Sonne, Mond & Sterne – der Septemer-Neumond in der Jungfrau

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle astrologische Großwetterlage. Im Erdzeichen Jungfrau erleben wir einen Mondmonat, in dem es darum geht, bewusste Entscheidungen zu treffen: Es gilt, alltägliche Gewohnheiten zu erneuern, die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden neu zu definieren, sowie mit einem geschärften Urteilsvermögen die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. Denn wahre Gesundheit resultiert aus der harmonischen Balance von Geist, Körper und Seele…

Colage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 3. September 2024 um 3:55 Uhr auf 11°04’ Jungfrau

„Hin und wieder hat das Schicksal Ähnlichkeit mit einem örtlichen Sandsturm, der unablässig die Richtung wechselt. Sobald du deine Laufrichtung änderst, um ihm auszuweichen, ändert auch der Sturm seine Richtung, um dir zu folgen. […]

Und wenn der Sandsturm vorüber ist, wirst du kaum begreifen können, wie du ihn durchquert und überlebt hast. Du wirst auch nicht sicher sein, ob er wirklich vorüber ist.
Nur eins ist sicher. Derjenige, der aus dem Sandsturm kommt, ist nicht mehr derjenige, der durch ihn hindurchgegangen ist.

Haruki Murakami aus „Kafka am Strand“

Ein Neumond ist der Anfangsmoment im Mondzyklus, dem ein Zauber innewohnt. Irgendwo zwischen Raum und Zeit entsteht eine Idee, ein Gedanke oder der zündende Funke, der sich im Laufe der folgenden beiden Wochen in ein sicht- und greifbares Momentum entwickelt. Wenn im Tierkreis Jungfrau-Zeit ist, wird das reife Korn von den Feldern geholt, es ist Erntezeit. Zum Neumond in der Jungfrau bekommt man eine Idee davon, was man ernten wird. Haben Deine Vorhaben in diesem Jahr Früchte getragen? Sind die Jahrespläne aufgegangen?

Nach einem turbulenten August, in dem durch einen rückläufigen Merkur manche Illusion entzaubert wurde, lässt der Neumond im analytischen Jungfrauzeichen die restlichen Schleier fallen.
Pluto ist zurück im Steinbockzeichen und eröffnet einen Showdown, der 78 Tage anhält. Plutos finaler Wechsel vom Steinbock in den Wassermann Ende November ist eine bedeutende Sache für jeden einzelnen und für das Kollektiv im Allgemeinen. Dieser letzte Transit von Pluto durch den Steinbock vollendet das, was sich in den letzten 16 Jahren entfaltet hat.

In den nächsten Wochen sind die kosmischen Energien besonders kraftvoll und intensiv, denn es stehen auch wieder zwei Finsternisse an, die erste zum kommenden Vollmond. Es wäre doch zu schade, die damit verbundenen Wachstumschancen links liegenzulassen! Wer gewillt ist, sich mit seiner Vergangenheit und seinen Ängsten auseinanderzusetzen, kann diese abschließen und heilen. Wer es wagt, dort hinzuschauen, wo es unangenehm ist, wird belohnt und kann am Ende des Jahres auf eine reiche Ernte blicken.

⨀☌☽ in ♍︎ ☍♄ in ♓︎

Neumond in Jungfrau in Opposition zu Saturn

Wenn Sonne und Mond ihre Kräfte im veränderlichen Erdzeichen Jungfrau vereinen, beginnt ein Mondmonat, in dem es darum geht, alltägliche Gewohnheiten zu erneuern, Gesundheit und sein persönliches Wohlbefinden neu zu definieren und mit einem geschärften Urteilsvermögen seine Arbeitsabläufe zu optimieren. Der Jungfrau-Geist analysiert den Einfluss, den alltägliche Handlungen und Entscheidungen haben. Er erkennt, wie viel Macht sie haben.

Zum Neumond in der Jungfrau geht es nicht nur darum, wählerischer zu werden, was den eigenen Konsum angeht. Er fordert Dich dazu auf, bewusste Entscheidungen zu treffen. Das Maß aller Dinge ist herauszufinden, was Dir guttut – und alles andere zu lassen. Die Jungfrau lehrt die Verbundenheit aller Dimensionen und erinnert daran, dass wahre Gesundheit aus der harmonischen Balance von Geist, Körper und Seele resultiert.

Der Sinn der Jungfrau für eine übergeordnete Struktur bekommt durch den Aspekt zu Saturn die fehlenden Informationen geliefert, wieso etwas momentan bisher nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Saturn zwingt Dich dazu, Deine rosarote Brille abzunehmen und Deine bisherigen Überzeugungen oder Vorstellungen infrage zu stellen. Wenn Saturn seine berühmten Hindernisse auffährt, dann nicht ohne einen guten Grund. Es ist sein Service an Dich, Dir zu offenbaren, was Du verändern musst, damit etwas gelingt. Für die zu erledigende Arbeit schenkt er Dir Durchhaltevermögen und Resilienz.

Der Neumond im Zeichen der Jungfrau fordert Dich dazu auf, ALLES was Du tust, mit Sinn und Absicht zu erfüllen, und erinnert Dich daran, dass selbst die alltäglichsten Handlungen mit Bedeutung erfüllt werden können, wenn Du dem Leben mit Hingabe und Dankbarkeit begegnest. Überdenke Deine Einstellung zu Deinen alltäglichen Verpflichtungen und sehe sie nicht nur als zu erledigende Aufgaben oder Hindernisse für Deine persönliche Verwirklichung, sondern als Akt des Dienstes am Leben selbst.

HINWEIS:

Der Neumond in der Jungfrau ermutigt Dich, Dein Wohlbefinden ganzheitlich wahrzunehmen und zu erkennen, dass jede Entscheidung, die Du triffst, zu Deinem Wohlbefinden beiträgt oder es beeinträchtigt.
Welche bewussten Entscheidungen triffst Du über die Nahrung, die Du zu Dir nimmst, über die Informationen, die Du aufnimmst oder darüber mit wem Du Deine Zeit verbringst? Wie verarbeitest Du Stress? Wie sind Deine Schlaf- und Bewegungsgewohnheiten? Nimmst Du Dir regelmäßig Zeit und Raum, um Dein Nervensystem zu regulieren?
Achte besonders um den 8. September auf konkrete Hinweise und folge dieser Spur. Entwickle zum Neumond die Idee und starte mit der Umsetzung, sobald Du die Schrauben kennst, die nachgezogen werden müssen.

☿ in ♌︎ ☐ ⛢ in ♉︎ und ♂︎ in ♊︎ ☐ ♆ in ♓︎

Merkur Uranus Quadrat
Mars Neptun Quadrat

Während des Neumonds in der Jungfrau bildet Merkur, der Herrscher der Jungfrau, einen spannungsgeladenen Aspekt zu Uranus. Merkur war bis zum 28. August rückläufig, Uranus ist seit dem 1. September rückläufig. Immer, wenn ein Planet (von der Erde aus gesehen) seine Richtung wechselt, gibt es den Moment, in dem das Tempo gedrosselt wird und der Planet scheinbar zum Stillstand kommt, bevor er dann wieder vorwärts oder rückwärts weiterzieht. Diese stationären Tage sind besonders intensiv, denn je langsamer ein Planet sich bewegt, umso eindringlicher kann er wahrgenommen werden.

Diese Ausrichtung verleiht dem beginnenden Mondzyklus eine dynamische, unkonventionelle und unvorhersehbare Energie. Das Merkur-Uranus-Quadrat erleichtert die Entstehung neuer und innovativer Ideen und wird Dich dazu inspirieren, über Deinen Tellerrand hinauszublicken! Stelle aktiv Deine gewohnte Art zu denken, und die Realität wahrzunehmen infrage.

Zur gleichen Zeit verbindet sich Mars mit dem rückläufigen Neptun. Dieses Quadrat spiegelt Gefühle der Desorientierung und Verwirrung in Bezug darauf, wohin Deine Reise geht. Wo ist Dir noch nicht klar, was Du Dir eigentlich wünschst und warum Du das machst, was Du gerade machst? 

Die Mars-Neptun-Verbindung ist eine Gelegenheit zu üben, die Kraft der Hingabe zu nutzen, anstatt Dich durch die aktuellen Umstände zu zwingen. Wie wäre es, wenn Du Zeit damit verbringst, zu spüren, was Dich wirklich bewegt, was Dich motiviert und wonach Du eigentlich suchst? Die Vernunft der Jungfrau möchte, dass Du auf dem Boden der Tatsachen bleibst und nicht aus einem Impuls heraus handelst und Du Deinen Geist von unrealistischen Vorstellungen befreist.

HINWEIS:

Immer wenn Merkur wieder direktläufig wird, kommt auch die rationale Klarheit zurück, aber diesmal sind viele wichtige Transite am wirken, sodass es eigentlich gar nicht darum geht, dass in den letzten Wochen irgendetwas nicht klar gewesen wäre. Statdessen ist so viel am Start, dass man sich eher fragt, wie das möglich sein kann?
Zu viele verschiedene Möglichkeiten könnten Deine Handlungskraft verwirren. Du bist nahe am Ziel, aber eben noch nicht wirklich da. Nichts ist, wie es scheint und du sollst Dich trotzdem für etwas entscheiden?
Auch hier kommt der Jungfrau Pragmatismus zum Zuge: Fange zuerst damit an herauszufinden, wie Du Deinen Workflow verbessern kannst. Wie teilst Du Deine Zeit ein? Der Jungfrau-Vibe möchte Deine Erkenntnisse nutzbar machen und dabei Deine Effizienz und die Qualität Deiner Arbeit verbessern. Jungfrau ist der Prozess des Ja- oder Nein-Sagens. Nutze die Gunst der Stunde, denn wir alle befinden uns derzeit in einer intensiven Phase des Wandels.
Die wahre Bedeutung liegt darin, wie Du auf diese Veränderungen reagierst. Die Handlungen und Entscheidungen, die Du jetzt triffst, auch wenn sie klein oder unbedeutend erscheinen mögen, werden tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft haben.

Mantra des Tages

„Ich fühle mich so gut mit der Veränderung
die sich gerade in meinem Leben vollzieht.
Ich gebe mich dem Unbekannten hin und vertraue dem
göttlichen Lebensweg, der für mich bestimmt ist“

Planetenstände am 3. September 2024 um 3:55 Uhr in Berlin

Sonne 11°04’ Jungfrau
Mond 11°04’ Jungfrau
Merkur 23°16’ Löwe
Venus 5°32’ Waage
Mars 28°56’ Zwillinge
Jupiter19°15’ Zwillinge
Saturn rx 16°25’ Fische
Uranus rx 27°15’ Stier
Neptun rx 29°00’ Fische
Pluto rx 29°58’ Steinbock
Nördlicher Mondknoten 7°50’ Widder
Lilith 10°59’ Waage
Chiron rx 22°54’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du auch HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter