Rezept: Das grüne Gute-Laune-Elixier

Sie hält uns fit und hebt die Stimmung – die leuchtend grüne Gemüsesuppe nach einem Rezept von HEYDAY-Food-Expertin Liora Bels. Und das Beste: Sie ist leicht nachzukochen und hält sich super im Kühlschrank

Foto: Mirjam Knickriem

Was wir essen, beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Gerade jetzt, wenn Sorgen und schlechte Laune sich breit machen, ist es wichtig, dass wir uns auf uns achten. Fertiggerichte, Weißbrot, Schokoriegel und Chips in sich reinzustopfen ist keine Lösung. Im Gegenteil: Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Industriezucker, Zusatzstoffen und einfachen Kohlenhydraten fördern die Reizbarkeit und können zu einem Dauertief führen.

Unsere Ernährungs-Expertin Liora Bels aus Berlin schwört schon lange auf pflanzenbasierte Ernährung, und vor allem auf die gesundheitliche Wirkung von grünem Gemüse. „Grünes Gemüse hat einen positiven Effekt auf unser Immunsystem und unser Wohlbefinden“, so Liora. Denn grüne Gemüsesorten zählen zu den nährstoffreichsten Nahrungsmitteln überhaupt. Sie wirken basisch und versorgen uns unter anderem mit Antioxidantien, Ballaststoffen, Folsäure, Aminosäuren, Karotinoiden und Flavonoiden. Warum das so ist? Das liegt hauptsächlich an dem hohen Gehalt an Chlorophyll. Den natürlichen Farbstoff bilden Pflanzen, wenn sie die Photosynthese betreiben. Essen wir also viel grünes Gemüse, nehmen wir viel Chlorophyll auf.

„Ich bin überzeugt davon, dass Essen auf vielfältige und wunderbare Weise einen enormen Einfluss auf unseren Körper, auf unseren Geist und auf unser Leben hat.“

Liora Bels, Health-Food-Expertin

DAS REZEPT


Diese grüne Suppe ist nicht nur super lecker, sie integriert auf clevere Weise ausreichend grünes Gemüse in unseren Speiseplan. Und das beste: Sie ist einfach nachzukochen und hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.


1 EL Bio-Kokosöl

1/2 bis 1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten

1 Fenchelknolle, fein geschnitten

2 Selleriestangen, klein geschnitten

100 Gramm Brokkoli, grob geschnitten

120 Gramm frischer Spinat

1 Handvoll frische Grünkohlblätter, grob geschnitten

300 ml heißes/kochendes Wasser

Meersalz nach Belieben

1 Bund frische Petersilie

1 Prise gemahlener Zimt

Saft einer halben frischen Zitrone

ZUM GARNIEREN

frische Kresse

1 Handvoll Mandeln, 8-12 Stunden eingeweicht, gründlich durchgespült und gehackt
(wahlweise auch geröstete Nüsse oder Samen)

So geht’s: Kokosöl in einer Pfanne bei niedriger Hitze erwärmen. Knoblauch, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Spinat und Grünkohl hineingeben und für etwa 5 Minuten anschmoren, bis das Gemüse etwas weich geworden ist. Gelegentlich umrühren. Heißes Wasser dazugeben und auf niedriger Flamme 5 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack salzen. Den Inhalt der Pfanne mit Petersilie und Zitrone in einen Blender geben und auf höchster Stufe cremig mixen. Je nach Belieben mehr Salz und Zitronensaft hinzugeben. Wenn die Suppe flüssiger sein soll, noch etwas Wasser hinzufügen. Dann mit Kresse und Mandeln oder gerösteten Nüssen und Samen servieren.

Tipp: Gerne kann die Suppe auch mit weiterem saisonalen, grünen Gemüse wie Spargel oder Mangold ergänzt werden. Und wer keinen Blender hat, verwendet einen Pürierstab.


Vorfahrt für saisonales grünes Gemüse: Auf den Teller kommen Spinat, Mangold, Brokkoli, Kohlsorten wie Grünkohl oder Rosenkohl, Zuccini, grüne Paprika, Gurke, grüner Spargel, grüne Salate wie Rucola, Bohnen, frische Erbsen, Lauch und Bärlauch, Kräuter wie Basilikum, Dill, Petersilie oder Minze sowie das Grün von Kohlrabi oder Karotten


Los Angeles – Berlin: Inzwischen lebt Liora Bels mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern wieder in ihrer Heimatstadt

Die gebürtige Berlinerin Liora Bels hat sich auf ihren Reisen um die Welt kulinarisch inspirieren lassen. Während ihrer Zeit in Los Angeles tauchte sie tief in die „Raw & Plant-based Cuisine“ (Rohkost und pflanzenbasierte Küche) ein. Ein wichtiger Lebensabschnitt, der ihre Karriere zur Health-Food-Köchin, zertifizierten Ernährungsexpertin, Vortragsrednerin und Kochbuch-Autorin geprägt hat.
Lioras Philosophie basiert auf einem holistischen Ansatz. Sie ist davon überzeugt, dass ein bewusster Lebensstil und eine vollwertige, pflanzliche Ernährung unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und zu einer besseren Zukunft für uns und unseren Planeten beitragen. Mehr Infos über Liora findet ihr HIER.

The_Mix_Cover

Lioras Kochbuch The Mix – die Sinnlichkeit der natürlichen Küche ist ein echter Genuss, nicht für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Es enthält viele köstliche, pflanzenbasierte Rezepte für den Alltag, darunter Smoothies, Aufstriche, Dips, Suppen, Bowls, Desserts und Süßigkeiten. Alle Gerichte sind aus frischen Zutaten hergestellt und künstlerisch-ästhetisch von der Fotografin Mirjam Knickriem inszeniert. Ein Kochbuch mit Leidenschaft und Herzblut. Zu kaufen gibt es das Buch von TeNeues HIER


weitere Beiträge

zuück weiter