Schön von innen und außen: So pflegt sich unsere Community

Love Your Age – liebe dich und dein Alter. Diesen Ansatz verfolgt Pharmos Natur. Wir haben unsere Community dazu eingeladen, die ganzheitlichen Produkte der zertifizierten Naturkosmetikmarke zu testen. Welche Erfahrungen unsere Leserinnen gemacht haben, wie sie das Älterwerden erleben und wie sie sich und ihre Haut von innen und außen pflegen, berichten uns fünf Frauen in unserem HEYDAY-HAUTPFLEGE-TEST

Gesponserter Artikel in Kooperation mit PHARMOS NATUR

Wir bei HEYDAY sind ja der Meinung, dass das Alter zelebriert werden sollte. Zum Glück gibt es Beauty-Brands, die sich für ein positives Altersbild einsetzen. Pharmos Natur ist das beste Beispiel. Mit dem Claim Love Your Age! – Liebe dich selbst und dein Alter! bringt es die Naturkosmetikbrand vom Starnberger See auf den Punkt: Wer sich gut um seinen Körper, seinen Geist und seine Seele kümmert, in seiner Balance ist und sich selbst mag, strahlt das auch aus. Dieser Mensch fühlt sich schön.

„Um uns selbst lieben zu können, müssen wir uns in unserem Körper und in unserer Haut rundum zu Hause zu fühlen“, sagt Gründerin Margot Esser. Genau darin unterstützt das holistische Konzept von Pharmos Natur die Haut und den gesamten Organismus. Von innen und von außen.

Das Besondere: In den Produkten, die mit Heil- und Verjüngungspflanzen aus der ganzen Welt hergestellt werden, wird anstelle von Wasser 100 Prozent Aloe Vera Bio Ursaft verwendet. Die Pflanzen wachsen an Kraftplätzen, in Mischkultur, mit den für sie optimalen Wachstumsbedingungen. Sie haben eine nachweislich hohe Lichtenergie/einen hohen Biophotonengehalt. Das hat einen spürbaren Einfluss auf die Schönheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Wertschätzung der Natur und die Verbundenheit mit ihr haben stets oberste Priorität für das Familienunternehmen: Höchst sorgsam angebaut, geerntet und verarbeitet werden alle Pflanzen, die in der hochqualitativen, zertifizierten Naturkosmetik, den Lebensgesundmitteln und exklusiven Treatments wirken. Dazu kommt viel Liebe und die Berücksichtigung der kosmischen Prinzipien und Rhythmen der Natur. Denn sind die Pflanzen gesund und glücklich, entfalten sie ihre volle Wirkung. 

„Schönheit heißt: Freude am Leben. Sich selbst annehmen. Love Your Age statt Anti-Age“

Margot Esser, Gründerin von Pharmos Natur

In unserem Hautpflege-Test berichten fünf Frauen aus der HEYDAY-Community, wie sie die ganzheitlichen Produkte der Love Your Age-Linie von Pharmos Natur erlebt haben, wie sie mit dem Älterwerden umgehen und wie sie es schaffen, sich von außen und innen wohlfühlen.

Kate Merkle (65), kreative Unternehmerin und transformative Beraterin aus Berlin

HAUTTYP: NORMALE HAUT, VERLUST AN SPANNKRAFT UND ELASTIZITÄT VOR ALLEM UM DIE AUGEN

Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Kate Merkle für Pharmos Natur
  • Das bin ich: Ich bin Mutter und Großmutter, ich liebe das Leben und die Natur. Inspiriert von meiner persönlichen Entwicklung bin ich vor ein paar Jahren meiner inneren Berufung gefolgt und habe die Plattform to Blossom gegründet. Seitdem begleite ich Einzelpersonen, Marken und Unternehmen dabei, ein tieferes und ganzheitliches Verständnis zu erlangen, wie wir die Welt kraftvoll verändern können. Außerdem liebe ich die Kunst und bin seit vielen Jahren als Vorstandsmitglied der KW, Institute of Contemporary Art Berlin und der Earthbeat Foundation tätig.

  • Mein Aging-Motto: Das Leben ist geprägt von Veränderung und konstanter Bewegung, sowohl innen als auch außen. Veränderungen sind nicht immer leicht. Aber sie geben uns die Möglichkeit, über uns hinauszuwachsen. Ich bin sehr dankbar für jedes Jahr, das ich älter werden kann. Das Leben ist ein großes Geschenk und Abenteuer – und ich liebe es sehr.

  • Meine Erfahrungen mit dem Älterwerden: Natürlich war es auch für mich nicht leicht, zu erleben, wie sich mein Körper verändert. Meine Gesundheit und mein Stoffwechsel haben einiges durchgemacht. Das wiederum hat mich dazu bewogen, das Thema Heilung zu vertiefen. Die äußerlichen Veränderungen haben mich dazu geführt, mich von den vorgegebenen Bildern und Erwartungen der Gesellschaft zu befreien. Ich beschreibe es so: Ich habe meinen Blick geändert und sehe in allem Schönheit. Sich wohlzufühlen, frei und dankbar zu sein für das Auf und Ab des Lebens. Zu entdecken, dass wir selbst bestimmen können, wie wir dieses Leben erfahren und welchen Einfluss wir auf unser eigenes Älterwerden haben – diese Befreiung ist das größte Geschenk des Älterwerdens.

  • Darauf bin ich stolz: Dass ich gelernt habe, die Endlichkeit annehmen zu können. Im Hier und Jetzt zu sein, bringt mich dazu, jedes Alter, das ich erlebt habe, zu lieben. Der Weg, den ich gegangen bin, war nicht immer leicht. Doch es hat sich so sehr gelohnt, dieses Leben und die Auseinandersetzung damit anzunehmen.

  • Mein Lifestyle: Eine gute Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich liebe es, selbst zu kochen und verwende Bio-Produkte. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch, esse viel Gemüse und nehme wenig Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol zu mir. Ab und zu genieße ich, worauf ich einfach Lust habe – das finde ich herrlich. Die Freude dabei ist so wichtig. Ich esse erst ab Mittag und nehme höchstens zwei Mahlzeiten zu mir. Außerdem bin ich gerne in Bewegung. Yoga und Qigong halten mich fit, Tanzen macht mich glücklich. Um mein Lymphsystem in Bewegung zu halten, was wichtig ist für die Entgiftung, springe ich täglich Trampolin. Ich gehe so viel wie möglich zu Fuß und hin und wieder zum Schwimmen. Überdies genieße ich es, Zeit in der Natur zu verbringen, am liebsten am Meer. Salzwasser ist wie eine Gesundheitskur für mich. Die Sonne tut meinem Wesen gut, ich fühle mich danach total aufgeladen. Ich lege mich auch regelmäßig unter eine Infrarotwärmesauna, das reinigt und entgiftet den Körper.

  • Das brauche ich zum Wohlfühlen: ein ausgeglichenes, achtsames Mindset, liebevolle Verbindungen mit Menschen, Tieren und der Natur. Etwas zu tun, was ich liebe, vermeidet destruktiven Stress. Ich achte auf meine Gedanken. Daher gehört Meditation zu meinem Leben. Dankbar zu sein, ist ein kraftvoller Zustand. Das Suchen nach dem Glück habe ich aufgegeben. Denn Glücklichsein verbinde ich nicht mehr mit einem speziellen Ereignis, es ist eher ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit. Wenn man im Moment lebt und dankbar ist, erkennt man, dass eigentlich schon alles vorhanden ist, um glücklich zu sein.

  • Ich und meine Haut: Ich habe Glück: Meine Haut und mein Bindegewebe sind gesund und kraftvoll. Ich habe auch wenig Falten. Aber die Spannkraft hat nachgelassen, vor allem um die Augen herum. Mit den Jahren habe ich auch mehr Sommersprossen bekommen.

  • Meine Beauty-Routine: Ich achte darauf, dass meine Haut gut durchblutet ist und viel Feuchtigkeit von innen und außen bekommt. Augenpflege, Serum, Feuchtigkeitsspray und eine gute Tagescreme gehören bei mir zum Standardprogramm. Im Sommer verwende ich Creme mit einem Lichtschutzfaktor. Am Abend, wenn ich nach Hause komme, wird als Erstes meine Gesichtshaut mit einer sanften Lotion gereinigt. Ab und an verwende ich ein Enzympeeling und eine Maske. Wenn ich Zeit dazu habe, kommt ein Rotlichtgerät zum Einsatz.

  • Das ist mir wichtig bei der Hautpflege: Ich verwende schon immer möglichst reine Produkte, die im Einklang mit der Natur und der Umwelt sind. Seit einer Brustkrebserkrankung hat das die höchste Priorität. Ich vermeide jegliche Art von Chemikalien und Zusatzprodukten, die die Entgiftungsprozesse des Körpers belasten können. Dazu ist es mir wichtig, dass meine Haut gut versorgt und genährt ist.

  • Mein Lieblings-Produkt von Pharmos Natur: Das Avellena Öl Serum empfand ich anfangs als etwas gewöhnungsbedürftig wegen des nussigen Geruchs. Nach ein paar Tagen merkte ich aber einen sofortigen Effekt im Gesicht und am Hals. Meine Haut bekam diesen Glow, den ich davor nicht hatte. Auch das Hautbild hat sich verfeinert. Mittlerweile bin ich begeistert von dem Serum. Definitiv ein Produkt, das ich weiterverwenden werde.

  • Meine Pflege-Tipps: Milde Reinigung und viel kaltes Wasser! Das ist gut für die Durchblutung. Viel Gemüse essen und auf genügend Polyphenole und gute Fette achten, ausreichend trinken und Freude im Leben. Ich bin überzeugt, dass die Liebe zum Leben auch dazu führt, dass meine Haut strahlt.

  • Mein Fazit: Mein Hautbild hat sich eindeutig verbessert, verfeinert und ich habe einen natürlichen Glow. Meine Haut fühlt sich genährt und gut versorgt an.

„Im Hier und Jetzt zu sein, bringt mich dazu, jedes Alter, das ich erlebt habe, zu lieben. Ich bin überzeugt, dass die Liebe zum Leben auch dazu führt, dass meine Haut strahlt

Kate
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Kate Merkle für Pharmos Natur

Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Kate Merkle für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Kate Merkle für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Kate Merkle für Pharmos Natur

Kate achtet bei ihrer Ernährung auf gute Fette. Die gebürtige Belgierin legt auch in Sachen Hautpflege großen Wert auf hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe. Ihr Lieblingsprodukt: das Pharmos Natur Öl-Serum aus der Avellana-Frucht, das die Haut mit ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren stärkt und regeneriert.

 Kate auf Instagram

Romy Rohling (50), Innenarchitektin aus Neuruppin

HAUTTYP: MISCHHAUT MIT PIGMENTFLECKEN UND TROCKENEN STELLEN

Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur

Romy mit ihrer Schwiegertochter Mimi, die für sie wie eine eigene Tochter ist

„Mit verschiedenen Generationen zusammenzuleben, hält jung und den Geist frisch.“

Romy
  • Das bin ich: Das Leben am Meer hat mich stark geprägt – ich bin in Rostock an der Ostsee aufgewachsen. In diesem Sommer arbeite ich seit 25 Jahren in meinem Traumjob als Innenarchitektin – ein kreativer Beruf, der sich über die Jahre immer wieder verändert. Mein Atelier habe ich auf meinem Hof in Brandenburg eingerichtet. Ich pendle zwischen Berlin, dem Landleben und der Ostsee, meiner Heimat. Mein größter Wunsch: Ich möchte noch mal 25 Jahre an Projekten arbeiten. Mein Sohn Leo hat dieses Jahr geheiratet und ich habe eine neue Tochter geschenkt bekommen – Mimi aus Panama.

  • Mein Aging-Motto: Mit unterschiedlichen Generationen zu leben, hält jung und den Geist frisch.

  • Meine Erfahrungen mit dem Älterwerden: Jeden Tag bewusst dankbar zu sein und von meinen Erfahrungen zu lernen, ist für mich im Alter sehr wichtig. Ich schätze die kleinen Dinge und liebe die Reduktion in allem. Ich mag auch meine enge Verbindung zu den Jahreszeiten. Sie zeigen mir, dass man viermal im Jahr immer wieder eine neue Chance hat, schön und kreativ leben und arbeiten zu können.

  • Darauf bin ich besonders stolz: Ich glaube, das Geheimnis ist, stetig weiterzumachen und immer seinen Werten treu zu bleiben. Ich versuche, eine Verbindung zu meinem Äußeren zu schaffen. Ich pflege mich, halte inne, habe Träume und bin meistens in Bewegung – innerlich und äußerlich.

  • Mein Lifestyle: Ich arbeite sehr viel, da ist es nicht immer leicht, sich für alles Zeit zu nehmen, um im Gleichgewicht zu bleiben. Zweimal in der Woche versuche ich, abends Gymnastik zu machen, denn Dehnübungen tun mir sehr gut. Ansonsten mache ich viele Spaziergänge über die Wiesen um meinen Hof herum oder am Ostseestrand. Dabei kommen dann irgendwann die Momente, in denen ich an nichts mehr denke. Dann beginne ich, neue Energie in meinem Inneren zu sammeln.

  • Das brauche ich zum Wohlfühlen: Harmonie ist die Grundlage für alles – in der Familie und bei meinen Projekten. Dann schlafe ich gut und nehme mir Zeit für mich. Ab und zu entstehen dann kleine Gedichte, die so nur aus mir heraussprudeln. Ich liebe es, Fotos zu machen und kleine Filme zu drehen. So kann ich meine eigene, kleine Geschichte erzählen. Das gibt mir ein gutes Gefühl!

  • Ich und meine Haut: Früher hatte ich ab und zu Unreinheiten. Jetzt ist meine Haut total rein. Aber die Haut um die Augen wird leider immer trockener und meine Schlupflider kommen immer mehr zur Geltung. Seit einigen Jahren überziehen viele Pigmentveränderungen meine Haut, vor allem am Oberkörper.

  • Meine Beauty-Routine: Ich verwende grundsätzlich wenig Produkte und kaum Make-up. Wenn ich merke, dass es irgendwo spannt, dann creme ich. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die Haut um die Augenregion. Denn sie hat es am nötigsten. Alle acht Wochen gehe ich zur Kosmetik, dort bekommt die Haut eine Extra-Portion Vitamine. Danach sehe ich gefühlt zehn Jahre jünger aus. Abends heißt es: Abschminken und das Gesicht mit kaltem Wasser harmonisieren.

  • Das ist mir wichtig: Ich versuche, hauptsächlich Wirkstoffe aus der Natur zu verwenden. Natürliche Zusätze sollten dem Menschen helfen und nicht schaden. Alles Künstliche ist unnatürlich und macht Körper und Geist auf Dauer krank.

  • Meine Lieblings-Produkte von Pharmos Natur: Auf jeden Fall das Avellana Oil Serum. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut damit gut gepflegt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt ist. Außerdem zieht es schnell ein und hinterlässt keinen glänzenden Film. Den ayurvedischen Tee The Secret of Rejuvenation finde ich sehr lecker. Ich habe ihn gerne auch kalt genossen.

  • Mein Pflege-Tipp: Weniger ist mehr. Ich vertraue auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Und ganz wichtig: Nicht nur die Gesichtshaut, sondern auch das Dekolleté und die Hände freuen sich über Pflegeeinheiten.

  • Mein Fazit: Ich habe das Gefühl, dass die Wirkstoffe der Pharmos Natur-Linie meiner Haut sehr gut tun. Sie ist geschmeidig und ich habe kaum noch Spannungsgefühle.
Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur

Innenarchitektin Romy liebt es, Filme zu drehen kleine Gedichte zu schreiben und Fotos zu machen – zum Teil auch in ihrem eigenen Studio. Die Fotos für unseren Hautpflege-Test entstanden gemeinsam mit ihrer Schwiegertochter Mimi. Romys Lieblingsprodukte – das Avellana Öl-Serum für das Gesicht und der Verjüngungs-Tee – kommen bei ihr täglich zum Einsatz.

 Romy auf Instagram

Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Romy Rohling für Pharmos Natur

Christa Eikhof (67), ehemalige Pharma-Referentin und Best-Ager-Model

HAUTTYP: EMPFINDLICH UND TROCKEN MIT FÄLTCHEN

Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur
  • Das bin ich: Ich habe in jüngster Vergangenheit mein Berufsleben im Pharma-Außendienst beendet. Diese Tätigkeit hat mir sehr viel Freude bereitet, denn ich hatte mit vielen netten Menschen tun. Es war eine Erfüllung, mich für die Gesundheit anderer Menschen einzusetzen. Parallel mit dem Ausstieg habe ich den Einstieg als Best-Ager-Model gewagt. Ich schlüpfe gerne in andere Rollen, habe Freude am Präsentieren und Umsetzen der Spielszenen. Es war anfangs ein echter Dschungel an Informationen und Vernetzungen, durch den ich erst einmal durchblicken musste. Aber ich hatte Glück und wurde von Agenturen aufgenommen.

  • Mein Aging-Motto: Alter bedeutet Lebenszeit, die uns bisher geschenkt wurde. Ich bin dankbar für das, was ich bisher erleben konnte und dafür, was mein Körper bisher alles geleistet hat. In Würde älter werden, ohne sich zu verbiegen oder dem Jugendwahn hinterherzueifern, das ist meine Philosophie.

  • Meine Erfahrungen mit dem Älterwerden: Natürlich hinterlässt das Leben Spuren wie Falten. Sie gehören dazu. Genauso wie die glatte Haut in der Jugend. Ich verknüpfe Älterwerden mit Freude am Leben. Weg vom sogenannten Anti-Aging hin zu „Liebe dich so wie du bist“. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich möchte mich in meiner Haut wohlfühlen, denn dann sehe ich auch gut aus – ganz unabhängig vom Alter. Es gibt so viele tolle Beispiele starker Frauen, die gerade im Alter richtig gut aussehen, die etwas ausstrahlen und etwas Echtes rüberbringen. Das möchte ich auch.

  • Darauf bin ich besonders stolz: Ich bin dankbar dafür und stolz darauf, was was mein Körper bisher alles geleistet hat. Ich freue mich über jeden neuen Tag, in den ich gesund, fit und dankbar starten kann.

  • Mein Lifestyle: Ich achte sehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Ich kaufe möglichst Bio. Da ich ländlich wohne, manchmal auch direkt vom Hersteller. Ganz wichtig: ausreichend trinken. Um beweglich zu bleiben, gehe ich joggen und zum Fitness. Dort suche mir passende Kurse aus und anschließend gehe ich in die Sauna – einfach herrlich! Seit ein paar Monaten habe ich mit Golfen begonnen. Nun heißt es: Abschlag üben! Am liebsten bin ich in der Natur. Ein Waldspaziergang, um Sauerstoff zu tanken, wirkt wahre Wunder. Oder eine Fahrradtour mit meiner Fox-Terrier-Hündin Nelli.

  • Das brauche ich zum Wohlfühlen: Ich brauche das Gleichgewicht zwischen Aktivität und Muße. Ich genieße es auch mal, gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, in einer Zeitschrift zu stöbern und Musik zu hören. Und natürlich auch die Zweisamkeit! Ich liebe es, mit anderen lieben Menschen zusammen zu sein. Den Austausch, die Inspiration und vor allem das Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

  • Ich und meine Haut: Früher hatte ich eine ganz unkomplizierte Haut. Da reichte eine Feuchtigkeitscreme, fertig! Das sieht heute anders aus. Meine Haut ist sehr trocken und sensibel. Sie braucht Feuchtigkeit, aber auch reichhaltige Inhaltsstoffe.

  • Meine Beauty-Routine: Ich starte am Morgen mit einer lauwarmen Kompresse. Augencreme, Serum und eine reichhaltige Gesichtscreme sind Pflicht. Zusätzlich verwende gerne Öle. Die Textur nimmt meine Haut wohlwollend auf. Eine Tiefenreinigung darf auch nicht fehlen.

  • Das ist mir wichtig: Mein Motto: Gesund leben – mit Haut und Haaren. So verwende ich seit Jahren bewusst Naturkosmetik. Ich achte genau auf die Details. Denn was ich an schädlichen Einflüssen vermeiden kann, meide ich – wie etwa Konservierungsstoffe, Parabene und andere chemische Inhaltsstoffe. Eine Ausnahme: dekorative Kosmetik. Da geht es oft nicht anders. Die Philosophie von Pharmos Natur ist großartig: sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen, achtsamer Anbau und verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Honorierung der Menschen.

  • Meine Lieblings-Produkte von Pharmos Natur: Mein Favorit ist der Repair Balm. Er ist ein tolles Allround-Talent und mein Retter im Alltag. Er begleitet mich auch zwischendurch am Tag, wenn ich draußen bin und Wind und Sonne meine Haut etwas ausgetrocknet haben.Der Verjüngungs Tee hilft mir dabei, mehr zu trinken. Das wunderbare Aroma wird schon vor dem Aufbrühen verströmt. Ihn zu genießen, ist zu meinem Nachmittagsritual geworden.

  • Mein Pflege-Tipp: Ich schwöre auf eine warme Kompresse – morgens und abends nach der Reinigung. Da ich viel draußen bin: guter Sonnenschutz. Denn die Sonne tut unserer Haut nicht nur Gutes, sondern kann auch schaden.

  • Mein Fazit: Meine Haut meldet: „Ich fühle mich wohl!“ Besser geht es nicht.

„Mein Motto: Gesund leben – mit Haut und Haaren. Alter bedeutet Lebenszeit, die uns bisher geschenkt wurde. Ich bin dankbar für das, was ich bisher erleben konnte und dafür, was mein Körper bisher alles geleistet hat“

Christa
Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur

Christas Motto: Es ist nie zu spät, etwas Neues zu wagen. So hat sie vor Kurzem mit dem Golfen angefangen. Für die Naturliebhaberin perfekt, da sie sich so an der frischen Luft bewegen kann. Ihr Lieblingsprodukt, der Repair Balm von Pharmos Natur mit Bio Aloe Vera, kostbarstem Argan-Öl und Hyaluron schützt ihre Haut vor Umwelteinflüssen und freien Radikalen.

 Christa auf Instagram

Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur

Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur
Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur
Ü60 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Christa Eikhof für Pharmos Natur

Caroline Sommer (53), Personality Stylistin und Autorin aus Berlin

HAUTTYP: TROCKEN UND FEUCHTIGKEITSARM, IN DEN WECHSELJAHREN

  • Das bin ich: Wenn ich nicht gerade das Kultur- und Unterhaltungsprogramm oder die Park- und Grünanlagen in Berlin genieße, arbeite ich als Personality Stylistin. Meine Aufgabe: Kreative Lösungen für den Kleiderschrank meiner Kund:innen finden. Außerdem schreibe ich für mein Leben gern. Derzeit arbeite ich an einem Ratgeber, der Frauen dabei unterstützen soll, ihre eigene Stimme zu finden und sich das Recht zu nehmen, sich zu äußern und gehört zu werden. Berlin genau der richtige Ort für all das – so kreativ, offen und lebendig. Mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.

  • Mein Aging-Motto: Älterwerden bedeutet für mich, sich selbst besser kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln.

  • Meine Erfahrungen mit dem Älterwerden: Mein Leben hat sich seit meiner Kindheit sehr verändert. Mit zunehmendem Alter erkenne ich immer mehr meine Stärken und Talente. Ich nutze gezielt mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen, um voller Selbstvertrauen meine Ziele anzusteuern. Ich versuche, mich möglichst wenig mit anderen zu vergleichen. An guten Tagen bin ich offen für Neues und freue mich über spontane Begegnungen mit Fremden auf der Straße, dem Wochenmarkt oder im Café. Die Begegnung mit dem eigenen Kummer zu riskieren – das war für mich persönlich meine größte Herausforderung. Heute suche ich mir immer wieder Orte und Menschen, die es mir ermöglichen, mein Herz und die darin eingesperrten Gefühle zu spüren. Ich fühle mich heute sehr viel weniger als Außenseiterin und bin sehr viel besser in der Lage, unbeschwert an der Welt teilzuhaben.

  • Darauf bin ich besonders stolz: Ich bereue nichts von dem, was ich getan habe, auch wenn es zum Scheitern verurteilt war. Und bin stolz darauf, wie viele Dinge ich bereits erleben durfte, von denen ich als Kind geträumt habe.

  • Mein Lifestyle: Ich versuche, einen ausgewogenen Lebensstil zu pflegen, der sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit fördert. Ich ernähre mich möglichst basisch und trinke ausreichend. Ich vermeide zuckerhaltige Lebensmittel und verzichte weitgehend auf glutenhaltige Getreidesorten. Sport, bei dem ich ins Schwitzen komme, ist nicht so mein Ding. Aber ich praktiziere jede Woche Qigong und Yoga. Im Sommer gehe ich auch gerne Schwimmen. Ich versuche, im Alltag Treppen zu steigen, statt den Aufzug zu nehmen. Mein Mindset zu verbessern, gehört zu meiner täglichen Routine. Ich meditiere regelmäßig und vermeide negative Gedanken und Überzeugungen. Was mir auch hilft: Ich halte mich an meine täglichen Abläufe, wie etwa die Gassi-Runde mit den Hunden.

  • Das brauche ich zum Wohlfühlen: Seit meine vier Kinder aus dem Haus sind, nehme ich mir wieder mehr Zeit für Dinge, die mir Freude bereiten, wie z. B. stundenlanges Stöbern in einer Buchhandlung oder ein Vormittag im Park. Oder ich schaue einen guten Film, male oder lese. Auf diese Weise schenke ich mir selbst eine große Menge an Müßiggang und mache mir mein Leben schöner. Alles, was mich hetzt oder stresst, versuche ich tunlichst zu vermeiden.

  • Ich und meine Haut: Mit zunehmendem Alter fühlt sich meine Haut trockener an. Meine Haut ist auch anfälliger für Verfärbungen und Pigmentstörungen.

  • Meine Beauty-Routine: Meine persönliche Hautpflegeroutine dauert zehn Minuten: milde Reinigung, Tonic, Augencreme und eine Creme, um Falten und Linien zu reduzieren. Um meine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen, darf ein Sonnenschutz nicht fehlen. Außerdem verwende ich regelmäßig ein Peeling. Vor dem Schlafengehen trage ich immer eine spezielle Nachtcreme auf.

  • Das ist mir wichtig: Bei der Hautpflege achte ich besonders auf natürliche Inhaltsstoffe, die nachhaltig sind und der Haut nicht schaden – etwa ätherische Öle, Vitamin E, Aloe Vera, Sheabutter und Jojobaöl. Ich bevorzuge Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden, wie Hyaluronsäure und Glycerin. Außerdem meide ich Parabene, Sulfate, Paraffin, Silikone, Mineralöle, synthetischen Farbstoffe, Tierprodukte und andere schädliche Inhaltsstoffe.

  • Meine Lieblings-Produkte von Pharmos Natur: Mein Lieblingsprodukt ist das Avellana Oil Serum, weil es meine Haut sehr schön glatt und geschmeidig macht. Ich habe das Serum ganz regelmäßig benutzt, morgens und abends, und ich konnte die Verbesserung meiner Haut tatsächlich sehr schnell sehen. Nach dem Abnehmen der Sensual Repair Mask fühlte sich meine Haut sehr sanft an und sah sofort strahlender aus.Der ayurvedische Tee hat ein feines und natürliches Aroma. Ich habe das Trinken des Tees als Me-Time genutzt, um neue Kraft zu tanken und die Akkus wieder aufzuladen.

  • Meine Pflege-Tipps: Niemals ohne Abschminken ins Bett! Make-up kann die Haut zusätzlich austrocknen, reizen oder sogar schädigen. Indem ich alle Make-up-Produkte, Schmutz und Öl abends von meiner Haut herunterhole, gebe ich ihr die Chance, sich zu erholen und zu regenerieren, während ich schlafe. Augencreme klopfe ich immer mit den Fingerkuppen sanft von außen nach innen ein. Dafür nehme ich mir extra Zeit. Dies fördert einerseits die Durchblutung und andererseits dringen die Wirkstoffe besonders gut in die Haut ein. Gerade wenn ich viel vor dem Bildschirm sitze, verwöhne ich meine Augenpartie gerne mit einer Klopf-Massage. Außerdem trinke ich den ganzen Tag über sehr viel ungesüßten Tee, um meinen Körper und natürlich auch meine Haut gesund und hydriert zu halten.

  • Mein Fazit: Die Produkte lassen sich gut auftragen und hinterlassen ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Der Effekt war sofort spürbar. Meine Haut ist direkt weicher und strahlender.

„Mit zunehmendem Alter erkenne ich immer mehr meine Stärken und Talente. Ich nutze gezielt mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen, um voller Selbstvertrauen meine Ziele anzusteuern“

Caroline
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Caroline Sommer für Pharmos Natur

Der wohltuende Tee The Secret of Rejuvenation nach Original-Rezepturen der ayurvedisch-tibetischen Lehre enthält viele adaptogene Pflanzen aus der Himalaya-Region.

Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Caroline Sommer für Pharmos Natur

Nachhaltigkeit spielt eine sehr wichtige Rolle in Carolines Leben. Sie kauft gezielt Second Hand, langlebige Produkte, möglichst regionale und saisonale Lebensmittel und achtet bei der Hautpflege auf natürliche Inhaltsstoffe.

 Caroline auf Instagram

Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Caroline Sommer für Pharmos Natur
Ü50 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Caroline Sommer für Pharmos Natur

Petra Kaiser (55), Corporate Communications

HAUTTYP: TROCKEN UND SENSIBEL MIT NEIGUNG ZU RÖTUNGEN

Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Petra Kaiser für Pharmos Natur
Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Petra Kaiser für Pharmos Natur

Me-Time im Badezimmer: Petra nimmt sich trotz Familienleben und Beruf regelmäßig Zeit für sich. Petras empfindliche Haut mag vor allem die Kombination aus der Love your Age-Serie von Pharmos Natur: der Repair Balm und die Power Cream, die mit Bio Aloe Vera, Gardenienextrakt und Moringa die Haut beruhigt und glättet.

 Petra auf Instagram

  • Das bin ich: Ich arbeite im Bereich Corporate Communications bei einem Automobilzulieferer, habe eine Tochter und bin seit zwei Jahren Monaten Oma einer Enkelin. Seit Langem spiele ich in einer Hobby-Mannschaft Tennis. Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs. Ein weiteres großes Hobby ist das Reisen. Die nächste Reise im Oktober nach Australien ist bereits in Planung.

  • Mein Aging-Motto: Das Älterwerden gibt mir mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung. Meine Tochter ist jetzt erwachsen und ich habe wieder mehr Zeit, um meine Interessen und Leidenschaften zu verfolgen.

  • Meine Erfahrungen mit dem Älterwerden: Selbstakzeptanz ist ein wichtiger Schritt. Den Körper zu akzeptieren – unabhängig vom Alter, von Falten und grauen Haaren. Je älter man wird, desto mehr Herausforderungen und Situationen hat man gemeistert. Man hat aus Fehlern gelernt und sich weiterentwickelt. Dadurch entsteht eine gewisse Gelassenheit, die es ermöglicht, mit bestimmten Situationen besser umzugehen.

  • Darauf bin ich stolz: Ich pflege meine körperliche und geistige Gesundheit, um das Älterwerden optimal zu unterstützen.

  • Mein Lifestyle: Ich treibe regelmäßig Sport. Die Betonung liegt auf regelmäßig. Denn die Kontinuität ist sehr wichtig. Auch nach einem langen Arbeitstag versuche ich etwas zu tun – nur 20 Minuten Krafttraining zu Hause genügen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine gesunde Ernährung. An dem Spruch „Du bist, was du isst“ ist sehr viel dran. Denn die Haut spiegelt unseren Lifestyle wider. Ich koche jeden Tag mit frischen, regionalen und wenn möglich, mit Bio-Produkten. Auf Fertiggerichte verzichte ich komplett. Auch ausreichend Schlaf ist mir wichtig. Dann fühle ich mich gut, stark und vital.

  • Das brauche ich zum Wohlfühlen: Das Gefühl der Verbundenheit macht mich sehr glücklich. Ebenso ein erfüllender Job – mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten und mich weiterzuentwickeln zu können. Auch erfüllende Beziehungen in der Familie, mit meinem Partner und jetzt auch als Oma einer kleinen süßen Enkelin. Ich bin dankbar für das, was ich habe und versuche, den Moment zu genießen, ohne mich ständig mit anderen zu vergleichen.

  • Meine Haut und ich: Meine Haut war schon immer eher trocken. Mit zunehmenden Alter wurde sie sehr empfindlich. Ich reagiere bei Stress und zu wenig Schlaf schnell mit Rötungen.

  • Meine Pflege-Routine: Meine Hautpflege-Routine ist mir wichtig, dafür nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit. Wichtiger erster Step ist eine gründliche Reinigung und danach nach ein Spray zur Beruhigung der Haut. Serum, Pflegecreme und eine reichhaltige Augencreme gehören morgens und abends zu meiner Beauty-Routine.

  • Das ist mir wichtig: Ich achte darauf, dass keinerlei schädliche Zusatzstoffe in meiner Kosmetik sind. Zertifizierte Produkte ohne Erdöl, Parabene und PEGs sind mir wichtig. Auch, dass kein Alkohol enthalten ist, der die Haut unnötig austrocknet. Tierversuche sind ein absolutes No-Go. Nachhaltigkeit im Alltag ist von großer Bedeutung, da sie direkte Auswirkungen auf die Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen hat. Für mich heißt das: bewusster Konsum durch regionale und biologische Lebensmittel, Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks sowie das Vermeiden von Einwegprodukten.

  • Meine Lieblings-Produkte von Pharmos Natur: Die Love your Age Power Cream in Kombination mit dem Repair Balm sind ein Traum für meine empfindliche und trockene Haut. Der Repair Balm zieht unglaublich schnell in die Haut ein – als ob meine Haut die Textur förmlich trinkt. Die Power Cream ist eine super Intensivpflege. Meine Haut strahlt und ist gut genährt. Linien und Falten werden aufgepolstert. Also wirklich „Power für die Haut“.

  • Mein Pflege-Tipp: Die Power Cream arbeite ich morgens und abends mit einem Gua Sha aus Rosenquarz in die Haut ein. Davor die Haut immer sorgfältig reinigen, damit die Pflege gut aufgenommen wird.

  • Mein Fazit: Ich merke eindeutig, dass in den Produkten 100 Prozent Aloe Vera Saft und kein Wasser verwendet wird. Meine empfindliche Haut ist beruhigt und Entzündungen haben sich zurückgebildet. Insgesamt fühlt sie sich den ganzen Tag frisch und gut versorgt an.
Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Petra Kaiser für Pharmos Natur
Ü40 Heyday magazine Community Beauty-Test mit Petra Kaiser für Pharmos Natur

„Je älter man wird, desto mehr Herausforderungen und Situationen hat man gemeistert. Man hat aus Fehlern gelernt und sich weiterentwickelt. Dadurch entsteht eine gewisse Gelassenheit

Petra
the_line

Love Your Age statt Anti-Age!
Pharmos Natur steht für pflanzliche Produkte, die wirken

Heyday Magazine Community Beauty-Test mit Pharmos Natur

Schön von innen und außen: Pharmos Natur stellt hochqualitative Naturkosmetik und Holistic Food aus Heil- und Verjüngungspflanzen her. Die ganzheitlichen Produkte und Treatments reinigen, nähren, schützen und unterstützen Körper, Haut, Geist und Seele. Die Wertschätzung von Natur und Mensch ist in der Unternehmensphilosophie fest verankert. Beim Anbau der Heil- und Verjüngungspflanzen, der sacred plants, wird auf das richtige Klima, ökologische Mischkultur, unbelastete Böden sowie faire Partnerschaften geachtet.

Alle Produkte und noch mehr Infos zu Pharmos Natur gibt es HIER auf der Pharmos Natur-Webseite!


Pharmos Natur Gründerin Margot Esser Green Beauty Heyday Magazine

Pharmos Natur-Gründerin Margot Esser

Über Pharmos-Natur-Gründerin Margot Esser

„Alter ist eine Frage der Haltung“, sagt Margot Esser. Eine tiefgehende Erfahrung der Unternehmerin führte zur Gründung von PHARMOS NATUR. Seit dieser Zeit fühlt sie sich eng verbunden mit der Einzigartigkeit und der Schönheit der Natur. Statt Fältchen zu bekämpfen und einem vermeintlichen Schönheitsideal nachzuahmen, sollten wir ihrer Meinung nach erfahren, wie es ist, uns selbst anzunehmen. Denn mit den Jahren wird es immer wichtiger sich selbst treu zu bleiben, die eigene Persönlichkeit authentisch zu leben und sich in seiner Haut wohlzufühlen. Schönheit liegt in der Fülle, nicht im Mangel!

Lese-Tipp: Das Interview mit Margot Esser zum Thema Love Your Age statt Anti-Age!

Fotos in diesem Beitrag: @nadinegladphotography, @studioromyrohling, Gunnar Lade, @melan–cholia–photography, Martin Kerscher, @pekaiser, privat, PR

weitere Beiträge

zuück weiter