Zeigt her eure Füße (Teil 3): So pflegt sich unsere Community

Mögt ihr eure Füße? Ist Fußpflege ein lästiges Muss oder unverzichtbare Me-Time? Wir haben Leserinnen aus unserer HEYDAY-Community die Fußpflege von GEHWOL testen lassen und sie gefragt, wie und aus welcher Motivation sie ihre Füße pflegen

Gesponserter Artikel in Kooperation mit GEHWOL

Fußpflege ist angesagt – zu dieser Erkenntnis kam die repräsentative Onlineumfrage des Fußpflege-Spezialisten GEHWOL. Für ein Drittel der Menschen in Deutschland ist der Schutz der Füße der wichtigste Aspekt. Das bedeutet, die Pflegeroutine soll darauf abzielen, die Gehwerkzeuge gesund zu halten und Fußprobleme wie Hornhaut, Risse, Blasen oder Druckstellen zu verhindern. Doch Fußpflege ist keinesfalls nur ein weiteres Muss auf der täglichen To-do-Liste. Klar soll tägliches Eincremen und eine gute Konzeptpflege konkrete Problemlösungen bieten. Es spielen aber auch Sinnlichkeit, Entspannung und Wohlbefinden eine Rolle.

50 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen spezielle Rituale zur Fußpflege

Me-Time im Badezimmer: Sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu gönnen, ist für viele Menschen ein kleiner Luxus, auf den sie nicht verzichten möchten. Die Ergebnisse der Online-Umfrage untermauern es: Für zwei Drittel der Befragten, denen die Pflege, Gesundheit und Schönheit ihrer Füße sehr am Herzen liegt, spielen auch Pflegerituale eine wichtige Rolle. Insgesamt nutzt knapp die Hälfte der Befragten Rituale für die Fußpflege. Damit stehen Fußpflegerituale an dritter Stelle, direkt hinter Pflege-Ritualen für Gesicht und Körper. In unserem Fußpflege-Special haben wir Frauen aus unserer Community gefragt, was sie dazu motiviert, ihre Füße pfleglich zu behandeln. Nach Michaela aus Kirchheim und Manuela aus Hamburg verrät uns nun Melanie aus Sylt und Bad Harzburg ihre Pflege-Routine.

☞ Zum 1. Teil des Fußpflege-Specials geht es HIER, den 2. Teil findet ihr HIER!


Melanie Roithner, 44, Podologin, Autorin und Fortbildungsanbieterin aus Sylt und Bad Harzburg

Fußpflegetyp: risikobewusst, nutzt Rituale, pflegt ihre Füße kontinuierlich, um Probleme loszuwerden und Missständen vorzubeugen

Melanie Roithner / HEYDAY / GEHWOL
Melanie liebt es, barfuß zu laufen – am liebsten am Strand auf ihrer Lieblingsinsel Sylt
  • Mein Fußpflege-Motto: Prävention ist besser als Nachsorge. Deswegen sind tägliche Pflegerituale für mich Standard.

  • Ich und meine Füße: Ich gehe gerne barfuß oder in Sandalen. Deswegen achte ich auf das Aussehen meiner Füße. Vor allem im Sommer achte ich darauf, dass die Fersenhaut nicht trocken oder gar rissig wird. Denn das sieht ungepflegt aus. Damit die Haut schön weich bleibt, creme ich meine Füße noch mal kurz bevor ich das Haus verlasse ein.

„Prävention ist besser als Nachsorge. Meine Haut profitiert von dem täglichen Eincremen!“

Michaela Roithner
probiotische Bein- und Fußlption von Gehwol
probiotische Fußcreme von Gehwol


Probiotisches Pflegekonzept:
 Zur Gesunderhaltung ihrer Füße wünschen immer mehr Menschen präventive Fußpflege. Diesem Wunsch entspricht das probiotische und vegane Pflegekonzept GEHWOL und GERLASAN BALANCE. Die Basis bilden drei Aktiv-Wirkstoffe: ein aus Milchsäurebakterien gewonnener probiotischer Wirkstoff (Lactobacillus) fördert die natürliche Vermehrung gesunder Bakterien der Hautflora und bringt diese wieder in Balance. Weißer-Tee-Extrakt versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Reines Sesamöl pflegt die Haut, macht sie spürbar geschmeidiger und glatter. Mehr Informationen zu den Produkten von GEHWOL gibt es HIER.

  • Meine Pflege-Routine: An der Haut – und dazu gehört auch die an den Füßen – erkennt man einiges. Nur weil die Füße meist versteckt sind, sollte man sie nicht stiefmütterlich behandeln. Tägliches Eincremen empfehle ich wirklich jedem. Meine Haut profitiert davon. Ich creme meine Beine und Füße jeden Abend ein. Diese Wellness- Auszeit nehme ich mir einfach. Da setze ich Prioritäten. Mein persönliches Pflege-Programm besteht aus einem Fußbad, Peeling, Hornhaut entfernen, Nägel kürzen und feilen. Danach alles schön eincremen. Was ich allerdings schwierig finde, ist eine:n gute:n Fußpfleger:in zu finden. Deswegen meine Idee: Wir sollten uns untereinander noch besser vernetzen und austauschen.

  • Das ist mir wichtig: Bei den Inhaltsstoffen von Fußpflege-Produkten setze ich auf Urea, da es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, Verhornungen vermeidet und Druckstellen vorbeugt. Ein probiotischer Wirkstoff mit Lactobacillus fördert die natürliche Vermehrung gesunder Bakterien auf der Haut und bringt diese wieder in Balance. Neben der Fußpflege sind Gymnastik und Barfußlaufen essentiell für mich. Generell achte ich durch meinen Schrittzähler darauf, mindestens 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Das klappt aber nicht immer.

  • Da drückt der Schuh: Ein eingewachsener Nagel ärgert mich manchmal. Mit einer Spange konnte ich dieses Problem aber in den Griff bekommen.

  • Mein Tipp: Um meine Fußmuskulatur zu trainieren, mache ich ab und an spiraldynamische Fußübungen wie den Flamingo (auf einem Bein stehen). Oder ich benutze einen Fußroller.

  • Füße im Alter: Meine Haut ist wesentlich empfindlicher als früher. Außerdem sind meine Füße breiter geworden. Enge, hohe Schuhe kann ich nicht mehr tragen.


  • Partner: Es hilft, den Partner bei der Fußpflege zu unterstützen. Ich als Podologin empfehle auch die Fußpflege im Doppelpack.

MEHR ÜBER MELANIE ERFAHREN? FOLGE IHR HIER AUF INSTAGRAM oder schau auf ihrer HIER AUF IHRER SEITE vorbei.

„Neben der passenden Fußpflege sind Gymnastik und Barfußlaufen essentiell für mich. Generell achte ich durch meinen Schrittzähler darauf, mindestens 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Das klappt aber nicht immer.“

Melanie Roithner
Melanie Roithner / HEYDAY / GEHWOL

Füße im Alter: Im Laufe der Jahre sind Melanies Füße breiter und empfindlicher geworden. Hohe Schuhe trägt sie gar nicht mehr.

FUSSKRAFT Soft Feet Butter von GEHWOL

Massage mit der GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Butter für beanspruchte Füße mit Granatapfelextrakt und Moringaöl.

„Vor allem im Sommer achte ich darauf, dass die Fersenhaut nicht trocken oder gar rissig wird. Denn das sieht ungepflegt aus. Damit die Haut schön weich bleibt, creme ich meine Füße noch mal kurz bevor ich das Haus verlasse ein.“

Melanie Roithner

Fußpflege-Produkte von GEHWOL

Das sind Melanies Lieblings-Übungen

  1. Zehen trainieren mit einem Stock
  2. Barfuß im Fluss laufen
  3. Mit einem Ball die Füße massieren
Melanie Roithner / HEYDAY / GEHWOL
Melanie Roithner / HEYDAY / GEHWOL
Melanie Roithner / HEYDAY / GEHWOL

Das sagt die GEHWOL-Expertin Joana Weingärtner zu Melanies Fußpflege-Routine:

So wie Melanie nutzen viele Menschen die Fußpflege für ein persönliches Wellness-Erlebnis. Wir haben in unseren GEHWOL Fußpflegetrends, einer repräsentativen Umfrage, danach gefragt, warum sich Menschen in Deutschland ihre Füße pflegen, was ihre Motivation ist. Dabei kam heraus, dass ein Drittel Fußpflege aus Gründen der Achtsamkeit wertschätzt. Sie pflegen ihre Füße, weil sie sich selbst etwas Gutes tun möchten und damit ein positives Körpergefühl verbinden. Die Hälfte schwört dabei auch auf Pflegerituale, also zum Beispiel die Kombination unterschiedlicher Maßnahmen und Produkte zu einer Wellness-Auszeit. So wie Melanie starten sie mit einem schönen Fußbad und einem Peeling, bevor sie sich der Pediküre widmen und abschließend ihre Füße mit einer reichhaltigen Pflege verwöhnen. Solche Rituale sind eine gute Möglichkeit, um im oft stressigen Alltag eine gewisse Pflegeroutine zu etablieren. Das wiederum macht die Pflege effektiver und sorgt für Entschleunigung.     

„Rituale sind eine gute Möglichkeit, um im oft stressigen Alltag eine gewisse Pflegeroutine zu etablieren. Das wiederum macht die Pflege effektiver und sorgt für Entschleunigung.“

Joana Weingärtner
Fußpflege-Expertin Joana Weingärtner von Gehwol
Joana Weingärtner, Podologin und Leiterin der GEHWOL-Akadamie
Foto: PR

Mehr Infos rund um das Thema Füße findest du HIER bei GEHWOL.

☞ Zum 1. Teil des Fußpflege-Specials geht es HIER, den 2. Teil findet ihr HIER!

weitere Beiträge

zuück weiter