Sonne, Mond & Sterne – der Neumond im Zeichen der Jungfrau

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Die Jungfrauwochen 2025 sind mit zwei Neumonden und zwei Finsternissen etwas Besonderes: Wer jetzt einen Neuanfang wagen möchte, erhält kosmischen Rückenwind. Wir werden dazu aufgefordert, alles zu reinigen, zu läutern und zu entgiften, was uns nicht mehr dient. Alles muss raus – vom Bauchspeck über die Entrümpelung des Kellers bis zum Ausmisten alter Beziehungen

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

„Die Zeiten sind dringlich,
wir sollten uns entschleunigen”

Báyo Akómoláfé

Neumond am 23. August um 8:06 Uhr auf 0°22’ Jungfrau

Der Wechsel der Sonne vom Löwen zur Jungfrau ist deutlich spürbar. Während die vergangenen Wochen noch von einer verspielteren Atmosphäre geprägt waren, ruft uns die Jungfrau nun zurück zum Wesentlichen (Sommerferien➞Schulbeginn). In unseren Breitengraden fällt ihre Zeit stets in die Phase, in der die Ernte eingefahren wird. Das Sonnenlicht nimmt langsam, aber merklich ab – und auch wenn der Winter noch fern scheint, ist genau jetzt der Moment, sich innerlich wie äußerlich auf ihn einzustellen.

In diesem Wandel zeigen sich die prägnantesten Jungfrau-Qualitäten: die Fähigkeit, vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen, die feine Beobachtungsgabe, die daraus folgende Einordnung – und das tiefe Bedürfnis nach Ordnung. Hinter diesen nützlichen Eigenschaften verbirgt sich ein zentrales Motiv: Kontrolle schafft Sicherheit. Das Jungfrau-Prinzip hat begriffen, dass das Leben auf der Erde nicht nur endlose Möglichkeiten bereithält, sondern auch natürliche Beschränkungen. Wer diese Grenzen kennt, kann weitsichtiger planen.
Im Tierkreis folgt die Jungfrau auf den Löwen und bereitet den Übergang zur Waage vor. Damit wird sie zur Meisterin der Balance: Sie vermittelt zwischen größtmöglicher Selbstentfaltung (Löwe) und der klugen Anpassung an das Unveränderliche – solange, bis Harmonie (Waage) möglich wird.

☊ in ♓︎ / ☋ in ♍︎

Beginn Eclipse Season
Finsternis am 7.9. auf 15° ♓︎

Finsternis am 21.9. auf 29° ♍︎

Die Jungfrauwochen 2025 sind mit zwei Neumonden und zwei Finsternissen etwas Besonderes. Der erste Neumond steht bei 0° Jungfrau, dem Grad der unendlichen Möglichkeiten. Der zweite Neumond, zugleich eine Sonnenfinsternis, fällt am 21. September auf 29° Jungfrau, dem Grad der karmischen Vollendung.

Mit diesem ersten Neumond in der Jungfrau wird die zweite Eclipse-Season in diesem Jahr eröffnet. Da auch die Mondknoten die Jungfrau/Fische-Achse aktivieren, betonen beide Neumonde mit unausweichlicher Dringlichkeit alle Jungfrau-Themen.
Was bedeutet das? Jede:r von uns hat den gesamten Tierkreis im Geburtshoroskop. Alle Zeichen sind vorhanden, und je nachdem, wo die Planeten zum Geburtszeitpunkt standen, sind diese Zeichen mehr oder weniger erfahrbar (für Dich) oder spürbar (für die anderen). Jeder Neu- bzw. Vollmond fällt in Deinem Geburtshoroskop in einen bestimmten Lebensbereich. Deshalb zeigt sich die kosmischen Großwetterlage fast immer auch im persönlichen Alltag – besonders dann, wenn Planeten in diesem Bereich getriggert werden. Zur Finsternis-Saison kommt eine weitere Dimension dazu: Die Mondknoten verweisen nicht nur auf persönliche, sondern auch auf die kollektiven Entwicklungsschritte.

Da die Sonne den Südknoten aktiviert, der durch die Jungfrau wandert, werden wir – wie schon das ganze Jahr – dazu aufgefordert, alles zu reinigen, zu läutern und zu entgiften, was uns nicht mehr dient. Je nachdem, wo das Jungfrauzeichen in Deinem Horoskop steht, kann diese Reinigung Unterschiedliches bedeuten: Vom „Digital Cleanse“ bis zur Fastenkur, vom Entrümpeln des Kellers bis zum Ausmisten alter Beziehungen. Jungfrau steht auch für körperliche Gesundheit, für die Wertschätzung Deines Körpers als Tempel Deiner Seele. In den kommenden Wochen liegt der Fokus darauf, nur das zu behalten, was Dich wirklich nährt und Dir gut tut. Der Rest darf gehen!

HINWEIS:
Schaffe Raum und gewinne mehr Klarheit darüber, wie Du durch „das große Gefüge“ des Lebens navigierst. Wer jetzt einen Neuanfang wagen möchte, erhält kosmischen Rückenwind. Finsternisse stehen in der Astrologie für Veränderungen und karmisches Wachstum. Mit der Jungfrau-Betonung der nächsten vier Wochen fällt es leichter, solche Prozesse zu integrieren, denn Jungfrau ist das Zeichen der Analyse und Synthese. Wenn sich ein Kreis schließt, geht etwas zu Ende. Gleichzeitig aber beginnt auch ein neuer Zyklus. Richte Deinen Fokus auf das, was gerade entsteht.

☽⨀ in ♍︎ ☐ ⛢ in ♊︎ und ⊼ ♄♆ in ♈︎

Neumond Quadrat Uranus und Yod mit Saturn, Neptun und Pluto

Apropos Neuanfang. Der Neumond aktiviert die neuralgischen Punkte im Tierkreis, die seit vielen Monaten unsere Flugbahnen dauerhaft verändern: Uranus, Saturn, Neptun und Pluto. „Neuralgische Punkte“ sind im übertragenen Sinne die kritischen Stellen, an denen es immer wieder zu Spannungen, Konflikten oder Krisen kommt. Genau deshalb ist es so wertvoll, diese Punkte im eigenen Geburtshoroskop zu identifizieren und, wo möglich, zu entschärfen. So lässt sich der aktuelle Prozess zumindest ein Stück reibungsloser gestalten.

All diese astrologischen Aspekte weisen darauf hin, dass wir in allem, was wir sagen, tun, erforschen, erschaffen, glauben und lieben, jetzt ALTERNATIVE Wege gehen müssen. Diese neuen Ansätze sind nicht immer leicht umzusetzen. Je stärker wir uns dagegen wehren und versuchen, an alten Mustern festzuhalten, desto eher werden wir blockiert, aufgehalten oder herausgefordert.

Mars, momentan im diplomatischen Waagezeichen unterwegs, unterstützt Dich dabei, an einem Strang zu ziehen. Wenn Dir also jemand einen Rat oder konstruktives Feedback gibt, könnte es hilfreich sein, zuzuhören, statt die Person abzuwimmeln. Mars in der Waage liebt die gemeinsame Schöpfung. Wenn jemand beitragen, helfen oder sich einbringen möchte (auch wenn er die Dinge anders angeht als Du) ist es vielleicht klug, die Unterstützung anzunehmen, anstatt immer alles alleine machen zu wollen. Der Jungfrau-Drang nach Kontrolle und Perfektion (damit niemand anderes etwas durcheinanderbringt) könnte durchaus von etwas Flexibilität und Experimentierfreudigkeit profitieren.

HINWEIS:
Denke daran: Du hast immer die Wahl. In den nächsten Wochen geht es um Teamarbeit statt Alleingang, um Demut statt „Ich kann das besser“, um Geduld und Vergebung statt „Geh mir aus dem Weg“ und um Geben statt Nehmen. Um das Wassermann-Zeitalter einzuläuten, in dem Gemeinschaft und Freundschaften im Mittelpunkt stehen, müssen wir alte Wettbewerbsmuster durchbrechen, die uns lange geprägt haben. Dies ist eine gute Gelegenheit, auf Deine ganz eigene Weise nach Perfektion zu streben, ohne Dich mit anderen zu vergleichen oder zu konkurrieren. Ermutige lieber die Menschen in Deinem persönlichen Umfeld, sich ebenfalls mit ihren einzigartigen Talenten einzubringen. Je mehr Vielfalt, desto besser!

♀︎ in ♌︎ △ ♄♆ in♈︎ und ✳︎ ⛢ in ♊︎ und ☍ ♇ in ♒︎

ab 25. August Venus in Löwe
im Trigon Saturn+Neptun, Sexil Uranus, Opposition Pluto

In diesen Tagen und im kommenden Mondzyklus laden die aktuellen Venus-Transite dazu ein, genauer hinzuschauen: Wo hältst Du Dich vielleicht noch immer zurück, um den Frieden zu wahren? Oder wo gehst Du vielleicht zu viele Kompromisse ein, um Anerkennung oder Bestätigung von außen zu erhalten?

Sobald Venus das Löwezeichen betritt, wird auch sie auf die Saturn-Neptun-Uranus-Pluto-Kombi treffen. Im Löwen kultiviert sie Großzügigkeit, befeuert jede kreative Ader und möchte strahlen – durch wahre Präsenz und ein offenes Herz. Je mehr es Dir gelingt, Dich auf das Unbekannte und die Zwischenräume einzulassen, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich Dir zwischen Ende und Neuanfang. Uranus verstärkt das Bedürfnis nach Neuverortung und zieht das Tempo an. Saturn, auf seinem Weg zurück ins Fischezeichen, will Dinge abschließen. Jupiter verbindet sich mit dem nördlichen Mondknoten und schenkt seinen Segen für den Neuanfang. Es bleibt spannend!

HINWEIS:
Entwickle einfache Routinen für Deine Gesundheit und Dein seelisches Wohlbefinden, die Du täglich konsequent pflegst, um Dich zu erden: Meditation, Yoga, Qigong, Spaziergang in der Natur oder Gartenarbeit. Kreiere kleine Rituale für Deinen Alltag. Versorge Deinen Körper mit Lebensmitteln, die lebendig sind – vielleicht passt auch eine sanfte Entgiftungskur. Entrümple Dein Zuhause und achte darauf, welche Informationen Du konsumierst. Nimm Dir die praktischen Dinge des Lebens vor, die zuletzt liegen geblieben sind. Mit Venus im Löwen zur Jungfrauzeit wiederholt sich die Aufforderung: Priorisiere, was Dir guttut, und lasse Dein Licht strahlen..

Mantra des Tages:

Ich finde das Heilige im Alltäglichen

Planetenstände am 23. August 2025 um 8:06 Uhr in Berlin

Planetenstände am 23. August 2025 um 8:06 Uhr in Berlin

Sonne 0°22’ Jungfrau
Mond 0°22’ Jungfrau
Merkur 12°33’ Löwe
Venus 27°06’ Krebs
Mars 10°16’ Waage
Saturn rx 0°35’ Widder
Uranus 1°22’ Zwillinge
Neptun rx 1°34’ Widder
Pluto rx 1°56’ Wassermann
Nördl. Mondknoten 18°19’ Fische
Lilith 16°37’ Skorpion
Chiron rx 26°55’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter