„Altersgemäß“ war gestern – unser erster Tertianum Circle

Alicia Minkwitz

Gelungener Auftakt: Der HEYDAY-Community-Event Tertianum Circle in Zusammenarbeit mit der Tertianum Premium Group zum Thema „Leben und Wohnen im Alter” bot Antworten auf drängende Fragen: Wie wollen wir heute und wie wollen wir morgen wohnen? Ab wann sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen? Was brauchen wir, um uns im Alter wohlzufühlen? Gemeinsam mit neun Leserinnen aus unserer Community haben wir uns über all diese Themen ausgetauscht, spannende Einblicke erhalten und berührende Momente geteilt


Gesponserter Artikel Kooperation mit Tertianum Premium Group

Stephanie Neubert, Sabine Vitua und Barbara Radtke beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Stephanie Neubert, Sabine Vitua und Barbara Radtke (v.l.)

Die große Frage, die uns alle früher oder später beschäftigt: Wie wollen wir leben und wohnen, wenn wir alt sind? Dazu haben wir von HEYDAY uns mit unserem Partner TERTIANUM PREMIUM GROUP, dem führenden Anbieter innovativer Wohnkonzepte im Alter, zusammengetan und ein Eventformat ins Leben gerufen: den TERTIANUM CIRCLE. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit veralteten Stereotypen aufzuräumen und eine positive Sicht auf das Älterwerden nach außen zu transportieren. Der enge Austausch mit unserer HEYDAY-COMMUNITY ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher war es uns sehr wichtig, persönlich mit unseren Leserinnen über aktuelle Wohnsituationen, die Wünsche, Ängste, Bedürfnisse und Ziele unserer Community zu sprechen. Hautnah, offen und emotional. Dieser Tag wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben: Ein Tag voller spannender Geschichten über das Leben, voller bewegender Momente und wertvoller Erkenntnisse.

Meet & Greet

Der Startschuss fiel mittags beim Meet & Greet vor der TERTIANUM PREMIUM RESIDENZ in Berlin-Charlottenburg. Hier nahmen die HEYDAY-Gründer Stephanie Neubert und Thorsten Osterberger gemeinsam mit Anna Schingen und ihrem Team von TERTIANUM die Gäste in Empfang – darunter Anna von Rüden, Barbara Radtke, Susanne Ackstaller und Tina Artz. Die meisten Frauen kannten sich bereits über die sozialen Medien – aber für viele war es die erste persönliche Begegnung. Aufregend, sich nach der langen Zeit der räumlichen Distanz mal nicht durch den Bildschirm hindurch zu sehen. Im Anschluss gab es eine herzliche Willkommensrede im Clubraum, geführt von Anna Schingen, Expertin in der Konzeption zeitgemäßer Wohnlösungen im Alter, und Georg von Thadden, Direktor der Tertianum Residenz Berlin.

Leonie Bechthold und Anna von Rüden beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Leonie Bechtoldt und Anna von Rüden (v.l.)

Tina Artz beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Tina Artz beim Empfang
Susanne Ackstaller und Stephanie Neubert beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Susanne Ackstaller und Stephanie Neubert (v.l.)




Community-Lunch

Genuss und Wohlfühlen werden bei TERTIANUM groß geschrieben. Zum Lunch ging es in die Brasserie Colette mit Sitz unmittelbar neben der Residenz. Hier verwöhnt der vielfach ausgezeichnete Berliner Spitzenkoch Tim Raue, der als kulinarischer Berater fungiert, Jung und Alt mit modern interpretierten französischen Köstlichkeiten. Im Fokus des Lunchs stand nicht nur das leckere 3-Gang-Menü, sondern auch der Austausch von Geschichten und Erfahrungen unserer Gäste.

Barbara Radtke und Stephanie Neubert beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Barbara Radtke und Stephanie Neubert (v.l.)
Thorsten Osterberger und Gäste beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Thorsten Osterberger mit den Gästen
Anna von Rüden, Leonie Bechthold, Barbara Radtke und Nina Goldhammer beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Anna von Rüden, Leonie Bechtoldt, Barbara Radtke und Nina Goldhammer (v.l.)
Tanja Valérien und Sabine Heyden-Straub beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Tanja Valérien und Sabine Heyden-Straub (v.l.)
Anna Schingen, Direktorin Marketing & PR der Tertianum Premium Group beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”
Anna Schingen bei der Begrüßung der Gäste

„Erleben, Teilen und ein gemeinsamer Austausch ist das, was Menschen glücklich macht – in jedem Alter“

Anna Schingen, Direktorin Marketing & PR der Tertianum Premium Group

Anna Schingen, Direktorin Marketing & PR der Tertianum Premium Group, beim HEYDAY-Event „Tertianum Circle”, umringt von Thorsten Osterberger und Stephanie Neubert
Haben den Tertianum Circle ins Leben gerufen: Thorsten Osterberger, Anna Schingen und Stephanie Neubert (v.l.)

Gemeinsame Sache

Was HEYDAY und TERTIANUM verbindet? Eine positive, lebensfrohe Haltung gegenüber dem Älterwerden. HEYDAY steht für das Sichtbarwerden einer vielseitigen Generation und ihrer Facetten. Die TERTIANUM PREMIUM GROUP hat es in ihrer Unternehmensphilosophie wunderbar zusammengefasst: „Leben kennt kein Alter“.

Diesem Motto folgend setzt sich Tertianum seit vielen Jahren für den Dialog zwischen den Generationen ein, will Altersgrenzen in den Hintergrund und die Individualität jedes Einzelnen in den Vordergrund stellen. „Student in Residence“ oder das Generationen-Dinner sind nur zwei der vielen Tertianum Projekte, die dieses Engagement mit Leben füllen. Tertianum ist dank Anna Schingen, der Expertin für innovative Wohnlösungen im Alter, ein Augenöffner in unserer Gesellschaft geworden. Ihre Passion ist, das Alter als einen spannenden Lebensabschnitt zu begreifen, der sehr vielseitig sein kann – und definitiv anders als es uns manche glauben lassen wollen.

Auch beim Tertianum Circle verbindet sich das Engagement von Tertianum mit HEYDAY durch die Aufklärung über aktuelle Wohnlösungen und die spannende Diskussion über zukünftige Wohnbedürfnisse für ältere Menschen. Anna Schingen teilt ihre Definition mit der Runde und findet viel Zustimmung, denn nicht das Alter sollte das Leben bestimmen, sondern Angebote und Services ein Leben gestalten, in dem das Alter keine Rolle mehr spielt. Das Ziel des TERTIANUM CIRCLES ist für beide Partner, einen offenen Dialog zu fördern und Impulse für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben im Alter zu geben. Damit wir alle diesen Lebensabschnitt in vollen Zügen genießen können.



„Die Frage nach einem Zuhause stellt sich mehr als einmal im Leben und geht meist mit einem persönlichen Wandel einher. Für diesen gestalte ich ein Zuhause, das Sie jeden Tag willkommen heißt“

Georg von Thadden, Direktor der Tertianum Residenz Berlin
tertianum-residenz-berlin-g.von-Thadden-residenzdirektor.
Gruppenfoto mit den Veranstaltern und Gästen des HEYDAY-Events „Tertianum Circle” in Zusammenarbeit mit der TERTIANUM PREMIUM GROUP
Hatten viel Spaß beim Tertianum Circle: Anna Schingen, Tina Artz, Nina Goldhammer, Sabine Heyden-Straub, Leonie Bechtoldt (vordere Reihe)
Anna von Rüden, Thorsten Osterberger, Sabine Vitua, Susanne Ackstaller, Tanja Valérien, Stephanie Neubert und Barbara Radtke (hintere Reihe)
the_line

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Ob in einer Stadtwohnung, im Mehrgenerationenhaus oder einer Alters-WG – jeder Mensch hat seine ganz eigenen Vorstellungen, wie er später wohnen möchte. Doch eins wünschen wir uns alle: ein echtes Zuhause, in dem wir uns sicher und geborgen fühlen können. Genau da setzen die innovativen Wohnkonzepte der TERTIANUM PREMIUM GROUP an. Sie vereinen stilvolles Wohnen mit exzellenten Services und anspruchsvollen Sport-, Kultur- und Gourmet-Programmen. Um uns einen Eindruck von dem Wohnmodell machen zu können, wurden unsere Leserinnen durch die Berliner Residenz geführt. Nach dem Atrium, dem Clubraum und dem Bewohner-Restaurant stand die Besichtigung zweier Wohnungen auf dem Programm. Das Alterswohnkonzept ist auf lange Selbstständigkeit ausgerichtet, sodass nicht Unterstützung, sondern Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

Das Atrium der Tertianum Residenz in Berlin
Das Atrium der Tertianum Residenz in Berlin

Einblicke in deidiee Berliner Residenz der TERTIANUM PREMIUM GROUP
Tanja Valérien, Thorsten Osterberger und Leonie Bechthold (v.l.)
Einblicke in deidiee Berliner Residenz der TERTIANUM PREMIUM GROUP
Die sonnige Terrasse des Bewohnerrestaurants in der Tertianum Residenz Berlin
Einblicke in deidiee Berliner Residenz der TERTIANUM PREMIUM GROUP
Das Bewohnerrestaurant mit Innenhof

Ein Talk voller Emotionen

Nach der Besichtigung ging es für die Gruppe in den Clubraum zum Hauptteil des Events: dem Talk. Hier berichteten die Gäste von ihrer aktuellen Wohnsituation, ihren Ängsten, ihren Wünschen und Bedürfnissen. Was brauchen wir eigentlich, um uns im Alter rundum wohlzufühlen? Wie können wir unsere Ziele erreichen? Warum ist es so wichtig, sich frühzeitig Gedanken über eine mögliche Wohnlösung im Alter zu machen? Welche Erfahrungen wurden in der Familie und im Freundeskreis gemacht? All diese Themen haben uns beschäftigt.
Mehr dazu gibt es bald auf HEYDAY zu lesen!

Das Fazit: So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse und die Traumvorstellungen vom Leben im Alter. Ganz wichtig dabei: Kommunikation ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben! Wenn wir uns frühzeitig Gedanken machen und diese kommunizieren, können wir unser Leben im Alter nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten.

Einblicke in deidiee Berliner Residenz der TERTIANUM PREMIUM GROUP
Die Tertianum Residenz Berlin lädt zum Probewohnen ein 

Das Atrium

Deutschlandweite Standorte

Neben dem Berliner Westen gibt es weitere Residenzen in Konstanz und München. Über alle Standorte hinweg stehen insgesamt 270 individuelle Wohnungen und 68 Einzelpflegeapartments zur Verfügung. Wer mehr über die TERTIANUM PREMIUM GROUP und die Residenzen erfahren möchte, kann HIER ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Tertianum Residenz in Konstanz, TERTIANUM PREMIUM GROUP
Nah am Wasser: Konstanz

Tertianum Residenz in München, TERTIANUM PREMIUM GROUP
Im Herzen der Stadt: München

Wo und wie wollen wir im Alter wohnen? Mit Älterwerden haben sich auch die Wohnlösungen verändert. Zu unserem Artikel über unterschiedliche Wohnformen im Alter geht es HIER.

weitere Beiträge

zuück weiter