„Ich möchte, dass meine Haut so lange wie möglich gesund und vital bleibt“

PR

Diesen Wunsch haben viele Frauen. Unter den diversen Behandlungsmöglichkeiten für eine schöne, pralle Haut ist die Radiofrequenz-Technologie von Thermage® FLX eine der schonendsten und wirkungsvollsten. Hier geht es darum, die Hautqualität langfristig zu verbessern. Für unsere HEYDAY-Community hat Stephanie die Anwendung getestet – lest hier ihren Erfahrungsbericht

HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
Natürlich schöne Haut: Wie so viele Frauen habe auch ich den Wunsch nach schöner Haut – ohne mein Gesicht zu verändern und die Zeichen der Zeit komplett auszuradieren. Deshalb finde ich non-invasive Behandlungen wie die Radiofrequenz-Technologie von Thermage® FLX so spannend. Denn sie verbessern die Qualität der Haut – ganz ohne Schmerzen und Ausfallzeiten.
Hier geht’s zu Thermage® FXL

Ich bin fest davon überzeugt, dass es beim Älterwerden vor allem darum geht, im Einklang mit sich selbst zu sein. Denn wer sich wohlfühlt, trägt das auch nach außen. Mein größter Wunsch: Ich möchte, dass meine Haut so lange wie möglich gesund und vital bleibt. Dabei sollten wir immer im Hinterkopf haben, dass unsere Hautalterung von vielen Faktoren abhängt: Neben den Genen spielen vor allem Sonneneinstrahlung, Umwelteinflüsse und der Lebensstil eine Rolle.

Es gibt natürlich viele Angebote auf dem Schönheitsmarkt – Cremes, Filler, Botox, OPs. Ich persönlich bin kein Fan von radikalen Eingriffen, die das Aussehen verändern und die Zeichen der Zeit völlig ausradieren. Ich setze eher auf eine wirksame Pflege, die der Haut das zurückgibt, was sie mit der Zeit verliert, dazu ausreichend Bewegung und eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung. Außerdem meide ich die Sonne, rauche nicht und trinke seit einem Jahr keinen Alkohol. Gelegentlich gehe ich zur Kosmetik.

HEYDAY x Thermage FLX® – Steohanie Neubert und Dr. med. Falk Rühlmann
Im Rahmen eines Vorgespräches erklärte mir Dr. Falk Rühlmann, wie die Radiofrequenz-Technologie genau funktioniert

Was Behandlungen angeht, sprechen mich vorwiegend Methoden an, die die Regenerationskräfte der Haut stimulieren und das Hautbild verbessern – so wie Thermage® FLX.

Als ich von der Radiofrequenz-Methode hörte, war ich sofort neugierig. Die Behandlung soll die Kollagenproduktion der Haut durch Wärme anregen und die Haut dadurch auffrischen. Das gewünschte Ergebnis: eine natürlich pralle Haut – und das ganz ohne Ausfallzeiten in Bezug auf die Gesellschaftsfähigkeit.

Beim Vorgespräch mit meinem behandelnden Arzt Dr. Falk Rühlmann wird mir erklärt, wie die Technologie funktioniert und ich erhalte Informationen über mögliche Kontraindikationen. Eine wichtige Rolle bei der Hautalterung spielt das Kollagen, ein essenzieller Bestandteil von Bindegewebe und Haut. Unsere Haut wird durch ein Gerüst aus Kollagenfasern gestützt. Das sorgt dafür, dass die Haut fest und prall ist. Doch mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagen-Produktion des Körpers ab und die Qualität des Kollagens sinkt. Die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität. 

Der gezielte Transport von Wärme in die tieferen Hautschichten

Genau hier setzt Thermage® FLX an. Die patentierte monopolare Radiofrequenz-Technologie transportiert gezielt Wärme in die tieferen Hautschichten. Durch die intrinsische Wärmeentwicklung in der Haut zieht sich das Kollagen schon während der Behandlung zusammen. Diesen Effekt nennt man Shrinking. Gleichzeitig wird das Wachstum von neuem Kollagen angeregt. Die Neubildung, das Remodeling, trägt dazu bei, dass die Haut bereits nach einer einzigen Behandlung glatter wird und sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit weiter verbessern.

Nach dem Informationsgespräch machen wir Fotos, ungeschminkt. Die Haut wird gründlich desinfiziert und im Anschluss wird eine Schablone auf mein Gesicht aufgelegt. Das aufgemalte Gitter dient der Orientierung während der Behandlung.

HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
Die Schablonen werden aufgelegt, ein Ultraschallgel wird aufgetragen
HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
Für beide Wangen wird eine Schablone individuell angepasst

Dann geht es richtig los: Dr. Rühlmann trägt ein Ultraschallgel auf und setzt den Face-Aufsatz an. Langsam fährt er mit dem Aufsatz über meine Wange. Ich spüre, wie der Behandlungsaufsatz meine Haut erwärmt. Gleich darauf wird Kälte abgegeben. Das schützt das Gewebe und unterstützt die Behandlungsverträglichkeit. Wenn das Gerät den Impuls abgibt, fühlt es sich an wie ein kurzes Zwirbeln an. Ich spüre die Wärme in meiner Haut.

Dr. Rühlmann arbeitet sich von den Wangen, über die Nasolabailbereich bis zur Kinnlinie vor. Nach 10 Minuten erhöht er die Stufe. Es zwirbelt mehr und wird heißer. Vor allem an der Kinnlinie spüre ich die Impulse. Aber ist auszuhalten. Im ersten Durchgang hält sich der Arzt an das vorgegebene Gerüst. Danach bearbeitet er mein Gesicht individuell. Das heißt, er setzt das Gerät da ein, wo es nötig ist. Erst wird die eine Gesichtshälfte bearbeitet, dann die andere. Ich kann förmlich spüren, wie mein Gewebe stimuliert wird. Nach 90 Minuten bin ich fertig. Am Ende der Behandlung trägt Dr. Rühlmann eine Abschlusspflege auf.

„Ich kann förmlich spüren,

wie mein Gewebe stimuliert wird“

HEYDAY x Thermage FLX® – Steohanie Neubert und Dr. med. Falk Rühlmann
Dr. Rühlmann setzt den Face-Aufsatz an. Langsam fährt er mit dem Aufsatz über meine Wange – im Zuge dessen wird die Schablone mit der Zeit abgerubbelt. Ich spüre, dass Behandlungsaufsatz meine Haut wohlig erwärmt.
HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
Nach 90 Minuten bin ich fertig. Am Ende der Behandlung wird eine Abschlusspflege aufgetragen.
HEYDAY x Thermage FLX®
Über den Bildschirm überwacht der Arzt den Vorgang und stellt sicher, dass die Elektrode stets vollen Hautkontakt hat
HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert

Kein Schema F: Nach einem ersten Durchgang wird mein Gesicht individuell behandelt – das Gerät kommt dort zum Einsatz, wo es nötig ist
HEYDAY x Thermage FLX® – Steohanie Neubert und Dr. med. Falk Rühlmann

Was passiert da, was kostet das – und gibt es Risiken?

  • Durch die intensive Wärme setzen die Hautzellen einen Heilungsprozess in Gang, der zur Neubildung von Kollagen und Gewebe führt. So erhält die Haut ihre Spannkraft und Elastizität zurück. Die elastischen und kollagenen Fasern der Haut werden mit zunehmendem Alter geschädigt. Thermage® FLX kann durch thermische Energie die Kollagenbildung stimulieren – die Haut wird von innen „aufgefrischt“.
  • Thermage® FLX ist eine sehr risikoarme Behandlung. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Rötungen, Schwellungen und kleine Hämatome. Selten kommt es zu Entzündungen, Pigmentstörungen, Auslösen eines Herpes simplex oder sehr selten zu Narbenwucherungen.
  • Die Kosten für die Behandlung mit Thermage® FLX sind abhängig von der Größe des zu behandelnden Bereiches. Los geht’s ab 2.000 Euro.

HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert
Nach der Behandlung: Die Haut ist etwas gerötet und fühlt sich warm an. Den Frische-Effekt kann man schon jetzt gut erkennen.
HEYDAY x Thermage FLX® – Stephanie Neubert

„Was ich besonders mochte: Ich war sofort wieder gesellschaftsfähig und hatte keine Schmerzen. Das Ergebnis wirkt sehr natürlich, da bei der Behandlung die Selbstheilungskräfte der Haut angeregt werden“

HEYDAY x Thermage FLX® – Steohanie Neubert und Dr. med. Falk Rühlmann

Stephanie hat sich in Dr. Falk Rühlmanns Praxis in Bremen behandeln lassen. Hier geht es zu seinem Instagram-Account

Mein Fazit nach der Behandlung

Hier geht es darum, die Qualität der Haut zu verbessern. Man ist sofort wieder gesellschaftsfähig, hat keine Schmerzen und keine Ausfallzeiten. Bei mir waren nach der Behandlung ein paar Rötungen zu sehen, die am nächsten Tag völlig verblasst sind. Das Ergebnis wirkt super natürlich, da ja praktisch „nur“ die Selbstheilungskräfte der Haut angeregt werden. Ich bleibe quasi so wie ich bin – mit schöner, praller Haut.


Das sagt der Experte

HEYDAY x Thermage FLX® – Dr. med. Falk Rühlmann
Dr. med. Falk Rühlmann, Facharzt für Dermatologie mit eigener Praxis in Bremen. Hier geht es zu seiner Webseite

„Mein Lieblingsareal ist die Augenpartie. Hier hatten wir früher wenig Alternativen zur OP. Das hat sich mit Thermage geändert. Wir können hier eine deutlich sichtbare und natürlich schöne Straffung erzielen“

Dr. med. Falk Rühlmann

Warum empfehlen Sie Thermage® FLX?

Da Monopolare Radiofrequenz ein fantastisches Tool zur Hautstraffung darstellt – und das ohne echte Ausfallzeit.

Was ist der Unterschied zu einem Laser?

Laser und monopolare Radiofrequenz erzielen unterschiedliche Effekte an der Haut. Bei Laserbehandlungen ist meist die oberste Hautschicht die Zielstruktur. Im Fokus stehen Glättungseffekte (z. B. Reduktion von Aknenarben, feiner Fältchen etc). Nebenwirkungen wie Rötungen, Abschuppungen etc. entstehen unmittelbar nach und während der Behandlung.

Monopolare Radiofrequenz wirkt dagegen auf das Kollagengerüst – also in tieferen Hautschichten. Ziel ist hierbei eine Straffung des Gewebes (z. B. bei einem erschlafften Augenlid).

Wie läuft eine Behandlung ab – und muss man mit Schmerzen rechnen?

Ich behandele in einem ersten Durchgang nach einer Systematik, mit der ich die Impulse gleichmäßig über das Gesicht verteile. Danach liegt der Fokus auf den individuellen „Schwachstellen“ des Patienten – es gibt also kein Schema F.

Die Behandlung wird von allen Patienten gut toleriert. Natürlich wird die thermische Wirkung von jedem Patienten unterschiedlich empfunden. Fest steht, dass es Areale gibt, die empfindlicher reagieren als andere (z. B. Stellen über Knochenvorsprüngen). Für schmerzempfindliche Patienten hat Thermage® FLX noch einen Trick parat: Ein eingebauter Vibrationsmotor kann nach Wunsch eingeschaltet werden. Die Nerven können Schmerz und Vibration nicht in voller Intensität gleichzeitig weiterleiten. Dadurch wird der Behandlungsimpuls viel besser toleriert.

Für wen eignet sich die Behandlung?

Jeder, der sich eine straffere Haut wünscht und kein OP-Risiko eingehen möchte. Wobei ich selbst das inzwischen etwas anders sehe. Eine Operation, bei der in einem weiteren Schritt nicht die Hautqualität verbessert wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Denn Qualität und Haltbarkeit des Ergebnisses werden so effektiv beeinflusst.

Was sind die Vorteile dieser Methode?

Kein OP-Risiko. Thermage® FLX ist eine der wenigen Methoden, die effektiv straffen – zum Glätten gibt es ja viel mehr Therapie-Optionen. Keine wirklich wahrnehmbare Ausfallzeit. Keine „Veränderung“ sondern man selbst in Bestform. Und natürlich der Soforteffekt.

Mein Lieblingsareal ist die Augenpartie. Hier hatten wir früher wenig Alternativen zur OP. Das hat sich mit Thermage® FLX geändert. Wir können hier eine deutlich sichtbare und natürlich schöne Straffung erzielen.

the_line

Folge Thermage® FLX HIER auf Instagram

Hier findest du die Homepage von Thermage® FLX

weitere Beiträge

zuück weiter