Wie wäre es, wenn wir nicht ständig versuchen würden, gegen das natürliche Altern anzukämpfen? Stattdessen sollten wir das Alter wertschätzen und stolz darauf sein! Es ist Zeit für einen neuen Ansatz in der Hautpflege – es ist Zeit für Healthy Aging
Gesponserter Artikel in Kooperation mit VENYA
Irgendwann trifft es uns alle: Wir sehen im Spiegel, dass wir älter werden. Doch mit den ersten Falten und Pigmentflecken kommt bei vielen auch die Angst. Die Angst, als alt wahrgenommen zu werden, nicht mehr attraktiv und ja, auch irgendwie abgeschrieben zu sein. In unserer westlichen Welt wird das Alter leider immer noch – und das betrifft vor allem Frauen – mit dem Verlust der Schönheit gleichgesetzt. Und da liegt unserer Meinung nach das größte Problem: Eine Frau darf nicht alt aussehen, sonst gilt sie nicht mehr als schön. Das sehen wir bei HEYDAY aber ganz anders.
Auch wenn im Zuge der weltweiten Pro-Age-Bewegung – einer Bewegung, die das Alter zelebriert statt es als Defizit zu betrachten – heute auch ab und zu ältere Frauen in der Werbung gezeigt werden, beherrschen immer noch eindeutig sehr junge Frauen mit prallen Lippen, langen Wimpern und aalglatter Haut die Plakatwände und die Medien. Filter und Photoshop lassen das wahre Alter nicht erkennen. Echte, gelebte Gesichter, ganz natürlich und unretuschiert mit Falten und Unebenheiten sind etwa auf Instagram und Co. eine Rarität. Wer Alterserscheinungen hat, also Frauen über 50, soll sie doch bitte mit Anti-Aging-Cremes und Make-up-Tricks kaschieren, vertuschen oder – wie es oft heißt – wegzaubern. Wegzaubern? Alles klar! Und wenn nichts mehr hilft, hilft der Beauty-Doc. Das Ergebnis: Unsere Selbstwahrnehmung ändert sich. Wir denken, wir sehen alt aus. Dabei sehen wir einfach nur ganz normal aus.
Wer im Einklang mit sich ist und sich in seiner Haut wohlfühlt, trägt das auch nach außen. Ein solcher Mensch strahlt!
Kein Wunder, dass sich viele Frauen ab 40 unter Druck gesetzt fühlen. Die Sozialen Medien verstärken diesen Druck und schüren ein Konkurrenzgefühl. Aber warum sind wir so selbstkritisch und machen uns das Leben schwer? Warum schätzen wir es nicht, dass wir so alt sind, wie wir sind? Denn mal ganz ehrlich: Wir können das Älterwerden nicht aufhalten. Das wissen wir doch alle. Aber was wir können und auch tun sollten, ist, unseren Umgang mit dem Älterwerden zu ändern. Statt der ewigen Jugend hinterherzurennen und jede Veränderung an uns kritisch zu begutachten, sollten wir lernen, dem Alter positiver zu begegnen und es als etwas Wertvolles zu betrachten, auf das wir stolz sein können. Forschungen bestätigen, was wir eigentlich alle wissen: Wer im Einklang mit sich ist und sich wohlfühlt in seiner Haut, trägt das auch nach außen. Ein solcher Mensch strahlt! Und ist es nicht das, was erstrebenswert ist? Sich wohl und schön fühlen – egal in welchem Alter. Je früher wir anfangen, uns selbst und unser Alter zu akzeptieren, desto leichter wird uns diese Reise fallen.
Es ist Zeit für einen neuen Umgang mit dem Älterwerden
Es ist an der Zeit, dass ein neues Bewusstsein im Umgang mit dem Älterwerden entsteht. VENYA, die neue cleane Beautymarke Made in Germany, macht es vor: Als eine der wenigen Marken geht VENYA das Thema Älterwerden positiv an. Statt um „Anti-Aging“ geht es bei VENYA um Healthy Aging. Healthy Aging – was heißt das eigentlich?
Dabei wird das Älterwerden wird ganzheitlich betrachtet. Es geht um Selbstachtung, ausreichend Bewegung, ausgewogene Ernährung, möglichst wenig Stress und eine Hautpflege-Routine, die der Haut das zurückgibt, was sie mit der Zeit verliert und was sie braucht, um gesund und vital zu bleiben. Denn je ungesünder wir uns ernähren, je weniger wir uns bewegen und je mehr wir Stressfaktoren ausgesetzt sind, desto schneller altern wir – sowohl innerlich, als auch äußerlich.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, was in der Haut passiert, wenn sie altert. Mit der Zeit produziert sie weniger Lipide, Hyaluronsäure und Kollagen. Sie wird trockener, anfälliger für Umwelteinflüsse und ist schneller gereizt. Die natürlichen Reparaturprozesse werden langsamer und funktionieren nicht mehr so gut wie zuvor.
Eine Pflegelinie, die die Haut dabei unterstützt, so lange wie möglich gesund und vital zu bleiben
Die Haut braucht Hilfe! Und genau da setzt VENYA an. Die Linie enthält hautnahe, biomimetische Wirkstoffe wie etwa hautidentische Lipide, Vitamine und Feuchthaltefaktoren, die das natürliche Reparatur- und Regenerationssystem der Haut anregen. Die Basis der Linie bildet ein lamellenartiges System aus Lipiden, das nach dem Vorbild der Haut entwickelt wurde: die Lipid-Lamellen-Technologie. Sie gibt der Haut fehlende Lipide zurück und unterstützt die Funktion der Hautschutzbarriere. Feuchtigkeit kann nicht mehr so leicht entweichen, da die Lücken geschlossen sind. Außerdem ist die Pflegelinie auf das natürliche Ökosystem der Haut, das Hautmikrobiom, abgestimmt – mit einem durchgängig saurem pH-Wert. Die cleane Rezeptur, die ohne schädliche Inhaltsstoffe wie PEGs, Silikone, Mineralöle und Duftstoffe auskommt, ist besonders sanft und gut verträglich. Die Linie ist unkompliziert und easy in der Anwendung und unterstützt die Haut dabei, so lange wie möglich gesund und vital zu bleiben. Seid gespannt: Unsere Community testet die Linie ausführlich und wird uns bald berichten.