Online-Dating mit über 50: „Man sollte vor allem ehrlich sein“

Zweisam, Privat

Jenseits der 50 im Dating-Dschungel? Wie das klappen kann, erzählt uns Manuela, die mit 58 noch mal ihr Liebesglück über die Plattform Zweisam gefunden hat. Der Online-Dating-Experte für die Generation 50plus weiß genau, was moderne Singles dieser Altersgruppe wollen und vermittelt uns spannende Einblicke in deren Vorgehen bei der Partnerwahl. PLUS: Psychologin und Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana verrät uns Dating-Tipps

Artikel in Kooperation mit Zweisam

„Ich habe ein Foto von mir hochgeladen, das mein Alter, meine Falten und mein Gewicht gezeigt hat“, verrät Manuela aus Wesel. Ihr waren vor allem Ehrlichkeit und Authentizität beim Online-Dating wichtig – und diese Einstellung hat zum Erfolg geführt. Über die Online-Dating-Plattform Zweisam hat Manuela mit 58 Jahren noch mal ihr Liebesglück gefunden.

Online-Dating ist nicht nur unter Jüngeren beliebt. Gerade für ältere Singles ist es eine gute Möglichkeit, potentielle Partner zu finden. Noch besser, wenn sich die App auf Gleichaltrige spezialisiert hat. Zweisam weiß, was Singles über 50 bei der Partnerwahl wichtig ist. Die App bietet den Nutzer:innen seit 2017 einen sicheren und vertrauensvollen Raum, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und Momente der Zweisamkeit zu teilen. Um herauszufinden, was sich Singles in ihrer zweiten Lebenshälfte wirklich wünschen, hat sich der Online-Dating-Experte für die Generation 50plus mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov zusammengetan: Der so entstandene Zweisam Report 2023 bietet ebenso spannende wie überraschende Einblicke in die Partnerwahl von modernen Singles dieser Altersgruppe.

Daten mit über 50

*die verwendeten Daten beruhen von Zweisam beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 909 Personen zwischen dem 10.08.2022 und 17.08.2022 teilgenommen haben. 

Gemeinsame Aktivitäten, geteiltes Glück

40 Prozent der Singles über 50 wollen im neuen Jahr nicht mehr allein durchs Leben gehen und wünschen sich für 2023 eine:n Partner:in an der Seite, um den Lebensabschnitt im besten Alter teilen zu können. Jeder:e Vierte holt sich dabei professionelle Hilfe und nutzt Partnervermittlungen wie etwa die Online-Dating-Plattformen Zweisam, um die bessere Hälfte zu finden. Singles 50plus sind sich einig: Sie wollen raus und etwas erleben. 45 Prozent wünschen sich vor allem eine:n Begleiter:in, um gemeinsame Aktivitäten und besondere Erlebnisse teilen zu können. Unter dem Claim „Es gibt so viel zu teilen“ bietet Zweisam die passenden Features und Events an, um auf dieses Bedürfnis einzugehen. Zum einen haben die Nutzer:innen auf der Online-Plattform die Möglichkeit, Profile nach gemeinsamen Interessen zu filtern, zum anderen können sie bei von Zweisam organisierten Veranstaltungen wie Weinverkostungen, Tanzkursen, oder Billard-Abenden offline bei ihren Lieblingsaktivitäten kennenlernen.

Vertrauen ist Trumpf

Eines steht fest: Wer die 50 überschritten hat, steht fest im Leben. Singles dieser Altersgruppe wissen ganz genau, was sie wollen oder eben nicht. „Ab 50 haben wir mehr Erfahrung mit dem Leben und der Liebe. Wir kennen uns selbst besser und wissen genauer, was für einen Partner wir suchen, was wirklich wichtig ist für eine gute Partnerschaft. Das sind vor allem auch gemeinsame Interessen und Vertrauen“, erzählt Zweisam-Expertin und Psychologin Dr. Katharina Ohana. Und tatsächlich achten 43 Prozent der Singles über 50 bei der Suche nach der richtigen Person vor allem auf Gemeinsamkeiten. Für 40 Prozent spielt das Lächeln eine große Rolle, und auch das gepflegte Auftreten ist wichtig – ganze 59 Prozent der Singles achten auf das Gesicht des potentiellen Partners.

Daten mit über 50

*die verwendeten Daten beruhen von Zweisam beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 909 Personen zwischen dem 10.08.2022 und 17.08.2022 teilgenommen haben. 

Ganz entspannt: Gruppen-Chat im Live-Café

Zweisam – ob als Desktop- oder App-Version – macht es deshalb mit zahlreichen Features möglich, das Gegenüber schon vor dem ersten Date besser kennenzulernen und einschätzen zu können: Über Audioprofile bekommen die Nutzer:innen erste Eindrücke über die Stimme. Im Live Café können sich Singles erst mal ganz ohne Druck in Gruppen-Chats kennenlernen und auf Wunsch die Unterhaltung in privaten Chats vertiefen. Die Videocall-Funktion ermöglicht schließlich den intensiveren Austausch mit Bild über den Smartphone-, Tablet- oder Computer-Screen.

Daten mit über 50

*die verwendeten Daten beruhen von Zweisam beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 909 Personen zwischen dem 10.08.2022 und 17.08.2022 teilgenommen haben. 

Prioritäten: Romantik oder Sex?

Erfahrungen spielen übrigens auch in der Sexualität eine entscheidende Rolle. Kennen doch die Singles über 50 die eigenen Vorlieben viel besser und können selbstbewusst artikulieren, was Lust und Freude bereitet. „Sexualität im Alter ist genauso wichtig wie in jungen Jahren. Nur erfüllter, dank der Lebenserfahrungen“, findet auch Nutzerin Manuela, die über Zweisam ihren jetzigen Mann kennengelernt hat. Trotzdem sehnen sich Frauen auch 2023 mehr nach Romantik als nach Sex. So nimmt Sexualität bei 57 Prozent der Männer über 50 einen wichtigen Stellenwert in der Partnerschaft ein, während sie für Frauen dieser Altersgruppe nur bei 28 Prozent vorrangig ist. 

Welche drei Eigenschaften bei Männern wie bei Frauen gleichermaßen ankommen und die Basis einer guten Beziehung in jeder Altersgruppe ausmachen? – Treue (ist 64 Prozent wichtig), Ehrlichkeit (ist 81 Prozent wichtig) und die Fähigkeit, gemeinsam zu Lachen (ist 62 Prozent wichtig).


the_line

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Nutzerin Manuela hat mit 58 Jahren noch mal das Glück in der Liebe gefunden und über Zweisam ihren Mann kennengelernt. Uns gibt sie einen Einblick in ihre Online-Dating-Erfahrung und verrät, was bei ihr zum Erfolg geführt hat.

Online Dating 50plus auf der Plattform Zweisam: Erfahrungsbericht von Manuela
Manuela hat mit 58 Jahren noch mal ihr Liebesglück im Netz gefunden

Was ist am Daten über 50 anders als in jungen Jahren?

Ich wusste mit fortgeschrittenem Alter einfach genau, was ich wollte und was nicht. Ich bin viel aufgeklärter ans Dating rangegangen. Ich wollte keine Familie mehr gründen, sondern habe vor allem jemanden gesucht, mit dem ich gemeinsam alt werden kann. Das Gefühl bleibt allerdings das gleiche: Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, waren wir beide zwar schon 58, haben uns aber trotzdem gefühlt wie mit 18 Jahren.

Viele Menschen denken, dass sie im Alter niemanden mehr kennenlernen können. Andere finden es befremdlich, jemanden über das Internet kennenzulernen. Was sagst du dazu?

Ich gebe zu, dass ich darüber nachgedacht habe, was passieren würde, wenn mich auf der Plattform jemand sieht, den ich kenne. Aber das Portal hat mich überzeugt. Außerdem stand ja nichts Unanständiges über mich in meinem Profil. Heute versuche ich Freundinnen, die Singles sind, davon zu überzeugen, ihre Scham zu überwinden und ihnen Mut zu machen, etwas Neues auszuprobieren.

Was ist dir beim Kennenlernen besonders wichtig gewesen?

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist wichtig beim Dating. Außerdem sollte das Gegenüber auch zuhören können.

Worauf kommt es bei einem guten, aussagekräftigen Profil an? Hast du ein paar Tipps?

Man sollte vor allem ehrlich sein und sich so realistisch und authentisch wie möglich beschreiben. Ich habe damals ein aktuelles Foto von mir hochgeladen, das mein Alter, meine Falten und mein Gewicht gezeigt hat. Nur dann kann man meiner Meinung nach auch den passenden Partner finden.

„Sexualität im Alter ist genauso wichtig wie in jungen Jahren. Nur erfüllter, dank der Lebenserfahrungen“

Wie bist du zu deinem Glück gekommen?

Ich habe lange nicht daran geglaubt, dass ich in meinem Alter noch mal einen Partner finden würde. Doch als ich auf das Profil meines Mannes gestoßen bin, hatte ich wieder Hoffnung. Ich habe gedacht: Wow, der sieht ja nett aus! Dann habe ich den ersten Schritt gewagt und ihn angeschrieben. Schon nach einem kurzen Austausch machten wir unser Date aus. Und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Mein jetziger Mann war tatsächlich auch mein erstes Date. Er hatte bereits mehrere Frauen getroffen und wusste immer sofort, dass es nicht die Richtige war … bis ich kam.

Welche Rolle spielt die Sexualität im Alter deiner Meinung nach?

Frauen sind vielleicht etwas romantischer. Männer denken mehr an Sex. Trotzdem nimmt die Sexualität auch im Alter einen wichtigen Stellenwert ein. Der Sex wird aber erfüllter, weil man dank der Lebenserfahrungen auch hier besser weiß, was die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind.

Was wünschst du dir für deine Beziehung und eure gemeinsame Zukunft?

Ich wünsche mir vor allem Glück und Gesundheit. Und ich freue mich auf schöne und aufregende Erlebnisse, die ich mit meinem Mann gemeinsam teilen kann.


Zweisam App Userin Manuela

Manuela aus Wesel war zwei Jahre Single, bevor sie sich bei Zweisam angemeldet hat. Eigentlich hatte sie mit dem Thema Liebe abgeschlossen, bis sie sich eingestand, nicht fürs Alleinsein geschaffen zu sein – und aktiv den Schritt ins Netz wagte. Schon beim ersten Date hat es bei Manuela gefunkt, heute ist sie glücklich verheiratet.

the_line
Online Dating 50plus auf der Plattform Zweisam: Expertin Katharina Ohana

Das sagt die Expertin:
Dr. Katharina Ohana, Psychologin und Beziehungsexpertin

Katharina Ohana ist Psychologin, Philosophin und Buchautorin, hat sich auf Beziehungs-Fragen spezialisiert und unter anderem Ratgeber wie Mr Right geschrieben. Seit 25 Jahren berät sie als freie Wissenschaftlerin verschiedene Firmen, darunter Zweisam. Uns hat die Beziehungsexpertin die wichtigsten Fragen rund ums Dating im Alter von 50plus beantwortet.

Welche Bedürfnisse haben Menschen ab 50? Was sind Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede zu jüngeren Jahren?

Ab 50 haben wir mehr Erfahrung mit dem Leben und der Liebe. Wir kennen uns selbst besser und wissen genauer, was wir für einen Partner suchen,und was wirklich wichtig ist für eine gute Partnerschaft. Das sind vor allem auch gemeinsame Interessen und Vertrauen.

Welche Unterschiede können Sie zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Lebensweise, Liebe und Dating ab 50 ausmachen – was sind die Hintergründe?

Die Unterschiede sind bei Männern und Frauen bei der Partnersuche gar nicht so groß, weder mit 50plus, noch wenn wir jünger sind. Wir suchen alle jemanden, der uns in erster Linie gefällt. Mindestens genauso wichtig ist aber auch, dass wir ihm/ihr vertrauen können. Ob ältere oder jüngere Menschen, Männer oder Frauen – alle beschreiben immer die gleichen Dinge, die ihnen wichtig sind.

Ihre Top 3 Tipps für ein erfolgreiches Online Dating?

Zuerst mal brauchen wir ein gutes Foto, das uns positiv, aber auch realistisch darstellt. Am besten befragt man dazu die eigenen Kinder oder Geschwister (sofern vorhanden). Denn die sind eigentlich immer sehr ehrlich. Als Zweites sollte man unbedingt viele Details über sich ins eigene Online-Profil schreiben. Nicht einfach: Ich lese gern. Sondern: Dieses und jenes Buch habe ich zuletzt gelesen und fand es dies- und deswegen sehr gut. Das geht natürlich auch mit Filmen, Theaterstücken, Ausstellungsbesuchen, Lieblingsrestaurants und Hobbys sehr gut. Denn je mehr wir von uns erzählen, umso eher springt jemand darauf an, dem es genauso geht und der dasselbe mag. Drittens: Möglichst bald treffen, im Live Café von Zweisam, oder im echten Café. Denn wir basteln uns sehr gern im Kopf Dinge zurecht, die so schnell wie möglich einen Realitäts-Check brauchen. Nur am echten Menschen nehmen wir unbewusst all die wichtigen Dinge wahr, die für uns zu einer guten Partnerschaft gehören. Dagegen bauen wir oft beim langen Hin- und Herschreiben falsche Erwartungen auf.

Wieso fühlen sich Frauen über 50 häufig unsichtbar?

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns permanent in der Werbung und im Internet junge, ungewöhnlich hübsche Frauen zeigt. Das führt zu einer verzerrten Weltwahrnehmung. Denn es gibt in Wirklichkeit nur wenige von diesen jungen attraktiven Frauen. Doch wir werden permanent dazu aufgefordert, uns mit ihnen zu vergleichen und uns an ihnen zu messen – und auch messen zu lassen. Das macht unsicher. Manchmal hilft es, wenn man mal eine Straße lang geht oder im Restaurant sitzt und darauf achtet, wie wenige junge, wirklich attraktive Menschen es eigentlich gibt. Während es bei Männern viel mehr Rollenmodelle gibt (der Witzige, der Tollpatschig-Nette, der Freakig-Intelligente etc.), sind wir durch einseitige Frauenvorbilder immer noch sehr eingeschränkt in unserer Idee von einer tollen Frau. Das ist eigentlich eine Frechheit – an der wir selbst aber etwas ändern können, indem wir genauer auf die Realität schauen und uns von falschen Vorgaben frei machen.

Bequem und ganz entspannt: Online Dating 50plus auf der Plattform Zweisam

Über Zweisam

Zweisam ist die Dating-Plattform für Singles über 50. 2017 speziell für diese Altersgruppe ins Leben gerufen, bietet Zweisam seinen Nutzer*innen ein sicheres, vertrauensvolles Umfeld, um Gleichgesinnte kennenzulernen und besondere Momente miteinander zu teilen. Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl an Funktionen und Angeboten: über 70 Interessen-Filter und Audio-Aufnahmen fürs Profil, digitale Coaching-Sessions und Chats im Live Cafe als Gruppe sowie attraktive lokale Veranstaltungen in unterschiedlichen Städten über das Jahr verteilt bringen hierbei Menschen über 50 zusammen.

HIER gehts zur Zweisam-Desktop-Version

Die Zweisam-App in Google Play findest du HIER

HIER geht es zur Zweisam-App im Apple Store

weitere Beiträge

zuück weiter