Eine komplette persönliche Stil-Beratung: neues Hair-Styling, cooles Make-up, überraschende Outfits – und das alles auf Bildern festgehalten. HEYDAY macht’s möglich und verlost regelmäßig ein professionelles Umstyling inklusive Foto-Shooting. Überzeugt euch selbst: Hier sind die neuen Looks unserer Gewinnerinnen der zweiten Styling-Runde. PLUS: Inspirationen und Tipps zum Nachmachen
Fotoproduktion in Kooperation mit Heine sowie mit freundlicher Unterstützung von Avon und HaarWerk Berlin
Wie kann ich meinen Typ verändern, ohne verkleidet zu wirken? Kann ich das noch tragen? Welche Schnitte und Farben stehen mir wirklich? Ich möchte mal aus meiner Komfortzone raus und etwas anderes als Jeans und T-Shirt tragen! Ich würde gerne meine Frisur verändern, weiß aber nicht, wie? Wie kann ich mit Make-up meine Vorzüge am besten betonen? – Wenn euch all diese Fragen bekannt vorkommen, dann seid ihr bei unserem Vorher-Nachher-Shooting genau richtig. HEYDAY hat dieses Format ins Leben gerufen , um euch – die Frauen aus unserer Community – sichtbar zu machen. Manchmal braucht man eben Starthilfe! Diesmal glänzen Claudia und Anina als Gewinnerinnen, die von absoluten Profis gestylt, geschminkt und am Ende professionell fotografiert wurden. Überdies haben wir den beiden Tipps und Tricks an die Hand gegeben, die sie auch Alltag anwenden können. Das Ergebnis: einfach nur WOW! Seht selbst …
CLAUDIA (58)
aus Berlin-Kreuzberg
Mein Wunsch: Looks, in denen ich mich schön, feminin und kraftvoll fühle.
Claudia ist Diplom-Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin sowie
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin. Weil sie sich eine Veränderung wünschte, versuchte sie sich zwischendurch als Werbefachfrau, kehrte aber schließlich zu ihren Wurzeln zurück. Heute arbeitet Claudia einem Bezirksamt von Berlin in der Abteilung für Jugend und Gesundheit. In der Freizeit hegt die Mutter eines Sohnes ihre Liebe zur Kunst, der Malerei und Fotografie.
- Mein Stil: Ich trage am liebsten lässige und sportliche Kleidung. Bequem und meist eher unauffällig.
- So hat sich mein Stil über die Jahre verändert: Meine Kleidung hat sich vom Stil her im Laufe meines Lebens kaum verändert. Ich empfand es als oft schade, meine Weiblichkeit nicht so richtig auszuleben. Also Kleider und hohe Schuhe – das war mir oft unangenehm, weil ich nicht auffallen wollte.
- Ich und das Älterwerden: Das Älterwerden erlebe ich als Bereicherung. Ich würde es damit beschreiben, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Es filtert sich mehr das Echte heraus. Die äußerliche und innere Veränderung ist ein Prozess, der mehr von der eigenen Aufmerksamkeit beansprucht. Ich erlebe es wie einen Großputz – auch mal die Ärmel hochzukrempeln und auszusortieren, was im Inneren und Äußeren nicht mehr stimmig ist. Das bedeutet auch, Abschied zu nehmen und zu trauern. Exklusive Zeit mit sich selbst zu verbringen und sich etwas Gutes zu tun. So, entwickelt sich in mir eine neue Stärke und die Freude auf ein neues Kapitel in meinem Leben.
Mehr Mut zur Weiblichkeit: Die Kombination aus Jumpsuit, schwingender Kimono-Jacke und hohen Pumps ist eine gute Alternative zum Kleid
„Der elegante Look gab mir ein extrem gutes Gefühl. Ich kam mir präsenter und ausdrucksstärker vor“
Claudia
Ines Thömel, Stilberaterin
Der Allrounder für jede Gelegenheit
Der beigefarbene Jumpsuit ist ein Klassiker, der in keiner Garderobe fehlen sollte. Mit ein paar Handgriffen und den richtigen Accessoires kann man ihn zu unterschiedlichsten Anlässen stylen. Wir haben bei Claudia einen eleganten Kimono-Mantel und High Heels mit coolen Nieten gewählt. Eine Kombination, mit der sie auf jeder Party der Star ist.
Ganz schön cool!
Elegant-schlichter Look aus schwarzer Lederhosemit angesagtem weitem Beinund einer klassischen Bluse mit 3/4-Arm. Extra-Hingucker: die grasgrüne Tasche und die High Heels mit mattgoldfarbenen Nieten.
Ines Thömel, Stilberaterin
Farbspiele Lebendige Farben wie Pistaziengrün und Royalblau miteinander zu stylen, ist hier der Trick. Das Blau der Hose spiegelt sich in der Brille, die Nuance des Pullovers korrespondiert mit den Farbfeldern der Sneaker.
„Das Tragen von Farben zaubert mir ein Lachen auf das Gesicht. Mein Learning: Kleidung kann sich mega auf die eigene Stimmung auswirken“
Claudia
Royalblaue Hose in Karottenform
Unsere Lieblinge zum Nachshoppen: HIER geht es zum Onlineshop von Heine
ANINA (53) aus dem Raum Frankfurt
Mein Wunsch: Eine äußere Verwandlung passend zum neuen Lebensabschnitt
Aninas Leben hat sich seit einigen Monaten komplett verändert: Sie hat sich nach über 25 Jahren von ihrem Mann getrennt und ist mit ihrer Tochter und zwei Hunden ausgezogen. Momentan sortiert die Geschäftsführerin des Kreisverbands Hochtaunus Bündnis90/DIE GRÜNEN ihre neue Lebenssituation…
- Mein Look: Casual würde ich sagen. Im Alltag muss es bei mir tatsächlich selten schick sein. Ich bin viel mit meinen beiden Hunden in der Natur unterwegs und arbeite zum größten Teil im Homeoffice, sodass ich (leider) selten Anlass habe, mich schick zu machen. Jeans, Sneaker und mal eine Bluse sind mein normales Outfit. Im Sommer trage ich sehr gerne lange Kleider – ebenfalls mit Sneakern.
- So hat sich mein Stil über die Jahre verändert: Mein Look hat sich nicht so sehr verändert. Je nach Anlass darf es auch mal ein bisschen eleganter sein. Ein Blazer oder eine Seidenbluse oder ein schickes Kleid und eine schöne Handtasche gehören dann dazu. Ich lege inzwischen nur großen Wert auf bequeme Schuhe – gar nicht so einfach, bei meiner Schuhgröße 43. Ich spare viel Geld beim Schuhkauf, da es in meiner Größe quasi gar keine Auswahl an schicken Schuhen gibt.
- Ich und das Älterwerden: Ich habe das Gefühl, dass ich heute selbstsicherer und zufriedener bin, als ich es als junge Frau war. Ich finde die Fältchen und Linien, die das Leben in meinem Gesicht gezeichnet hat, interessant und offen gesagt auch ganz schön. Ich bin ein bisschen gespannt, wo es optisch noch hingeht. Ich genieße es, erfahrener und gelassener zu werden. Sport gehört für mich beim Älterwerden zum Selfcare-Programm, genau wie ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Friseur und der Kosmetikerin, Zahnpflege und eine gewisse Aufmerksamkeit für die eigenen Bedürfnisse. Der Zusammenhang von Jugendlichkeit und Schönheit ist ja – besonders für Frauen – hierzulande, kulturell und gesellschaftlich enorm ausgeprägt: Wir eifern gerne einem unerreichbaren Schönheitsideal hinterher. Ich empfinde es als tragisch, was manche Menschen so in Kauf nehmen, um der Unausweichlichkeit des Alterns zu begegnen. Ich möchte meine Lebenszeit mit anderen Dingen verbringen.
Zitrone trifft auf Himbeere!
Dieser Look mit zitronengelbem Blusenshirt und himbeerfarbener Marlenehose lässt Anina strahlen.
„In Zukunft werde ich mehr Farben miteinander kombinieren. Magenta und Gelb? Geht super zusammen!“
Anina
Ines Thömel, Stilberaterin
Der Mix macht’s: Boots oder derbe Schnürer brechen romatische Looks mit Kleidern auf. Die Lederjacke in der Eyecatcher-Farbe Himmelblau macht den Style rund.
Chic in der City: Dieses Outfit mit brauner Lederhose, Glencheck-Blazer und silberfarbenen Sling-Pumps ist perfekt für einen Business-Termin oder einen Bummel in der Stadt
„Ich habe noch nie gemodelt oder bin vor einer Kamera gestanden und fand mich auch nie super gut aussehend. Aber dank des tollen Stylings und des super positiven Feedbacks vom ganzen Team habe ich mich an dem Tag wirklich richtig schön gefühlt.“
Anina
Ines Thömel, Stilberaterin
Unsere Lieblinge zum Nachshoppen: HIER geht es zum Onlineshop von Heine
So wird der Look komplett
Zu einem Umstyling gehören natürlich auch eine neue Frisur und das passende Make-up. Unsere Profis haben großartige Styles kreiert, die sich im Alltag leicht nachmachen lassen
Haar-Tipp: Blond ist ein Lifestyle, der auf jeden Menschen persönlich zugeschnitten werden kann: Bei rund 120 Blondtönen ist für jede Frau der passende dabei. Am wichtigsten ist, dass die Haare zu Hause mit professionellen Kuren und Shampoos weiter gepflegt werden, damit das Blond lange erhalten bleibt.
Make-up-Tipp: Pflege und Farbe in Einem! Im Alter wird die Haut immer trockener. Deswegen sollte man bei farbigen Lippenstiften darauf achten, dass sie einen hohen Pflegeanteil haben. So sehen die Lippen voll und gepflegt aus.
„Das kühle Blond ist der Hammer. Es passt auch super zu meinem Konzept, den allmählichen Übergang zum Grau zu begleiten. Der Schnitt ist easy zu stylen und fällt schön“
Anina
Hitzeschutz für blondes Haar: AUTHentic Blonde Heat Protection
Perfekte Basis für strahlende Augen: Anew Renewal Power Eye Cream von Avon
Cenk Auth, Blond-Experte und Inhaber des Salons HaarWerk Berlin
„Für einen einheitlichen skandinavischen Look habe ich Aninas Ansätze aufgehellt und das Haar durch Strähnen ihrem Teint angepasst. Zum Schluss habe ich ihren Bob aufgefrischt und frecher geschnitten. Sie kann sich nun besten Gewissens in den Lifestyle einer Blondie stürzen“
„Es war mein Wunsch, die Haare etwas aufzuhellen. Auch der Schnitt wurde perfekt angepasst. Zudem habe ich entdeckt, dass ich Grün als Lidstrich oder Shadow gut tragen kann“
Claudia
Haar-Tipp: Wenn dunkle Haare heller gefärbt wurden, ist die Haarbarriere sehr strapaziert. Jetzt heißt es: Das Haar möglichst schonend behandeln. Nach dem Waschen die Haare sanft ausdrücken, nicht trocken rubbeln, Hitzeschutz vor dem Föhnen verwenden und regelmäßig Masken einwirken lassen.
Make-up-Tipp: Zu Claudias braunen Augen passt grüner Lidschatten perfekt. Damit die Farbe natürlich wirkt, erst braunen Lidschatten auftragen und als Highlight einen grünen Lidstrich ziehen.
„Für einen frischen Teint, der nach einem entspannten Tag in der Sonne aussieht, eignen sich schimmernde Puderperlen in Bronze- und Rosétönen. Einfach mit einem Pinsel in die Perlen tupfen und die Wangen, Nase, Stirn und Kinn bestäuben. Gibt auch einen schönen Glow!“
Sonja Shenouda, Make-up-Artist
☞ Sonja auf Instagram
Foto: Andrea Kadler
„Da Claudias Haar schon chemisch behandelt war und in einem ziemlich dunklen Spektrum lag, habe ich mich dazu entschlossen, den gefärbten einheitlichen Ton mit hellen Strähnen zu durchbrechen.
So haben wir dem Look einen sonnengeküssten Touch verliehen. Die Strähnen bieten auch einen verjüngenden Effekt – der Look wirkt freundlicher und strahlender.“
Cenk Auth, Blond-Experte und Inhaber des Salons HaarWerk Berlin
Ein starkes Team
☞ HIER geht’s zu unserem ersten Umstyling-Shooting mit den HEYDAY-Leserinnen Karin und Petra