37 Bilder

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen”

Robert Schlesinger

Zeitlos modern, aufregend und zugleich tragbar sind die Looks, die Designer Marcel Ostertag seit über fünfzehn Jahren kontinuierlich auf der Berlin Fashion Week zeigt. Visionär und zukunftsweisend ist sein diverses Casting: So präsentierten neben professionellen Models auch inspirierende Musen von 12 bis fast 80 Jahren seine neue Spring/Summer-Kollektion „Salt” im Berliner E-Werk. Mit dabei: Frauen aus unserer HEYDAY-Community, die ihr Laufsteg-Debüt mit dem sympathischen Modemacher feierten

Berlin Fashion Week 2022: Designer Marcel Ostertag
Nachhaltige Produktion, hochwertige Materialien, faire Produktionsbedingungen und immer wieder hinreißende Designs – für alle, wirklich alle Frauen! Designer Marcel Ostertag möchte uns an die Hand nehmen und beweisen, dass Mode kein Alter kennt

„Marcel scheut sich nicht, von Runway-Konventionen abzuweichen. Er geht mit dem Zeitgeist“, sagt Leonie Bechthold, die als eine der Musen auf dem Laufsteg von Marcel Ostertag defilierte. Bei seiner Show im Berliner E-Werk zeigte der Designer auffallende It-Pieces, kombiniert mit zeitlosen Klassikern. Trends sind für den aus Bayern stammenden Modemacher nebensächlich: Einige Looks erinnern an die Siebziger und Achtziger, sicherlich ein Highlight sind die teils handgefertigten Makramee-Modelle und geknoteten Details mit Perlen. Jedes Stück ist ein Unikat. Bei seinen Shows stehen – und das schon seit seinem Laufsteg-Debüt – hauptsächlich die Models im Vordergrund: Frauen aus unterschiedlichsten Altersklassen und diversen Figuren, einfach real und nahbar. Denn wie immer präsentierten neben professionellen Models Marcels Lieblings-Kund:innen, Freund:innen und Weggefährt:innen auf dem 30-Meter-Runway seine Neuheiten – das ist berührend und schafft trotz all des Glamours eine familiäre Atmosphäre.

Marcel Ostertag möchte alle Modeliebhaber:innen an die Hand nehmen und ihnen zeigen, dass gute Mode kein Alter kennt und nur eines wichtig ist: Mode muss aufregend, aber tragbar sein,
sie muss Spaß machen und inspirieren! Im Rahmen der Berlin Fashion Week 2022 waren erstmals einige bekannte Gesichter aus unserer HEYDAY-Community auf dem Laufsteg zu sehen – und wir haben exklusiv ein paar Stimmen eingefangen…

Leonie Bechtoldt, 53

Marketing-Expertin aus Berlin

Berlin Fashion Week 2022: Leonie Bechthold für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Leonies Instagram-Account

„Als mich Marcel fragte, ob ich mitlaufen möchte, sagte ich sofort ja. Ich hatte mir gar keine Gedanken gemacht, ob ich das eventuell nicht könne oder mir nicht zutrauen würde! Der Designer steckt nicht einfach ein Model in ein Outfit. Jedes Outfit ist auf sein Model zugeschnitten. Somit verkörpert man das Outfit perfekt, weil man sich wohlfühlt. Vor allem habe ich mich nach zwei Jahren in Sneakers endlich wieder auf hohe Hacken gefreut. Und das Treffen mit den Frauen aus der HEYDAY-Community unterstrich das tolle Gemeinschaftsgefühl.“

Leonie Bechtoldt

Dr. Mariam Omar

Fachärztin Für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Gründerin von BEAUTÉ OMAR

Berlin Fashion Week 2022: Dr. Miriam Omar für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Mariams Instagram-Account

Lieselotte Reznicek, 66

Musikerin und Germanys-Next-Top-Model-Kandidatin 2022 aus Berlin

Berlin Fashion Week 2022: Liselotte Reznicek für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Lieselottes Instagram-Account

Nicola Müller-De Ahna, 60

Stammkundin und Model

Berlin Fashion Week 2022: Nicola Müller-De Ahna für Marcel Ostertag

Manuela Haberland, 55

Best-Ager-Model aus Berlin

Berlin Fashion Week 2022: Manuela Haberland für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Manuelas Instagram-Account

„Lebe aufregend und leidenschaftlich! Denn das Leben findet immer gerade jetzt statt. Ein besonders schöner Moment in meinem Leben war, als Marcel Ostertag mir die Zusage gab, in seiner Show laufen zu dürfen. Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal gelaufen und ich bekomme gerade wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke. Die Musik geht los und dann trittst du ins Licht und läufst, einfach toll – ein unbeschreiblicher Energie-Kick. Designer Marcel gibt dir das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Er lässt so viele tolle, individuelle Menschen seine Kollektion präsentieren und deshalb geht die Show auch direkt ins Herz. Mein Outfit in dieser Show war sehr sexy – Marcel wollte damit zeigen, dass Mode kein Alter kennt! Es macht mich glücklich und stolz! Denn schließlich waren 20,30,40,50 … ganz schön, aber das beste Alter ist jetzt. Meine Zeit ist jetzt! Beauty has no age!“

Manuela Haberland

Eva-Maria Nemetz, 66

Best-Ager-Model aus Hamburg

Berlin Fashion Week 2022: Eva-Maria Nemetz für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Evas Instagram-Account

„Ein wunderbares Gefühl mit 66, mitten im Leben, noch mal komplett etwas Neues zu wagen: meinen Einstieg in die Model-Welt! Und dann zum ersten Mal auf einem Catwalk zu laufen, in der sensationellen Show von Marcel Ostertag – vielleicht der Beginn einer neuen Karriere?“

Eva-Maria Nemetz

Gabriele Westphal-Bierl, 69

Stammkundin und Jet-Setterin aus Starnberg

Nicki Eser, 44

Energie-Heilerin & moderne Schamanin aus Bayern

HIER geht es zu Nickis Instagram-Account

Dorothea von Ritter-Röhr, 79

Psychotherapeutin, Aktivistin, Pilotin, Mutter, Oma und neuerdings auch Model

Berlin Fashion Week 2022: Dorothea von Ritter-Röhr für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Dorotheas Instagram-Account

„Alte Frauen können sichtbar sein – wenn auch als Ausnahme. Es kostet Mut und Energie aus dem Rahmen fallende Ziele zu verwirklichen. Der Kontakt mit Marcel Ostertag kam auf meine Initiative über Instagram zustande, wofür ich mich bei Marcel nochmal sehr bedanken möchte. Möglicherweise war auch der Bericht im HEYDAY-Magazine über mich wirksam. Der Berliner-Laufsteg war meine zweite Erfahrung und die vielen Emotionen und Eindrücke muss ich immer noch sortieren. Die Zusammenarbeit mit Marcel war bestärkend und persönlich nahbar.“

Dr. Dorothea von Ritter-Röhr

Rachel Rep, 55

Musikerin (Schlagzeugerin) und Model

Berlin Fashion Week 2022: Rachel Rep für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Rachels Instagram-Account

„Marcel ist ein Designer, der Menschen zusammenbringt, die sich im normalen Leben eher nicht begegnen würden. Im Job mit Menschen zu arbeiten, die lieben, was sie tun, ist deshalb umso mehr bereichernd. Wenn man dabei über die HEYDAY-Community Frauen kennenlernt, die mit fast 80 Jahren ihre Runden auf seinem Laufsteg drehen, ist das rührend. Chapeau!”

Rachel Rep

Susanne Funcke, 53

Immobilienmaklerin aus Wien

Marcel Osterberger SALT Show 2022
HIER geht es zu Susannes Instagram-Account

Martina Gleissenebner-Teskey, 50

Coach und Germanys-Next-Top- Model-Finalistin (GNTM 2022) aus Österreich

Berlin Fashion Week 2022: Martina Gleissenebner-Teskey für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Martinas Instagram-Account

Constanze von Örtzen, 58

Schauspielerin und Model aus Brasilien

Berlin Fashion Week 2022: Constanze für Marcel Ostertag
HIER geht es zu Constanzes Instagram-Account

„Nach 35 Jahren im Ausland war es ein Highlight, in Berlin für Marcel arbeiten zu können und so wundervolle Menschen kennenzulernen.“

Constanze von Oertzen
the_line

In einem exklusiven Interview mit HEYDAY hat Designer Marcel Ostertag verraten, dass seine Mutter seine liebste Kritikerin ist. HIER mehr lesen…

Exklusiv: die HEYDAY-Foto-Reportage aus dem Backstage des Berliner E-Werks

weitere Beiträge

zuück weiter