Sonne, Mond & Sterne – der Neumond in Löwe

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Die vielversprechendste Sternenkonstellation des Jahres bekommt durch den Neumond im Löwen einen kraftvollen kosmischen Rückenwind und hat die Power, uns aus dem Dornröschenschlaf wachzuküssen. Das stille Versprechen dieses Neumondes schimmert wie ein flüchtiges Licht am Horizont. Ob wir es in greifbare Realität verwandeln, hängt allein von unserem Mindset ab…

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 24. Juli 2025 um 21:11 Uhr auf 2°08’ Löwe

Ein neuer Mondzyklus bricht an. Mit dem Eintritt der Sonne in das Löwezeichen beginnt eine Zeit, in der das, was im letzten Mondzyklus im Stillen entstanden ist, nun sichtbar werden soll. Zum Löwe-Vibe gehört die große Bühne, denn im strahlenden Rampenlicht kommen seine Talente am schillerndsten zur Geltung. Der Löwe pimpt dein Selbstvertrauen in glamouröse Höhen und schmückt es in satten Farben. Wäre Technicolor eine astrologische Bezeichnung, würde man sie dem Löwe-Prinzip zuordnen. Das stille Versprechen dieses Neumondes schimmert wie ein flüchtiges Licht am Horizont. Ob du es in greifbare Realität verwandelst, hängt allein von deinem Mindset ab.
Der Löwe-Neumond stellt dir die Frage, wie leidenschaftlich und frei du lebst, um deine Herzenswünsche zu verwirklichen. Er zeigt dir, wo du dich zurückgehalten hast. Die Löwenenergie flüstert nicht, sie brüllt. Sie fordert dich auf, mutig zu sein.

⨀☽ in ♊︎☍ ♇ in ♒︎ ✳︎⛢ in ♊︎ △ ♄♆ in♈︎

Neumond in Löwe
Opposition zu Pluto in Wassermann, Sextil zu Uranus in Zwillinge
und Trigon zu Saturn/Neptun in Widder

Die vielversprechendste Sternenkonstellation des Jahres (zwischen Saturn/Neptun, Uranus und Pluto) bekommt durch den Neumond im Löwen einen kosmischen Rückenwind, der so kraftvoll ist, dass sich ein Vorher-nachher-Effekt schwer leugnen lässt. Dieser Neumond im Löwen hat die Power, dich aus deinem Dornröschenschlaf wachzuküssen. Dieser Intensität der Transformation standzuhalten, erfordert die gesamte Bandbreite deiner inneren Meisterschaft. Selbstbewusstsein bedeutet nicht, wie eine Planierraupe über andere hinwegzurollen. Dir deines Selbst bewusst zu sein, zeigt sich viel eher in einem souveränen Auftreten, das die eigene Größe, Strahlkraft und Würde genießt und die gleiche Wertschätzung auch dem Gegenüber zollt.
Während Uranus dein Denken aufrüttelt und dich gewohnte Wahrheiten neu hinterfragen lässt, bringt Pluto jene tief sitzenden Unsicherheiten ans Licht, die aus einem verletzten Selbstbild stammen. Alle Zeiger stehen auf sich weiterentwickeln, alten Schmerz heilen zu lassen und weiterzugehen. Egal, wie sehr du dich in den letzten Jahren verändert hast, und unabhängig davon, wie sehr die nostalgische Krebssonne in den vergangenen vier Wochen Kindheitserinnerungen aus dem Keller der Erinnerungen befreit hat. Jetzt ist Löwezeit. Es ist Zeit, dass dein Selbst gesehen, geschätzt und gefeiert wird – in all seinen einzigartigen Facetten. Von dir. Für dich.

Schenke dir und deinen Bedürfnissen in den nächsten Wochen ausreichend Aufmerksamkeit. Saturn und Neptun werden nicht müde, dich immer wieder daran zu erinnern, dass jetzt eine Zeit beginnt, in der deine Gedanken innerhalb von Nanosekunden deine Realität formen. Und sie wiederholen in gebetsmühlenartigen Lobpreisungen die Ahnung davon, wie es aussehen könnte, wenn deine Träume wahr werden. Das funktioniert natürlich in beide Richtungen, daher ist eine gewisse saturnische Disziplin ebenso wichtig wie die Visionskraft von Neptun: Let your dreams come true.

HINWEIS:
Welche deiner Planeten im Geburtshoroskop befinden sich zwischen 0-3° eines Zeichens? Der Neumond aktiviert besonders diesen Bereich und bringt diese Planeten zum funkeln. In welchem Haus in deinem Horoskop liegt 2° Löwe? Hier entfaltet sich die Löwe-Kraft am stärksten und möchte etwas von deiner Selbstentfaltung sehen. Bist du dafür bereit?

♀︎ in ♊︎ ☐ ♂︎ ☌ ☋ in ♍︎

Venus Mars Quadrat
Mars Konjunktion Südlicher Mondknoten

Zum Neumond ermuntern dich Venus, Mars und der südliche Mondknoten dazu, wie mit einem Ventil Druck abzulassen. In welchem Lebensbereich kompensierst du nicht mehr zeitgemäße Ansprüche mit perfektionistischen Erwartungen? Es ist befreiend, vergangene Fehler loszulassen und sich für Vergebung zu entscheiden, anstatt an der Vergeltung für nicht ganz so ideale Ergebnisse kleben zu bleiben.

Um jetzt voranzukommen, bedarf es Anpassungen, und diese sind ein Balanceakt zwischen Liebe/Beziehungen und persönlichen Werten. Wenn Venus in Zwillinge und Mars in der Jungfrau sich zu einem Quadrat verbinden, trifft eine unbändige Neugierde auf eine große Liebe zum Detail. Das kann sehr motivierend wirken, um alte Projekte wiederzubeleben, die vor längerem auf Eis gelegt wurden. Es gilt, die Initiative zu ergreifen. Die Kombination von Mars und dem Mondknoten verlangt nach einer Detox-Kur in Sachen emotionalem Ballast. Sie verwandelt überschüssige Gefühle durch Gespräche und zielgerichtetes Handeln.

☿♄♆ ℞

Merkur rückläufig vom 18. Juli bis 11. August 2025
Saturn rückläufig vom 13. Juli bis 27. November 2025
Neptun rückläufig vom 4. Juli bis 10. Dezember 2025

In vielen Schulen der Astrologie gelten die rückläufigen Phasen der Planeten als ein perfekter Zeitpunkt, um langsamer zu werden, nach innen zu schauen und Dinge zu reparieren, die nicht funktionieren. Diese Innen- oder Rückschau ermöglicht es dir, deine Ziele zu überdenken und in verschiedenen Lebensbereichen stärkere Grundlagen zu schaffen. Vielleicht fühlst du dich gedrängt, impulsive Schritte zu unterbrechen und deine Pläne zu vertiefen. Lass dich nicht stressen, wenn es langsamer vorangeht; das ist deine Chance, deine Ziele zu optimieren und das Leben mehr zu genießen. Ein paar Pausen hier und da werden deinen Fortschritt nicht gefährden.
Gerade im Löwezeichen zeigt sich: Rückschritt ist kein Rückfall, sondern kreative Veredelung. Du bist nicht weniger machtvoll, nur weil du innehältst – im Gegenteil. Dein Leuchten gewinnt Tiefe.

Der rückläufige Merkur im Löwen fordert dazu auf, am persönlichen Kommunikationsstil zu arbeiten. Die ständige Sorge des Merkurs im Löwen ist es, entweder recht zu haben oder im richtigen Licht dargestellt zu werden. Doch wenn du mehr Raum einnehmen möchtest, um gesehen zu werden, dann ermuntert dich der rückläufige Merkur dazu, dies aus den richtigen Gründen geschehen zu lassen. Weniger Drama, dafür mehr Herzensgröße könnte das Löwe-Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung in eine angenehme Balance bringen. Weniger Stolz, dafür mehr Wertschätzung lassen andere deine Gesellschaft voll und ganz genießen und verleihen deiner Anziehungskraft einen magischen Magnetismus. Lasse dein Umfeld an deinem Mysterium teilnehmen – als aktive Mitgestalter anstatt als dankbares Publikum. Erinnere dich: Dein Licht ist einzigartig – doch kein Widerspruch zum Licht der anderen. Wenn du es mit offenem Herzen teilst, wird aus Präsenz Magie.

HINWEIS:
Wenn alte Gefühle hochkommen, nutze sie als Treibstoff zur Heilung, nicht zum Verweilen. Jetzt können dir alte Muster bewusst werden, die nicht mehr zu deiner neue gewonnenen Identität passen. Konzentriere dich auf Routinen, die dich wirklich unterstützen, und lass überholte Gewohnheiten los. Gönne dir etwas, das dich mit Körper und Geist verbindet, denn genau das wird dir helfen, dich stärker und zentrierter zu fühlen.

Mantra des Tages:

Ich öffne mein Herz
und lasse es leuchten!

Planetenstände am 29. März um 11:57 Uhr in Berlin

Planetenstände am 29. März um 11:57 Uhr in Berlin

Sonne 2°08’ Löwe
Mond 2°08’ Löwe
Merkur rx 13°50’ Löwe
Venus 22°40’ Zwillinge
Mars 21°53’ Jungfrau
Jupiter 10°09’ Krebs
Saturn rx 1°49’ Widder
Uranus 0°41’ Zwillinge
Neptun rx 2°04 Widder
Pluto rx 2°36’ Wassermann
Nördl. Mondknoten 19°11’ Fische

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter