Sonne, Mond und Sterne – der Neumond im Stier

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle astrologische Großwetterlage: Alles neu macht der Mai – mit einer Portion Erdung, Widerstandskraft und Pragmatismus. Im bevorstehenden Mondzyklus erhält die gesunde und nährende Form der Selbstliebe Vorrang vor allem. Ein guter Moment, um den Lebenskompass neu zu kalibrieren und bewusst nach den eigenen Werten zu leben. Die nächsten beiden Wochen bis zum Vollmond sollte man nutzen, um dazu die wichtigsten Weichen zu stellen…

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

Super-Neumond am 8. Mai um 5:21 Uhr auf 18°02’ Stier

„Fürchte Dich nicht vor der Veränderung,

eher vor dem Stillstand“

Laotse

Neumonde sind immer Neuanfänge. Dieses Mal bündeln Sonne und Mond ihre Kräfte im Tierkreiszeichen Stier. Die Energie des fixen Erdzeichens möchte das festigen, was während der Widderzeit neu begonnen wurde. Du bist eingeladen, darüber nachzudenken, was für Dich wirklich wichtig ist, worin Du Deine Zeit und Lebenskraft investieren möchtest, was Du besonders wertschätzt und warum.

Der Neumond ist ein sogenannter Super-Neumond. Der Bereich seiner Umlaufbahn ist nahe der Erde – aus diesem Grunde kann man die Neumondenergie dieses Mal stärker spüren als bei einem normalen Neumond. Die festigende Kraft ist also besonders stark, sodass auch die Verwirklichung Deiner Absichten mehr Kraft hat.

Nach der Sonnenfinsternis, der Jupiter/Uranus- und der Mars/Neptun-Konjunktionen im April, macht der Mai nun alles neu: Der Neumond schenkt die notwendige Portion an Erdung, Widerstandskraft und Pragmatismus, um die Veränderungen der letzten Wochen optimal zu verdauen.

☉☽ in ♉︎ ✳︎ ♄ in ♓︎

Neumond im Stier im Sextil zum Saturn
großes Erdtrigon Ceres in Steinbock, Lilith in Jungfrau, Uranus in Stier

Der Archetyp Stier liebt seine eigene Komfortzone, also den Bereich des Lebens, der vertraut ist und als „sicher“ gilt. Die Vorzüge sind klar, denn man weiß, wo man Unterstützung findet, wenn man sie braucht. Der Stier liebt Traditionen und feste Gewohnheiten. Manchmal beharrt er stur auf die bequemste Lösung von Herausforderungen. Ungewissheit und Risiko können zwar unterhaltsam sein, aber alles, was solide und sicher wirkt, hat die größere Anziehungskraft auf den Stier.

Hinterfrage alte Routinen, ob sie noch von Nutzen sind oder Dich in Deinem Wachstum begrenzen. In welchem Lebensbereich ermutigt Dich Deine innere Stimme, Dir mehr zuzutrauen? Dich überhaupt zu trauen? Und wie lange ignorierst Du diese Stimme schon, weil alles doch so schön, bequem und sicher ist?
Wie steht es überhaupt um Dein Sicherheitsempfinden? Woran machst Du das fest? Auf Krisen von außen hast Du keinen Einfluss, doch Du bestimmst, mit welcher Haltung Du den Stürmen des Lebens begegnest. Uranus testet den inneren Stresstest mit radikalen und abrupten Veränderungen und lässt keine Gelegenheit aus, Dich daran zu erinnern, worauf Du Dich verlassen sollst: auf Dich selbst!

Ein weiteres großes Stier-Thema sind Werte, materielle sowie nicht monetäre, die ideellen und inneren Werte. Der Neumond ist ein guter Moment, um den Kompass, nach dem Du Dein Leben ausrichtest, neu ein-zu-norden und nach Deinen Werten zu leben.

Die Stier-Energie bringt etwas Ruhe in den kosmischen Trubel der letzten Wochen und Du kannst die nächsten beiden Wochen (bis zum Vollmond) dazu nutzen, um wichtige Weichen zu stellen. Was ist vorbei und was möchtest Du in Zukunft erreichen? Was lässt Du los, um was zu erhalten? Wenn die angewandte, praktisch gelebte Astrologie so etwas wie einen elektronischen Fahrplan darstellt, dann ist jetzt der Moment, in dem Du das Ziel eingibst, Dir die Fahrtrouten anschaust und entscheidest, welche Du davon nimmst.

HINWEIS:

Auch das Selbstwertgefühl ist im Portfolio der Stier-Themen zu finden. Die Beziehung zu Dir selbst und zu Deinem Körper setzt den Ton, mit dem Du anderen begegnest. Im bevorstehenden Mondzyklus bekommt die gesunde und nährende Form der Selbstliebe Vorrang vor allem. Und auch in diesem Kontext bestimmt die Uranus-Kraft die Richtung: Wo sollst Du Dich auf der körperlichen Ebene von alten Konditionierungen verabschieden (Ernährung, Konsum von Genussmitteln)? Welche alten Glaubensmuster haben auf der geistigen Ebene ausgedient? Was ist die Wiederholung der Wiederholung? Und wie könnte ein Fortschritt aussehen?
Der bevorstehende Neumond in Stier aktiviert das Versprechen der Jupiter/Uranus-Konjunktion und bringt Dir wichtige Einsichten oder Offenbarungen, die mit Deinem persönlichen Weg und Deinen Bestrebungen in Einklang stehen.

♇℞ in ♒︎ und ☿☌ Chiron in ♈︎

Pluto rückläufig
2. Mai-11. Oktober 2024
Chiron Merkur Konjunktion

Das Zeitfenster des Jahres, in dem alle Planeten direktläufig sind, hat sich geschlossen. Nach Merkur’s rückläufiger Phase ist nun Pluto der erste der langsameren Planeten, der seine Laufrichtung ändert. Er macht sich auf den Weg, um das letzte Mal im Steinbock aufzuräumen (zwischen dem 2. September und dem 19. November). Nun beginnt eine Periode, die sich intensiv auf Deine persönliche Transformation konzentriert.

Der Druck, sich weiterzuentwickeln, steigt und beschleunigt auch das Tempo, in der Deine Seelenevolution geschehen kann. Auch hier wird Deine Definition von „Sicherheit“ nochmals kräftig durcheinandergebracht und erfordert großen Mut, trotz der vielleicht vorhandenen Ängste oder Zweifel vor dem was kommen mag, weiterhin Deinen wahren Wünschen zu folgen. Der rückläufige Pluto fordert Dich dazu auf, Deine Schatten mit Licht aufzulösen und all dem Raum zu geben, was Du vielleicht schon sehr lange unterdrückt oder sogar verleugnet hast. Das bedeutet zwar Arbeit, aber die Belohnung dieser Arbeit ist unbezahlbar, nämlich ein sinnvolles und erfüllteres Leben.

Während der Stier-Neumond stattfindet, stehen Chiron und Merkur im Widder in Konjunktion: Dies ist die letzte der drei Konjunktionen zwischen den beiden Himmelskörpern und beendet eine Reise, die am 20. März begann. Die endgültige Ausrichtung zwischen Merkur und Chiron markiert einen Wendepunkt in Deinem Heilungsprozess und erleichtert einen Bewusstseinswandel in Bezug auf die Bedeutung dessen, was in dieser Zeit aufgetaucht ist. Wenn Merkur und Chiron aufeinandertreffen, kann sich Deine Beziehung zu Deinem Denken und die Art und Weise, wie Du mit Dir selbst und mit anderen sprichst, erneuern.

In diesen Tagen und in den kommenden Monaten werden alte Wunden, Traumata und unverarbeitete Emotionen an die Oberfläche gebracht und bieten Dir die Möglichkeit zur Heilung, Katharsis und Befreiung. Der rückläufige Pluto erleichtert die emotionale Reinigung, lädt uns ein, alte Muster endgültig loszulassen, und fordert uns heraus, Anhaftungen loszulassen, die unserem Wachstum nicht mehr dienen. 

HINWEIS:

Frage Dich, welche alten und unnötige Anteile Deiner Komfortzone Du jetzt loslassen kannst und welche(n) Teil(e) Du noch beibehalten möchtest. Deine Komfortzone sollte Dir als gesunder und sicherer Hafen dienen, um andere herausfordernde Situationen in Deinem Leben zu bewältigen. Es ist eine gute Zeit, um sich mit frischen Gedanken einen neuen „safe space“ einzurichten und Dir bewusst zu machen, was Dich noch davon abhält.
Außer Pluto und dem Mond, der ja alle 2,5 Tage das Zeichen wechselt, tummeln sich seit Ende März die Planeten in drei Zeichen: Fische, Widder und Stier. Finde heraus, wo sich bei Dir im Horoskop diese drei Zeichen befinden, um zu erkennen, welche Lebensbereiche bei Dir durch die aktuellen Konstellationen aktiviert werden.

Mantra der Stunde

„Der Wandel geschieht

zu meinem Besten“

HEYDAY-Astro-Kolumne: Die Planetenkonstellationen am 8. Mai 2024 um 5:21 Uhr in Berlin

Planetenkonstellationen am 8. Mai 2024 um 5:21 Uhr in Berlin

Sonne 18°02’05 Stier
Mond 18°02’05 Stier
Merkur 21°55’07’’ Widder
Venus 10°40’ Stier
Mars 5°45’46’’ Widder
Jupiter 25°47’49’’ Stier
Saturn 17°13’58’’ Fische
Uranus 22°47’56’’ Stier
Neptun 29°08’04’’ Fische
Pluto 2°05’49 Wassermann
Nördl. Mondknoten 14°05’29’’ Widder
Chiron 21°05’35’’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du auch HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter