„Die alten Frauenbilder und Stereotypen sind immer noch präsent.“

Wir trafen die wunderbare Schauspielerin Iris Berben während der Berlinale im Worth it! CAFÉ von L’Oréal Paris und sprachen mit ihr über das Älterwerden.

Fotos: L’Oréal Paris

Seit mehr als 50 Jahren steht Schauspielerin Iris Berben vor der Kamera. Ihre jugendliche Art, ihr zartes Wesen, ihre positive Ausstrahlung und ihr unglaublich attraktives Äußeres – kaum zu glauben, dass sie in diesem Jahr 70 wird. Doch zur Ruhe setzen will sich Iris Berben noch lange nicht. Warum auch? Was sie über das Älterwerden in Zeiten von Social Media denkt, verrät sie uns hier:

Die L’Oréal-Kampagne Age Perfect zelebriert das Älterwerden mit dem Slogan Das perfekte Alter ist jetzt. Trotzdem ist Älterwerden immer noch stark negativ behaftet. Wie sehen Sie die Rolle dieser Frauen in unserer Gesellschaft?

Wir haben schon viel erreicht. Wir haben uns aus dem engen Korsett der braven und dienenden Ehefrau befreit. Wir müssen heute im Alter keine biederen Haarschnitte mehr tragen, keine altmodischen Kostüme und gedeckten Farben. Das alles haben wir uns hart erarbeitet. Im Gegensatz zu früher steht uns die Welt offen.


Frauen sind heute in der Politik, haben wichtige Positionen in Firmen und gehen hohen Ämtern nach. Und trotzdem gibt es noch viel zu tun. Aufklärung ist das Allerwichtigste. Denn in den Sozialen Medien zeigt sich, dass die alten Frauenbilder und Stereotypen immer noch präsent sind – viele würden uns Frauen gerne in alten Rollenbildern sehen.


Durch die #Me Too-Debatte ist viel Wichtiges ans Tageslicht und ins Rollen gekommen. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht zurückfallen. Unsere Aufgabe ist es, den Jüngeren beizubringen, worauf es ankommt. Den Perfektions- und Jugendwahn zu stoppen – das gelingt nur gemeinsam.

Wie erleben Sie persönlich das Älterwerden?

Entweder sträube und wehre ich mich gegen etwas, das ich nicht ändern kann, oder ich akzeptiere es und bin stolz darauf. Wir haben die Wahl. Am Ende kommt es nicht auf das Aussehen an. Was bringt es mir, wenn ich gut aussehe, aber nicht glücklich bin? Da hilft auch keine OP oder Botox. Und es ist auch so: Man muss am Leben teilnehmen, sonst kommt Frust auf. Wenn man neugierig und lebenslustig bleibt, macht das Älterwerden Spaß.

Worauf kommt es bei einem guten Make-up im Alter an?

Ich verwende zum Beispiel keinen dunklen Lipliner. Ich empfehle, die Lippen nur etwas zu konturieren und sanft zu betonen. Wenn man rote Lippen trägt, reicht eine gute Base und das war’s. Weniger ist mehr – so meine persönliche Meinung. Und ganz wichtig: Immer auf weiche Übergänge achten. Hier kann man gut mit den Fingern arbeiten. Die Foundation lieber einen Ton heller, als zu dunkel wählen. Ich finde, dass ein dunkles Make-up die Person älter wirken lässt, als sie ist.


Neu in der Age-Perfect-Linie von L’Oréal Paris: Reinigunsprodukte

Spannungen lösen!

Wer kennt das nicht: Schon ein kurzes Mittagsschläfchen hat ausgereicht, um die Gesichtsfältchen zu verstärken. Schnelle Abhilfe schafft die Age Perfect Reinigungsmilch, die mit Spannungen, Trockenheit und Knitter-Haut aufräumt. Sie enthält den PH-Wert-Regulator Calcium, der die Hautschutzfunktion bewahrt, dazu Magnesium gegen Entzündungen sowie Vitamin C, das der Haut Spannkraft verleiht und Altersflecken entgegenwirkt – perfekt für intensiv gepflegte reife Haut.

Vitamine tanken!

Vitamine sind wichtig für den Körper und vor allem auch gut für die Haut. Ein strahlendes Aussehen verleiht das Age Perfect Gesichtswasser, das entknittert, klärt und reife Haut neu belebt. Angereichert mit Vitamin B5 und Magnesium verbessert es nachhaltig die Haut-Elastizität, wirkt Altersanzeichen entgegen und verleiht selbst einem müden Teint frische Strahlkraft. Mit einem Wattepad aufgetragen, reinigt es nicht nur rückstandslos, sondern bereitet die Haut auch ideal auf Pflegeprodukte vor.

Entknittern!

Ein Abschminktuch, das nicht nur porentief reinigt, sondern die Haut zugleich entknittert? Ja, das gibt es! Die Age Perfect Reinigungstücher versprechen gründliche Ergebnisse in Rekordzeit – sie sind mit Calcium angereichert und bringen die Haut zum Strahlen. Der Zusatz von zellschützendem Vitamin E stärkt überdies die hauteigene Barrierefunktion und spendet nachhaltig Feuchtigkeit. Das Ergebnis: In Sekundenschnelle ein sauberer, sichtbar entknitterter und belebter Teint!


Schönheit kennt kein Alter: Iris Berben mit ihren L’oréal-Kolleginnen Heike Makatsch (48) und Andie MacDowell (61)
Foto: L’Oréal Paris

weitere Beiträge

zuück weiter