42 Bilder

Vorher-Nachher-Shooting: Veränderung mit Wow-Effekt

Eine komplette persönliche Stil-Beratung: neues Hair-Styling, cooles Make-up, überraschende Outfits – und das alles auf Bildern festgehalten. HEYDAY macht’s möglich und verlost ab sofort regelmäßig ein professionelles Umstyling inklusive Foto-Shooting. Überzeugt euch selbst: Hier sind die neuen Looks unserer zwei ersten Gewinnerinnen. PLUS: Inspirationen und Tipps zum Nachmachen

Fotoproduktion in Kooperation mit Walbusch sowie mit freundlicher Unterstützung von Aveda und Bobbi Brown

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Die strahlenden Gewinnerinnen: Das Feedback zu unserem Community-Aufruf war überwältigend – unter den zahlreichen Einsenderinnen haben Petra (links) und Karin (rechts) das Umstyling gewonnen.

Wie kann ich meinen Typ verändern, ohne verkleidet zu wirken? Kann ich das noch tragen? Welche Schnitte und Farben stehen mir wirklich? Ich möchte mal aus meiner Komfortzone raus und etwas anderes als Jeans und T-Shirt tragen! Ich würde gerne meine Frisur verändern, weiß aber nicht, wie? Wie kann ich mit Make-up meine Vorzüge am besten betonen? – Wenn euch all diese Fragen bekannt vorkommen, dann seid ihr bei unserem Vorher-Nachher-Shooting genau richtig. HEYDAY hat dieses Format ins Leben gerufen, um euch – die Frauen aus unserer Community – sichtbar zu machen. Manchmal braucht man eben Starthilfe! Den Anfang machen Petra und Karin aus Berlin. Unsere Gewinnerinnen wurden von absoluten Profis gestylt, geschminkt und am Ende professionell fotografiert. Überdies haben wir den beiden Tipps und Tricks an die Hand gegeben, die sie auch Alltag anwenden können. Das Ergebnis: einfach nur WOW! Seht selbst …

the_line

KARIN WEGNER (61) aus Berlin-Pankow

Mein Wunsch: Weg von der Jeans und mutigere Looks finden, die meine Persönlichkeit besser zum Ausdruck zu bringen.

Karin Wegner für HEYDAY
Karin vorher: „Ich habe mich bei dem HEYDAY-Umstyling beworben, weil ich das Gefühl hatte, in meiner Komfortzone festzustecken und endlich mal etwas Neues ausprobieren wollte.“

Karin auf Instagram

Die gebürtige Brandenburgerin ist seit 1990 selbstständig in einer Männer-Domäne: Karin stellt mit ihrer Firma, der Werbewerkstatt-Wegner, Schilder und Beschriftungen für Fahrzeuge, Läden und Büros her. Privat interessiert sich die Mutter einer erwachsenen Tochter für Segeln, Motorsport, Gärtnern, Bücher und Filme.

  • Mein Stil: Mein Stil ist eher zurückhaltend, Make-up nutze ich nur wenig und ich liebe meine grauen Haare. Normalerweise trage ich gerne bequeme Kleidung, wie Jeans und T-Shirt.

  • So hat sich mein Stil über die Jahre verändert: Meine Outfits haben sich im Laufe der Jahre wenig verändert. Sie sind meist dezent und bequem und ich achte dabei auf Qualität und Nachhaltigkeit. Ich versuche, ab und zu etwas Neues zu probieren. Zwischen Girly-Mode und Oma-Look fällt mir das jedoch manchmal nicht leicht.

  • Ich und das Älterwerden: Ich erlebe das Älterwerden als einen Prozess, der mit vielen Herausforderungen verbunden ist – aber auch viele Chancen bietet. So habe ich vor vier Jahren beschlossen, meine Haare nicht mehr zu färben. Das war für mich eine richtige Transformation. Es hat Mut, Überzeugungskraft und Geduld gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich stehe mehr zu mir und gebe nicht so viel auf die Meinung anderer. Wie Udo Lindenberg sagt: „Und ich mach’ mein Ding!“
Karin Wegner für HEYDAY Umstyling Aktion
Pullover: Essentiel Antwerp, Kette, Ohrringe und Armreif: Pandora, Ring Privat, fliederfarbene Hose und helle Loafers: beides Walbusch

Wow-Look, dank frischer Töne: Die gerade geschnittene Marlene-Hose und der feine Kaschmir-Pullover ergeben nicht nur farblich eine tolle Einheit. Abgerundet wird der Look mit hellen Loafers, die auch noch super bequem sind.

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

„Ich bin überrascht, wie viel Einfluss Kleidung und Styling auf meine Stimmung und mein Selbstbewusstsein haben: Ich fühlte mich in den verschiedenen Looks sehr stark, sicher und mutig.“

Karin Wegner
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Letzter Touch-up am Set: Make-up Artistin Celia Price von Bobbi Brown und Hair-Stylist Lance James Hans von Aveda prüfen, ob Haare und Make-up bei Karin sitzen. Zur Vorbereitung der Wellen benutzt Lance die Scalp Solutions Linie von Aveda
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Mut zum Kleid: Kleider trägt Karin normalerweise sehr selten. Das Maxi-Kleid mit Ornament-Muster und Stehkragen zu rockigen Boots und auffälligen Accessoires hat sie überzeugt.  

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Maxi-Kleid mit Ornament-Muster: Walbusch, Brille: Max Mara, Cowboy Boots: Mango, Kette: Pilgrim, Armband: Buddha to Buddha, pinkfarbene Tasche: Mango

„Es gibt auf jeden Fall tolle tragbare Mode für mich. Ich werde versuchen, öfter mal etwas mutiger bei der Kleiderwahl zu sein. Mehr Farbe gehört auf jeden Fall dazu.“

Karin Wegner
Ines Thömel, Stilberaterin

Der Stilbruch macht’s!
Das Maxi-Kleid ist für Karin ein Win-Win. Es erleichtert morgens die lästige Look-Frage. Denn Karin ist damit direkt angezogen. Außerdem kaschiert es dank angekrauster Naht kleine Pölsterchen und lässt den Teint mithilfe der bunten Ornamente strahlen. Aufgebrochen wird der Style durch coole Biker-Booties, derbe Accessoires und der farblich abgestimmten Tasche.

Ines Thömel, Stilberaterin

Ines auf Instagram

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Weißes Shirt: Walbusch, Parka: Replay Jeans, rosafarbene Jeans: Walbusch, Turnschuhe: Champion,
goldene Kette und Ring: Pilgrim, Tasche mit Fransen: Ba&sh

Cooler geht’s nicht!
Der rockige Look mit Print-Parka in Military-Grün, weißem Shirt und hellen Sneakern wird mit pinkfarbenen Jeans, einer Statement-Brille und der goldenen Gliederkette zum Hingucker.

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Es hat mir einfach mega viel Spaß gemacht. Danke an HEYDAY und das fantastische Team. Vielleicht bewerbe ich mich in Zukunft einmal als Best-Ager Model?

Karin Wegner
Ines Thömel, Stilberaterin

Jeans in Farbe!
Die Alternative zur klassischen Blue Denim sind farbige Modelle. Diese Jeans passt perfekt zu Karin. Sie hat einen 50-prozentigen Stretchanteil und bietet nicht nur maximale Beinfreiheit, sondern pimpt dank softem Pink-Ton jedes Outfit auf – wie hier mit angesagtem Parka und hellen Sneakern.

Ines Thömel, Stilberaterin


Produkt von Walbusch
Klassische Marlene-Hose mit Bund- und Bügelfalte

Produkt von Walbusch
Ornament-Viskosekleid mit kleinem Stehkragen
Produkt von Walbusch
Sandfarbene Bequem-Loafer aus Rindleder

Unsere Lieblinge zum Nachshoppen: HIER geht es zum Onlineshop von Walbusch

PETRA RADDATZ (57) aus Berlin-Mitte

Mein Wunsch: Ich möchte mich mehr trauen – mit Looks, die bequem, unkompliziert, und trotzdem stylish sind!


Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Grüne Wendesteppjacke: Walbusch, weiße Bluse: Walbusch, beigefarbener Wollpullover: Esprit, dunkelgraue Kaschmir-Jogginghose: Rau Berlin, grüne Pumps: Mango, Ring: Buddha to Buddha, Kette: Pilgrim
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Lässig trifft elegant: Damit der Look aus leichter, grüner Steppjacke, sportlicher Kaschmir-Jogginghose, weißer Bluse und Wollpullover eleganter wirkt, trägt Petra dazu spitze hohe Pumps – ebenfalls in Grün.

Petra Raddatz für HEYDAY
Petra vorher: „Ich war sehr neugierig auf Ideen und Impulse, um aus den unendlichen Möglichkeiten der Mode einen Stil zu finden, der genau zu mir passt – ohne dass ich mich verkleidet fühle. Und ehrlich gesagt brauche ich auch Ermutigung, um mich mehr zu trauen und mich zu zeigen!“

Petra auf Instagram

Die studierte Kommunikationsdesignerin geht darin auf, Chaos zu ordnen und gut verständlich zu machen. Nach Stationen bei Werbeagenturen wie Jung v. Matt, in der Geschäftsführung von Pixelpark Berlin und zuletzt bei Red Bull Media House in Salzburg, ist Petra seit 2021 zurück in Berlin und wieder selbstständig. Sie strukturiert und visualisiert komplexe Zusammenhänge wie Change-Prozesse, Strategien und Informationsmengen für Unternehmen. Privat scribbelt Petra gerne Journale von Reisen oder Alltagserlebnissen.

  • Mein Look: Ich bevorzuge bequeme Klamotten und gehe daher gefühlt als graue Maus durch die Gegend. Ich finde Jeans, T-Shirt und Turnschuhe am einfachsten, obwohl ich mit meiner Figur und Größe wirklich alles tragen könnte, also dahin gehend wirklich großes Glück habe!

  • So hat sich mein Stil über die Jahre verändert: Als Teenager habe ich oft Männerklamotten getragen. In denen konnte man sich gut bewegen und ich hoffte, damit weniger aufzufallen. Heute bin ich selbstbewusster, was meine Größe von 1,84 Meter angeht und betone meine langen Linien. Ich trage auch mehr Farben und weiß, welche mir stehen. Weil ich oft friere, kaufe ich heute edlere Materialien, die natürlich warm sind und schön fallen. Fünf Jahre in Österreich haben einiges an Funktionskleidung in meinen Besitz gebracht, den ich jetzt wieder abbauen möchte. Meine Neigung zum eher „Praktischen“ hat sich dort wieder durchgesetzt. Mein Wunsch: Bequem, aber trotzdem stylish aussehen.

  • Ich und das Älterwerden: Das Tolle am Älterwerden ist, dass man so viel weiß und schon so viel erlebt hat – man enttarnt schnell, was echt oder unecht ist. Das ist mein Navigator für fortwährend neue, interessante Facetten des Lebens.

Ines Thömel, Stilberaterin

Hohe Schuhe? Her damit!
Dass große Frauen lieber auf hohe Schuhe verzichten sollten, ist längst passé. Erst recht, wenn man sie wie Petra zu einem starken Layering-Look mit edler Jogginghose und lässiger Steppjacke stylt.

Ines Thömel, Stilberaterin

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Royalblaue Bluse: Walbusch, Marlene-Hose aus veganem Leder: Rau Berlin, helle Sneaker: Walbusch, silberne Gliederkette: Pilgrim, Ring: Buddha to Buddha, schwarze Brille: Max Mara

„Ich habe gemerkt, wie viel Spaß es macht, ein Hingucker zu sein. Ich dachte immer, wenn ich mich auftakle, wirke ich unnahbar und arrogant. Aber das Gegenteil ist der Fall!“

Petra Raddatz
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Für einen Statement-Look braucht es nicht viel: Eine Hingucker-Farbe – wie die der königsblaue Bluse – gepaart mit einer feinen Lederhose in lässig-geradem Schnitt. Abgerundet wird das Outfit mit farblich abgestimmten Accessoires wie der silbernen Gliederkette und der schwarzen Brille.

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Petra Raddatz für HEYDAY

So geht Layering: Dieser cleane Look wirkt durch das Spiel mit der weiten Hose, dem weißen Shirt und dem überlangen Jeans-Blazer spannend. Knalliges I-Tüpfelchen: die neongelbe Handytasche.

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Jeans-Blazer: Rau Berlin, weißes Shirt: Walbusch, helle Marlene-Hose: Walbusch, Sneaker in Naturweiß: Hess Natur, Geldbeutel-Bag: Essentiel Antwerp, Ohrringe und Armkette: Buddha to Buddha

„Mit dem Thema ‚optisch auffallen‘ habe ich mich bisher oft unwohl gefühlt. Das liegt wohl an meiner Geschichte: immer größer zu sein als alle anderen. An diesem Tag wurde der Spieß umgedreht – mit Looks, die meine Erscheinung sogar noch betonen. Ich war sehr überrascht, wie gut es sich anfühlt, auffällig auszusehen und im Mittelpunkt zu stehen.“

Petra Raddatz
Ines Thömel, Stilberaterin

Allround-Talent weite Hose
Weite Marlene-Hosen sind gerade mega angesagt und perfekt für große Frauen wie Petra, weil sie direkt passen und nicht noch Hilfsmittel wie hohe Schuhe brauchen. Weite Hosen sind sehr wandelbar und lassen sich sowohl lässig – wie hier zu Sneakern – als auch elegant in Kombination mit spitzen, hohen Schuhen stylen. 

Ines Thömel, Stilberaterin


Produkt von Walbusch
Seiden-Hemdbluse mit fließenden Fall
Marlene-Hose mit weitem Bein
Produkt von Walbusch
Sportlich: Ultraleichte Wende-Steppjacke

Unsere Lieblinge zum Nachshoppen: HIER geht es zum Onlineshop von Walbusch

the_line

So wird der Look komplett

Zu einem Umstyling gehören natürlich auch eine neue Frisur und das passende Make-up. Unsere Profis haben großartige Styles kreiert, die sich im Alltag leicht nachmachen lassen

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Haar-Tipp: Zu einem sportlichen und dynamischen Outfit passen Wellen am besten, um den Look zu ergänzen und ihn casual zu halten. Für einen lässigen Effekt das Glätteisen nicht zu hoch ansetzen und die Haarspitzen auslassen oder gerade ziehen. So wirkt der Hairstyle undone, natürlich und besonders frisch.

Make-up-Tipp: Die Augen mit einem leichten Bronze-Ton in Szene setzen. Hierfür ist es wichtig, die Farbe höher als die Lidfalte zu ziehen, damit das Auge offener wirkt. Damit keine harten Kanten entstehen, alles gut verblenden.  

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

„Ich habe endlich einen super passenden Haarschnitt. Der Bob ist perfekt, pflegeleicht und ich kann ihn auf viele Arten stylen. Die Tipps von den Profis waren einfach toll.”

Karin Wegner

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine


Locken brauchen Pflege
Für Locken muss das Haar gut vorbereitet sein – wichtig sind Hitzeschutz und Stylingprodukte, die das Haar nach der Reinigung wieder schließen. Die vegane Stylingcreme Botanical Repair Bond-Building Styling Cream gibt flexiblen Halt und Schutz, bändigt Frizz und hilft dabei, Haarschäden während des Stylings vorzubeugen und zu reparieren.

Lance James Hans, AVEDA Hair Expert

Lance auf Instagram

Lance James Hans, AVEDA Styling Expert
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Mit dieser Länge kann ich meine Naturlocken tragen oder sie komplett glatt stylen – und durch den super Schnitt fallen die Haare immer genau richtig. Der Undercut im Nacken macht eine tolle Kontur, wenn ich die Haare hochstecke.

Petra Raddatz
Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine


Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine

Haar-Tipp: Gerade bei Sleek Looks sollte die Kopfhaut gepflegt und gereinigt sein. Must-Have hierfür: Die Scalp Solutions Pflegeserie von Aveda. Sie spendet der Haut sofort Feuchtigkeit, entfernt Ablagerungen und ist die perfekte Basis für einen gepflegten Look.

Make-up-Tipp: Bei einem ausdrucksstärkeren Augen-Make-up empfiehlt es sich, den Concealer nachträglich aufzutragen und diesen bis zur Schläfe hochzuziehen. Somit hat man die Möglichkeit, etwas zu korrigieren und den Blick zu öffnen. Langanhaltende Creme-Lidschatten wie die Long Wear Cream Shadow Sticks sind wesentlich leichter einzuarbeiten und helfen dabei, dass sich die Textur nicht absetzt.

Celia Price, Pro Artist Bobbi Brown 

Eine gute Basis schaffen
Für einen soften Look mit Glow ist eine gute Vorbereitung mit reichhaltiger Pflege das A und O! Sie lässt das Make-up besser haften und die Haut sieht frischer aus. Danach heißt es: Weniger ist mehr! Denn zu viel Foundation kann sich schnell absetzen. Ganz wichtig: Den richtigen Ton finden. Lieber etwas heller schminken und mit Bronzer arbeiten als eine zu dunkle Grundierung zu verwenden. Dies kann müde machen, anstatt frisch.

Celia Price, Pro Artist Bobbi Brown 

Celia auf Instagram


Produkt von Aveda
Für flexiblen Halt: vegane Stylingcreme Botanical Repair von Aveda
Produkt von Aveda
Beste Voraussetzung: das Scalp solutions Serum stärkt die Kopfhaut über Nacht
Produkt von Bobbi Brown
Die limitiere Palette Luxe Eye Shadow Quad in Rost-Tönen von Bobbi Brown bringt die Augenpartie zum Strahlen

Unsere Lieblinge zum Nachshoppen: HIER geht es zum Onlineshop von Aveda und HIER zu Bobbi Brown

Ein starkes Team

Umstyling Mode Beauty Vorher Nachher für Heyday Magazine
Das HEYDAY CREATIVE Team
Vordere Reihe von links nach rechts: Unsere Gewinnerinnen Karin Wegner und Petra Raddatz, hintere Reihe v.l.n.r. HEYDAY-Gründer Duo Thorsten Osterberger und Stephanie Neubert, Aveda Haar-Experte Lance James Hans, Mode-Stylistin Ines Thömel, Linh Tran von Aveda, Make-up-Artistin Celia Price von Bobbi Brown und Fotografin Jessica Grossmann

 HIER geht’s zur zweiten Umstyling-Runde mit den HEYDAY-Leserinnen Claudia und Anina

Making of...

weitere Beiträge

zuück weiter