Sonne, Mond und Sterne – der Neumond in Zwillinge

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle astrologische Großwetterlage: Es liegt viel Liebe in der Luft! Venus fungiert als Herzensöffner und beschert uns auf unseren Wegen neue Freunde und Gefährten. Wer sich jetzt mit der Welt, den Menschen und der Energie um uns herum verbindet, kann seine Träume in die Realität umsetzen

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 6. Juni 2024 um 14:38 Uhr auf 16°18’ Zwillinge

„Alles ist miteinander verwoben.
Schicksal, Zufall und freier Wille schließen einander nicht aus. Nur ein Kind sieht die Dinge mit vollkommener Klarheit, weil es noch nicht alle Filter entwickelt hat, die uns daran hindern, Dinge zu sehen, die wir nicht zu sehen erwarten“

Aus Dirk Gently’s Holistic Detective Agency von Douglas Adams

Es ist wieder Neumondzeit! Die Zeit vergeht wie im Fluge. Kaum zu glauben, dass die erste Jahreshälfte von 2024 schon fast vorbei ist. Der Juni beginnt – astrologisch gesehen – rasant und ziemlich aufregend. In der zweiten Monatshälfte gewinnt dann die kardinale Wasserenergie an Bedeutung, da Venus, Merkur und die Sonne in das Krebszeichen wechseln. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf die emotionalen Erfahrungen, die innere Welt und Deine Beziehung zu Deiner Vergangenheit. Das gegenüberliegende Zeichen Steinbock wird ebenfalls im Rampenlicht stehen, da in diesem Zeichen der Vollmond dieses Mondzyklus stattfindet und Saturn, Herrscher des Steinbocks, gegen Ende des Monats rückläufig wird. 

Mit insgesamt fünf Himmelskörpern im Zwillingezeichen wird zum Neumond das kosmische Wetter vom dynamischen Vibe, den das Zwillingezeichen verkörpert, dominiert. Die Zwillinge sind ein Luftzeichen und damit dem Intellekt zugeordnet. Die Währung der Zwillinge sind Informationen, je mehr, umso besser. Wollte man sich zur Stier-Saison noch festlegen oder sogar verbindlich sein, ist zur Zwilling-Zeit genau das Gegenteil der Fall. Die Lust auf Abwechslung und die Offenheit für die Vielfalt allen Seins macht den Zwilling zur mobilen Festplatte des Tierkreises. Je mehr er an Wissen aufnimmt, umso sicherer fühlt er sich. Er möchte das, was er erlebt, in Worte fassen und sich mitteilen.

Merkur, der über das Zwillingezeichen herrscht, ist auch schon in seinem Königreich angekommen und erinnert daran, dass „der Kopf rund ist, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ – ein Zitat, das dem kubanisch/französischen Dada-Künstler Francis Picabia zugesprochen wird.

Bei einer so hohen intellektuellen Stimulanz kann die Stimme des Herzens auf der Strecke bleiben, doch der Neumond in Konjunktion mit Venus bietet das Gegengift. Venus ist, astronomisch und von der Erde aus gesehen, zwar noch unsichtbar hinter der Sonne, doch mit jedem Sonnenstrahl, den Du in den nächsten Wochen aufnimmst, tankst Du auch Venus-Energie, die Dein Herz zu öffnen vermag. Wenn sie in ein paar Wochen wieder sichtbar wird, hat sie sich zum Abendstern verwandelt. Wenn sich am 14. Juni Sonne und Merkur verbinden, markiert diese Konstellation eine Zeit der intellektuellen Integration und geistigen Klarheit. Du bekommst die Gelegenheit, Deine Realität und Dich selbst aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen. Diesen Aspekt kann man als einen Durchbruch erleben.

HINWEIS:
Astrologische Ereignisse zeigen sowohl Veränderungen in kollektiven Trends als auch Veränderungen in unserem individuellen Leben, die persönlich und einzigartig sind. Der Durchgang der Sonne durch jedes Zeichen erhellt einen bestimmten Bereich Deines Geburtshoroskops. Zu wissen, welches Haus oder welche Planeten zum Neumond aktiviert wird/werden, hilft Dir, besser zu erkennen, welche Themen für Dich in dieser Zeit des Jahres im Mittelpunkt stehen. Wo in Deinem Horoskop befindet sich 16° Zwillinge? Genau hier spielt die Musik!

⨀☌☽☌♀︎ in ♊︎ ☐♄ in ♓︎

Sonne/Mond/Venus-Konjunktion im Quadrat zu Saturn

Kurz vor dem Neumond haben sich vier der Planeten, die momentan im Zwillingezeichen stehen, zu zwei Paaren vereint (Sonne/Venus und Merkur/Jupiter) und prägen die Stimmung, in der man diesen Neumond erlebt. Es liegt viel Liebe in der Luft! Merkur prägt unser Denken, Jupiter unseren Glauben. Wir denken, was wir glauben. Wenn die beiden zusammentreffen, dann gilt es, genau diese Gedanken zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, denn es ist Zwillinge-Saison und somit Flexibilität die Eigenschaft der Stunde.
Zum Neumond in den Zwillingen wird Kommunikation zu einer multisensorischen Erfahrung. Durch die enge Verbindung zu Venus verarbeitest Du Deine Erkenntnisse auf einer emotionalen Ebene und hast die Möglichkeit, für die wichtigen Botschaften, die Du erhältst, ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Venus fungiert als Herzensöffner und Deine Worte sind der Schlüssel. Denn Venus zeigt Dir, was Du magst oder sogar liebst.

Der spannungsgeladene Aspekt vom ideenreichen Neumond-Trio zu Saturn könnte auf den ersten Blick ein Spielverderber sein, denn er bremst die Zwillinge-Geschwindigkeit etwas aus. Die Zwillinge-Planeten verkörpern mit ihrer wissbegierigen Neugierde das junge Selbst, das die Welt erobern möchte. Saturn im Vergleich ist älter, gereifter und maßvoller. Dieser Aspekt ist ein klassischer Jung versus Alt Konflikt. Einerseits möchte man „nur spielen“, doch mit Saturns Einfluss kann man die Konsequenzen nicht ignorieren. Der Neumond symbolisiert den Neubeginn und mit dem Aspekt zu Saturn stellt sich die Frage, ob etwas bereits vorbei ist, bevor es beginnen konnte. Übermut trifft auf Bedenken, Lebensfreude auf Zweifel.
Doch genau hier liegt die Lösung des Dilemmas, den das anpassungsfähige Zwillingezeichen möchte die gleichzeitige Präsenz von Gegensätzen willkommen heißen. Dieser Aspekt symbolisiert das Paradox des Lebens, und lässt die intellektuelle Gedankenwelt der Zwillinge-Natur erkennen, dass neben der physischen, praktischen Ebene die energetische und die transzendentale Ebene coexistiert und alle drei eine Einheit bilden und die bewusste Realität erschaffen. Saturn in Fische kultiviert die Einheit in der Tiefe des Seins und kann, wenn zur Meisterschaft gebracht, als Glückseligkeit erfahren werden. Auf dieser Ebene betrachtet ist Trennung eine Illusion und die einzige Realität die ewige Vereinigung von allem. Es gibt keinen Unterschied zwischen diesem und jenem, sondern nur eine unendliche Anzahl von gleichzeitig gültigen, aber widersprüchlichen Realitäten.
Der Aspekt zu Saturn in den Fischen bietet den Planeten in Zwillinge an, diese Lektion zu lernen. Er ermutigt Dich dazu, die an der Oberfläche agierende Zwillinge-Energie in die Tiefe zu bewegen, um zu erkennen, wie diese Ebenen in Deinem Leben miteinander verbunden sind und wie sie miteinander interagieren.

HINWEIS:
Achte darauf, wo Du Dich durch Deine eigenen Denkweise einschränkst. Hast Du Angst davor, verletzbar zu sein? Wie steht es um Dein Selbstwertgefühl?
Du kannst in diesem neuen Mondzyklus einiges über Dich lernen. Alles verändert sich ständig und die Zwillinge-Energie bietet die perfekte Toolbox, um Deinen Geist den Veränderungen anzupassen. Du kannst Deine innere Wahrnehmung neu kalibrieren, und Dich somit in neuen Situationen oder mit neuen Aufgaben besser zurechtfinden. Da der Mond auch mit unseren Träumen in Verbindung steht, können auch über Deine Träume wichtige Informationen in Dein Bewusstsein kommen.
Wenn Du innerlich vor etwas zögerst, erinnere Dich, dass Saturn Dich nur davon abhalten möchte, die falschen Entscheidungen zu treffen, so dass Du Dich im richtigen Moment für die richtigen entscheiden kannst.

⨀☌☽☌♀︎ in ♊︎ ✳︎ ☊ in ♈︎ und △ ☋ in ♎︎

Neumond im Trigon zum Südlichen Mondknoten
und Sextil zum Nördlichen Mondknoten
Jupiter Pluto Trigon


Die Mondknoten, die sich immer noch auf der Widder/Waage-Achse bewegen, unterstützen die Mission des Neumondes. Der nördliche Mondknoten (in Widder) beschreibt das Ziel, der südliche Mondknoten (in Waage) den Start der Reise. Nehmen wir mal an, dass Du Dich bereits voller Enthusiasmus auf Deinem neuen Weg befindest, den Du seit der Finsternis-Saison im März/April gewählt hast. Jetzt, zur Zwillinge-Saison, bekommst Du Gesellschaft auf diesem neuen Weg – entweder in Form von Gleichgesinnten, eines/einer Gefährten/Gefährtin oder neuen Freunden. Die Mondknoten verbinden Dich mit Menschen, die das Abenteuer des Lebens oder zumindest eine gemeinsame Wegstrecke mit Dir teilen werden. Der Südknoten in der Waage zeigt das, was Du hinter Dir lässt, und es kann gut sein, dass Du Dich – wenn nicht bereits geschehen – erst von alten Beziehungen verabschieden musst, bevor die neue Begleitung auftaucht.

Aspekte mit Jupiter, dem Planeten der Expansion, können auch zeigen, dass man sich mehr vorgenommen hat, als man bewältigen kann. Doch hier geht es auch ums Durchhalten. Der Aspekt zu Pluto zeigt eine Wachstumschance an, die auch sehr bereichernd sein kann. Wir können dies verinnerlichen und bedenken, dass wir in dem Maße, in dem wir optimistisch und hoffnungsvoll in unserem Leben sind, weitaus weniger wahrscheinlich in negatives Denken verfallen. Wenn wir nicht im negativen Denken gefangen sind, ist unsere innere Haltung natürlich von größerer Flexibilität und Aufgeschlossenheit geprägt. Ein flexibler Geist ist anpassungsfähig, offen und nicht zu sehr mit möglichen Pannen oder unerwarteten Fallstricken beschäftigt. Die „Lass alles los“-Attitüde vom Jupiter/Pluto-Aspekt macht gelassen, und die luftige Energie fördert den Humor und die Unbeschwertheit gegenüber dem Leben.

Hinweis:
Die Zwillinge-Saison betont die Fülle an Möglichkeiten und lässt einen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Zum Neumond in den Zwillingen ist die Begeisterung für etwas Dein Kompass. Die Dualität der Zwillinge-Natur verwirrt nur, wenn Du auf ein bestimmtes Ergebnis bestehst. Wenn Du aber Deiner Begeisterung folgst und dem, was für Dich persönlich Sinn ergibt, dann wirst Du automatisch den für Dich richtigen Weg wählen und Dein Bewusstsein die nötigen Synchronität herstellen.
Wenn Du Dein Vorwissen oder Deine Annahmen über die Welt infrage stellst, bist Du im Einklang mit dem Aspekt zwischen Jupiter und Pluto. Überprüfe Deine Überzeugungen, um sicherzustellen, dass Du nicht Angst mit Begeisterung verwechselst.

♂︎ in ♉︎ ☐ ♇℞ in ♒︎

Mars Pluto Quadrat
am 11. Juni auf 1° Stier/Wassermann

Mars wechselt am 9. Juni vom Widder in den Stier und will hier solide Grundlagen schaffen und sich auf langfristige Ziele konzentrieren. Während Mars im Stier das Tempo unserer Handlungen verlangsamen kann, ermöglicht uns diese Kombination von Energien, über einen längeren Zeitraum hinweg mit dem Engagement und der Hingabe, die erforderlich sind, um unsere Visionen in Form zu bringen, problemlos durchzuhalten. Auch das Thema Impulskontrolle lässt sich in den nächsten Wochen viel einfacher angehen. Mars im Stier stärkt das Durchhaltevermögen sowie die Fähigkeit, geduldig zu sein und motiviert zu bleiben, auch wenn man womöglich nicht sofort konkrete Ergebnisse seines Handelns sehen kann. Der Aspekt zum rückläufigen Pluto ist spannungsgeladen und möchte Deine Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit auf die Probe stellen. Die Falle, die man souverän umschiffen sollte, heißt „Ich-gegen-die-Welt“ und lockt mit verstrickenden Machtkämpfen oder Konfrontationen mit Autoritätspersonen. Um diese Energie konstruktiv zu nutzen, ist etwas Anstrengung von Nöten, um sich von überholten Mustern oder Strukturen zu befreien, die Dich bisher zurückgehalten haben. Der Aspekt kann Dich dazu herausfordern, Dich selbst zu behaupten und für das einzutreten, woran Du glaubst.

Mantra des Monats

„Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt,
 dass der Unrast ein Herz schlägt.

Es ist Zeit, dass es Zeit wird.
Es ist Zeit“

Paul Celan
Planetenpositionen am 6. Juni 2024 um 14:38 Uhr in Berlin

Planetenpositionen am 6. Juni 2024 um 14:38 Uhr in Berlin

Sonne 16°17’ Zwillinge
Mond 16°17’ Zwillinge
Merkur 6°29’ Zwillinge
Venus 16°48’ Zwillinge
Mars 28°00’ Widder
Jupiter 2°42’ Zwillinge
Saturn 18°58’ Fische
Uranus 24°28’ Stier
Neptun 29°45’ Fische
Pluto Rx 1°50’ Wassermann
Chiron 22°26’ Widder
Lilith 27°27’ Jungfrau
Nördl. Mondknoten 12°32’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du auch HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter