Sonne, Mond & Sterne – der November-Neumond im Skorpion

HEYDAY-Sternenguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Fünf Planeten bilden im November einen Dreiklang aus Sinnhaftigkeit, Bedeutsamkeit und Klarheit. Sie wollen nichts weniger als die Wahrheit: Es geht ans Eingemachte, und zwar an unsere Gefühle. Tipp: Atmen, zuhören und erst dann das Herz sprechen lassen….

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

„Alles woran du dich klammerst, wirst du verlieren. Alles, was du loslässt, bleibt bei dir”

Zen-Sprichwort

Neumond am 20. November 2025 um 7:47 Uhr auf 28°11’ Skorpion

Der Neumond im Skorpionzeichen ist wie ein Tiefseetaucher, der die unerforschten Gewässer Deiner inneren Welt erkundet. Dort, in den verborgenen Seelengründen, liegen Wahrheit und Geheimnisse, Macht und Ohnmacht – die großen Themen von Leben, Tod und Wiedergeburt.
Es kann sein, dass Du aufgefordert bist, Dich mit etwas auseinanderzusetzen, dem Du lieber ausweichen würdest. Diese Innenschau kann sich intensiv und fordernd anfühlen- und genau darin liegt ihre Einladung: Dich zu erinnern… an Deine Tiefe, Deine Magie, Deine Stimme.
Skorpion, beherrscht von Mars und Pluto, ist ein fixes Wasserzeichen, das mit Transformationsprozessen, Metamorphosen und dem Kreislauf von Tod und Wiedergeburt verbunden ist. Bei Skorpion dreht sich alles um Evolution: Dieses Zeichen fordert uns auf, uns selbst zu stärken, indem wir unsere bestehenden Grenzen hinterfragen und über sie hinauswachsen.
Der Neumond ist mit seinen kraftvollen Energien wie ein Portal, durch das Du an alles gelangen kannst, was sich hinter der Oberfläche der gelebten Erfahrungen verborgen hat. Du erhältst die Möglichkeit, einen Quantensprung zu einem neuen Bewusstseinszustand zu machen. Also nimm Anlauf und tauche ein.

HINWEIS:
Der Kosmos, mit all den rückläufigen Planeten, die jetzt wieder in ihren „alten“ Zeichen gelandet sind, laden Dich ein, zu entschleunigen. Sei Dir bewusst, dass momentan vorschnelle Entscheidungen weitreichende Konsequenzen mit sich bringen können.
Begegne dem, was auftaucht, mit Mitgefühl, und versuche, nicht zu (ver-)urteilen. Es geht momentan überhaupt nicht darum, im Recht, sondern darum echt zu sein. Anstatt zu reagieren, atme und höre zu. Erst dann lass Dein Herz sprechen.

⨀☽ in ♏︎ △♃ in ♋︎ △♄ in ♓︎

Neumond im Großen Wassertrigon
mit Saturn in Fische und Jupiter in Krebs

Seit dem 17. November stehen Jupiter und Saturn in einer harmonischen Verbindung zueinander, und da sich beide Planeten langsam durch den Tierkreis bewegen, wird diese Verbindung bis zum 7. Dezember ihren Segen verteilen.
Der Neumond und Merkur aktivieren nun diese Konstellation – und die fünf Planeten bilden einen Dreiklang aus Sinnhaftigkeit, Bedeutsamkeit und Klarheit. Um diese glücksverheißenden Energien auch nutzen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass Sonne, Mond und Merkur im Skorpion nichts anderes wollen als die Wahrheit. Es geht ans Eingemachte, nämlich an Deine Gefühle. Du magst ein kluges, intelligentes Geschöpf sein, das nicht gerne die Kontrolle aus der Hand gibt? Dann ist jetzt der Zeitpunkt, an dem genau das von Dir abverlangt wird.

Es ist der Moment des Tierkreises gekommen, an dem Du Dir folgende Fragen stellen kannst: Aus welchen Schuhen bist Du herausgewachsen? Welche Beziehungen, Gedankenmuster, Rollen oder Aufgaben kannst Du jetzt wertschätzend hinter Dir lassen? Wo fällt es Dir schwer weiterzuziehen und was verraten die inneren Widerstände über Dich? Welche Anteile von Dir werden gestärkt, wenn Du Dich von der alten Geschichte verabschiedest?

HINWEIS:
Wenn die Zeit für Dich reif ist, über diese Fragen zu reflektieren und schonungslos ehrlich mit den Antworten zu sein, dann entfaltet sich die archaische Kraft des Wasser-Trigons und macht Platz. Denn wie sieht sie aus, Deine Vorstellung davon, ein Leben zu führen, das nach Deiner höchsten Wahrheit und Deinen tiefsten Werten ausgerichtet ist? Wie fühlt sich das an? Ahnst Du schon, dass Du dabei nichts verlierst, sondern Du dadurch ganzer und heiler werden kannst?
Saturn ist auch der Planet, der die Zeit misst. Die Botschaft von Saturn im transzendenten Fischezeichen ist, dass es nicht zu spät ist, sich diesen Fragen zu stellen. Vertraue dem, was geht, und ehre das, was auftaucht. Nimm nur das mit, was Dein Wachstum nährt. Und mache Platz für das, was Dich finden soll. In Saturnzeit gemessen ist der November der heilige Moment der Vollendung, denn der Übergang in das neue Jahr verdient Intention, Reflektion – und Wahrhaftigkeit.

⨀ ☌ ☽ ☌ ☿ ☌ ♀︎ in ♏︎

Merkur rx Cazimi
Neumond Konjunktion Venus

Eine weitere Besonderheit des Neumondes ist das gleichzeitige Merkur Cazimi – der Moment wenn sich Merkur im Herzen der Sonne befindet. Merkur, der einzige Botschafter, der zwischen Olymp und Unterwelt pendeln darf, empfängt gerade während seiner Rückläufigkeit durch das Skorpionzeichen Informationen aus Deinem Unterbewusstsein. Es könnte sein, dass Du Dich auch an Dinge erinnern kannst, die noch nicht richtig verdaut oder in Dein Bewusstsein integriert wurden. Das kann sowohl ungelöste Konflikte betreffen, als auch Erfahrungen, die Dich verletzt haben.
Manche Menschen werden sich nicht entschuldigen, und manche Geschichten scheinen niemals wirklich abgeschlossen – zum Beispiel, wenn man sich nicht richtig verabschieden konnte oder wollte oder geghostet wurde.
Der rückläufige Merkur durch das Skorpionzeichen wirft seinen Schatten genau auf diese Erfahrungen und den emotionalen Ballast, der dabei entstanden ist.
Ist die wahre Natur unseres Emotionalkörpers nicht die eines Lichtträgers? Und wie viel von unserem Zellgedächtnis wird im Laufe des Lebens stattdessen eher zum Traumaspeicher?

Wenn die Energien von Sonne, Mond und Merkur im Skorpionzeichen miteinander verschmelzen, entsteht eine alchemistische Wirkung.
Vergebung ist keine Zustimmung. Es bedeutet nicht, zu sagen: „Was du getan hast, war in Ordnung.“ Vergebung bedeutet, sich dafür zu entscheiden, die Energie des anderen nicht mehr mit sich herumzutragen. Das ist energetische Freiheit.
Zum Neumond kannst Du dieses angesammelte Gefühlspaket jetzt freigeben.

Warum ist das wichtig? Unversöhnlichkeit bleibt im Körper zurück. Sie erzeugt Anspannung, energetische Bindungen, sich wiederholende Gedanken. Man erlebt den Schmerz immer wieder neu – selbst wenn die Person nicht mehr da ist. Damit abzuschließen ist nichts, was andere einem geben. Es ist etwas, für das man sich selbst entscheidet.

HINWEIS:
Das 4-stufige „Cord Cutting-Ritual hilft Dir, Deinen Groll hinter Dir zu lassen, auch wenn sich die andere Person nie ändert.

  • Suche Dir einen ruhigen Ort. Schließe Deine Augen und rufe die Erinnerung an eine Erfahrung oder an eine Person sanft ins Gedächtnis. Lasse alle Emotionen zu, ohne sie zu verdrängen.
  • Sag, was Du nie gesagt hast. Drücke still oder laut aus, was ungesagt geblieben ist. Sag es wie in einem Brief, den Du nie abschicken wirst. Lass Deinen Körper die Wahrheit spüren.
  • Stelle Dir die Verbindung vor, die Deine Brust mit der Brust der anderen Person verbindet. Stelle dir mit Liebe, und nicht mit Wut vor, wie Du die Verbindung sanft durchtrennst. Sieh, wie deine Energie zu dir zurückfließt wie Licht.
  • Sag mit der Hand auf dem Herzen: „Ich vergebe Dir. Nicht Dir zuliebe – sondern um mich selbst zu befreien. Ich lasse diese Last los. Ich gewinne meinen Frieden zurück.“ Wiederhole es langsam. Lass es wirken. Keine Konfrontation. Nur Frieden.
    Wem möchtest Du vergeben? Und wen solltest Du um Verzeihung bitten?

⨀☽ in ♏︎ ☍ ⛢ in♉︎

Neumond Opposition Uranus
Uranus in Stier: Rückläufig vom 8. November 2025 bis zum vom 4. Februar 2026
Direkt bis 26. April 2026

Uranus ist wieder zurück im Stier und klärt dort offene Fragen und unerledigte Angelegenheiten der letzten Jahre. Der Wechsel vom Luftelement zurück zur Erde kann sich wie eine kleine Bruchlandung anfühlen, besonders wenn man die Schwerkraft alter Gewohnheiten unterschätzt hat. Uranus’ letzter Durchgang durch den Stier bietet die Chance, ein siebenjähriges Lebenskapitel mit einem Paukenschlag abzuschließen. 2026 – wenn Uranus endgültig in die Zwillinge eintritt – gibt es kein Zurück mehr. 

Das Uranus-Prinzip verlangt die Freiheit, die Dinge aus einer höheren Perspektive aus zu betrachten. Dafür muss man seine Komfortzone verlassen. Uranus ist der Unruhestifter, der Dich von innen heraus mit dem Versprechen antreibt, die Grenzen des Menschlichen zu durchbrechen. Kennst Du die Phasen, in denen Dir gesagt wurde, Du hättest etwas Übermenschliches geleistet? Wetten, dass da Uranus mitgeholfen hat?
Die Aktivierung von Uranus unterstreicht die Notwendigkeit, Dich der Zukunft zuzuwenden und neue Systeme und Strukturen zu kreieren, anstatt auf überholte zurückzugreifen. Uranus symbolisiert das verstärkte Verlangen, sich von Zwängen zu befreien, gegen Ungerechtigkeit zu rebellieren und Deinem eigenen Pfad zu folgen.

Der Ikarus-Komplex ist eine typisch uranische Geschichte. Ikarus und sein Vater sind gefangen in einem Labyrinth, dessen Mauern die Regeln und Grenzen der irdischen Existenz symbolisieren. Durch eine technische Erfindung des Vaters – Flügel aus Federn und Wachs – gelingt beiden die Flucht. Doch der Sohn, Ikarus, ist berauscht vom Fliegen, ignoriert die Warnungen des Vaters und fliegt immer höher und somit näher an die Sonne heran. Und dann geschieht die Katastrophe: Das Wachs schmilzt und Ikarus stürzt ins Meer hinab.

Die Uranus-Kraft gleicht diesem Impuls: alles sofort haben zu wollen, um sich grenzenlos zu fühlen. Die Sucht nach Höhen, die nicht von Dauer sein können. Gegenwärtig wird Dir auf dem Silbertablett serviert, wann Du in den letzten Jahren zu hoch oder zu schnell aufgestiegen bist, und welche Konsequenzen das jetzt hat. Die große Frage bleibt: Bist Du darauf vorbereitet?

HINWEIS:
Wenn Du verstehen kannst, woher dieser Antrieb kommt und was er wirklich bedeutet, wirst Du lernen, ihn konstruktiv zu kanalisieren – angefangen bei der Disziplin des Saturn, dem vorhergehenden Planeten des Uranus und natürlichem Gegengewicht.
Du kannst den Himmel berühren, Du sollst sogar gerade Deine Grenzen überwinden – aber nur, wenn Du einen ausreichend starken Behälter baust, um diese Energie zu halten. Nutze die nächsten Wochen dazu, zu erkennen, was diese Sehnsucht nach „etwas Höherem“ für Deinen Wachstum und Deinen Lebenssinn bedeutet.

♇ in ♒︎△ ⛢ in♉︎

Neumond Opposition Uranus
Neumond Sextil Pluto

Plutos Kontakt zu den Hauptdarstellern des Neumondes (Sonne, Mond, Merkur, Uranus) stärkt die Bereitschaft, die anstehenden Veränderungen umzusetzen, anstatt sich ihnen zu widersetzen. Wenn das Motto von Uranus „The only way is up“ lautet, dann entgegnet Pluto ein überzeugtes „The only way is through.
Diese Konstellation hält Deinen Flexibilitätsmuskel elastisch, und wenn Du dazu bereit bist, dann verschwindet die Angst, und die Neugier tritt an ihre Stelle.
Indem Du den steten Wandel als natürliche Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit begreifst, werden Verlustängste oder Kontrollzwänge ihre Macht über Dich verlieren.

HINWEIS:
Pluto wird noch einige Monate mit Uranus tanzen und wie ein Super-Multiplikator innovative Ideen ins kollektive Bewusstsein schleusen. Seit 2020 haben einige Fundamente nachgegeben und konnten die Last nicht mehr tragen. Jetzt beginnt langsam die Phase, in der es darum geht neue Gebiete zu erforschen und herauszufinden, ob dort neue Lebenszelte aufgeschlagen werden können. Das Pluto-Uranus-Trigon erinnert uns daran, dass Veränderung befreiend, inspirierend und erfrischend sein kann und dass es möglich ist, sich ihr mühelos anzupassen.

Mantra der Stunde

Ich heiße den Neuanfang mit einem offenem Herzen willkommen

Planetenstände am 20. November um 7:47 Uhr in Berlin

Planetenstände am 20. November um 7:47 Uhr in Berlin

Sonne 28°11’ Skorpion
Mond 28°11’ Skorpion
Merkur rx 28°27’ Skorpion
Venus 16°43’ Skorpion
Mars 11°23’ Schütze
Jupiter rx 25°02’ Krebs
Saturn rx 25°12’ Fische
Uranus rx 29°29’ Stier
Neptun 29°29’ Fische
Pluto rx 1°41’ Wassermann
Nördl.Mondknoten 14°22’ Fische
Lilith 26°34’ Skorpion
Chiron rx 23°25’ Widder

the_line
Astrologin Amélie Gebhard
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie Gebhard ist geprüfte Astrologin des Deutschen Astrologen-Verbandes e.V. und ausgebildet in Psychological und Evolutionary Astrology. Sie verbindet ihre Liebe zu den Sternen mit einem ganzheitlichen Ansatz, der Bewusstsein, Kreativität und innere Klarheit stärkt.

Ob in Beratungen, in ihrem Podcast AstroDisco oder hier in ihrer Kolumne – sie lädt dazu ein, die eigene Stimme im Rhythmus der Sterne wiederzufinden.

Mehr über ihre Arbeit findest du auf www.thestarsweare.com

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter