achte auf meine Ernährung, versuche das 16:8 Intervall-Fasten-Modell einzuhalten. Das heißt: Ich esse innerhalb von 8 Stunden und esse dann 16 Stunden nichts. Außerdem bewege mich und bin viel draußen.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Sobald ich zunehme und eine unreine Haut bekomme, fühle ich mich derart unwohl, dass sich meine Laune verändert und ich mich im wahrsten Sinne unwohl in meiner Haut fühle!
- Meine Pflege-Routine: Morgens reinige ich mein Gesicht mit dem leichten Schaum, dann trage ich eine Feuchtigkeitscreme und eine Augencreme auf. Als Sport- und Physiotherapeutin schminke ich mich wenig. Eine leichte CC-Creme, Bronzer und Wimperntusche reichen. Abends halte ich die Steps Reinigung, Tonic, Serum, Augencreme und reichhaltigere Feuchtigkeitspflege ein.
- Das ist mir wichtig: Meine Pflege sollte ohne Tierversuche hergestellt werden und keine bedenklichen Zusatzstoffe enthalten.
- Mein Lieblings-Produkt: Mir gefällt das Serum sehr gut. Insgesamt fühlt sich meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt.
- Mein Pflege-Tipp: Tagsüber verwende ich eine leichtere Creme, abends eine reichhaltigere.
Die Sport-Physiotherapeutin Sabine Heyden-Straub erfüllt sich gerade einen Herzenswunsch: Im Wohnmobil drei Monate mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden quer durch West- und Südeuropa reisen. Wenn ihr wissen wollt, wie Sabine das Älterwerden erlebt und wie es dazu kam, dass sie bei der Wahl der Miss Germany 50 Plus mitgemacht hat, dann lest unseren Artikel LIEBLINGE mit Sabine Heyden-Straub.
„Mein Motto: Leben, Lieben, Lachen und Träume leben. Wir sollten uns klar machen, dass es ein Privileg ist, gesund alt zu werden. Und dankbar sein, dass wir Frieden haben und in einem System leben dürfen, das uns fast immer auffängt. Ich finde es toll dass unsere Kinder, die selbst erwachsen sind, Lust haben, Zeit mit uns zu verbringen. Scheinbar empfinden sie uns als coole Ältere.“
Sabine
Sabrina, 55, Dipl.-Kauffrau aus Berlin
HAUTTYP MISCHHAUT – PIGMENTFLECKEN
„Der Vorteil am Älterwerden liegt darin, dass wir die gemachten Erfahrungen als Wissensmanager an die Jüngeren weitergeben, und sie so auf ihrem Weg begleiten können.”
Sabrina
- Mein Aging-Motto: Älterwerden ist nicht schön, gehört dazu und trifft jeden. Der Vorteil am Älterwerden liegt darin, dass wir die gemachten Erfahrungen als „Wissensmanager“ an die Jüngeren weitergeben können und sie so auf ihren Weg begleiten können.
- Mein Lifestyle: Mindestens dreimal in der Woche treibe ich Sport. Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben, um mich fit zu halten. Ich ernähre mich einigermaßen gesund und rauche nicht. Da ich noch eine junge Tochter im Alter von 12 Jahren habe, möchte ich natürlich noch viele Jahre haben, um auch sie lange begleiten zu können.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Eine gute Hautpflege.
- Meine Pflege-Routine: Weil ich eine faule Abschminkerin bin, verzichte ich oft auf Make-up. Täglich: morgens uns abends reinigen, Gesichtswasser, Serum und Creme. Einmal in der Woche mache ich einen Maskenabend mit den Mädels. Manchmal macht sogar mein Mann mit. Dann sehen wir ganz lustig aus.
- Das ist mir wichtig: Meine Pflege darf keinen Alkohol und sollte am besten natürliche Inhaltsstoffe enthalten.
- Mein Lieblings-Produkt: Das Serum und der Reinigungsschaum. Damit lässt sich sogar meine Wimperntusche entfernen, ohne Brennen in den Augen. Übrigens: Die Produkte wurden auch von den beiden Kids benutzt, die noch bei uns wohnen.
- Mein Pflege-Tipp: Ich liebe Pflege nach System. Deswegen halte die empfohlene Reihenfolge ein.
Sabrina lebt mit ihrer Patchworkfamilie ein buntes Leben zwischen Arbeit beim Senat, Reisen, Familie und Freunde Treffen, Konzerten, Kino und Inlineskaten auf dem Tempelhofer Feld. Hier ist sie mit ihrem Nesthäkchen unterwegs.
Sabine, 64, Heilpraktikerin, Coach und Model aus Hamburg
HAUTTYP MISCHHAUT – TROCKENE UND FETTIGE PARTIEN
- Mein Aging-Motto: Ich fühle mich freier und bin liebevoller mit mir. Sich in der Tiefe kennenzulernen – das ist
- Mein Lifestyle: Ich setze auf gesunde Ernährung, Bewegung und Liebe.
- Das brauche ich zum Wohlfühlen: Gute Nahrungsmittel und Pflege ohne Tierversuche.
- Meine Pflege-Routine: Tägliches Abschminken und Feuchtigkeit für meine Haut haben bei mir Priorität.
- Das ist mir wichtig: Ich achte darauf, dass Pflege nicht an Tieren getestet wird und keine Duftstoffe enthält.
- Mein Lieblings-Produkt: Mir hat die Serie im Zusammenspiel sehr gut gefallen.
- Mein Pflege-Tipp: Viel Feuchtigkeit!
Sabine hat in ihrem Leben schon viel ausprobiert: Stylistin, Heilpraktikerin, Coach, Model und People-Agentur-Gründerin. Als sie 2019 an Brustkrebs erkranke, war sie zuerst wie in einem Vakuum. Da Sabine lange ehrenamtlich in einem Hospiz tätig war, hatte sie verinnerlicht, daß auch der Abschied Leben bedeutet.
„Ich nehme Dinge, die auf mich zukommen, an. Das ist für mich die wahre Freiheit.“
Sabine
Venya steht für einen völlig neuen Ansatz in der Hautpflege: Healthy Aging statt Anti Aging
VENYA, die neue Pflegelinie Made in Germany, wurde nach dem Vorbild der Haut entwickelt und unterstützt die Haut dabei, so lange wie möglich gesund und vital zu bleiben. Mehr über das Konzept erfahrt ihr in unserem Artikel „Warum es wichtig ist, dass unsere Haut gesund und happy alt wird“.