Sonne, Mond & Sterne – Sonnenfinsternis und Neumond im Widder

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Am 29. März steht eine partielle Sonnenfinsternis an, die uns dorthin bringt, wo wir sein müssen, um auf unserem Seelenweg voranzukommen. Wer bereit ist, Altes loszulassen und einen Sprung nach vorn zu wagen, wird das Ereignis als magisch und glücklich empfinden. Es gilt, voller Zuversicht an der Schwelle zwischen Vergangenheit und Zukunft in eine neue Ära einzutreten. Denn mit dieser Sonnenfinsternis finden Enden und Anfänge im Einklang statt – und eröffnen einen brandneuen Zyklus persönlicher und kollektiver Entwicklung…

Collage von Amélie Gebhard

Neumond und Sonnenfinsternis am 29. März um 11:57 Uhr auf 9° Widder

„…Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“

Aus dem Gedicht „Stufen“ von Herman Hesse

Dieser Neumond im Widder wird ein kühner Neustart, denn eine feurige Sonnenfinsternis stört den gewohnten Status quo: Er drängt jeden von uns konsequent in eine neue Richtung und beschleunigt das persönliche und kollektive Erwachen. Um die Gunst der Stunde zu nutzen, ist es wichtig, das Widderprinzip zu verstehen.

Der Widder ist das erste Sternzeichen des Tierkreises und verkörpert den Geist der Initiation. Widder ist das erste der drei Feuerzeichen und eines der vier Kardinalzeichen, die den Beginn der Jahreszeiten markieren. Die Natur des Widders ist lebhaft, dynamisch, energiegeladen und mutig. In der Widder-Saison kannst Du Ziele formulieren, all Deinen Mut zusammen nehmen und den ersten mutigen Schritt ins Unbekannte wagen. Der Widder fordert Dich auf, Dein Leitbild zu definieren: Wer bist Du? Wofür stehst Du?

Immer wenn Du von der Größe eines Vorhabens überwältigt wirst, hilft es, sich von der Gesellschaft einer/eines Widdergeborenen inspirieren zu lassen, denn die mutigen Widder stürmen mit unerschütterlicher Entschlossenheit voran. Widder wissen, dass sie im Namen der Selbstbehauptung oder des Startschusses für ein Projekt einige unüberlegte Entscheidungen treffen könnten, aber sie besitzen auch eine ausgezeichnete Vision. Die Widderenergie will Dominanz zeigen, und diese Eigenschaft kann sich durch eine bahnbrechende Inspirationskraft zeigen. Die Bemühungen in der Widder-Zeit sind möglicherweise nicht sofort von Erfolg gekrönt, aber sie sind immer fruchtbar, da man durch das Ausprobieren Erfahrung und Zuversicht für den bevorstehenden Weg gewinnen kann.

HINWEIS:
Folge der Flamme des Widders. Der Widder wird von Mars beherrscht und verkörpert Tatendrang, Leidenschaft und Kampfgeist. Betrachte die Mythen von Kriegern und Pionieren als Wegweiser, um Dein inneres Feuer zu entfachen. Finde heraus, wo in Deinem Leben gerade mutiges Handeln gefragt ist, und balanciere Dein Streben nach Erfolg mit der Weisheit von Zurückhaltung und strategischem Handeln aus. Denke über die Berge nach, die Du gerade erklimmst – rufen sie Dich zur Weiterentwicklung auf oder sind es aktuelle Herausforderungen, die auf Deine furchtlose Entschlossenheit warten? Begib Dich auf die Suche Deines inneren Helden! Etwas Ursprüngliches treibt Dich an. Kannst Du es in Worte fassen? Kennst Du Deine Mission? Setze Dir ein neues Ziel, das Du erreichen möchtest. Und denke daran: Jeder neue Tag bietet Dir die Gelegenheit, Deine große Vision zu verfolgen.

⨀☽ in ♈︎

Neumond und Sonnenfinsternis in Widder
Maximale Verdunklung am 29. März um 11:47 Uhr (in Berlin)

Die Hauptdarsteller dieser Neumond/Sonnenfinsternis-Konstellation ist das Line-up der Planeten in Fische und Widder, die in der Horoskop-Grafik wie Trauben an einer großen Rebe zu hängen scheinen: angefangen mit Saturn, dem Mondknoten, Venus, Neptun und am Schluss Sonne und Mond und als Nachzügler noch Chiron. Diese Supergroup hält uns schon seit mehreren Wochen in Dauerspannung. Diese Spannung entsteht, weil alle Koordinaten, innerhalb derer man sich bewegt, sich langsam aber sicher dauerhaft verändern und eine neue Form annehmen. Manchmal fühlt man sich wie am Rechner, wo man mit der Tastatur in einem Programm die gewohnten Arbeitsschritte ausführen möchte, aber der Computer partout nicht das macht, was man will. Und obwohl man den Arbeitsschritt schon tausendmal ausgeführt hat und er tausendmal funktioniert hat, will er nun nicht mehr gelingen.

Genau so eine Situation beschreibt das „JETZT“. Es ist der Moment gekommen, in dem „das Gewohnte“ nicht mehr funktioniert. Und das kann einem Angst machen, es kann einen frustrieren oder sogar sehr wütend bis extrem ratlos machen. Diese partielle Sonnenfinsternis ist das letzte Echo eines zweijährigen Widder-Waage-Zyklus, der im Juli 2023 begonnen hat, als der aufsteigende Mondknoten in das Widderzeichen wechselte. Die Mondknoten waren die letzten anderthalb Jahre auf der Widder/Waage-Achse aktiv und konzentrierten sich auf die Entwicklung von gesunden (also nicht toxischen) und unabhängigen Beziehungsformen, in denen es gelingt, gleichzeitig dem Wachstum der eigenen Seele verpflichtet zu bleiben. Auf der Widder/Waage-Achse geht es darum, sich aus Situationen gegenseitiger Abhängigkeit zu befreien, nicht mehr allen zu gefallen und mehr Vertrauen in sich selbst und seinen Wünschen zu entwickeln. 

Wenn Du zurückschaust, wurde Dir innerhalb der letzten 18 Monate vielleicht bewusst, wie oft Du Dich selbst und Deine Wünsche geopfert hast, um Verbindungen aufrechtzuerhalten oder den Frieden zu wahren. Was hast Du vielleicht alles unternommen, um Dich von Dir selbst abzulenken und aus Angst vor Einsamkeit lieber unter Menschen zu sein, als wertvolle Zeit mit Dir selbst und Deinen Leidenschaften zu verbringen.

Finsternisse bringen Dich dorthin, wo Du sein musst, um auf Deinem Seelenweg voranzukommen. Wenn Du bereit bist, Altes loszulassen und einen Sprung nach vorne zu wagen, wirst Du Finsternis-„Ereignisse“ als magisch und glücklich empfinden. Sobald Du jedoch am Alten festhalten möchtest und nicht bereit bist, Dich zu ändern, kannst Du das Gefühl haben, die Ereignisse seien Dir „geschehen“ oder Du würdest daran gehindert, Deinen Weg fortzusetzen.

Die Sonnenfinsternis im Widder ist wie eine Art heiliger Übergang und beinhaltet die eindringliche Einladung, alles Unnütze hinter sich zu lassen und voller Zuversicht in eine neue Ära zu treten. Bis 2032 wird es keine weitere Sonnenfinsternis im Zeichen des Widders geben. Aus diesem Grund markiert die aktuelle Sonnenfinsternis eine Schwelle zwischen Vergangenheit und Zukunft und führt Dich in unbekanntes Terrain, während der Wind der Veränderung stark weht.

Mit dieser Sonnenfinsternis finden Enden und Anfänge im Einklang statt und eröffnen einen brandneuen Zyklus persönlicher und kollektiver Entwicklung. Dieses Ereignis lädt Dich dazu ein, ungelöste Angelegenheiten der Vergangenheit zu klären, um Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen.

Der Neumond im Widder mit Chiron im Zentrum des Geschehens ist der Moment, in dem unsere inneren Schattenanteile ans Licht kommen dürfen. Nimm Dir die Zeit, innezuhalten und hinzuschauen, auch wenn es nicht angenehm ist, sich mit diesen Anteilen auseinanderzusetzen. Die aktuelle Zeitqualität zeigt Dir, dass für den Neustart Dein freier Wille die größte Bedeutung hat, denn die Widderenergie möchte ein selbstbestimmtes Leben führen. Indem Du Dich dazu entscheidest, Dich selbst, Dein Denken und Handeln ehrlich zu reflektieren, wirst Du erkennen, welche Deiner Reaktionen bewusst oder unbewusst von Dir gesteuert werden.

FRAGE DICH:

  • Welche alten Verletzungen bestimmen immer noch Deine aktuellen Entscheidungen? Was triggert Dich in Deinem Leben und in Deinen Beziehungen am meisten?
  • Wann und wie beurteilst oder verurteilst Du Dich und andere? Was tut Dir weh? Wieso ist diese Wunde entstanden?
  • Was kannst Du überhaupt nicht leiden? Womit hast Du die meisten Schwierigkeiten?

Sei liebevoll mit Deinen Antworten auf diese Fragen und nicht zu kritisch. Indem Du Deinen Emotionen Licht, Luft und Raum gibst, können sie sich verwandeln und heilen- und aus den ungeliebten Kellerkindern wertvolle Gefährten Deines inneren Teams werden.

HINWEIS:
Die partielle Sonnenfinsternis beginnt in Deutschland um 9:50 Uhr und endet um 13:43 Uhr, die maximale Verdunklung erscheint um 11:47 Uhr. Im Buddhismus heißt es, dass Sonnenfinsternisse Gedanken, Worte und Absichten um das Zehntausendfache verstärken. Puja-Rituale und Gesänge werden zu diesen Zeiten durchgeführt, um neue Absichten zu manifestieren, da ein Neumond immer mit Neuanfängen einhergeht. Vielleicht besteht die Möglichkeit, im Tagesablauf am Tag der Finsternis eine kleine Auszeit einzuplanen, in der Du Dich bewusst mit Deinen Zielen und Intentionen für das neue (astrologische) Jahr beschäftigst. Vielleicht ist Dir aber auch einfach nach Stille, Rückzug und Kontemplation. Mache das, wonach Dir ist, denn die Widdernatur des Neumondes lässt Dich eigentlich ganz genau wissen, was Du willst und schenkt Dir ausreichend Überzeugung, dass dies auch zu erreichen ist.

Die Widderenergie hat den Mut, zu sich selbst und seinen Wünschen zu stehen, frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, lässt sich auch ein Weg finden. Sie ist ungestüm, kämpferisch und ergreift die Initiative, bevor sich der Verstand einschaltet – oder um es mit Widder Worten zu sagen: „Just do it!“ (also das, was Du ursprünglich beabsichtigt hast). Aber ist die Erfüllung der eigenen Wünsche nicht ohnehin etwas, das man dem Zufall und dem Willen des Universums überlassen sollte?

♆→♈︎

Neptun Ingress in Widder am 31. März 2025

Zwei Tage nach dem Neumond wechselt erneut das Szenario und einer DER Haupttransite von 2025 wird exakt: Neptun, der Planet der Träume und Illusionen, betritt das Widderzeichen. Die Kombination der beiden Kräfte verstärkt den Drang, Träume in Taten umzusetzen. Das kann sehr inspirierend und gleichzeitig extrem herausfordernd sein, denn Neptuns verträumte Natur kann auch das Urteilsvermögen trüben und unrealistische Erwartungen mit einer Tendenz zur Realitätsflucht verbinden.

Auf der persönlichen Ebene lädt Neptun im Widder Dich dazu ein, Deine kreativen Leidenschaften und spirituellen Überzeugungen zu erforschen. Der Aufenthalt von Neptun im Widder ermutigt Dich, Deiner Intuition zu vertrauen, Deinen Träumen zu folgen und Dich auf die Reise in unbekannte Gefilde zu machen. Gleichzeitig fordert dieser Transit Dich aber auch dazu auf, geerdet und aufmerksam zu bleiben und Dich vor impulsiven Entscheidungen, Täuschungen und Illusionen zu hüten. Dieser Transit kann ein gesteigertes Gefühl von Inspiration, Kreativität und Vorstellungskraft mit sich bringen, was zu neuen künstlerischen Bestrebungen, spirituellen Praktiken und persönlichem Wachstum führt.

Kulturell dürfte Neptun im Widder auf lange Sicht eine Welle künstlerischer und spiritueller Bewegungen auslösen. Wir könnten vielleicht ein wiederauflebendes Interesse am kreativen Ausdruck erleben, wobei Künstler, Musiker und Schriftsteller die Grenzen traditioneller Kunstformen erweitern. Ebenso könnte es ein erneutes Interesse an Spiritualität und Mystik geben, wobei Menschen neue und innovative Wege erkunden, sich mit dem Göttlichen zu verbinden.

Jeder Transit bringt eine Schattenseite mit sich, und kulturell gesehen kann das bei Neptun im Widder zu impulsiven, feurigen Entscheidungen führen, deren Konsequenzen einem vielleicht noch nicht wirklich klar sind. Es kann zu einer Loslösung von der Realität kommen, bei der es schwerfällt, zu unterscheiden, was real ist und was nicht. Angesichts des Aufstiegs der KI kann man sich gut vorstellen, wie sich diese Schattenseite auf vielfältige Weise auswirken könnte.

HINWEIS:
Neptuns Transit durch den Widder bietet eine einzigartige Gelegenheit, die eigene Kreativität und Spiritualität durch das persönliche Wachstum zu entdecken – denn indem man die Energie von Neptun und Widder nutzt, erhält man Zugang zu den eigenen innersten Wünschen und Träumen.

Es ist eine Zeit für mutiges Handeln und visionäres Denken. Es ist eine Zeit, große Träume zu haben, aber auch die praktischen Schritte zu berücksichtigen, die notwendig sind, um diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Die bevorstehende Reise erfordert ein offenes Herz und einen freien Geist.

Neptun wird bis Mai 2038 im Widder verweilen und im Oktober diesen Jahres durch seine Rückläufigkeit auch nochmal für ein paar Monate ins Fischezeichen zurückkommen. Die nächsten Monate sind also eine Übergangszeit, in der Du Dich mit den neuen Energien anfreunden kannst. Der endgültige Wechsel von Neptun ins Widderzeichen geschieht dann im Januar 2026.

Mantra des Tages:

Alles ist in Bewegung.
Ich nutze den Schwung
und lande in der neuen Zeit.

Planetenstände am 29. März um 11:57 Uhr in Berlin

Sonne 9°00’ Widder
Mond 9°00’ Widder
Merkur RX 0°28’ Widder
Venus RX 28°48’ Fische
Mars 22°47’ Krebs
Jupiter 15°35’ Zwillinge
Saturn 24°10’ Fische
Uranus 24°38’ Stier
Neptun 29°57’ Fische
Pluto 3°30’ Wassermann
Nördl. Mondknoten 27°25’ Fische
Lilith 0°16’ Skorpion
Chiron 22°09’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter