Die Wechseljahre aktiv steuern – im Menopause-Retreat mit grandioser Natur-Kulisse

HEYDAY Creative Studio

Die Wechseljahre sind eine Zeit des Umbruchs und der großen Herausforderungen. Um Frauen in dieser Phase beim Umgang mit ihren Symptomen und der neuen Lebenssituation zu unterstützen, hat das MentalSpa Resort Fritsch am Berg ein ganzheitliches Menopausen-Programm entwickelt. Kann man im Urlaub lernen, Stress zu minimieren und gelassener durch die Wechseljahre zu gehen? HEYDAY-Gründerin Stephanie (42) wollte es herausfinden…

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
Mental Wellness am Bodensee: HEYDAY-Gründerin Stephanie hat das neue Menopausen-Programm von Fritsch am Berg getestet – und wichtige Tipps für den Alltag mit nach Hause genommen.  Hier geht es zum Menopausen-Arrganement

Urlaub machen und gleichzeitig etwas für seine körperliche und mentale Gesundheit tun – immer mehr Menschen setzen auf spezielle Wellness-Retreats, um Stress abzubauen und Körper und Geist nachhaltig zu stärken. Dass auch ich ein Riesen-Fan von dieser Art zu reisen bin, dürften die meisten mitbekommen haben. Denn meiner Meinung nach sind die positiven Effekte solch ganzheitlicher Gesund-Urlaube unschlagbar. Wann hat man die Möglichkeit, sich eine Woche nur auf sich zu fokussieren? Eben – ganz sicher nicht im Alltag in der gewohnten Umgebung. Als ich von dem neuen Menopause-Programm des MentalSpa Resorts Fritsch am Berg erfahren habe, dachte ich mir: Auch ich erlebe die 40er als eine Phase des Umbruchs. Viele Veränderungen, viele Struggles und viele Fragen. Das Konzept passt perfekt zu meinem Leitspruch „Vorsorgen ist besser als heilen“. Also auf zum Bodensee…

Ein Ort, um runterzukommen

Das familiengeführte MentalSpa Resort Fritsch am Berg liegt auf 750 Meter Seehöhe über dem wunderschönen Bodensee. Von hier aus haben die Gäste einen traumhaften Blick auf das Wasser, grüne Wiesen, Wälder und die Schweizer Berge. Für Ruhesuchende wie mich ein idealer Ort, um in sich zu gehen und eine neue Balance zu finden. Während Thomas Fritsch das Hotel leitet, ist seine Gattin Diana Sicher-Fritsch für das Spa und das mentale Gesundheitszentrum zuständig. Die ruhige Lage, die stilvoll designten Zimmer und der 700 m² große Wellness-Bereich mit grünem Wohlfühl-Garten laden dazu ein, Abstand vom Alltag nehmen, die Gedanken neu zu ordnen und neue Kraft zu tanken.

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Panorama
Saftige Wiesen und eine traumhafte Aussicht über den Bodensee: Das Adults-Only-Resort Fritsch am Berg bietet erschöpften Großstädtern einen Ort für Erholung und Regeneration

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Pool
Ob am Pool oder im Ruhebereich – von überall aus hat man einen Blick ins Grüne

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Ruheraum
Die Wellnessanlage über zwei Etagen beinhaltet Saunen, eine Infrarotkabine, Liegestühle zum Entspannen und einen Ruheraum

Das Mental-Wellness Konzept

Um Menschen zu einem erfüllteren Leben zu verhelfen, haben Thomas Fritsch und seine Frau Diana Sicher-Fritsch ihr einzigartiges Mental-Wellness-Konzept entwickelt. Aber was bedeutet Mental Wellness eigentlich? Hier geht es um ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden, denn Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verbunden. Stimmt, denn wenn es mir körperlich nicht gut geht, bin ich auch nicht gut drauf – und umgekehrt.

Ob Burnout, Beziehungskrise, Karriere, Familie, Zeitmanagement oder Sinnsuche: Hier kann man wichtige Lebensthemen in einer angenehmen Atmosphäre bearbeiten und speziell auf sie abgestimmte Pakete buchen – immer als Ergänzung zur Schulmedizin. Das Konzept, mit dem sich das Haus weltweit einen Namen gemacht hat, vereint Coaching, Beratung, Ernährung und Bewegung mit Spa- und Gesundheitsbehandlungen. Um das individuelle Stresslevel einer Person genau zu messen, kommt die Biofeedback-Therapie zum Einsatz. Das medizinische Verfahren misst Signale des Körpers wie den Blutdruck, den Herzschlag, die Aktivität der Schweißdrüsen und wird zur Therapie verschiedener psychosomatischen und körperlicher Beschwerden verwendet.

Was ich richtig gut finde: Es geht bei dem Programm nicht um Verbote, Diäten oder schweißtreibende Sport-Programme, sondern um Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst. So sind Tempo und Tiefe eines Coachings nicht vorgegeben, sondern können selbst bestimmt werden. Das Ziel ist, zu lernen und erleben, wie sich ein leichtes Leben anfühlt, um das Erfahrene dann Zuhause umsetzen zu können.

„Was ich richtig gut finde: Es geht bei dem Programm nicht um Verbote, Diäten oder schweißtreibende Sport-Programme, sondern um Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst“

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Architektur
Clevere Architektur: Die Gebäude fügen sich perfekt in die Landschaft ein und sind so konstruiert, dass man seinen Nachbarn nicht sieht
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Zimmer
Höchster Komfort: Die Zimmer sind modern und stilvoll eingerichtet

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
Regelmäßige Saunagänge helfen beim Runterkommen

Mit mehr Lebensqualität durch die Wechseljahre

Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit, Muskelschmerzen und Schlafstörungen – wenn der Körper durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren plötzlich verrückt spielt, kann das den Alltag ganz schön belasten. Kommen dann noch eine Scheidung, der Tod eines lieben Menschen oder die Pflege von Angehörigen hinzu, kann das Leben außer Kontrolle geraten.

„Lebensphasen und Lebensübergänge halten viele Überraschungen und Hürden für uns bereit. Auf dem Weg in diese neue Lebensphase möchten wir unsere Gäste ein Stück weit begleiten“, sagt Diana Sicher-Fritsch, Expertin für ein leichtes Leben. Ihr Motto: „Gute Vorbereitung auf eine herausfordernde Situation ist alles!“ Das neue Programm „Mit Lebensqualität durch die Wechseljahre“ unterstützt Frauen dabei, aktiv zu werden. Denn niemand muss die Lebensphase der Wechseljahre einfach ertragen. Im Gegenteil: Wir können Einfluss nehmen auf diese herausfordernde Zeit und sie positiv gestalten.

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Diana Sicher-Fritsch, Stephanie Neubert
Beim Biofeedback zeigt sich, dass ich viel zu kurz und schnell atme

„Die Biofeedback-Therapie hat mir die Augen geöffnet. Die Messungen haben mir gezeigt, wie mein Körper auf Stress reagiert und wie ich ihn aus dem Angst-Flucht-Modus auf ein Wohlfühl-Level bringen kann“

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Diana Sicher-Fritsch, Stephanie Neubert
In den Coaching-Sessions lerne ich, wie ich mein Denken, Fühlen und Handeln nachhaltig verändern kann
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg
Das Mental-Wellness-Konzept beruht auf den Elementen Berg, See, Wald und Wieseangelehnt an die Natur der Umgebung

Die Menopause – selbst steuern, statt unvorbereitet rein schleudern

Aktiv werden und sein Leben selbst in die Hand nehmen – das ist genau mein Ding. Ich freue mich auf die Mischung aus Coaching-Sessions, Biofeedback-Training, Ernährungs-Tipps, spezifischen Körperanwendungen und Bewegung. Im Vorfeld bespricht Diana Sicher-Fritsch mit mir über meine aktuellen Bedürfnisse und Symptome, um das Programm auf mich abzustimmen.

Natürlich habe ich mir einige Gedanken gemacht. Wie schaffe ich es, dass ich mich ausgeglichener fühle? Wie lerne ich, loszulassen? Wie gehe ich mit den Veränderungen meines Körpers um? Wie möchte ich später leben und mit wem?

Meine größten Energieräuber: die niemals endenden To-Do-Listen und das Durch-Den-Tag hetzen. Hinzu kommt die ständige Unsicherheit als Selbstständige. Im Fokus des Programms steht das von Diana Sicher-Fritsch entwickelte OASE-Gesundheitsmodell. Das ganzheitliche Konzept hilft dabei, die eigene Belastbarkeit zu steigern und die gefühlte und reale Belastung im Alltag zu minimieren.

Das OASE-Gesundheitsmodell

O – Organisation und Struktur. Rahmenbedingungen fürs Leben und Arbeiten schaffen
A – Achtsamkeit mit sich und der Umwelt. Spüren Sie sich selbst wieder!
S – Stärke und Kraft. Mentale & körperliche Belastbarkeit steigern
E – Entspannung und Regeneration. Entspannung messen, trainieren, genießen

Angewandt wird die Methode zusammen mit dem Berg-See-Wald-Wiese-Wellnesskonzept. Hier werden jedem Element bestimmte Eigenschaften und Gefühlswelten zugeordnet. Ich zum Beispiel bin Typ See und Berg. Wiese und Wald kommen bei mir wenig vor. Das heißt, ich bin eine Macherin, kann gut mit Menschen und folge meiner Vision. Aber: Ich bin nur bedingt geduldig, kann schwer loslassen und gönne mir auch selten die nötige Ruhe.

Ich erhalte ein paar Fragen, für die ich mir Zeit zum Nachdenken nehmen soll: Was geht mir gerade durch den Kopf? Was liegt mir am Herzen? Was liegt mir im Magen? Oh, da gibt es einiges zu besprechen…

Was mir auffällt: Frau Sicher-Fritsch ist ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Sie bleibt in jeder Situation bei sich, stellt die richtigen Fragen – und gibt gute Denkanstöße. Richtig spannend finde ich das Thema Werte. Gar nicht so einfach, als ich meine persönlichen Werte, für mein Umfeld, meinen Beruf und für die ganze Welt definieren soll. Nach einer speziellen Technik werden die Werte nach Priorität aussortiert und am Ende bleiben jene übrig, die mir am wichtigsten sind: Gesundheit, Liebe, Selbstverwirklichung und Sinn.

Meine Hausaufgabe: Ich soll einen Wochenplan mit meinen typischen Aktivitäten ausfüllen. Ziel ist es, zu erkennen, wie viel Zeit ich in andere Dinge, wie etwa die Arbeit, und wie viel Zeit ich in mich selbst investiere. So erarbeiten wir im Coaching Stück für Stück, was ich brauche, um gelassener zu werden und wie ich meine Ziele erreichen kann.

Super spannend finde ich das Biofeedbacktraining. Hier wird gemessen, welche Auswirkungen von Stress auf meinen Organismus hat und in Echtzeit auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Das Gerät zeichnet Werte wie Herzschlag, Atmung, Haut- und Körpertemperatur, Aktivität der Schweißdrüsen und Muskelspannung auf. Atme ich kurz und knapp, ist auch mein Herzschlag schneller, ich bin im Stress. Tiefes, gleichmäßiges Atmen und ein bewusstes Entspannen der Muskulatur gibt meinem Gehirn das Gefühl von Sicherheit. Ich komme in den Ruhe- und Erholungsmodus. Mit dieser Methode können Frauen auch den Umgang mit Wechseljahresbeschwerden lernen. Mentaltechniken können zum Beispiel dabei helfen, Symptome wie Hitzewallungen zu lindern und die Kontrolle über den eigenen Körper wiederzuerlangen. Spannend…

Den Körper von innen nähren

Die Ernährung hat einen enormen Einfluss darauf, wie wir älter werden und wie wir uns dabei fühlen. Viele Beschwerden der Wechseljahre können mit der richtigen Ernährung positiv beeinflusst werden. Auch Erkrankungen wie Osteoporose, Herzinfarkt und Diabetes können wir vorbeugen, indem wir auf den Nährstoffgehalt unserer Lebensmittel achten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit anderen Gästen erklärt uns eine Expertin, welche Auswirkungen bestimmte Lebensmittel auf den Körper haben. Das Tolle: Jeder Gast hat die Gelegenheit, Fragen zu seinem eigenen Thema zu stellen. Was uns alle interessiert: Wie schaffe ich die Balance zwischen Gewicht und Genuss?

Chefkoch Franz Fritsch setzt bei seinen Rezepten auf mehr Gemüse, weniger Kohlenhydrate, mehr Proteine und viel frischen Geschmack aus regionalen, saisonalen und hochwertigen Produkten. Mein Learning: Die Freude an achtsamer Ernährung ist im Hinblick auf die Wechseljahre essenziell.

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Restaurant
Kulinarische Highlights mit Panoramablick genießen: Hier wird mit viel Liebe sowie regionalen und saisonalen Produkten aus eigener Landwirtschaft und von sorgfältig ausgewählten Lieferanten gekocht.
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Restaurant

Ein Genuss auf Pflanzenbasis: Jedes Gericht ist liebevoll angerichtet und enthält viel regionales Gemüse

„Gerade jetzt, in meinen 40ern, ist es wichtig, dass ich mein Leben reflektiere und lerne, mit den Veränderungen meines Körpers und in meinem Umfeld umzugehen“

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
Einfach mal nichts tun: In der Bibliothek kann man gemütliche Stunden verbringen
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen: Das Resort ist bietet viele Möglichkeiten, in die Natur einzutauchen
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Panorama
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert
HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert

„Meine größte Erkenntnis:
Ich kann vieles selbst steuern – mit meinem eigenen Körper und meinen Gedanken“

Ein nachhaltiges Ergebnis

Was ich sehr schätze: Es bleibt zwischen all den Programmpunkten noch genügend Zeit für mich. Passend zu meinem Bedürfnis nach Ruhe und Entschleunigung tanke ich Kraft beim Kühe-Streicheln, Atmen am Wasserfall, in der Sauna oder beim Entspannen auf der Wellness-Wiese. Was die Bewegung angeht, lasse ich es mit Schwimmen und Spazierengehen langsam angehen. Die Wald-Ganzkörper-Zeremonie ist eine Behandlung mit Peeling, nährender Packung und entspannender Wohlfühlmassage. Perfekt für meine innere Balance und zur Regeneration.

Mein letztes Coaching mit Diana Sicher-Fritsch steht an. Ich merke, dass die letzten Tage viele Gefühle in mir ausgelöst haben. All die Themen, die mich gerade beschäftigen, meine Ziele, Träume und meine hohen Erwartungen an mich und an andere. Ich habe gelernt, was mein Wesenstyp zum Ausgleich benötigt und wie ich die Signale meines Körpers lesen kann. Meine größte Erkenntnis: Ich kann vieles selbst steuern – mit meinem eigenen Körper und meinen Gedanken.

HEYDAY x MentalSpa Resort Fritsch am Berg: Stephanie Neubert im Garten
Ich werde Zuhause auf jeden Fall versuchen, das Erlernte in meinen Alltag zu integrieren, um dem leichten Leben näherzukommen. Denn eines ist klar: Ich kann die Veränderung nicht aufhalten. Ich kann nur lernen, mit ihr umzugehen
the_line

Du willst mehr über die Programme des MentalSpa Resorts Fritsch am Berg erfahren?

 HIER geht es zur Webseite des Resorts


☞ Auf der Suche nach noch mehr Tipps für die Wechseljahre? Experten-Ratgeber rund um Gesundheit, Fitness und Beauty, dazu Bücher, Blogs, Podcasts, Apps und vieles mehr:
HIER findest du unsere Sammelseite zum Thema Menopause mit den Links zu vielen Beiträgen von und für Frauen aus der HEYDAY-Community

weitere Beiträge

zuück weiter