Frauen sind in Führungspositionen leider immer noch unterrepräsentiert, und die, die es nach oben geschafft haben, sind oft in patriarchalen Strukturen gefangen. Das möchte Vera Steinhäuser (47) ändern: Die Business-Coachin und Kommunikationsberaterin unterstützt Frauen dabei, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und einen Führungsstil zu entwickeln, der die Balance zwischen Führen und Kooperieren meistert
Liebe Vera, dieses Jahr durfte Stephanie bei dir die Female Leadership Masterclass im Rahmen deiner Plattform Leadhers+ Academy absolvieren. Warum hast du dich für die Schwerpunkte Female Empowerment und Female Leadership entschieden?
Nach einigen Jahren Coaching habe ich festgestellt, dass hauptsächlich Frauen zu mir kommen. Sie haben in mir etwas gesehen, wo sie andocken konnten und mir vertrauten. Es ging dabei sehr oft um Leadership und ein selbstbestimmtes Leben. Daher habe ich die beiden Schwerpunkte Schritt für Schritt mehr ausgebaut.
Wie kamst du zu deiner großen Leidenschaft, dem Coaching?
Ich war fast 20 Jahre in der Werbe- und Kommunikationsbranche tätig. Nach meiner Babypause 2012 ging ich nicht mehr zurück in die große, internationale Agenturwelt, sondern habe mich selbstständig gemacht. Ich habe beschlossen, anders mit meinen Kund:innen zusammenzuarbeiten – mehr auf Kollaboration ausgelegt. Dafür benötigte ich neue Tools, die ich im Coaching fand. Sofort habe ich gemerkt, dass mir diese Art der Arbeit sehr viel Freude macht.
„Mir ist in meiner Arbeit wichtig, Frauen und als Frauen gelesenen Personen zu einem wert-orientierten und authentischen Führungsstil zu verhelfen“
Warum braucht man in bestimmten Phasen im Leben oder im Beruf einen Coach? Kann man das nicht alleine schaffen?
Natürlich kann man alles auch alleine schaffen. Aber mit einem Coach oder einer Coachin kann die persönliche Entwicklung eine zusätzliche Tiefe an Erfüllung, Zufriedenheit und Vielseitigkeit bekommen.
Empowerment in Buchform
Frauen und Macht – darum dreht sich alles in Veras Ratgeber „die Macht Zentrale”. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet sie, wie sich das ungleiche Machtgefälle zwischen Männern und Frauen über die Jahrhunderte entwickelt hat – und wie dadurch bis heute eine strukturelle Benachteiligung von Frauen besteht. Vera findet: Macht muss endlich auch für Frauen interessant werden! Sie plädiert dafür, den Begriff „Macht“ positiv zu konnotieren. Mit ihrem Buch möchte sie andere Frauen ermutigen, ein ermächtigtes, freies und verantwortungsvolles Leben zu führen und teilt dazu Tipps und Anregungen aus ihren Coachings.
Der Führungsstil hat sich über die Jahre gewandelt. Was braucht man heute, um in diesen Zeiten gut zu führen?
Wir wissen heute alle, dass die Welt sich geändert hat. Das frühere Führen, das auch viel mit Vorhersagen und Kontrolle zu tun hatte, wird langsam aber sicher abgelöst von einem Führungsstil, der vor allem auf bewusstem Wahrnehmen und agiler Reaktion aufbaut.
Für welchen Führungsstil stehst du?
Mir ist in meiner Arbeit wichtig, Frauen und als Frauen gelesenen Personen zu einem wert-orientierten und authentischen Führungsstil zu verhelfen.
Warum ist es so wichtig, dass auch Frauen wichtige Führungspositionen einnehmen?
Wir werden als Gesellschaft davon profitieren, wenn die Machtzentralen dieser Welt bunter und fairer besetzt sind. Die relevanten Entscheidungen der heutigen Zeit müssen gemeinsam getroffen werden.
Die Arbeitswelt ist im Wandel: Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie schätzt du diese Tendenz ein? Wie soll eine Führungskraft damit umgehen?
Gerade der Fachkräftemangel ist das perfekte Beispiel dafür, an dem wir erkennen, wie wichtig es ist, dass Frauen am Arbeitsmarkt bessere Bedingungen benötigen. Stichwort Vereinbarkeit und Gender Pay Gap.
Als Führungskraft ist es Agendapunkt Nr. 1, eine Arbeitsatmosphäre zu kreieren, die Talents anzieht und hält.
Was ist notwendig, damit auch Frauen mit Familien- und Pflegeverantwortung auf dem Arbeitsmarkt bleiben?
Dafür brauchen wir ein kollektives Reframing. Die Kinder dürfen nicht länger als Frauenthema eingestuft werden. Männer bzw. Väter müssen in ihre Verantwortung, damit wir endlich Gleichberechtigung erlangen. Wir launchen Anfang 2025 unser neues Programm CARE+LEAD, das (Self) Leadership Programm für Caretaker – dabei geht es genau darum.
Wie siehst du das Thema KI in der Arbeitswelt? Fluch oder Segen?
Wie so oft ist es wichtig, dass wir lernen, die Technologie zu unserem Vorteil zu nutzen, und möglichst schnell gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen.
Ungerechte Bezahlung, keine Chance bei Stellenausschreibungen – viele Frauen aus der HEYDAY-Community berichten von Altersdiskriminierung im Beruf. Wie siehst du das Thema Benachteiligung aufgrund des Alters?
Leider begegnen mir immer wieder Fälle von Altersdiskriminierung. Unbewusste Voreingenommenheiten sind einfach riesige Hürden, die uns im Weg stehen.
Wir Menschen haben noch viel vor uns.
Aber ich bin froh darüber, in einer Zeit zu leben, in der zumindest ein Bewusstsein diesbezüglich gegeben ist, und viele Themen endlich angesprochen werden!
Für die Sicherung unserer Zukunft werden Jung und Alt gebraucht. Was rätst du älteren Frauen, die gerne noch arbeiten und sich vielleicht neu orientieren möchten?
Habe den Mut, dich zu verändern! Es ist nie zu spät, nochmals neu durchzustarten. Neue Skills, die wir auf viel Routine und Erfahrung packen, sind eine mega Kombi!
„Es ist nie zu spät, nochmals neu durchzustarten. Neue Skills, die wir auf viel Routine und Erfahrung packen, sind eine mega Kombi!“
Mehr über Vera Steinhäuser
Die Karriere von Vera Steinhäuser begann 1998 in der Werbebranche. Viele Jahre lang arbeitete sie in Führungspositionen für internationale Agenturen. Als sie nach ihrer Babypause 2012 nicht in ihren alten Job zurückkehren konnte, gründete Vera 2014 ihre eigene Agentur Sie&Ich, die auf strategische Kommunikationsberatung ausgerichtet ist. Seit 2018 ist Vera außerdem als zertifizierte Business Coachin tätig und hat seither mehr als 500 Menschen gecoacht. Neben 1:1-Sessions bietet Vera über die Online-Plattform Leadhers+ Academy Intensiv-Programme wie die Female Leadership Masterclass an. In ihrem Podcast die Macht Zentrale spricht Vera zudem regelmäßig mit Frauen, die Mut haben zu gestalten.
☞ Folge Vera HIER auf Instagram
☞ HIER findest du Veras Homepage
☞ Alle Infos zur Female Leadership Masterclass findest du HIER
☞ Höre dir HIER Veras Podcast an