Zeigt her eure Füße (Teil 2): So pflegt sich unsere Community

Gepflegt, geschmeidig, gesund – die meisten Menschen legen großen Wert darauf, dass ihre Füße gut aussehen und tadellos in Form sind. Wir haben Leserinnen aus unserer HEYDAY-Community die Fußpflege von GEHWOL testen lassen und sie gefragt, wie und aus welcher Motivation sie ihre Füße pflegen

Gesponserter Artikel in Kooperation mit GEHWOL

Es entspricht dem Zeitgeist, die Füße vorzeigbar zu halten und ihnen die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie verdient haben. Aber was motiviert die Menschen dazu, sich um ihre Füße zu kümmern? Darauf hat die Onlineumfrage des Fußpflege-Spezialisten GEHWOL interessante Antworten. Für ein Drittel der Befragten steht, ganz klassisch, die Behandlung und Lösung eines Fußproblems im Vordergrund. Je nach Pflegemotivation lassen sich dabei drei Gruppen unterscheiden:

  • 40 Prozent der Befragten gehören zu den „gesunden Pflegeaffinen“: Sie haben eher selten Probleme mit ihren Füßen und ihrer Haut. Damit das auch so bleibt, pflegen sie ihre Füße vorbeugend. Für sie steht Prävention im Vordergrund.
  • 34 Prozent der Befragten lassen sich der Gruppe der „risikobewussten Vorbeuger“ zuordnen: Sie neigen dazu, leicht Hautprobleme zu bekommen, die auch vor den Füßen nicht haltmachen. Für diese Gruppe ist die konsequente, vorbeugende Pflege essenziell.
  • 18 Prozent der Befragten gehören zu den „problemorientierten Pflegeaffinen“. Sie pflegen ihre Haut und ihre Füße erst dann, wenn sie akute Probleme haben.

85 Prozent der Menschen in Deutschland haben Fußprobleme



Vor allem die Gruppe der „problemorientierten Pflegeaffinen“ bevorzugen Produkte, die trockener Haut, übermäßiger Hornhaut, Schrunden oder ähnlichem Fußkummer gezielt zu Leibe rücken. Und wie viele Menschen haben eigentlich Fußprobleme? Die Umfrage sagt: 85 Prozent der Menschen in Deutschland. Am häufigsten klagen sie über trockene Haut, übermäßige Hornhaut und kalte Füße. Aber auch mit Blasen, schmerzenden Füßen, rissiger Haut, Druckstellen, eingewachsenen Zehennägeln, Schweißfüßen sowie Fuß- oder Nagelpilz plagen sich nicht wenige herum.

Dabei bereiten Frauen ihre Füße häufiger Anlass zur Sorge als Männern. Spannend: Wer Fußpflege generell für wichtig hält, verlangt dies auch eher beim Partner. Auffallend ist, dass auch 32 Prozent derjenigen, die Fußpflege für weniger wichtig halten, Wert auf gepflegte Füße beim Partner legen. In unserem Fußpflege-Special haben wir unsere Community gefragt, was sie dazu motiviert, ihre Füße pfleglich zu behandeln. Nach Michaela aus Kirchheim verrät uns nun Manuela aus Hamburg ihre Pflege-Routine.

Zum 1. Teil des Fußpflege-Specials geht es HIER!



Manuela Cosenza, 49, PR & Social-Media-Beraterin aus Hamburg

Fußpflegetyp: schönheitsbewusst, beugt Problemen wie Hornhaut vor, legt großen Wert auf geschmeidige Füße, die im Sommer gut zur Geltung kommen sollen

HEYDAY-Leserin Manuela Cosenza
Die Optik ist ihr wichtig: Manuela achtet auf gepflegte Füße und Hände. Lackierte Nägel gehören bei ihr zum Beauty-Standard.
  • Mein Fußpflege-Motto: Bei mir spielt die Ästhetik eine große Rolle. Vor allem im Sommer achte ich darauf, dass meine Füße gepflegt und die Nägel schön lackiert sind.

  • Ich und meine Füße: Ganz ehrlich: Besonders schön finde ich meine Füße nicht, da sie so klein und breit sind. Aber ich bin dankbar, wie gut sie mich durchs Leben tragen.

„Bei mir spielt die Ästhetik eine große Rolle. Vor allem im Sommer achte ich darauf, dass meine Füße gepflegt und die Nägel schön lackiert sind“

Manuela Cosenza
  • Meine Pflege-Routine: Ich pflege meine Füße das ganze Jahr, um sie schön geschmeidig zu halten. Sicherlich könnte ich im Winter mehr für sie tun. Ab Frühling bekommen sie dann richtig viel Aufmerksamkeit. Da wird gepflegt und lackiert, damit sie in Sandalen so richtig zur Geltung kommen. Ich starte mit einem Fußbad und verwende dann eine wohltuende Creme. On top gönne ich ihnen auch gerne mal eine Fußbutter. Mittlerweile ist Fußpflege kein lästiges To-do mehr, sondern ein schöner Moment, um mir eine Auszeit zu gönnen.

  • Das ist mir wichtig: Wenn ich Probleme wie Hornhaut oder Risse habe, dann möchte ich natürlich, dass diese mit dem passenden Pflegeprodukt behoben werden. Ich verwende Produkte mit Rosskastanie, die eine abschwellende und entwässernde Wirkung hat. Minze gibt sofort ein angenehmes Gefühl von Frische.

  • Da drückt der Schuh: Große Probleme habe ich zum Glück nicht, aber rissige Fersen und Hornhaut kenne ich auch. Vor allem im Sommer sieht das nicht schön aus. Spätestens dann weiß ich immer: Jetzt muss ich sie intensiver pflegen.

  • Mein Tipp: Da ich erst vor zwei Monaten einen Bänderriss hatte, habe ich mir angewöhnt, regelmäßig auch meine Füße und Waden zu trainieren und zu stärken. Damit ich in Zukunft nicht mehr so schnell umknicke.

  • Füße im Alter:
    Glücklicherweise kann ich kaum eine Veränderung im Laufe der Jahre feststellen.  Ich pflege meine Füße heute aber auch wesentlich intensiver als noch mit 20 Jahren.

  • Partner: Auch bei Männern sollten die Füße gut aussehen. Ein wenig Pflege schadet ja nie.

MEHR ÜBER MANUELA ERFAHREN? FOLGE IHR HIER AUF INSTAGRAM

„Mittlerweile ist Fußpflege kein lästiges To-do mehr, sondern ein schöner Moment, um mir eine Auszeit zu nehmen“

Manuela Cosenza
HEYDAY-Leserin Manuela Cosenza

Der Glow-Faktor ist Manuela wichtig: Damit sie in Sandalen wie diesen knallroten Birkenstocks gut zur Geltung kommen, bekommen ihre Füße im Sommer eine Extra-Portion Pflege.

HEYDAY-Leserin Manuela Cosenza

Nach einem Spaziergang mit ihrem Hund gönnt sich Manuela gern ein Fußbad und eine Massage mit der GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Butter für beanspruchte Füße mit Granatapfelextrakt und Moringaöl.

„Wenn ich Probleme wie Hornhaut oder Risse habe, dann möchte ich natürlich, dass diese mit dem passenden Pflegeprodukt behoben werden“

Manuela Cosenza
Soft Feet Schaum mit Aloe Vera von Gehwol
Fußpflege-Produkt von Gehwol

Volle Power: GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Schaum enthält tiefenwirksames Hyaluron, das effektiv in die Haut eindringt und sie lang anhaltend mit Feuchtigkeit versorgt. GEHWOL MED Schrunden-Salbe pflegt rissige und spröde Haut mit einer Kombination aus natürlichen ätherischen Ölen, Panthenol und dem entzündungshemmenden Kamillenwirkstoff Bisabolol. Mehr Informationen zu den Produkten von GEHWOL gibt es HIER.

HEYDAY-Leserin Manuela Cosenza zum Thema Fußpflege
Wenn Manuela Probleme wie rissige Fersen oder Hornhaut hat, pflegt sie ihre Füße gezielt mit den passenden Produkten.

Das sagt die GEHWOL-Expertin Joana Weingärtner zu Manuelas Fußpflege-Routine:

  • Was Manuela anspricht, spielt heute bei der Fußpflege tatsächlich eine zunehmend wichtige Rolle – der Glow-Faktor. Glatte Haut, straffes Kollagen und ein strahlender Look assoziieren immer noch viele als vorteilhaft für ein selbstbewusstes Auftreten.
  • Für uns als Podologinnen und Podologen kommt es als Erstes darauf an, dass die Füße grundsätzlich gepflegt sind – im Sinne einer Gesund- und Funktionserhaltung der Füße. So sind etwa die von Manuela erwähnten rissigen Fersen nicht nur ein ästhetisches Problem. Schrunden oder Rhagaden, wie die Hautrisse genannt werden, sind vielmehr auch ein funktionelles Problem. Durch sie verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft. Überdies können Keime die Haut durchdringen und Entzündungen hervorrufen. Je nach Schweregrad ist dies mit Schmerzen verbunden, was sich wiederum auf die motorischen Abrollvorgänge beim Gehen und Laufen auswirken kann. In äußerster Konsequenz entstehen Fuß- oder Zehen-Deformitäten durch Schonhaltung. Diese wirkt sich schlussendlich auf die gesamte Körperstatik aus. Fachlich nennt man diese Zusammenhänge Biomechanik.
  • Vorbeugen kann Manuela zum Beispiel mit einer speziellen Schrunden-Salbe. Ihre reichhaltige Textur – im Falle der GEHWOL Schrunden-Salbe besonders medizinische Spezialseife, zellschützendes Panthenol, entzündungshemmendes Bisabolol sowie verschiedene ätherische Öle – helfen der Haut zu regenerieren. Sie wird wieder elastisch und kann ihre Barriere-Schutzfunktion ausüben.
  • Für ein glattes und strahlendes Hautbild haben sich Wirkstoffe wie etwa Hyaluron etabliert. Die Hyaluronsäure dringt direkt in die Haut ein, speichert dort Feuchtigkeit und regt die ß-Defensin Synthese an. Das Peptid hat antimikrobielle Eigenschaften und unterstützt das hauteigene Immunsystem. Die Abwehr von Keimen und Umweltgiften trägt ebenfalls zu einem natürlichen, schönen Hautbild bei.
  • Auch verschiedene Vitamine wie Vitamin E und Vitamin A, sprich Retinol, besitzen hervorragende Radikalfänger-Eigenschaften. Sie wirken also antioxidativ und reduzieren den schädigenden Einfluss von Prozessen, welche die Hautstruktur angreifen. Außerdem festigen sie die Haut, indem Strukturproteine wie Elastin und Kollagen restrukturiert werden. Dies sind regenerative Effekte, die auch in der Anti-Aging-Kosmetik genutzt werden.
  • Dass Manuela ihre Füße regelmäßig trainiert, finde ich super. Fußgymnastik leistet einen exzellenten Beitrag zum Funktionserhalt der Füße. Der gesamte Stütz- und Halteapparat der Füße mit jeweils 20 Muskeln, 26 Knochen, 33 Gelenken und 114 Bändern wird gekräftigt. Ein paar kleine Übungen bringen hier schon sehr viel, zum Beispiel auf einem Bein stehen, beidfüßig auf den Vorfuß stellen und die Fersen dabei anheben. Oder die Zehen abwechselnd spreizen und einkrallen, abwechselnd auf den Außen-, dann auf den Innenkanten laufen, mit den Zehen einen Kugelschreiber vom Boden aufheben oder mit der gesamten Fußsohle über einen Tennisball nach hinten und wieder nach vorn abrollen! Mit solch einfachen Übungen lassen sich Fuß- und Zehen-Deformitäten wirksam vorbeugen. Solche Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren – bspw. während des Zähneputzens. Eine tägliche Wiederholung ist enorm wichtig, damit die Übungen auch einen Effekt haben.

„Grundsätzlich geht es bei der Fußpflege um mehr als schöne Füße. Im Vordergrund stehen die Gesundheit der Füße und ihr Funktionserhalt. Andererseits: Wenn ein gepflegter und ästhetischer Look das individuelle Wohlbefinden fördert, leistet auch das einen präventiven Beitrag. Denn ganzheitlich betrachtet, steht Gesundheit für ein allgemein positives Befinden. Immer mehr Menschen halten Fußpflege gerade deshalb für wichtig, weil sie zur Gesundheit der Füße beiträgt“

Fußpflege-Expertin Joana Weingärtner von Gehwol
Joana Weingärtner, Podologin und Leiterin der GEHWOL-Akadamie
Foto: PR

Mehr Infos rund um das Thema Füße findest du HIER bei GEHWOL.

Zum 1. Teil unseres Fußpflege-Specials geht es HIER!

weitere Beiträge

zuück weiter