Die New Yorker Stil-Ikone Linda Rodin (76) ist bekannt für ihren unverwechselbar coolen Style und ihren unbändigen Schaffensdrang. Ob Stylistin, Modedesignerin oder Beauty-Unternehmerin – Linda wird nicht müde, sich neuen Aufgaben zu stellen. Ihre kreative Power bringt sie nun erneut zum Ausdruck: Für das italienische Schuhlabel Scarosso hat sie ikonische Ballerina-Modelle entworfen. Im Kurz-Interview mit HEYDAY verrät Linda, was ihren einzigartigen Stil ausmacht, und wie sie zum Altern steht
FOTOS: PR, LAYOUT: Cloat Gerold
HEYDAY: Liebe Linda, wir lieben deinen Style! Du lebst nach dem Motto: Stil kennt kein Alter. Was hältst du von veralteten Moderegeln – insbesondere für Frauen?
Linda Rodin: Vielen Dank für das schöne Kompliment. Was Alter und Mode betrifft, kommt es meiner Meinung nach ganz darauf an, wer was trägt. Ich habe mich bei meinen Entscheidungen immer wohlgefühlt und habe nicht das Gefühl, dass ich das Eine tragen oder das Andere nicht tragen sollte. Natürlich werde ich keinen Bikini mehr anziehen, und ich bevorzuge lange Ärmel und Strumpfhosen, wenn ich einen kurzen Rock trage. Aber ansonsten gibt es für mich selbst keinerlei Regeln.
Was ist dein absolutes Lieblingsoutfit von Kopf bis Fuß?
Mein Lieblingsoutfit – diese Frage lässt sich kaum beantworten. Ich habe so viele. Einer meiner neuen Favoriten ist aus meiner Denim-Kollektion @LINDAHOPP. Ich liebe den langen Jeansmantel mit silbernem Besatz, den ich zu meiner Jeans mit silbernem Hosenaufschlag trage.
„Ich habe herausgefunden, dass der Versuch, meiner Jugend nachzujagen,
nichts
für mich ist“
Was ist ein guter Schuh für Frauen ab 50? Worauf achtest du bei Schuhen?
Ein guter Schuh ist für mich ein bequemer Schuh. Ich trage überhaupt keine High Heels – zu gefährlich! Ich mag zwar Wedges und mittelhohe Absätze. Aber die meiste Zeit trage ich Ballerinas oder Sneakers.
Was bedeutet es für dich, älter zu werden? Wie gehst du mit dieser Herausforderungen um? Und was ist das Beste daran?
Das Beste am Älterwerden ist, zu wissen, wer man ist – und das auch zu verstehen und anzunehmen. Älter werden ist nicht einfach, und das meiste Unbehagen entsteht körperlich und nicht emotional, wie ich oben sagte. Aber ich habe herausgefunden, dass der Versuch, meiner Jugend nachzujagen, nichts für mich ist. Ich habe das Glück, dass ich immer noch die gleiche Silhouette habe wie seit meinem 20. Lebensjahr, mein Sinn für Mode hat sich also nicht enorm verändert.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich meine Falten akzeptiert habe, aber die Alternative, also etwas machen zu lassen, kommt für mich nicht infrage: Es macht mir auf so vielen Ebenen Angst. Also lebe ich damit – nicht immer glücklich –, aber ich habe für mich diese Entscheidung getroffen.
Mehr über Linda Rodin
1979 eröffnet Linda die erste und einzige Mode-Boutique im New Yorker Stadtteil Soho. Schnell wurde der Shop zum Hotspot für Fans extravaganter Mode. Eine weitere Boutique folgte im Nobelkaufhaus Bergdorf Goodman. Ihr unverkennbares Stil-Gespür brachte Linda Jobs als Stylistin für Hochglanzmagazine und für Stars wie Madonna ein. Mit 59 launchte die vielseitige Unternehmerin das Beauty-Öl Olio Lusso, das schnell zum Kultprodukt avancierte. Aktuell designt sie unter dem Namen Linda Hopp ihre eigene Denim-Kollektion. Lindas zweite große Liebe neben der Mode sind Pudel – man sieht sie selten ohne durch New Yorks Straßen spazieren.
☞ Folge Linda HIER auf Instagram
☞ SCAROSSO x Linda Rodin: HIER kannst du in der Capsule Collection stöbern