14 Bilder

Wie schön du bist!

Pedro Oliveira

Was ist Schönheit? Der Fotograf Pedro Oliveira hat Frauen über 50 porträtiert, zu denen er eine besondere Beziehung hat, und mit ihnen über Stil, Sexualität und das Leben gesprochen. So entstand die Serie Mature Beauty – ein fotografisches Statement zur Schönheit mit all ihren Farben und Narben

Pedro Oliveira Schönheit
Wie gemalt: Eve ist 67 Jahre alt und arbeitet als Servicekraft in Portland, USA

Wir googeln die Definition von Schönheit – drei Klicks und schon liest man etwas wie: Ein Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Aber wenn eine Definition der Schönheit so allgemein gehalten ist, und „alle Aspekte des menschlichen Daseins“ mit einbezieht, woher rühren dann diese klaren Vorstellungen und Richtlinien? Zu dick, zu dünn. Zu groß, klein, hell oder dunkel. Zu alt, zu jung … Lasst uns anfangen, das „zu“ vor all den Adjektiven auszustreichen und Schönheit nicht weiter zu definieren. Sie ist eine Mischung aus unzähligen kleinen Faktoren, die wir mal bewusst und manchmal nur im Unterbewusstsein wahrnehmen.

„Ich bin schlauer, schneller und – kaum zu glauben – erfahrener als junge Menschen. Älter sein bedeutet einzig und allein, weiser zu sein und mehr Erfahrungen zu haben.”

Eve
Pedro Oliveira Schönheit
Pedro Oliveira Schönheit
Jeder hat seine eigene Geschichte: Lisa ist 65 Jahre und lebt in Polson, USA

„Ich liebe es, Menschen um mich zu haben, die leidenschaftlich sind!”

Lisa
Pedro Oliveira Schönheit
Mit sich im Einklang: Tammy (54) aus Walla Walla, USA

„Bei Schönheit geht es um die Liebe zu sich selbst und gegenüber anderen, und darum, wie wir uns der Welt präsentieren”

Tammy

Vor allem die bewusst wahrzunehmenden Faktoren versuchen wir stets zu verändern und zu optimieren. Hier ein bisschen Hyaluron, da ein bisschen Straffung. Dabei ist der erste Eindruck eines Menschen nur ein kleiner Blick durch einen Türspalt, von dem gewollt ist, dass wir ihn sehen. Wahre Schönheit liegt tiefer als das, was uns präsentiert wird. Es ist wie Model Suzanne zum Fotografen Pedro Oliveira sagte: „Wenn jemand ein Lächeln in den Augen hat, ist es egal, ob die Augen von Falten oder glatter Haut umgeben sind. Es geht um die Ausstrahlung, oder nicht?“ Eines ist sicher: Schönheit ist weit mehr als makellose Haut, schlanke Beine und gerade Zähne.

Pedro Oliveira Schönheit
Für Cheryl ist das Alter nur eine bedeutungslose Zahl

Pedro Oliveiras Projekt zeigt Frauen mit Glanz in den Augen, manchmal gepaart mit sichtbarer Verletzlichkeit. Frauen, die das Leben geprägt hat, die reich an Erfahrungen sind und mit Spaß und Humor ihren Alltag meistern. Was macht sie so schön? – Einfach alles!

Pedro Oliveira Schönheit

„Um in Würde zu altern, musst du dich ständig selbst neu erfinden, und du musst daran glauben, dass du schön bist – egal was die anderen sagen”

Cheryl
Pedro Oliveira Schönheit
Strahlend schön: Margie (72) aus Portland, USA

„Die Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin, war immer auf Jugend fokussiert. Falten sind aber ein Zeichen von Reife und Weisheit – und damit geht eine Art von Schönheit einher”

Margie


Über Pedro Oliveira

Pedro ist in Sao Paulo City in Brasilien geboren und aufgewachsen. Als ehemaliger IBM Datenbank-Administrator mit einem Bachelor of System Analysis zog er 2012 in die USA, um seine akademische Ausbildung fortzusetzen. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Kommunikation und Werbung hat er seither als Portrait und Reportage-Fotograf gearbeitet. International bekannt wurde er durch seine fortlaufende Serie von Obdachlosen mit dem Namen Careful: Soul Inside und für seine verträumten Kinderfotografien. Sein jüngstes Projekt ist die Mature-Beauty-Dokumentation, die HEYDAY hier exklusiv vorstellt; mehr über Pedros Arbeit findet sich auf seiner Webseite.

Pedro Oliveira Schönheit
Der Künstler Pedro Oliveira mit Lisa, einer seiner Musen, im Atelier

Folge Pedro auf Instagram

Pedro Oliveira Schönheit
Foto: Pedro Oliveira/Instagram

Mehr Portraits aus der Serie von Pedro Oliveira

weitere Beiträge

zuück weiter