Sonne, Mond und Sterne – der Juli-Neumond im Krebs

HEYDAY-Astrologin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle Sternenkonstellation: Das Sommerwetter 2024 lässt zu wünschen übrig – doch das kosmische Wetter ist vollgepackt mit Energien, die uns dazu drängen, eine neue Richtung einzuschlagen. Gefragt sind jetzt vor allem mehr Selbstfürsorge, Miteinander und Verantwortlichkeit: Sind wir bereit für einen Neuanfang?

Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 6. Juli 2024 um 00:57 Uhr auf 14°23’ Krebs

„Schaut nicht auf das, was euch trennt.
Schaut auf das, was euch verbindet.
Seid Menschen, seid vernünftig“ 

Margot Friedländer

Es ist wieder einiges los am Himmelszelt und der Neumond im Krebs markiert dieses Mal im Mondzyklus den Mittelpunkt, wenn nicht sogar einen Wendepunkt, zwischen zwei (!) Vollmonden im Steinbock. Das rückt die Themen der Krebs/Steinbock-Achse in den Fokus unseres Bewusstseins: Selbstfürsorge und Verantwortlichkeit. Gleichzeitig haben Saturn und Neptun, beide im Fischezeichen unterwegs, die Laufrichtung geändert. Das kosmische Wetter ist vollgepackt mit Energien, die Dich dazu drängen werden, eine neue Richtung einzuschlagen! Bist Du bereit für einen Neuanfang?

Der dem Krebszeichen zugeordnete Herrscher ist der Mond. Und so wie der Mond bestimmte Phasen hat, so gilt Gleiches auch für die Launen des Krebses: sometimes happy, sometimes sad. Die Energie des Krebszeichens leidet unter dem Klischee, zu emotional, zu fürsorglich, zu klammernd oder zu beleidigt zu sein (also je nach Laune bzw. Phase). Aber dabei lässt man ungerechterweise die Kernkompetenz der Krebse unter den Tisch fallen: Die kardinale Krebsqualität weiß, wie man mutig handelt, um zu schützen, was man liebt. Der Krebs schwingt in einer Frequenz der bedingungslosen Liebe. Es fällt ihm leicht, einen Raum zu schaffen, in dem sich andere Menschen gesehen und geborgen fühlen.

Mit diesen Eigenschaften sorgt er dafür, dass das soziale Miteinander nicht völlig verwahrlost. Denn ein liebevolles Miteinander ist der Kitt, der Menschen im Inneren zusammenhält. Und die Geheimrezeptur für den wirkungsvollsten Klebstoff kennt per Natur – ganz genau – nur der Krebs.
Wenn dieser Klebstoff jedoch dazu benutzt wird, um aus einem Gemeinschaftsgefühl ein Gefängnis zu mauern, dann kommt die manipulative Seite des Krebszeichens zum Zuge. Dann kann die liebevolle Zuwendung erdrückend werden (Stichwort: emotionale Erpressung). Es ist wie bei allen Zeichen im Tierkreis; das Ausdruckspendel kann sich zwischen den Extremen bewegen und man selbst muss dafür sorgen, das gesunde Mittelmaß herauszufinden.

HINWEIS:
Was in Deinem Leben möchtest Du schützen und pflegen, was und wen liebst Du? Der Neumond ist eine Gelegenheit, zu zeigen, was Du denkst und was Du andere wissen lassen möchtest. Der Wunsch, die eigenen wahren Gefühle auszudrücken, ist sehr stark und der Neumond befördert das Gefühl der Einheit und der Fürsorge untereinander. Hege und pflege Dein Herz und teile Deine Liebe mit denen, die Deinem Herzen nahe sind!
Nutze die Zeit bis zum zweiten Vollmond im Steinbock (21. Juli), um herauszufinden, was auf emotionaler Ebene oder in dem Bereich, der Dich nährt, verändert werden muss. Sobald Merkur am 25. Juli in das Jungfrauzeichen wechselt, kannst Du Deine Gedanken und Erfahrungen dazu besser verstehen und einordnen und das, was Du in diesen Wochen lernen kannst, optimal integrieren und anwenden.

⨀☽☌♀︎ in ♋︎ ☐ ☊ ☋ in ♈︎♎︎ ✳︎♂︎ in ♉︎

Neumond in Konjunktion zu Sirius und Venus
im Quadrat zu den Mondknoten
im Sextil zu Mars in Stier
in Opposition zu Ceres im Steinbock

Wenn sich Sonne und Mond auf 14° Krebs vereinen, ist noch ein dritter Himmelsfaktor mit im Bunde: Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel. Doppelt so groß wie unsere Sonne und im Sternbild des Großen Hundes gelegen, soll er die Natur von Jupiter und Mars besitzen und demzufolge Ansehen und Wohlstand verursachen. Bereits im Altertum erhielten manche Fixsterne eine ganz besondere Bedeutung. Bei Sirius beispielsweise sah man Zusammenhänge zwischen seinem Erscheinen und Wetterphänomenen, wie etwa der Nil-Schwemme. Wenn sich dieses Trio zum Neumond vereint, sind ganz besondere Kräfte am Werk. Sirius’ Einfluss fördert Ruhm und Genialität und führt ohne das gewisse Maß an Demut schnell zu Überheblichkeit – denn seine intensive Energie lässt Menschen hell leuchten und manchmal zu hell brennen.

In Kombination mit dem Neumond ist es die Eingebung, die hell erleuchtet. Ceres, ein Kleinplanet, der eine weitere Facette des Mutterarchetyps darstellt, steht dem Neumond direkt gegenüber und konfrontiert Dich mit Informationen darüber, wie Du Fürsorge und Pflege in der Vergangenheit erlebt hast und wie Du folglich dazu neigst, Dich und andere Menschen zu versorgen. Ceres ist auch verbunden mit Deiner Beziehung zu Nahrung und zu dem, was Dich nährt, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Ceres im Steinbock fordert Dich dazu auf, für Dich selbst so zu sorgen, wie Du es benötigst. Sie lässt Dich erkennen, wie Du mehr Harmonie zwischen Geben und Empfangen schaffen kannst.

Die beiden Beziehungsplaneten Venus und Mars in harmonischer Verbindung zum Neumond unterstützen alle Beziehungsangelegenheiten. Dein Bedürfnis nach Verbindung, Liebe und Intimität steht in den nächsten Wochen im Vordergrund. Du wirst Deine Fähigkeit trainieren dürfen, nachdem zu fragen, was Du brauchst. Das verstärkt auch Deine soziale Kompetenz, den Bedürfnissen und Gefühlen anderer Menschen mit Empathie und Verständnis zuzuhören.

Das Timing zum Neumond lädt zu Neuanfängen und neuen Ideen ein. Doch um etwas Neues zu beginnen, musst Du zuerst etwas loslassen, das nicht mehr Teil Deines Weges ist. Oder zumindest über die Vergangenheit nachdenken, damit Du Deine Zukunft planen kannst. Der Aspekt vom Neumond zu den Mondknoten kann verschollen geglaubte Erinnerungen und damit verbundene unbewusste Gefühle an die Oberfläche Deines Bewusstseins spülen. Vielleicht sind da auch Erlebnisse dabei, die Du lieber auf ewig vergessen möchtest. Dir kann momentan klar werden, welche Rolle diese alten Erinnerungen in Deinem Leben spielen.

Der Neumond im Krebs ist eine Einladung an Dich, generationenübergreifende Zyklen von Leiden, Vernachlässigung und Mangel zu durchbrechen. Erinnere Dich selbst daran, dass es sicher ist, Gefühle zu haben und Deine Sensibilität keine Belastung darstellt. Der Krebs-Neumond-Vibe schenkt Dir die Gewissheit, dass Du genug bist und genug haben kannst, dass Du es wert bist, dass Deine Bedürfnisse befriedigt werden und Du Dich genährt fühlen darfst.

HINWEIS:
Welche unerfüllten Bedürfnisse möchtest Du nicht mehr ignorieren?
Mit welchen automatischen Abwehrmechanismen versuchst Du Dich zu schützen?
Was braucht Dein inneres Kind?
Welche Erlebnisse aus der Kindheit wollen erlöst werden?
Die Konfrontation mit den Antworten auf diese Fragen, wird Dir dabei helfen, die alten Wunden heilen zu lassen, damit es im Leben nun ungehindert vorwärtsgeht. Momentan ist der ideale Zeitpunkt, um Deine alten Programme auf die positivste Art und Weise zu befreien oder wie schon die Band En Vogue in den Neunzigern sang: „Free your mind and the rest will follow.“

♂︎ in ♉︎ ✳︎ ♄℞ in ♓︎

Mars im Stier im Sextil zu Saturn in Fische

Der Aspekt zwischen dem motivationsgesteuerten Mars und dem ambitionierten Saturn kann Deine Initiative, etwas neu zu starten, bedeutender, substanzieller und nachhaltiger machen. Gibt es eine Idee oder Aktion, über die Du schon länger nachdenkst, aber bisher nicht in die Tat umgesetzt hast? Mit dem Mut von Mars und der strukturierenden Saturnenergie erhältst Du Zugang zu bisher verborgenen Ideen. Und Du bekommst sogar den notwendigen Drive, diese umzusetzen! Du erkennst, dass manche Dinge erst dann geschehen können, wenn die Zeit dafür reif ist und zum zweiten vollen Mond im Steinbock am 21. Juli kommt die finale Bestätigung dafür. Es ist an der Zeit!

HINWEIS:
Wenn sich am 15. Juli Mars und Uranus mit dem Fixstern Algol vereinen, ist dies der beste Zeitpunkt, um einen entschleunigen Wellness-Day einzuschieben. Die Geschwindigkeit dieses kosmischen Trios kann nicht nur Deine Nerven strapazieren, sondern verlangt auch Deiner persönlichen Stress-Resilienz einiges ab. Nimm Dir heute extra Zeit für Dich, schalte Dein Telefon in den Flug-Modus oder mach einen Spaziergang durch die Natur.

♄℞ und ♆℞ in ♓︎

Saturn und Neptun rückläufig
Saturn vom 29. Juni 2024 bis 15. November 2024
Neptun 2. Juli 2024 bis 8. Dezember 2024

Es könnte sein, dass sich die aktuelle Zeitqualität so anfühlt, also ob man mit beiden Beinen auf verschiedenen Platten steht, die von der Strömung in entgegen gesetzte Richtungen getrieben werden. Dein Herz und dein Verstand sind bereit vorwärtszugehen, verborgene Wahrheiten zu finden und an Deinen Herausforderungen zu wachsen. Doch eine innere oder äußere Autorität lässt Dich vielleicht innehalten und fordert Dich auf, Deine Absichten noch einmal zu überprüfen. Wenn Neptun rückläufig wird, gibt es normalerweise eine Periode der Reflexion oder Introspektion. Neptun regiert die Vorstellungskraft, die Intuition, die Spiritualität, die Illusionen und die tiefen oder verborgenen Gefühle – es ist also eine Kraft, die darauf wartet, ausgedrückt zu werden, aber durch die Rückläufigkeit zurückgehalten wird.
Jetzt ist es am wirkungsvollsten, über das nachzudenken, was in letzter Zeit geschehen ist. Was geht in Deinem Leben zu Ende und wie gehst Du mit dem Prozess des Loslassens um? Der Durchbruch in neue Dimensionen Deines persönlichen Wachstums gelingt, wenn Du Deinen Erfahrungen durch Selbstreflexion Sinn verleihst. Begib Dich in die Tiefe Deines Herzens und gebe der Person, zu der Du werden möchtest, den Raum, um zu wachsen – selbst wenn das bedeutet, dass Du zurückschauen musst, um vorwärtszukommen. Wenn du deinen Gefühlen folgst und nach innen und nicht nach außen schaust, öffnet das die Tür zur Heilung und offenbart Dir Deinen Weg.

Saturn und Neptun sind beide im spirituellen Fischereich unterwegs – ein klarer Hinweis, dass beide keiner linearen Logik folgen. Die beiden Planeten im Rückläufigkeitsmodus laden Dich dazu ein, langsamer zu machen und sicherzustellen, dass Du keine unerledigten Dinge hinter Dir lässt. Schenke Deinen Träumen Aufmerksamkeit, denn sie sprechen in der subtilen Fische-Sprache zu Dir und können Dir viel über Deine unbewussten Prozesse zeigen.

HINWEIS:
Mein aktuelles Lieblingswort, das die Saturn und Neptun-Vibes in Fische am treffensten beschreibt, ist das englische Wort Blissipline. Dieses Wort ist ein Mix aus Disziplin und Glückseligkeit. Blissipline konzentriert sich nicht auf den letzten Schritt zur Verwirklichung Deiner Träume, sondern auf den gesamten Weg dorthin. Blissipline ist der Akt, sich täglich bewusst mit einem Gefühl der Freude, der Inspiration und des Glücks zu verbinden, und zwar als hingebungsvolle Praxis, die es Dir ermöglicht, zu einem ultramagnetischen und klaren kreativen Kanal zu werden.

In den kommenden Monaten wollen Saturn und Neptun nur eins von Dir: Blissipline.

Mantra des Tages

Reminder!
We’ll laugh about it later!

Planetenstände am 6. Juli 2024 um 00:57 Uhr in Berlin

Sonne 14°23’ Krebs
Mond 14°23’ Krebs
Merkur 5°42’ Löwe
Venus 22°57’ Krebs
Mars 19°30’ Stier
Jupiter 9°16’ Zwilling
Saturn 19°23’ Fische
Uranus 25°56’ Stier
Neptun 29°55’ Fische
Pluto 1°16’ Wassermann
Chiron 23°20’ Widder
Lilith 0°43’ Waage
Nördl. Mondknoten 10°58’Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du auch HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter