Wechseljahre, Menopause, Klimakterium – eine oftmals verwirrende Lebensphase, auf die Frau gerne verzichten würde. Doch heute ist es nicht mehr tabu, offen darüber zu sprechen – jede Menge praktische Ratgeber, erhellende Bücher und spannende Podcasts beweisen es. Für alle, die wissen wollen, was womöglich auf sie zukommt, was in ihrem Körper gerade vor sich geht, und welche Erfahrungen andere Frauen machen, sammelt HEYDAY hier kontinuierlich die neuesten Tipps rund um die Thematik…
Erstaunlich, wie viele Aspekte und Facetten der Menopause zutage treten, wenn sich Autor:innen und Expert:innen mit viel Verve und Neugier in die Thematik vertiefen – vom authentischen Erfahrungsbericht über einstige Tabus und die historische Bedeutung in der Gesellschaft bis hin zu medizinischen Fakten und Kritik am negativen Umgang und Sprachgebrauch durch Nichtbetroffene.
Die Wechseljahre sind ein wichtiges Thema – nicht nur für Frauen 40+, sondern auch für die Kinder- und Enkelgeneration, die oft mit Unverständnis auf die „Zustände“ der älteren weiblichen Verwandten oder Bekannten reagiert. Dabei sind die berüchtigten Hitzewallungen bei vielen Frauen leider nur die Spitze des Eisbergs: Zu verstehen, was der Tanz der Hormone im Körper auslösen kann, hilft den Betroffenen ebenso wie ihren Liebsten. Denn sind die Begleiterscheinungen des Wandels für alle begreifbar, werden sie nicht zum Schreckgespenst...
Immer aktuell: unsere gesammelten Tipps rund um die Wechseljahre – von und für Frauen aus der HEYDAY-Community. Scrolle nach unten, um Experten-Ratgeber in Sachen Gesundheit, Fitness und Beauty sowie Bücher, Blogs, Podcasts und Apps rund um die Menopause zu finden.
FRIEDA – die erste digitale Klinik für die Wechseljahre
Die Wechseljahre können eine herausfordernde Zeit sein und körperlich wie seelisch belasten. Viele Frauen fühlen sich jedoch mit ihren Symptomen nicht ernst genommen und finden keine zufriedenstellende Beratung. Frieda, die erste digitale Wechseljahresklinik, möchte die Versorgungslücke schließen und Frauen schnell und unkompliziert fundierte Hilfe an die Hand geben – von App-basierten Kursen bis zur Online-Sprechstunde mit Fachärzt:innen.
Stress ist ein verstärkender Faktor bei vielen menopausalen Symptomen. Der Stressmanagement-Kurs von Frieda hilft dabei, aus alten Mustern auszubrechen, im Alltag resilienter zu werden und wieder liebevoll mit sich selbst umzugehen. Der Kurs umfasst konkrete Übungen, Anwendungen sowie aufklärende Inhalte, die tiefgehend auf den Zusammenhang zwischen Stress und den Wechseljahren eingehen.
☞ HIER geht’s zu Frieda Health
☞ Lies HIER unser HEYDAY-Interview mit Frieda-Gründerin Valentina Ullrich
„Wechseljahre.
Das Upgrade“
Anke Sinnigen, Menopause-Expertin und Gründerin der Wissensplattform wexxeljahre, zeigt in ihrem Buch, wie Frauen gestärkt und mutig in die zweite Lebenshälfte starten können. Dabei geht es neben hormonellen Veränderungen sowie körperlichen und psychischen Herausforderungen um weitere wichtige Themen, die in der Lebensmitte relevant werden. Die vielen Lösungen und alltagstauglichen Tipps zur Linderung von Beschwerden und für mehr Wohlbefinden machen Mut und Lust, die eigene Selfcare in die Hand zu nehmen.
Foto: Markus C. Hurek
Spielerisch an die Sache herangehen kann man mit dem 48-teiligen Kartenset Lifehacks für die Wechseljahre: Es bietet nicht nur geballtes Wissen über Frauengesundheit 40+, sondern auch echte Gamechanger in Sachen Beschwerdereduktion und Wohlbefinden. Dabei helfen die kleinen, aber wirksamen Tipps nicht nur in der Zeit des Hormonchaos. Die Impulse und Tipps zu den Themen Körper, Ernährung und Psyche sind leicht umzusetzen und können den Alltag wirklich verändern.
☞ HIER das Buch direkt bestellen
☞ HIER geht es zum Kartenset rund um die Wechseljahre
„Die Wechseljahre sind keine Krankheit“
Ein Praxisratgeber für die turbulente Zeit der Wechseljahre
Mit Women in Balance – Die 10 häufigsten Symptome der Wechseljahre und was Frau dagegen tun kann zeigt @xbyxwomen-Gründerin und Wechseljahresexpertin Peggy Reichelt auf, wie Frau sich beschwerdefrei auf den neuen Lebensabschnitt freuen und gesund alt werden kann. Mit persönlicher Leidenschaft steht sie für ihren zentralen Punkt ein: die Entstigmatisierung der Wechseljahre, eingeleitet durch allgemeine Aufklärung. Ihr neues Buch setzt da an, wo das Grundlagenbuch Woman on Fire von Dr. Sheila de Liz aufhört. Gesammelt aus dem engen Erfahrungsaustausch mit über 120.000 Frauen finden sich hier konkrete Tipps, Rezepte, alltagstauglichen Übungen sowie geballtes Wissen, das zum Umdenken anregt.
PLUS ☞ Auf einen Blick: die fünf besten Tipps bei Wechseljahresbeschwerden
- Viel Bewegung, idealerweise Kraftsport, als Vorbeugung gegen Osteoporose
- Proteinreiche Ernährung mit reichlich Gemüse für Muskelerhalt und ausgeglichenen Blutzucker
- Guten Schlaf und regenerierende Auszeiten priorisieren – der Körper hat schon genug zu tun!
- Wissen ist Macht. Verstehen, was gerade passiert, ist schon die halbe Miete zur Linderung
- Lernen, milde mit sich zu sein. Körper und Geist vollziehen gerade eine enorme, hormonelle Umstellung auf Höchstleistungsniveau, das sollten wir wertschätzen, nicht runtermachen!”
Wie die Wechseljahre Körper, Haut und Wohlbefinden beeinflussen – und was Betroffene tun können
Neun Millionen Frauen in Deutschland befinden sich gerade in den Wechseljahren. Immer noch ist das Thema ein Tabu und viele Betroffene wissen nicht, was auf sie zukommen kann. Gemeinsam mit der Hormon-Expertin Ann-Katrin Pause erklärt HEYDAY, wie sich die hormonelle Umstellung auf den Körper, die Psyche, ja sogar die Haut auswirken kann und was Frauen unternehmen können, um sich wieder rundum wohlzufühlen.
In einem ausführlichen Interview spricht die Apothekerin aus Leidenschaft und Dr. Bouhon-Expertin über alle Aspekte der Wechseljahre. Seit über 20 Jahren berät sie Frauen in allen Phasen ihres Lebens – und dies ganz besonders in der herausfordernden Zeit der hormonellen Schwankungen.
„Dass die Wechseljahre stets mit Hitzewallungen einhergehen, ist ein Mythos. Stellen sich diese nicht ein, glauben viele Frauen, dass die Menopause noch kein Thema für sie ist”
e
☞ HIER geht’s zum HEYDAY-Interview
Wohlfühl-App für die Wechseljahre
„Heute für unsere Mütter, morgen für uns!“
Die Mission der jungen Gründerinnen Marie Reger und Janna Kraft: Ihre gut durchdachte und zukunftsweisende App FemFeel soll Frauen als praktischer Pocket Coach durch die Wechseljahre begleiten – über 700 Frauen haben die App bereits vor dem Online-Start am Welt-Menopause-Tag im Oktober 2022 getestet.
Stets griffbereit auf dem Handy sind mit FemFeel nicht nur Soforthilfen bei akuten Beschwerden sowie Tracking und Auswertung des jeweiligen Zustandes, sondern auch von Expertinnen verfasste Beiträge über die hormonellen Veränderungen, die sich im Körper abspielen. Dazu kommen persönliche Erfahrungsberichte von Frauen, die den Nutzerinnen zeigen sollen, dass sie mit ihren Gefühlen und oft frustrierenden Symptomen nicht allein sind.
Die Premium-Version der App bietet zusätzlich Expertinnenkurse, die verschiedene Beschwerden gezielt adressieren, darunter Inkontinenz, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder Schlaflosigkeit. Die App-Versionen sind im Apple App-Store sowie bei Google Play verfügbar.
☞ HIER die App direkt herunterladen
Wechseljahre und Gewicht: HEYDAY sprach mit der Hormon-Expertin Dr. med. Judith Bildau über die Veränderungen des weiblichen Körpers in der Menopause
Die Hose spannt, der Bauch wird dicker, die Figur verändert sich. Typische Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen gehen mit einer Gewichtszunahme einher. Aber warum nehmen so viele Frauen in den Wechseljahren zu? Wie können wir dagegen steuern?
HEYDAY klärt gemeinsam mit Hormon-Expertin Dr. Judith Bildau, welche Ursachen eine Veränderung der Figur hat, welche Rolle die Hormone dabei spielen und welche Strategien uns dabei unterstützen, das Gewicht auch in den Wechseljahren zu halten.
„Ich rate all meinen Patientinnen, gezieltes Muskeltraining in ihren Alltag einzubauen und ihre Ernährung noch einmal ganz genau zu überprüfen”
Schön durch die Wechseljahre: Wie unsere Haut trotz Hormonmangel nicht an Ausstrahlung verliert
Die Menopause ist eine Zeit des Wandels, die geprägt ist von körperlichen Veränderungen und emotionalen Schwankungen. Äußerlich macht sich die Hormonumstellung vor allem an der Haut bemerkbar. Sie durchläuft eine Transformation, die nicht immer leicht zu meistern ist. Doch wie genau beeinflussen die Wechseljahre unsere Haut? Welche neuen Bedürfnisse entstehen? Und vor allem: Welche Pflege-Routinen halten die Haut gesund und lassen sie strahlen? Alle Antworten gibt es hier im HEYDAY-Pflege-Wegweiser für die Menopause.
EXTRA-TIPP ☞ Die Kampagne WE AGE IN BALANCE von Dr. Bouhon: Entdecke hier die Geschichten der Testimonials und informiere dich weiter zu den Themen Hormone, Wechseljahre und Hautpflege auf dem Blog ASK ANN-KATRIN
Kein Blatt vor dem Mund
Die Gynäkologin Dr. Sheila de Liz redet grundsätzlich Tacheles und räumt auf Instagram, YouTube und in ihren Publikationen mit Klischees rund um den weiblichen Körper auf. Der Fokus der Bestseller-Autorin und Mutter: Frauengesundheit! Sie studierte Medizin in Mainz und führt seit 2006 ihre eigene Praxis für Gynäkologie in Wiesbaden. 2019 erschien bei Rowohlt ihr erstes Buch Unverschämt – Alles über den fabelhaften weiblichen Körper, das prompt auf der Spiegel-Bestsellerliste landete, ebenso wie der Nachfolger Woman On Fire – Alles über die fabelhaften Wechseljahre.
„Die hormonelle Veränderung, die die Menopause mit sich bringt, kann auch die Libido neu anfeuern. Gepaart mit einer Scheißegal-Einstellung ergibt das eine explosive Mischung“
EXTRA-TIPP ☞ In unserem HEYDAY-Interview spricht Sheila über weibliche Lust, Tabubrüche, Sex im Alter – und darüber, wie man es nach der Menopause so richtig krachen lassen sollte!
☞ HIER das Buch direkt bestellen
Cool bleiben!
„Die außergewöhnlichste Zeit nach der Pubertät”: In ihrem Buch Cool bleiben! Das sind doch nur die Wechseljahre, mit Illustrationen von Stefanie Wawer, berichtet Bloggerin und Best-Ager-Model Nina Goldhammer humorvoll über gemischte Gefühle in der Menopause. Ein kleiner, launischer Schmöker für alle Frauen, die über ihre „Zustände“ auch mal ordentlich ablachen wollen.
EXTRA-TIPP ☞ Absolut hörenswert: HEYDAY-Autorin Martina Davidson sprach mit Bestseller-Autorin Miriam Stein über die Vorurteile bezüglich der Wechseljahre. Hier geht’s zum spannenden IGTV-Life-Talk!
Entmystifizierung der Menopause
Durch die Pubertät kam Miriam Stein ohne große Schwierigkeiten, doch mit Beginn der Wechseljahre spielte ihr Körper verrückt. Ziemlich gereizt machte sich die Autorin und Journalistin daran, ihrem Zustand auf den Grund zu gehen. Was hat es auf sich mit der Lebensphase, in der Frau von der Gesellschaft in eine unattraktive Ecke gestellt, oder bestenfalls bemitleidet wird? Sie stieß auf allerlei Mythen und Fehlinformationen und zog sodann diverse Expertinnen zurate. In ihrem Buch beleuchtet sie unter anderem medizinischen Sexismus, patriarchale Reflexe sowie historische und kulturelle Aspekte. Hilfsangebote fand sie schließlich in den Bereichen Ernährung, Forschung, Technologie, Medizin und Religion. Ihr intellektuelles, kritisches und aufklärendes Werk Die gereizte Frau ist als Taschenbuch und E-Book erhältlich.
☞ HIER das Buch direkt bestellen
Empfehlenswerte Instagram-Accounts, Podcasts und Websites rund um das Thema Wechseljahre
Meno Cool
Ernährungscoach und Yoga-Trainerin Petra Orzech hat sich dem Wohlbefinden von Frauen 50+ verschrieben – „gesund, schlank und energievoll“ sollen sie durch die Menopause kommen. Die Mittel ihrer Wahl: Meno Detox und Meno Yoga. Entsprechende Workshops und Kuren bietet sie auf ihrer Website an, dort finden sich auch viele (Gast-)Beiträge über Ernährung, Erfahrungen und Treatments sowie spannende Podcasts über alle Aspekte der Wechseljahre.
☞ Der Podcast auf Spotify und Apple Podcasts
Die Alte
Die Wechseljahre – immer noch ein Tabu-Thema? Kann doch gar nicht sein, findet Daniela Unterstab, denn jede zehnte Frau in Europa steckt derzeit mittendrin! Sie hat eine Community gegründet, in der auf Instagram und der korrespondierenden Website offen über alle Aspekte gesprochen wird. Danielas Motto: „Darüber reden, aufklären – und Spaß dabei haben!” Denn jede Frau kann wertvolle Tipps zum Umgang mit der Menopause beisteuern…
Wexxeljahre
Die Wechseljahre gut und vor allem gesund überstehen: Auf Instagram und ihrer Website möchte Anke Sinnigen primär Unterstützung anbieten. Der Schwerpunkt liegt auf verständlich aufbereiteten medizinisch relevanten Informationen über Medikamente und Behandlungen. Praktisch: die Arztsuche speziell für die Menopause mit authentischen Empfehlungen aus der Community und einer interaktiven Deutschland-Karte.
Nobody told me
Die Diplom-Oecotrophologin Susanne Liedtke sorgt auf Instagram und ihrer Website dafür, dass Frauen mehr über die Wechseljahre erfahren, um diese wichtige Lebensphase selbst in die Hand nehmen zu können. Schlaf, Erschöpfung, Sex, Libido, Gewicht, Verdauung, Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit u.v.m. – die Ernährungswissenschaftlerin lässt keinen Aspekt aus. Aktiv werden: Body Reset Kurse – für mehr Fitness und Energie!
Fck nti age
„Älter zu werden bedeutet, besser zu werden” findet Yoga-Expertin und Pro-Age-Aktivistin Elena Lustig. Ihre Tipps für die Wechseljahre: Zu innerer Gelassenheit finden, sich körperlich fit halten, gut für sich selbst sorgen und dabei einen neuen Ansatz finden, mit dem Älterwerden umzugehen. Im Rahmen ihres Podcasts FUCK ANTI AGE helfen Elenas Gäste dabei, Antworten auf Fragen zu finden, die nicht immer leicht sind.
Menomio
„Die Schwermut vom Thema nehmen, Mut machen und inspirieren.“ – So das Motto der Journalistin Daniela Ullrich, die seit Anfang 2023 mit Menomio – Der Podcast für glückliche Wechseljahre auf Spotify am Start ist. Sie empfängt Interviewpartnerinnen, die zum Thema viel Wissenswertes, Hilfreiches und auch Kurzweiliges beitragen. Wichtig ist der Podcasterin aus Österreich auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen.