Gemeinsam mit AIVA, dem ersten Longevity Institut Deutschlands für Vitalität und Ästhetik, lud HEYDAY Frauen aus unserer Communitynach Berlin. Das Thema: Wie können wir es schaffen, so lange wie möglich gesund und vital zu bleiben?
Event in Kooperation mit AIVA
Wenn das HEYDAY MAGAZIN Frauen aus seiner Community zu einem Event einlädt, heißt das: Eintauchen in revolutionäre Themen, die uns bewegen. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema der Stunde: Longevity. Wie können wir es schaffen, lange gesund, vital und selbstbestimmt leben zu können? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, lud HEYDAY in das hochmoderne Langlebigkeitsinstitut AIVA, das kürzlich in Berlin-Biesdorf seine Türen öffnete. Im Fokus von AIVA steht ein einzigartiges Longevity-Konzept, bestehend aus ganzheitlichen Behandlungen für Vitalität, Regeneration & Prävention.
Zum Hintergrund: Unser Gesundheitssystem ist auf die Behandlung von Krankheiten, jedoch nicht auf Prävention ausgerichtet. Doch aufgrund der demografischen Entwicklungen in Deutschland wird es immer wichtiger, dass wir uns vorbeugend um unsere Gesundheit kümmern. Denn die Menschen werden zwar dank medizinischer Fortschritte immer älter – aber sie werden nicht gesünder. Zeit zum Umdenken und um neue Wege zu gehen!
Spannende Einblicke in die Welt der Longevity
Die Vision von AIVA: Ein neues Leitbild für gesundes Leben zu entwickeln, um nicht nur ein langes, sondern ein langes gesundes Leben zu führen. Das All-in-One-Institut bietet seinen Patient:innen auf 1400 Quadratmetern ein umfangreiches Behandlungsportfolio aus den Bereichen Dermatologie, Prävention, Regeneration und Ästhetik. Am Longevity Practice Day durften gesundheitsbewusste Teilnehmerinnen aus der HEYDAY-Community informativen Experten-Vorträgen und Panel Talks lauschen, die breit gefächerten Behandlungsmöglichkeiten testen und an Live-Hypnose und Meditation-Sessions teilnehmen. Nach der Begrüßung des leitenden Arztes Dott. Mag. Andrea Caletti und der Langlebigkeits-Expertin Dr. Andrea Gartenbach startete der Tag voller spannender Einblicke.
„Das Thema Longevity ist unglaublich spannend und ich bin begeistert, wie toll das AIVA Institut die volle Bandbreite an Themen hierzu abdeckt. Definitiv habe ich mich nach dem hypoxischen Sauerstoff Treatment und anschließender Kältekammer unglaublich erfrischt gefühlt. Es wird einem noch mal verstärkt bewusst, was ein gesundes Leben doch bewirken kann. Ich möchte gerne bis zum Schluss gesund, vital und selbstständig sein“
Dr. Swaantje Taube
„Mein Besuch bei AIVA war ein spannendes, interessantes Erlebnis, das mir für meinen weiteren Lebensweg viel mitgegeben hat: Sport zu Stärkung meiner Muskeln, eine gesunde Ernährung ohne Zucker, Nikotin und Alkohol, viel Schlaf und viele glückliche Momente“
Roswitha Villwok
„AIVA unterstützt uns mit großartigen Behandlungen dabei, unseren Körper zu stärken und lange gesund und motiviert zu bleiben. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Betreuung des Klinik-Teams war einfach klasse“
Bianca Benefeld
Freute sich auf das Event: Moderatorin, Model, Speaker und Cancer Influencerin Dany Michalski
„Longevity, der Trend, dem ich auch im Alltag viel abgewinnen kann: Ja, es geht darum, länger zu leben. Aber vor allem darum besser zu leben! Bei AIVA findet man Behandlungen, die nach einem intensiven Check-up angewendet werden. Ausprobiert habe ich das IHHT – und in der Nacht danach komplette acht Stunden durchgeschlafen. Das ist eine Seltenheit bei mir und insofern ein glatter Sauerstofferfolg“
Tina Artz
Langlebigkeit zum Anfassen
Neben dem informativen Teil mit Vorträgen zu Themen wie „Der Zusammenhang von Langlebigkeit und dem Mikrobiom“ und „Mikronährstoffe und Langlebigkeit“, bot AIVA der HEYDAY-Community die Möglichkeit, die neuesten Gesundheitstechnologien und Longevity-Produkte zu testen. Unsere Community war begeistert. Hier ein paar Highlights:
Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT)
IHHT gibt dem Körper Energie, baut Stress ab, verbessert die Lungenfunktion und den Stoffwechsel. Bei dem speziellen Sauerstofftraining wird die Zahl intakter Mitochondrien wieder erhöht. Für dieses Zelltraining nutzt das IHHT einen einfachen Trick: Es wechselt zwischen Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Sauerstoffüberschuss (Hyperoxie). Ein schwankender Sauerstoffgehalt bedeutet für die Mitochondrien besonderen Stress, dem beschädigte und veraltete Mitochondrien nicht standhalten. Dies führt zu einer Neubildung der Mitochondrien.
Kryotherapie
Der gezielte Einsatz von Kälte hat viele positive Effekte für die Gesundheit. AIVA bietet die in Berlin größte Kryokammer mit Platz bis zu vier Personen. Die Behandlung des Körpers mit einer Temperatur von minus 120 Grad Celsius kann Entzündung lindern oder Schwellungen reduzieren. Durch die gesteigerte Durchblutung können Schmerzen verringert und eine schnellere Regeneration nach dem Sport unterstützt werden. Auch für die Schönheit tut eine Kryotherapie so einiges: Durch die Kälte wird die Haut gestrafft.
Emsculpt
Muskeltraining im Liegen. Emsculpt arbeitet mit einem Elektromagnetfeld, das Kontraktionen der Muskeln auslöst. Die Muskeln reagieren auf die Wirkung und wandeln Fett in Muskelmasse um. 30 Minuten entsprechen etwa 20.000 Sit-ups. Das Gerät kann an Armen, Bauch und Po angewandt werden.
„Letztlich geht es darum, im Alter noch fit, frisch und einfach gut in Schuss zu sein. AIVA ist für mich Self Care at its best! Longevity, mentale Gesundheit, Ästhetik und Regeneration alles in einem Haus“
Marie Amiere
Emsella Beckenbodentraining
Wenn der Beckenboden geschwächt ist, kann das die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Emsella Stuhl kann nicht nur die Beckenbodenmuskulatur nach Schwangerschaften stärken, sondern auch der Entstehung von Inkontinenz entgegenwirken, was für viele Frauen eine erhebliche Entlastung bedeutet. Das moderne Verfahren gegen erschlaffende Beckenbodenmuskulatur arbeitet mit elektromagnetischen Wellen. Die fokussierte Energie erzeugt supramaximale Muskelkontraktionen und bewirkt so ein gezieltes Muskeltraining des Beckenbodens. So können die Beschwerden schonend und langfristig, sowie ohne Nebenwirkungen, gelindert werden.
HBO Sauerstoffdruckkammer
Die Luft, die wir einatmen, enthält ca. 21 Prozent Sauerstoff. In der Sauerstoffdruckkammer wird ein erhöhter Umgebungsdruck erzeugt und gleichzeitig über eine Sauerstoffmaske Luft mit hohem Sauerstoffgehalt von 90 Prozent zugeführt. So gelangen mehr Sauerstoffmoleküle in das Blut. Die erhöhte Sauerstoffsättigung im Blut hilft bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit und kann zu neuer Vitalität verhelfen. Außerdem werden Regenerations- und Wundheilungsprozesse beschleunigt.
Hier werden Druck und Sauerstoff zugeführt: die Sauerstoffdruckkammer HBO
„AIVA bietet die innovativsten Gerätschaften und Behandlungen, um den Körper länger gesund und schön zu halten und Krankheiten vorzubeugen, damit wir alle besser gesund alt werden können. Am Longevity Practice Day durften wir spannenden Vorträgen lauschen und das vielseitige Angebot testen. Vielen Dank, es war ein sehr aufregender und lehrreicher Tag“
Dany Michalski
„AIVA bietet vier Säulen der Gesundheit an: Prävention, Regeneration, Ästhetik und Dermatologie. Mein Highlight: Die Sauerstoffkammer. Danach fühlte sich das Leben so leicht an“
Ingrid Rutsch
„Ich bin eine echte Frostbeule. Aber die Kältekammer bei minus 120 Grad war wirklich auszuhalten. Danach habe ich mich wach und erfrischt gefühlt. Ich werde es auf jeden Fall wieder tun“
Corinna Bernau
„Ästhetik, Vitalität und Schönheitsbehandlungen basierend auf wissenschaftlichen Studien – das ist AIVA. Ich habe Emsculpt für meine Bauchmuskeln getestet und bin begeistert. Ich werde auf jeden Fall gleich meinen nächsten Termin buchen!“
Andrea Eggers
Zum Schluss noch ein Gruppenfoto: (v.l.n.r) Marie Amiere, Silke Spengler, Kate Merkle, Bianca Benefeld, Roswitha Villwok, Andrea Eggers, Ingrid Rutsch, Corinna Bernau, Stephanie Neubert, Dany Michalski und Dr. Swaantje Taube
Vielen Dank an unseren Kooperationspartner AIVA für diesen informativen Tag und an die Frauen unserer HEYDAY-Community für ihr Interesse und ihren Einsatz!
☞ Folge AIVA HIER auf Instagram