Viele von euch kennen das Problem: Reife Haut benötigt eine reichhaltige Pflege, reagiert aber oft empfindlich auf zu viele Inhaltsstoffe. Das Schweizer Dermokosmetik-Unternehmen Louis Widmer entwickelt Hautpflege mit wirksamen Formulierungen und einer hohen Verträglichkeit, damit jede Haut ein gesundes Strahlen erhält. Wir haben eine Leserin aus unserer HEYDAY-Community dazu eingeladen, die Produkte der Intensiv Anti-Ageing Linie von Louis Widmer auszuprobieren und von ihren Erfahrungen mit dem Älterwerden zu berichten
Gesponserter Artikel in Kooperation mit Louis Widmer
Gesund und gelassen älter werden – ein Wunsch, den wir alle teilen. Die gute Nachricht: Wir können selbst viel dazu beitragen. Wer dem Alter positiv begegnet und es als etwas Wertvolles betrachtet, wird das auch ausstrahlen. Viele konzentrieren sich beim Älterwerden auf die äußerlichen Faktoren. Dabei geht es um vieles mehr. Es geht um Selbstachtung und darum, dass wir uns wohlfühlen in unserer Haut. Dazu gehören ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, ein moderates Stress-Level.
Häufig ändern sich die Bedürfnisse unserer Haut – zum Beispiel durch Hormonumstellungen. Daher sollten wir unsere Pflege-Routine immer wieder anpassen und unsere Haut nicht mit zu vielen Inhaltsstoffen belasten.
Wichtig ist auch eine Hautpflege-Routine, die die Haut dabei unterstützt, auch im Alter gesund und vital zu bleiben. Häufig ändern sich unsere Hautpflegebedürfnisse – unter anderem durch Hormonumstellungen, Umweltfaktoren oder Jahreszeiten. Daher sollten wir unsere Hautpflege immer wieder anpassen und unsere Haut nicht mit zu vielen Inhaltsstoffen belasten, die ihr mehr schaden, als helfen.
Ein hohes Maß an Verträglichkeit und Wirksamkeit bieten die Hautpflegeprodukte des Schweizer Unternehmens Louis Widmer. Nach dem Leitspruch „Ein Leben für die Haut“ werden alle Produkte unter pharmazeutischen Produktionsstandards in der Schweiz hergestellt. Auf Mikroplastik, Parabene und Silikone wird verzichtet. Um die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Produkte zu gewährleisten, arbeitet das Unternehmen eng mit Dermatologen und Hautkliniken zusammen. Daher sind die Produkte selbst für Problemhaut bestens geeignet. Durch den Austausch mit den Fachexperten werden die Formulierungen nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaft und mit innovativen Inhaltsstoffen hergestellt und ständig weiterentwickelt.
In unserem BEAUTY-TEST berichtet HEYDAY-Leserin Petra Kurschat (57), wie sie die Produkte von Louis Widmer erlebt hat, wie sie zum Älterwerden steht und was sie von innen und außen für ihr Wohlbefinden tut
Das bin ich
Die Themen Ernährung, (präventive) Gesundheit und Bewegung liegen mir sehr am Herzen – sowohl privat als auch beruflich. Ich arbeite fest angestellt in Teilzeit und nebenher als systemische Coachin und Yogalehrerin. Außerdem lasse mich gerade von einem Arzt zur Health Coachin ausbilden. Ich liebe Menschen und möchte sie kennenlernen und verstehen. Ich möchte Ihnen helfen, sich zu erkennen, zu wachsen, innere und äußere Grenzen zu sprengen– sei es auf mentaler, körperlicher oder emotionaler Ebene. Ich lebe in Berlin und bin seit fast zwölf Jahren alleinerziehende Mutter von zwei wundervollen Kindern.
Mein Umgang mit dem Älterwerden
Vierzig zu werden, fand ich ganz furchtbar. Die Fünfzig war dann kein Problem mehr für mich. Wie es sein wird, wenn ich sechzig werde? Schauen wir mal! Wenn ich mein Alter höre oder geschrieben sehe, denke ich immer, dass diese Zahl nichts mit mir zu tun hat. Ich habe mir einen Teil in mir bewahrt, der immer jung bleibt. Die Fünfjährige in mir ist stets dabei und hat manchmal auch viel Quatsch im Kopf. Ein „dafür bist du zu alt“ gibt es für mich sehr selten. Ich fühle mich immer noch kraftvoll, mein Körper ist in vielen Teilen wie der einer Zwanzigjährigen. Dennoch schaue ich im Spiegel in das Gesicht einer Frau, die älter wird. Zugegebenermaßen gefällt mir das nicht immer. Aber ich muss mich auch wegen vieler Dinge nicht mehr so stressen und mit niemandem mehr mithalten.
Wir dürfen anerkennen, was wir alles erlebt und durchlebt haben und dass das Leben sich manchmal mehr, manchmal weniger in unserem Gesicht zeigt. Älter zu werden bedeutet, reifer und weiser zu sein und dabei mutiger und selbstbewusster im Leben zu stehen und durch es hindurchzugehen. Wir müssen uns nicht mehr mit Jüngeren vergleichen. Wir sind schon durch viele Prozesse gegangen, haben unser Leben mit Höhen und Tiefen gemeistert und dürfen uns jetzt auch ein bisschen in unsere Leben hinein entspannen, ohne uns aufzugeben.
Mein Lifestyle und meine Wohlfühl-Strategien
Ich treibe viel Sport: Zwei- bis dreimal wöchentlich trainiere ich im Fitnessstudio, ich mache ein- bis zweimal pro Woche Yoga und Indoor Cycling und gehe einmal pro Woche laufen. Um körperlich fit zu bleiben, achte ich auf meine Ernährung: Ich esse sehr bewusst und gönne mir aber trotzdem auch immer mal wieder ungesunde Leckereien. Auf meinem Speiseplan stehen viele Proteine (auch Proteinpulver), gute Fette, komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Zusätzlich unterstütze ich meine Gesundheit durch Nahrungsergänzungsmittel, die auf meine Blutwerte abgestimmt sind. Zu meiner Morgenroutine gehört neben dem Zähneputzen auch das Zungenschaben – so werden Toxine und Bakterien gründlich entfernt. Ich trinke nach dem Aufstehen viel Wasser, um den Stoffwechsel anzuregen und Giftstoffe aus dem Körper zu leiten. Dann starte ich voller Energie in den Tag.
„Eines der schönsten Dinge in meinem Leben ist das Eisbaden, das ich im Sommer und noch viel öfter im Winter praktiziere. Hierzu möchte ich immer alle Welt mitnehmen und daran teilhaben lassen, welch grandiose und gesunde Erfahrung das für den Körper ist“
Regelmäßig gehe ich zu einer Körpertherapeutin, meinem Psychologen, gönne mir Massagen und ganze Spa Tage. Eines der schönsten Dinge in meinem Leben ist allerdings das Eisbaden, das ich im Sommer und noch viel öfter im Winter praktiziere. Hierzu möchte ich immer alle Welt mitnehmen und daran teilhaben lassen, welch grandiose und gesunde Erfahrung das für den Körper ist. Ich möchte Menschen immer wieder inspirieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Das kostet etwas Zeit und Geld, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Und ich hatte vor knapp fünf Jahren eine Krebsdiagnose und weiß also, was es bedeutet, wenn der Körper streikt.
Im Alltag achte ich auf kleine Pausen. Das Leben in einer Großstadt wie Berlin, ist sehr stressig. Ich brauche immer wieder kurze Momente, in denen ich mich auf meinen Atem konzentriere, mich abends kurz in den Meditationssitz setze oder auf meine Shaktimatte lege. Auch der regelmäßige Kontakt zur Natur gibt mir Kraft. Was mir noch guttut? Die Liebe meiner Kinder und die Zeit mit ihnen empfinde ich als sehr wertvoll. Genauso ergeht es mir mit meinen Freundinnen, zu denen ich eine sehr tiefe und ehrliche Beziehung pflege. Ich genieße und wertschätze es sehr, von ihnen gesehen und manchmal auch gehalten zu werden. Bei meinen Freundinnen und Kindern kann ich zu 100 Prozent ich sein – und das ist wunderschön.
„Ich möchte Menschen immer wieder inspirieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Das kostet zwar Zeit und Geld, ist aber super wichtig.
Denn ohne Gesundheit ist alles nichts“
Meine Haut und meine Beauty-Routine
Ich habe sehr trockene Haut. Schon mit Mitte zwanzig hatte ich Lachfalten um die Augen. Heute besteht mein ganzes Gesicht aus Falten. Doch ich liebe es, wie es beim Lachen gerade wegen der vielen Linien besonders schön strahlt. Ich war in jungen Jahren viel in der Sonne und habe das Solarium genutzt. Das sehe ich meiner Haut heute an. Sie benötigt viel Pflege, besonders nährende Cremes und Seren – auf beides kann ich nicht verzichten. Ansonsten benutze ich morgens und abends nach der Reinigung ein Gesichtswasser. Ich trage außerdem Augencreme und einen hohen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 oder 50 auf. Am Abend massiere ich meine Haut mit einem Guasha-Stein, um die Lymphe anzuregen und die Haut zu entgiften. Mehrmal wöchentlich verwende ich ein Peeling und ab und an eine Maske oder Ampullenkur. Alle acht Wochen steht ein Besuch bei der Kosmetikerin an.
„Ich hatte schon mit Zwanzig Lachfalten um die Augen. Heute besteht mein ganzes Gesicht aus Falten. Doch ich liebe es, wie es beim Lachen gerade wegen der vielen Linien besonders schön strahlt“
Meine Erfahrungen mit der Hautpflege von Louis Widmer
Mir ist wichtig, dass meine Pflegeprodukte so rein wie möglich und dabei maximal effektiv sind. Sie sollten nichts beinhalten, was mir schaden könnte. Wir kommen täglich mit so vielen schädlichen Stoffen in Kontakt – die brauchen wir auch nicht noch in unserer Creme auf der Haut. Mir gefällt, dass alle Produkte von Louis Widmer frei von Silikonen, Parabenen und Mikroplastik sind und auf Tierversuche verzichtet wird. Sie werden in der Schweiz nach pharmazeutischen Standards hergestellt und getestet – so kann ich sicher sein, dass sie sehr gut verträglich sind.
Alle Produkte der Intensiv Anti-Ageing–Pflegelinie lassen sich untereinander kombinieren. Ich mag die angenehmen Texturen und den dezenten Duft der Serie. Am besten gefallen mir die Rich Day Cream UV 30 und das 2-Phasen-Öl-in-Serum. Beide hinterlassen über den ganzen Tag hinweg ein sattes, genährtes Gefühl, ohne schwer auf der Haut zu liegen. Das Serum ist besonders praktisch nach dem Sport. Der Pumpspender ist hygienisch und gibt genau die richtige Menge Serum ab. Die flüssige Textur lässt sich sehr gut verteilen, zieht schnell ein – obwohl sie Öl enthält – und verleihen meiner Haut einen schönen gepflegten Glow.
„Mir ist wichtig, dass meine Pflegeprodukte so rein wie möglich und dabei maximal effektiv sind. Sie sollten nichts beinhalten, was mir schaden könnte. Wir kommen täglich mit so vielen schädlichen Stoffen in Kontakt – die brauchen wir nicht auch noch in einer Hautcreme“
Morgens kommt außerdem das erfrischende Gel für die Augenpartie zum Einsatz. Die Tube hat einen flachen Applikator, mit dem man das Gel direkt auftragen kann und sich leichte Schwellungen wegmassieren lassen. Am Abend benutze ich zudem die reichhaltigere Creme für die Augenpartie sowie das 2-Phasen-Öl-in-Serum und die Night Cream, die ich gut in die Haut einmassiere.
Mein Fazit: Seit ich die Pflegelinie benutze, sieht meine Haut genährter und praller aus. Trockenheit und Spannungsgefühle sind verschwunden und ich fühle mich noch wohler in meiner Haut.
Powerkonzentrat für reife Haut
Die neuste Innovation aus der Intensiv Anti-Ageing-Serie von Louis Widmer ist das 2-Phasen Öl-in-Serum. Das Besondere: Der 2-Phasen-Pumpspender. Die Öl- und die Wasserphase befinden sich im Flakon in zwei getrennten Kammern. Erst beim Pumpstoß mischen sich die beiden Teile zu einer intensiv pflegenden Textur. Darin steckt geballte Pflege-Power: Extrakt aus Bio-Ölkürbis stimuliert die Zellentgiftung und verleiht der Haut neue Energie. Biostimulatoren regen die Zellerneuerung und die Kollagensynthese an. Für intensive Feuchtigkeit sorgt filmbildende Hyaluronsäure. Ein natürliches Exopolysaccharid aus Meeresplankton stärkt die Hautschutzbarriere, Panthenol beruhigt und Vitamin E schützt vor freien Radikalen.
Eine Serie, speziell für die reifere Haut ab 40
Über Louis Widmer
Das Familienunternehmen Louis Widmer wurde 1960 von Louis-Edouard Widmer und seinem Sohn Louis-Max Widmer in Uitikon bei Zürich gegründet. Louis Widmer hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochwirksamer und gleichzeitig hochverträglicher Hautpflege spezialisiert. Alle Produkte werden in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen und Kliniken in der Schweiz entwickelt, getestet und hergestellt. Um die hohen pharmazeutischen Standards und eine fachliche Beratung zu gewährleisten, ist die Dermokosmetik von Louis Widmer ausschließlich in Apotheken erhältlich. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Annemarie Widmer geleitet.
☞ HIER geht es zur Homepage von Louis Widmer
☞ Finde HIER Verkaufsstellen und Online-Apotheken
☞ Folge Louis Widmer HIER auf Instagram