„Ich stehe zu meinen Schönheitsbehandlungen”

Von Schönheit bis Shitstorm: HEYDAY sprach mit Natascha Ochsenknecht über ihre Weltsicht, das Älterwerden und was im Leben wirklich wichtig ist. Getroffen haben wir die Autorin, Designerin und TV-Personality in Hamburg im Rahmen einer Talk-Runde von Juvéderm, der führenden Marke für Gesichtsfiller auf Hyaluronsäurebasis. Top-Influencerinnen diskutierten dort kontrovers über den allgegenwärtigen „Beauty-Druck“ und die Frage, wie man seine ganz eigene Definition von Schönheit finden kann

Natscha Ochsenknecht im Interview mit Heyday Magazine

Als Autorin und TV-Personality kämpft Natascha Ochsenknecht gegen Altersdiskriminierung und für einen offeneren Umgang mit Schönheitsbehandlungen.

Foto: bluesparrow

FOLGE NATASCHA HIER AUF INSTAGRAM

HEYDAY: Liebe Natascha, was gefällt dir an dir selbst am besten?

Natascha Ochsenknecht: Dass ich mit mir zufrieden bin – damit, wie ich lebe, und dass ich meine eigenen Entscheidungen treffen kann. Ich will mich nicht so viel mit anderen Menschen beschäftigen, die ich überhaupt nicht kenne. Das Wichtigste ist, dass ich mich auf meine Familie und mich konzentriere – und nicht auf Fremde, die kommentieren, was ihnen an mir nicht gefällt.

Hat sich dein Schönheitsideal über die Jahre verändert?

Nein, eigentlich nicht. Meine Lebenseinstellung war schon immer, dass ich einfach dankbar bin, überhaupt am Leben zu sein. Ich habe viele Operationen hinter mir und das hat mich geprägt. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben, als dieses oder jenes Schönheitsideal. Jeder Mensch hat für mich etwas Schönes – es sind die Details, das Lächeln oder wie jemand strahlt. Und: Schönheitsideale sind vergänglich. Das, was man früher schön fand, ist heute nicht mehr angesagt. Persönlichkeiten aber bleiben bestehen.

Du scheinst dich im Hinblick auf deine Jobs stetig neu zu erfinden – setzt du dir ganz bewusst Ziele, oder ergibt sich das manchmal auch durch Zufall?

Ich habe meine Ziele und arbeite in diese Richtung. Step by step. Es ist mir wichtig, nicht alles auf einmal zu machen. Sonst entsteht das Gefühl eines Ausverkaufs und irgendwann können das die Leute nicht mehr sehen. Ich habe meine Basis-Ziele – den Weg dorthin pflastere ich mit Projekten, die ich schön finde.

„Schönheitsbehandlungen sollte man nicht vom Zaun brechen – eine fachlich gute Beratung ist wichtig, um herauszufinden, was wirklich nötig ist“

Wie viel Platz nimmt Beauty in deinem Leben ein? Informierst du dich regelmäßig?

Ganz ehrlich? Zwei Prozent, oder so. Ich benutze meistens Kosmetik, die ich in einer Goodie-Bag auf irgendeinem Event bekommen habe. Wenn mein Make-up alle ist, dann kaufe ich mir neues. Das einzige, was ich oft konsumiere, sind Lippenstifte. Ich gebe für Kosmetik nur sehr wenig im Monat aus – das teuerste Produkt ist ein Olaplex-Shampoo.

Kosmetik scheint dir also nicht so wichtig zu sein, doch du hast dich mehrfach für einen offenen Umgang mit Schönheitsbehandlungen ausgesprochen …

Ich stehe zu meinen Behandlungen. Sprüche wie „ich will in Würde altern“ oder ,,ich bin stolz auf meine Falten“ finde ich ganz fürchterlich. Aus alt kann man nicht jung machen – aber man kann etwas dafür tun, ein gutes Gefühl in Bezug auf sich selbst zu haben.

Deine Tochter Cheyenne hat ja mit einer Behandlung nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Bleibst du dennoch bei deiner Einstellung?

Niemand ist perfekt und meine Tochter weiß, dass sie Mist gebaut hat. Man sollte Schönheitsbehandlungen nicht einfach so vom Zaun brechen – eine fachlich gute Beratung ist wichtig, um herauszufinden, was wirklich nötig ist.

Aber unter dem Strich ist es doch so, dass manche Menschen sich zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben fragen: „Bin ich glücklich? Was ist mein Problem? Warum will ich etwas an mir ändern?“ Das ist ein sehr persönlicher Vorgang, deshalb sollte jeder diese Fragen ganz allein für sich selbst beantworten. Ich höre oft, dass jemand unglücklich ist und sich durch eine Behandlung ein gewisses Glücksgefühl zurückholen möchte. Jeder Mensch hat doch das Recht, auf seine Art glücklich zu werden.

Natascha Ochensknecht auf Instagram

Immer online: Auf Instagram kann man Natascha auch mal ganz privat erleben

Natascha Ochsenknecht auf Instagram
Natascha Ochsenknecht auf Instagram

„Wir sollten alle ein bisschen entspannter und toleranter sein. Gern auch mal ein Kompliment machen. Denn alles, was man an Nettem weitergibt, bekommt man auch zurück“

Was hältst du davon, dass das Aussehen von Frauen, egal in welchem Alter, immer und überall kommentiert wird? Gerne auch sehr, sehr negativ – Stichwort Shitstorm …

Ich finde das schlimm. Auf jemanden draufzuhauen, ist grundsätzlich eine schwache Leistung.

Wie ist es allgemein für dich, älter zu werden? Bist du okay damit?

Ich denke gar nicht darüber nach. Meine Tochter sagt zum Beispiel: „Hey du hast ja bald Geburtstag!” Und ich frage mich: Wie alt werde ich denn jetzt? Werde ich 56? Ne, ich werde 58.

Natascha Ochsenknecht Streetyle

Farbenfroh: In Sachen Colour Coordination ist Natascha ein Vollprofi

Möchtest du unseren Leserinnen noch einen Tipp mit auf den Weg geben?

Sie sollen sich einfach mal ein bisschen entspannen und toleranter sein. Gern auch mal ein Kompliment machen. Denn alles, was du an Nettem weitergibst, bekommst du auch zurück. Wenn du weitergibst, dass jemand eine hässliche alte Schabracke ist, dann bekommst du es auch zurück … Dafür wird dein Karma sorgen. Wenn du aber sagst „hey, du siehst heute toll aus“, dann sage ich „danke, das freut mich – du auch!“ Da blüht man gleich auf.

Für mich ist es wichtig jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und dazu gehört auch, mal ein Kompliment zu machen. Jemanden zu motivieren. Ich versuche jeden Tag irgendjemandem ein Lächeln zu schenken, auch auf der Straße. Seid netter zueinander, geht netter miteinander um.

the_line

Foto: Allergan Aesthetics

Schönheit ist ein Biest! Aber muss das so sein? Moderatorin und Unternehmerin Sylvie Meis (Mitte) setzt sich als Markenbotschafterin von Juvéderm für einen offeneren Umgang mit dem Thema Beauty ein. Beim Juvéderm-Event in Hamburg sprach sie als Moderatorin mit meinungsstarken Role Models: (v.l.n.r) Autorin und Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger, Hair & Makeup-Artistin Avi Jakobs, Designerin Natascha Ochsenknecht und Beauty-Influencerin Hatice Schmidt


Natascha Ochsenknecht

Mehr über Natascha Ochsenknecht

Natascha Ochsenknecht (*1964) arbeitete in ihrer Wahlheimat München lange Jahre als Profi-Model und Schauspielerin. Von 1993 bis 2012 war sie mit dem Schauspieler Uwe Ochsenknecht verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat. Ab 2013 war sie wieder auf dem Laufsteg zusehen, unter anderem für den Designer Marcel Ostertag. 2015 präsentierte sie erstmals eine eigene Kosmetiklinie; seit 2016 hat sie ihre eigene Sendung Bildschön by Natascha Ochsenknecht bei Channel21. Galerien in Berlin und auf Sylt zeigten 2017 Nataschas Fotografien, sie tritt zudem immer wieder in TV-Talkshows, Spielshows und Dokusoaps auf. Als Autorin, Designerin und TV-Personality kämpft sie gegen Altersdiskriminierung und für einen offeneren Umgang mit Schönheitsbehandlungen.

Foto: Instagram

the_line

Worum ging es beim Juvéderm-Talk-Event?

Wir erleben aktuell eine „Zeitenwende“ – auch in Sachen Beauty: Alles ist möglich, alles scheint erlaubt. Und jede*r möchte sich auf ganz individuelle Art und Weise schön fühlen. Je krasser, je diverser, je freier? Auch wenn starre Schönheitsideale und verurteilende Haltungen früherer Zeiten nun aufbrechen, verspüren viele Frauen inzwischen nicht nur Freiheit, sondern insbesondere Druck – einerseits Druck zur Selbstoptimierung, andererseits Druck zur Selbstliebe. Rund um dieses Spannungsfeld ermöglichte es Juvéderm® einigen angesagten Role Models und Influencerinnen divers und kontrovers über viele Fragen zu diskutieren: Wie echt muss, kann oder darf Schönheit heute sein? Was bedeutet Diversität im Kontext von Beauty und Looks? Warum haben wir das Gefühl, uns ständig selbst optimieren zu müssen? Warum ist Alter in Bezug auf Beauty immer noch negativ besetzt? Was machen Filter, Fake Beauty & Co. mit unserem Selbstbild und Selbstwertgefühl? Was kann Orientierung auf dem Weg zur selbstbestimmten Schönheit geben?

Juvédermwas ist das eigentlich?

Juvéderm® ist die weltweit führende Marke für Gesichtsfiller auf Hyaluronsäurebasis. Mit Juvéderm®-Fillern kann verloren gegangenes Volumen im Gesicht wieder aufgefüllt, Linien und Falten geglättet und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Hauptbestandteil der Produkte ist vernetzte Hyaluronsäure, die für ihre feuchtigkeitsspendende Eigenschaft bekannt ist und die Wiederherstellung der Elastizität und Straffheit der Haut unterstützen kann, um ein natürlich und gesund aussehendes Hautbild zu erzielen.

Weitere Informationen über JUVÉDERM findet ihr HIER.

weitere Beiträge

zuück weiter