Beauty-Expertin Martina Davidson testet regelmässig Produkte für HEYDAY – mit Mitte 40 weiß sie genau, welche Bedürfnisse die Haut in diesem Alter hat. Wir verbringen mit Martina einen herrlichen Tag an der Sonne – und sie verrät uns ihre persönlichen Beauty-Lieblinge
Anzeige, da Produktempfehlungen
Beauty-Profi Martina Davidson testet für HEYDAY jedes einzelne Produkt
SOMMER, SONNE, STRAND
MARTINAS BEAUTY-LIEBLINGE FÜR DEN SOMMER
1
Multitalent aus Hollywood!
Ein wenig skeptisch bin ich ja schon, wenn Hollywood Stars – in diesem Fall die Schauspielerin Jessica Alba – eigene Skincare Linien entwickeln. Doch der Magic Beauty Balm von Honest Beauty ist wirklich magisch und ein Allrounder: Einerseits eine zarte Balsamtextur, die empfindliche Hautstellen beruhigt, fliegende Haare bändigt und selbst rissige Nagelhaut wieder repariert. Andereseits kann das Star-Produkt auch als Highlighter für die Augenlider und Wangen eingesetzt werden und macht nebenbei trockene Lippenhaut wieder weich und geschmeidig. Das Besondere: Das Lieblingsprudukt der Promi-Kosmetik gehört zu der Kategorie Clean Beauty und ist somit frei von von vielen bedenklichen Inhaltsstoffen. Hier nähren natürliche Frucht-und Pflanzenöle die Haut im Gesicht und am Körper. Für mich ein richtiges Familienprodukt und immer in meiner Tasche! HIER direkt online zu beziehen über Niche Beauty
2
Hilfe zur Selbsthilfe
Was gestresste Haut nach der Sonne wirklich braucht? Eine Extraportion Feuchtigkeit und ausgesuchte, beruhigende Inhaltsstoffe, die die Reparatur unserer Haut unterstützen. Das Geheimnis: Antioxiditantien! Sie reduzieren den oxidatitiven Stress in unserer Haut. Besonders wirksam: der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, der übrigens dem Glow Serum die intensiv grüne Farbe schenkt. Dieser kann die Sauerstoffversorgung unserer Haut verbessern und lindert Rötungen und Entzündungen. Der Superstar-Wirkstoff der Naturkosmetikmarke Naya ist aber das reichhaltige Öl der kolumbianischen Cacay-Nuss, welcher der Haut ihr natürliches Leuchten und Strahlen zurückgibt. Die noch junge Marke Naya ist mittlerweile bei Kennern schon kein Geheimtipp mehr. Ich habe sie vor zwei Jahren für mich entdeckt und kann das ganze Sortiment dank 100% pflanzlicher Inhaltstoffe und faier, nachhaltiger Produktion allen Naturkosmetik-Fans wärmstens weiterempfehlen!
3
Drinnen wie draußen
Man lernt ja nie aus! Nicht nur UV-Strahlen schädigen unsere Haut und lassen sie schneller altern. Auch das blaue Licht unserer digitalen Geräte hat diesen Effekt. Hierzu gibt es gerade in den letzten Jahren spannende Studien und neue Erkenntnisse: zu viel Bildschirmzeit fördert die Bildung freier Radikale in unserer Haut und das lässt sie müde aussehen, fördert Pigmentflecken und vorzeitige Alterung. Die pflanzlichen Wirkstoffe des Blue Dust Spray von A4 Cosmetics setzen genau dort an: Preiselbeerstammzellen und Arganblattzellextrakt beschützen vor oxidativem Stress und Schäden durch UV-Strahlen und das HEV-Licht unserer Handys und Computer. Hyaloronsäure und Aloe Vera spenden Feuchtigkeit und beruhigen gestresste Haut. Das Blue Dust Spray hat bei mir einen festen Platz im Homeoffice und ich verwende es mehrmals täglich, auch über dem Make-up. An heißen Tagen kommt es in den Kühlschrank und erfrischt meine Haut als pflegendes After-Sun-Spray nach einem Tag am See.
4
Hält und hält…
Mein aktueller Lidschatten-Liebling ist eine heiße Neuentdeckung aus Korea: Die Paradise Shine Eye Sequins von Dear Dahlia. Ein wasserfester Cremelidschatten mit einem hauchzarten, glossy Finish. Das Auftragen könnte nicht einfacher sein: mit dem Applikator auf das Augenlid auftupfen, die Farbe mit dem Finger verwischen und das war es dann auch schon. Am schönsten wirken die strahlenden Pastelltöne im Sonnenlicht, der zarte Glanz lässt eure Augen leuchten. Das Allerbeste: Sie überstehen mühelos einen kompletten Sommertag am See, nichts setzt sich ab, nichts rieselt! Mein Lieblingslidschatten in diesem wunderbaren Sommer. Warum ich an warmen Tagen am liebsten Cremelidschatten verwende? Moderne Texturen verbinden sich perfekt mit der Haut und lassen sich leicht mit den Händen auftragen. Der Vorteil: Es geht schnell, wirkt extrem natürlich und hält auch bei Hitze den ganzen Tag.
5
Kühlende Frische
Mein Sommerpeeling für den Körper kommt aus Australien: Das Minzpeeling Purifying Body Exfoliant von Grown Alchemist. Pflanzliche Inhaltsstoffe in Bio-Qualität, zertifizierte Formulierungen, stilvolle Verpackungen – bisher hat mich einfach jedes Produkt der australischen Kultmarke überzeugt! Ich verwende das Peeling am liebsten direkt unter der Dusche und trage es auf die angefeuchtete Haut auf. Der frische Minzduft kühlt und erfrischt mich auch noch lange nach dem Duschen und meine Haut wird unglaublich zart und weich. Ein Körperpeeling gehört zu meiner Sommerpflegeroutine einfach dazu. Raue Körperstellen wie z.B. an den Oberarmen, den Knien und Füßen (!) sind sofort wieder weich und gut gepflegt. Eure Sommerbräune wird auf regelmäßig gepeelter Haut viel gleichmäßiger aussehen. Bitte nicht vergessen: Nach einem Peeling muss eure Haut besonders gut vor der Sonne geschützt werden! HIER direkt über Niche Beauty online bestellen.
6
High-Tech-Schutz!
Das ist der Sonnenschutz vieler Dermatolog:innen und auch seit Jahren ein absoluter Favorit in meiner Strandtasche. Das ISDIN Fusion Water schützt die Haut bei extremer Sonneneinstrahlung wirklich perfekt. Die federleichte Textur kann selbst bei starker Hitze aufgetragen werden, sie zieht sofort ein und ist komplett unsichtbar. Ich habe sie unter ganz besonderen Bedingungen getestet: in einem Urlaub in Vietnam. 40 Grad Hitze und ein dauerfeuchtes Klima sind eine wirkliche Herausforderung für jede Sonnencreme. Wir waren perfekt geschützt und komplett ohne Sonnenbrand. Seitdem würde ich nie wieder ohne dieses geniale Produkt verreisen. Es ist wirklich so: Lichtschutz benötigen wir jeden Tag und je angenehmer das Produkt ist, desto leichter fällt es mir, hier diszipliniert zu sein!
7
Gesunde Bräune
Einfacher geht es nicht: die Selbstbräunende Schlafmaske der australischen Marke Bondi Sands schenkt der Haut eine zarte Färbung – und das über Nacht. Die pflegende Textur mit Hyaloron und Vitamin C, ein zarter Duft und eine frische, natürliche Farbe die sich jedem Hautton anpasst: Die neue Generation der Selbstbräuner hat nicht mehr viel mit den Produkten zu tun, die ich damals als Teenager ausprobiert habe – Gott sei Dank! Wie die Bräune gleichmäßig wird? Ein Peeling einen Tag vor dem Bräunen lässt die Farbe länger halten und das Ergebnis wird viel natürlicher. Etwas Selbstbräuner trage ich immer auch auf den Hals und die Ohren auf, damit man die Übergänge nicht sieht. Mit dem Auftragen der nachfolgenden Pflegeprodukte warte ich einige Minuten, bis der Selbstbräuner komplett eingezogen ist. Und sollte doch mal etwas schiefgegangen sein: unerwünschte Ränder könnt ihr mit etwas Zitronensaft gut entfernen.
8
Liebling, bist du schön!
Meine liebste After-Sun Pflege für den Körper ist ,,made in Italy“ und das fühlt und sieht man: Die After-Sun-Pflege von Darling. Hatte ich je eine hübschere Flasche in der Badetasche? Ich glaube nicht! Aber das nur ganz nebenbei, das Innere ist ja mindestens genauso toll! Allerfeinste Inhaltsstoffe, die sonnengestresste Haut sofort beruhigen: Schachtelhalm, Malve, Zitronenmelisse. Eine absolute Wohltat nach einem langen Badetag mit viel Sonne. Ich bin ehrlich mit euch: die tolle Formulierung ist das Eine, wirklich süchtig macht mich aber der sinnliche Duft. Darling After Sun duftet wie ein Sommerabend in Italien. Es gibt Tage, an denen ich diese Creme verwende, auch wenn meine Haut keine Sonne gesehen hat. Einfach, weil ich das Sommergefühl so liebe.
Fotos: PR, Sarah Eick
Wir alle lieben die warmen Sonnenstrahlen, denn sie sind so gut fürs Gemüt. Doch bitte die Haut nur mit ausreichend Schutz direkt der Sonne aussetzen! HEYDAY stellt drei innovative Neuheiten vor:
1. Bayerisch’ Creme
2. Natur trifft auf Hightech
3. Für die ganze Familie
1. Die Münchner Clean-Beauty-Marke MUTI steht für Minimalismus – sie ist hochwirksam, und das ganz ohne umstrittene Inhaltsstoffe. Wir lieben die beiden Star-Produkte Face SPF50 und Body SPF50 aus der Sonnenschutz-Linie, denn sie sind selbst bei sehr empfindlicher Haut gut verträglich.
2. Ein pflegender Cocktail aus Kokosnuss, Jojobaöl und weißem Bienenwachs ist die Basis für die atmungsaktive UVA- und UVB-Schutzcreme Gentle von ArcSuncare. Die Formel enthält 25% Nicht-Nano-Zinkoxid, ist frei von schädlichen Chemikalien und zieht super schnell ein ohne dabei zu kleben.
3. Auch Biotherm setzt auf den Umweltschutz: Die Formel der neuen Sonnenpflege Waterlover Hydrating Sun Milk LSF 30 und LSF 50 für Gesicht und Körper ist zu 93% biologisch abbaubar. Die Verpackung aus recyceltem Papier enthält im Vergleich zu Biotherm-Produkten aus dem Vorjahr 43% weniger Plastik.
Diese Sommer- und Sonnenschutz-Produkte kannst Du hier bequem online bestellen:
Über Martina
Martina arbeitet als internationale Skincare-Trainerin für besondere und nachhaltige Kosmetikmarken, als Make-up Artist ist sie seit über 20 Jahren in der Beauty-Welt unterwegs. Innere und äußere Schönheit sowie natürlich entspanntes Älterwerden – das sind nur einige der Themen, die Martina auf Instagram anspricht. Momentan freut sie sich über mehr Diversität in der Beauty-Branche, über kleine und lokale Marken, die Erfolge feiern können, sowie darüber, dass Clean Beauty und natürliche Inhaltsstoffe nicht mehr als Nischenprodukte oder kurzlebige Trends angesehen werden. Folgt ihr hier auf ihrem Instagram-Account.
Beauty-Expertin und Skincare-Trainerin Martina Davidson begleitet uns schon von Beginn an als offizielle HEYDAY-Beauty-Expertin. HIER geht es zur Übersicht ihrer Beiträge
Dürfen wir vorstellen? Die bezaubernden Fotos von Martina, sowie die emotionalen Produktbilder hat die Berliner Fotografin Sarah Johanna Eick inszeniert.
„Nach langjähriger Zusammenarbeit sind Martina und ich ein super eingespieltes Team. Die Zusammenarbeit mit Martina entspringt einem gemeinsamen Lachen – dem daraus resultierenden wissen sich gegenseitig zu inspirieren und als Team erfolgreich zu sein. Ihre Begeisterung und Liebe als Makeup-Artist machen jeden Job zu einem kleinen Fest.”
Sarah Johanna Eick über die Zusammenarbeit mit Martina Davidson, HEYDAY-Beauty-Expertin
Geboren 1974 bei Münster. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und angewandte Kulturwissenschaften zog Sarah Eick 2000 nach Berlin und fotografiert seitdem für Magazine, Verlage, Schauspieler, Musiker und Agenturen voller Lust und Leidenschaft. Ihr zweites Standbein ist die Kunst. Für diese reist sie öfter durch Europa, immer wieder in die USA und am liebsten durch die ganze Welt. Nach verschiedenen Ausstellungen und Auktionen erscheint im Herbst ihr Buch „100 Places in Berlin” bei Seltmann Publishers.
HIER geht es zu Sarahs Webseite und HIER zu ihrem Instagram-Account