Auf einen Drink mit … Barbara Engel

Heyday Creative Studio, PR

In unserer neuen Talk-Reihe „Auf einen Drink mit …“ treffen wir uns regelmäßig mit Leserinnen und Frauen aus der HEYDAY-Community auf ein Gläschen und ein Zehn-Minuten-Interview. Den Auftakt machte Designerin und Lebenskünstlerin Barbara Engel, die kürzlich ihren 70. Geburtstag feierte. Darauf stoßen wir an!

Powered by Restaurant Osterberger in Berlin-Mitte

Auf einen Cocktail (Firefly mit Mezcal, frischen Limetten, Ananassaft, Campari und Agavensirup) trafen sich Barbara Engel und HEYDAY-Gründer Thorsten Osterberger im gleichnamigen Restaurant Osterberger in Berlin.
Foto: Heyday Creative Studio

HEYDAY: Happy Birthday liebe Barbara! Du hast gerade deinen 70. Geburtstag gefeiert. Wie hast du ihn verlebt?

Barbara Engel: Ich habe meinen 70. in Marrakesch verbracht. Es war magisch. Aus 25550 und 1 einer Nacht bin ich glücklich erwacht und habe mich den ganzen Tag in Beisein meiner Familie und meiner engsten, besten Freunde auf dem fliegenden Teppich schweben lassen. 

Empfindest du etwas wie Wehmut, wenn du auf alte Zeiten zurückschaust?

Wenn ich auf alte Zeiten zurückblicke, bin ich dankbar und glücklich, dass ich alle Schicksalsschläge überlebt habe und mir dabei stets treu geblieben bin. 

„Mein 16-jähriges Ich wäre sicher stolz auf mich, weil ich heute nicht Bridge spielend in einem Salon sitze“

Was würde dein 16-jähriges Ich heute von dir halten?

Ich war damals eigentlich viel zu vernünftig und auch zu zielstrebig, da ich immer das Gefühl hatte, es allen beweisen zu müssen – und deshalb einfach nur ablieferte. Ich glaube, dass die 16-jährige Barbara stolz auf mich wäre, weil ich heute nicht Bridge spielend in einem Salon sitze.

Woher nimmst du deine Energie und deine Leichtigkeit?

Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass man mit der Leichtigkeit des Seins gelassener und erfolgreicher über Hürden springen kann – und zwar Hürden jeglicher Art und Tiefe. Meine Energie beruht vor allem auf Freude am Leben. Ich bin dankbar für jeden Tag in meinem Leben und schätze es, mich zum Beispiel über ein Vergissmeinnicht im richtigen Moment zu freuen.

Wie hältst du dich fit? Was tust du für deine Gesundheit?

Ich dusche jeden Morgen eiskalt und gehe außerdem laufen. Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Ich will mich spüren, um die Welt und auch mein Gegenüber aktiv wahrzunehmen. Denn, wer rastet, der rostet. Für meine Gesundheit mache ich regelmäßig Ayurveda-Kuren. Zu meinem Ayurveda-Arzt in Sri Lanka habe ich vollstes Vertrauen – das ich damals in Deutschland, bedingt durch einen schlimmen Unfall, total verloren hatte. Seither glaube ich viel mehr an die Kraft der traditionellen indischen Heilkunst und ich stehe weltweiten Pharmakonzernen noch kritischer gegenüber.

Womit kann man dich beeindrucken?

Mit Überraschungen, die ich mir vielleicht schon immer gewünscht habe.

„Mir fehlt in Deutschland vor allem der Respekt vor älteren Menschen“

Wir alle sehen uns nach Glück. Was ist deine Definition von Glücklichsein?

Meine Definition von Glücklichsein ist, wenn mir Respekt und Achtung entgegengebracht werden und ich mit sinnvollen Aktivitäten andere Menschen glücklich machen kann. Es überkommt mich dann ein inneres warmes Gefühl, bei dem mein Gleichgewicht in Balance ist, ein Orgasmus der Gefühle.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?

An der Macht erkennst du immer den Charakter eines Menschen. Wer mein Interview auf HEYDAY MAGAZINE aufmerksam gelesen hat, kann bestimmt nachfühlen, dass ich die ganze Welt verändern würde. Die deutsche Politik würde ich einem Unternehmungsberater wie McKenzie übergeben. Des Weiteren würde ich Schulkleidung fordern und ich würde mich mehr für ältere Menschen einsetzen, und zwar in Form von Patenschaften. Und als Krönung wünschte ich mir im Land meiner Träume wieder einen megatollen König, um dann mit einer Kutsche durch die Gegend zu fahren.

the_line

Persönliche Lieblinge – wofür Barbara gerade schwärmt

 data-srcset
1

Gut behütet!

Ob Fascinator, Mützen, Strohhüte oder auch ganz klassische Modelle – als Hutträgerin fühle ich mich stets rundum wohl in den Kreationen von Susanne Gäbel. Sie ist eine unglaublich feine Modistin, denn all ihre einzigartigen Kreationen sind mit sehr viel Liebe zum Detail gefertigt. Wenn man in ihrem Berliner Atelier in der Nähe vom Ku’damm zu Besuch ist, fühlt man sich sofort, als wäre man in Paris. Mehr Einblicke gibt es online bei Salon.

2

Wundermittel

Seit meiner Kindheit leide ich an chronischer Schuppenflechte, was mich in jungen Jahren stark belastet hat. In Indien bin ich dann auf eine ayurvedische Rezeptur gestoßen, die bei mir sofort für Linderung gesorgt hat. Die wirkungsstarken Ingredienzien: Niem (aus einem gleichnamigen Baum) hilft gegen Bakterien und Pilze, entzündungshemmender Kurkuma, die Färberwurzel, die den ph-Wert der Haut ins Gleichgewicht bringen soll und schließlich Sweet Indrajao, das explizit in der Ayurveda-Medizin bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte eingesetzt wird. Mittlerweile ist die Heilmischung als Repair Creme von Sorion auch in deutschen Apotheken für kleines Geld erhältlich. Für mich ist die Creme unersetzlich, da sie mich von meinem ärgsten Feind befreit hat und mein Leiden effektiv lindert. HIER gibt es mehr Infos zur Psoriasis-Wunderwaffe.

 data-srcset
3

Sonnenschutz

Den Professor Dr. Steinkraus, der kürzlich seine eigene Pflegelinie auf den Markt gebracht hat, kenne ich seit 45 Jahren und vertraue ihm blind. Die Produkt-Serie pflegt meine Falten und sorgt für ein strahlendes Aussehen – und die Sonnenschutzprodukte sind ein Muss! Mein Favorit: Die Sun Protect UV-Schutzcreme mit LSF 50+  bietet den höchsten Lichtschutzfaktor und pflegt mit Rosmarin und Sonnenblumenöl. Der renommierte Dermatologe aus meiner alten Heimat hat für seine Pflegelinie eine eigene Website, die man HIER besuchen kann.

 data-srcset
4

Mehr Zusammenhalt, bitte!

Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir mehr denn je zusammenhalten. Während der Pandemie habe ich meine selbst produzierten Seidenbänder mit dem Slogan „Abstand Halten“ bedruckt. Jetzt geht es mehr denn je ums „Zusammenhalten“. Dass ich mit dieser Message so proaktiv darauf aufmerksam machen muss, ist eigentlich traurig. Bereits seit 2004 unterstütze ein ich mit meinen Aufträgen die Produktion einer kleinen Seidenfabrik auf Sri Lanka. Diesbezügliche Anfragen gerne über meinen Instagram Account

 data-srcset
5

Unbezahlbar

Ein echtes Lieblingsstück ist das allererste Bild meines Enkels Oskar, das bis heute einen Ehrenplatz in meiner Berliner Wohnung hat. Das ist für mich wahre Kunst!

 data-srcset
6

Sich mit Mode besonders fühlen…

In den idyllischen Berliner Hackeschen Höfen bin ich auf Designerin Arrey gestoßen. Ihr kreativer Reichtum ist unerschöpflich. Die hochwertigen Modekollektionen basieren meist auf perfektionierter Plissée-Handarbeit. Mit ihren femininen Designs schafft sie es, stets das richtige Outfit für die jeweilige Kundin auszusuchen. So erzeugt sie bei den Frauen eine positive Wahrnehmung von „Sich besonders fühlen“. Ausgefallene Kleidung, in der man sich niemals verkleidet fühlt – das ist Arreys Spezialität. Wir haben uns auf Anhieb verstanden. Mittlerweile ist Arrey eine Freundin  – und für mich eine der begabtesten Designerinnen in Berlin. Klassisch-elegant, aber trotzdem verrückt! Hier geht’s zu Arreys Online-Auftritt.

 data-srcset
7

Beauty-Elixier

Durch Zufall habe die Superfood-Drinks Collagen Plus von BodyFokus in Pulverform entdeckt und war von der Wirkung schnell überwältigt. Nach ein paar Wochen bereits spürt man, wie verlorene Energie zurückkommt. Und vor allem für meine Knochen, die von der Psoriasis Arthritis befallen sind und dabei oft sehr schmerzen, spürte ich Linderung. Das Beauty-Präparat besteht neben hochwertigem Collagen-Pulver von Rindern aus Weidehaltung aus vielen weiteren guten Zutaten wie Hyaluronsäure, Elastin, Aminosäuren, L-Carnitin, Rotkleeblatt und Blütenextrakt. Dazu kommt Zink, ein Garant für gute Haut, Haare und Nägel. Neben angereicherten Vitaminen fördert Kupfer die Erhaltung des Bindegewebes und soll die Zellen vor oxidativem Stress schützen. HIER mehr erfahren!

the_line
Barbara Engel wird 70 im Interview mit Heyday Magazine
Foto: privat

Über Barbara Engel

Barbara Engel wurde 1952 in Hamburg als Tochter des Verlegers, Rennfahrers und Rallye-Europameisters Werner Engel geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Lehre als Verlagskauffrau. 1976 eröffnete sie ihr erstes Modegeschäft L’Uomo in Hamburg. 1979 heiratete sie den Schauspieler Bernd Herzsprung in Los Angeles, gemeinsam haben sie die Töchter Hanna und Sarah Lena Herzsprung. Sie trat in diversen Reality-TV-Shows auf, veröffentlichte zwei Märchenbücher und ist als Designerin tätig.

FOLGE BARBARA ENGEL HIER AUF INSTAGRAM!

LUST AUF NOCH MEHR TALK MIT BARABARA? HIER GEHT’S ZUM EXKLUSIVEN HEYDAY-INTERVIEW

weitere Beiträge

zuück weiter