Was bedeutet Pro Age und was ist Pro Age Yoga?

Angst vor dem Älterwerden? – Das muss nicht sein, findet unsere HEYDAY-Expertin Elena Lustig (54). Die zertifizierte Anusara-Yoga- und Meditations-Lehrerin glaubt fest daran, dass es in unserer Hand liegt, wie wir uns in zunehmenden Alter definieren, wie selbstbewusst wir sind – und wie wir unseren Weg ab 40 gestalten wollen. Dabei, unsere innere Haltung und unseren Körper so zu behandeln und zu pflegen, dass wir nicht nur das Beste aus dieser Zeit machen, sondern uns auch weiterentwickeln und wachsen, kann Pro Age Yoga uns maßgeblich unterstützen…

Das Schöne am Älterwerden ist, dass wir uns dabei selbst immer besser kennenlernen. Wir haben mit uns selbst schon einiges mitgemacht und unsere Schlüsse daraus gezogen. Unser Freundeskreis steht weitgehend, viele von uns haben eine Familie gegründet und wir sind sozial gut vernetzt. Wir haben Strategien entwickelt, um Probleme zu lösen, und uns irgendwie durchgekämpft. Wir können stolz sein auf alles, was wir geschafft haben. Trotz alledem haben die meisten von uns ein Problem damit, älter zu werden.

Vermutlich liegt das daran, dass wir uns immer sichtbarer und fühlbarer auf unser Ende zubewegen. Das ist leider die Wahrheit, und deshalb ist es schwer, sich mit dem Älterwerden anzufreunden. Unser Körper verändert sich, wir werden in mancher Hinsicht irgendwie „weniger“. Manche Dinge werden mühsamer, unser Energielevel sinkt, wir vergessen vielleicht eher etwas, die Haut wird schlaffer, die Muskulatur baut ab, die Augen sehen weniger gut, wir werden immer steifer. Vielleicht denken wir auch, dass wir irgendwann zu alt sein könnten, um in unserem Leben noch etwas zu verändern.

Was wir dabei gerne vergessen, ist, dass das Leben nicht unbedingt leichter war, als wir jung waren. Auch da hatten wir Probleme, Sorgen und Nöte. Diese hatten aber nach unserem Verständnis meist nicht unbedingt etwas mit dem Jungsein zu tun.

Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

„Es liegt an uns, wie selbstbewusst wir sind, wie wir uns selbst definieren, wo wir uns selbst sehen, wer wir sind, wer wir sein wollen”

Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig
Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

Wenn wir in unsere zweite Lebenshälfte eintauchen, konfrontiert uns unser Körper mit der unbequemen Realität: Wir verändern uns in einer Art und Weise, die uns nicht gefällt. Am Ende unseres Lebens löst sich unser Körper sogar auf – eine Wahrheit, die wir leider annehmen müssen. Wir haben eventuell mit Krankheiten zu tun, entweder weil wir selbst krank werden oder weil unsere Freunde und Familien davon betroffen sind. Es ist schwer, diese Hinweise auf die eigene Verletzlichkeit und Endlichkeit zu ertragen, zu akzeptieren und dabei guten Mutes zu bleiben. Manchmal ist es einfach traurig, uns selbst dabei zuzuschauen, wie wir abbauen. Wir machen uns Sorgen und haben Probleme, die mit dem Älterwerden selbst zu tun haben. Auch gesellschaftlich gesehen ist die Phase ab 40 – oder spätestens ab 50 – manchmal herausfordernd.

Uns stehen beruflich und privat nicht mehr alle Türen offen, wir befinden uns nicht mehr in der Aufbau- und Hoffnungsphase, sondern schon langsam in dem zeitlichen Abschnitt, in dem wir erste Bilanzen ziehen. Das konfrontiert uns womöglich mit „Fehlentscheidungen“ oder „Scheitern“ und zeigt uns ganz klar, dass schon einiges hinter uns liegt. Außerdem ist es nicht einfach, ab 40 noch irgendwie cool zu sein. Es liegt dabei an uns, wie selbstbewusst wir sind, wie wir uns selbst definieren, wo wir uns selbst sehen, wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir unseren Weg ab 40 gestalten. Pro Age Yoga soll eine Begleitung für diese Lebensphase sein und dabei helfen, unsere innere Haltung und auch unseren Körper so zu behandeln und zu pflegen, dass wir nicht nur das Beste aus dieser Zeit machen, sondern uns auch entwickeln und wachsen.

Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

„Pro Age Yoga soll eine Begleitung für die Lebensphase ab 40 sein und dabei helfen, unsere innere Haltung und auch unseren Körper so zu behandeln und zu pflegen, dass wir nicht nur das Beste aus dieser Zeit machen, sondern uns auch entwickeln und wachsen“

Es geht nicht darum, sich etwas schönzureden, was vielleicht wirklich schwer ist. Aber es gibt Mittel und Wege, sich wertzuschätzen und das hervorzuheben und herauszuarbeiten, was im Älterwerden besser wird statt schlechter. Wir können für unseren Körper einiges tun, um uns fit und gesund zu halten. Und vor allem sollten wir unseren Körper deshalb lieben, ehren und gut behandeln, weil er das „Gefäß“ für unseren Geist, für unsere Seele ist. Der Körper ist unser Instrument, um uns auszudrücken und zu kommunizieren, um Teil einer Gemeinschaft zu sein und um Freude und Glück, aber auch Trauer und Leid zu empfinden und mitzuteilen.

Da unser Körper so oder so immer älter wird, sollten wir ihn pflegen und gut behandeln, uns aber auch auf unseren Geist konzentrieren, der sogar dann noch wach und klar sein kann, wenn unser Körper nicht mehr uneingeschränkt mitspielt. In der Arbeit mit unserem Geist, in unserer inneren Haltung liegt unser Potenzial. Hier können wir immer „mehr“ werden – größer, weiter, stärker und weiser. Das ist unsere Quelle, aus der wir schöpfen können.

„Hier im Westen wird Yoga meist auf körperliche Übungen reduziert, doch hauptsächlich geht es im Yoga darum, mit dem eigenen Geist zu arbeiten, ihn zu trainieren, zur Ruhe zu kommen, inneren und damit auch äußeren Frieden zu schaffen und so einen neuen Weg einzuschlagen“

Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

Mein Anliegen ist es, das Wissen und die Erfahrung, die ich über die letzten 30 Jahre hinweg als Buddhistin, Yogalehrerin und Coach gesammelt habe, zur Verfügung zu stellen, um den Blick auf das Älterwerden in der Gesellschaft zu verändern. Wir sind die Gesellschaft! Wenn wir bei uns selbst anfangen, beeinflussen wir andere und setzen eine Kettenreaktion in Gang. Indem wir uns vernetzen, austauschen und einander dabei unterstützen, die zu sein, die wir sein wollen, bringen wir Veränderung und positive Kraft in unser unmittelbares Umfeld und von da aus in die Welt.

Lasst uns daran arbeiten, dass wir uns selbst verändern und entwickeln, zu jedem Zeitpunkt in unserem Leben, und zu verstehen, dass es nie zu spät ist, einen neuen Kurs einzuschlagen, zu lernen und zu wachsen.

Am besten wäre es, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der wir uns selbst respektieren, einander Respekt entgegenbringen und in der Alter ein Ausdruck von Lebenserfahrung und Falten Zeugnis von Weisheit sein dürften. Stattdessen setzen wir alles daran, so jung wie möglich auszusehen. Zwar wollen wir alle alt werden, aber wir wollen dabei nicht alt aussehen. Anti-Aging ist in aller Munde. Das macht das Älterwerden schwierig und stellt uns vor die Herausforderung, den Ist-Zustand dem Soll-Zustand anpassen zu wollen.

Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig
Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig
Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig
Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

„Pro Age statt Anti Age bietet einen neuen Ansatz für das, was das Älterwerden für uns bereithält. Den Blick hin auf unsere Ressourcen zu wenden und uns mit dem zu verbinden, was uns stark, frei und authentisch sein lässt – das ist die Botschaft“

Pro Age Yoga soll außerdem das Verständnis von Yoga erweitern: Hier im Westen wird Yoga meistens auf die körperlichen Übungen reduziert, was aber dem breiten Spektrum, das Yoga zu bieten hat, nicht gerecht wird. Yoga kann mehr, Yoga ist mehr, Yoga bewirkt mehr. Hauptsächlich geht es im Yoga darum, mit dem eigenen Geist zu arbeiten, ihn zu trainieren, zur Ruhe zu kommen, inneren und damit auch äußeren Frieden zu schaffen und so einen neuen Weg einzuschlagen.

Pro Age Yoga arbeitet mit Ansätzen aus dem systemischen Coaching und mit den Weisheiten des Yoga und Buddhismus, um unsere Haltung zu uns selbst zu revolutionieren und uns die Möglichkeit zu geben, uns neu aufzustellen für das, was auf uns zukommt…

„Es geht darum, zu erkennen, zu verstehen, Zusammenhänge neu zu entdecken und damit zu arbeiten. Je früher wir damit anfangen, desto besser“

the_line

Folge Elena HIER auf Instagram

HIER geht’s zu Elenas Webseite

Elena ist ein HEYDAY-Team-Member in unserer Community – ihr Profil findest du HIER

HIER lesen: Elena im HEYDAY-Interview – mit Wohlfühl-Tipps für Zuhause

Klicke HIER, um in allen Beiträgen zu stöbern, die Elena auf HEYDAY veröffentlicht hat


Yoga- und Pro-Age-Expertin Elena Lustig

Erfahre mehr über Elena Lustig

Elena Lustig (54) ist praktizierende Buddhistin, zertifizierte Anusara-Yoga-Lehrerin und -Coach, Meditations-Lehrerin und Autorin diverser Bücher. Zudem hat sie ein spannendes Online-Coaching-Programm entwickelt, das Menschen darin unterstützt, ihr volles Potential auszuschöpfen, ihre wertvolle Zeit zu nutzen und sich auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Mitmachen kann man auch bei Elenas Online-Retreats mit dem Versprechen „Fit, schön und gesund in drei Wochen“. Alle Infos rund um Pro Age Yoga und Wellbeing findet ihr HIER auf ihrer Webseite.

weitere Beiträge

zuück weiter