Klar, auch uns bei HEYDAY packt in Zeiten der Ausgangssperre immer wieder das Fernweh – dabei sind Balkon oder Garten doch so nah. Selbst wer nur über einen Blumenkasten vor einem sonnigen Fenster verfügt, kann jetzt loslegen, um sich seine persönliche Wohlfühl-Oase zu schaffen – und dabei auch noch Gutes tun für unsere kleinen summenden und brummenden Freunde.
Die Sehnsucht nach Natur hat gerade Konjunktur: Reine Luft, warme Sonnenstrahlen und betörender Blumenduft vertreiben Angst und Sorgen und lassen uns befreit durchatmen. Also ran an den Blumenkasten vor dem Fenster, den Balkon, den kleinen Vorgarten, die Wiese und die Blumenbeete.
So wie die Dinge nun mal stehen, kommt es heutzutage darauf an, nicht nur die üblichen Geranien zu pflanzen, die zwar in Deutschland Tradition haben und hübsch anzusehen sind, aber nicht unbedingt zu den insektenfreudlichen Arten zählen. Viel mehr Gartenglück für alle großen und kleinen Erdbewohner verbreiten da Pflanzen, die Pollen für Bienen und Hummeln liefern. Oder wie wäre es mit einer Schmetterlingswiese? Egal ob im Mini-Balkon-Format oder auf großer Fläche hinterm Haus – in bunter Kulisse den luftigen Tanz der zarten Wesen zu beobachten ist wunderschön und sehr meditativ.
Eine Liste insektenfreundlicher Arten gibt es etwa auf der Webseite des NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V., dazu finden sich unzählige detaillierte Pflanzanleitungen, vom Anlegen eines Wildstaudenbeetes oder einer Wildblumenwiese bis hin zu originellen Ideen wie dem Bau eines Insektenhotels oder einer Schmetterlingsspirale – da basteln sicher auch Kinder begeistert mit. Beim NABU kommen natürlich auch alle anderen Balkon- und Gartenbesucher wie etwa Vögel oder Igel nicht zu kurz – man kann so vieles tun, um den kleinen Lebewesen eine Freude zu bereiten.
Wem vor allem die Bienchen ans Herz gewachsen sind, der findet zum Beispiel beim Bildungsprojekt Bienenretter wertvolle Tipps, um den bedrohten Arten den Alltag zu erleichtern. Hierbei kommen nicht nur Blumen, sondern auch blühende Kräuter zum Einsatz, die gut auf dem Balkon zu halten sind, und sogar noch als leckere Zutaten für die Küche genutzt werden können.
Und damit die nachhaltige Garten- und Balkongestaltung auch noch stilvoll von Statten gehen kann, hat HEYDAY ein paar hübsche Werkzeuge, Accessoires und Töpfe aufgestöbert, die unser Auge erfreuen. Und, ganz wichtig: bequeme Stühle für draußen, in denen man nach getaner Arbeit den neuen Grünraum entspannt genießen kann. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr: die Gartenhandschuhe übergestreift, und los geht’s!
Farben mit Retro-Charme
Während die letzten Jahre vor allem Grau, Anthrazit und Braun bei Gartenmöbeln und Accessoires im Fokus standen, dominieren jetzt wieder kräftige Farben. Die Töne der Saison sind Gelb in allen Nuancen, von leuchtend hell bis Orange, Grüntöne von Lavendel bis Flaschengrün und pudriges Rosé. Behutsames Mischen untereinander ist erwünscht und sorgt dabei für gute Stimmung.
Von Oben nach Unten: Harmonisch abgestimmt: Übertöpfe in Rosé, Senf und Grün von Arket (ab ca. 29 Euro). Den praktischen Beistelltisch „Pix” gibt es in verschiedenen Farben über Manufactum (ca. 119 Euro). Qualitäts-Produkt aus Österreich: Sonnenschirm von „Doppler” über Manufactum (ca. 198 Euro). Ein Klassiker mit modischem Anstrich: Bistro-Tisch „Grace” von Butlers über Westwing Now (ca. 69 Euro). Die Designer-Gießkanne „Grace” in mattem Rosé ist in vier Farben erhältlich. Von Westwing Now (ca. 42 Euro).
Highlights setzen mit Edelmetallen
Glänzende Accessoires wirken in Kombination mit anderen Farben sehr edel, sollten dabei aber nicht domieren. Während Kupfer mit Rosé und Dunkelblau optimal zur Geltung kommt, unterstützen Altrosa-Töne die Kraft von Bronze. Messing hingegen harmoniert besonders schön mit hellem Grau- und Grüntönen, im Zusammenspiel mit Weiß wirkt es sehr elegant.
Unsere schimmernden Favoriten: Design-Kanne „Tend to” in Messing über Made (ca. 35 Euro). Arabisches Metallhandwerk: Gieskanne aus Kupfer – gefertigt in der Türkei. Über Manufactum (ca. 72 Euro). Mit Stil: Mit der kupferfarbenden Handharke lässt es sich leichter Pflanzen umtopfen. Über Manufactum (ca. 32 Euro).
Fotos: Made, Manufactum
Von oben nach unten: Insekten-Hotel und Pflanzkübel in einem: der Beton-Topf „Beepot “(ca. 49 Euro). Das Aussaatset „Schmetterlingsgarten” ist speziell auf die Nahrung von Raupen ausgerichtet (ca. 30 Euro). Nachhaltig gießen: Witterungsbeständiges und balkongeeignetes Regenfass aus Kastantienholz (ca. 235 Euro). Dank der einhängbaren Tragegurte lassen sich Kisten und Fachböden unterschiedlicher Formate am Balkongeländer oder ähnlichen Vorrichtungen individuell anbringen (ca. 37 Euro). Alles über Manufactum
Fotos: Manufactum
Natürlich natürlich!
Heimische Wildblumen, Kräuter oder sogar Gemüse finden auf den kleinsten Balkonen ihren Platz. Darüber freuen sich auch Vögel und Insekten. Eine nachhaltige Oase für Mensch und Tier hat ihren ganz besonderen Charme und ist dabei auch gut für die Umwelt.
Entspannen bei Kerzenschein
Windlichter und Laternen sorgen auf Balkon oder Terasse mit Kerzenlicht für ein wohliges Ambiente. Außerdem bleibt die flimmernde Kerzenflamme in den dekorativen Gläsern vor Wind und Wetter geschützt. Besonders ansprechend wirken dabei Ensembles aus verschiedenen Größen und Farben.
Bequem runterkommen!
Nach der Gartenarbeit ist Entspannung angeasgt, aber auch wer keinen grünen Daumen hat, darf sich eine Auszeit an der frischen Luft gönnen. Hierbei kommen bequeme Sessel oder Lounge-Möbel ins Spiel, die in Kombination mit einem Outdoor-Teppich, pflegeleichten Gräsern in großen Kübeln und und einem Beistelltisch zum Anziehungspunkt im lässigen Chill-Bereich werden.
Weichen Formen, Wohlfühl-Texturen und dezente Farben schaffen beim „Desert Chair ”eine ruhige Atmosphäre. Das Design aus Kopenhagen ist modern und kommt in vier Ausführungen daher. Der Stuhl ist sowohl für den Innen- als auch Außenbereich geeignet, und das Lounge-Design garantiert Entspannung. Einfach zurücklehnen und genießen1 Von Ferm Living (ca. 255 Euro).
Mehr Inspiration…
Lounge-Möbel direkt online bestellen
Die schönsten Kissen gibt es hier online…
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links