Für Sex und Zärtlichkeit ist es nie zu spät

Rankin/ Relate

Seit jeher und immer noch werden uns in Sachen Leidenschaft und Liebe in den Medien meist nur junge Menschen vorgesetzt – kein Wunder also, dass es die ältere Generation nicht gewohnt ist, das Thema anzusprechen oder sich unbefangen zu ihrer Sexualität zu bekennen. Damit sich das bald ändert, hat die UK-Organisation Relate gemeinsam mit dem Top-Fotografen Rankin eine berührende Kampagne gestartet

Lynne und George in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

Lynne und George sind seit 53 Jahren zusammen – je älter sie werden, umso experiementierfreudiger agieren sie im Bett

„Du bist nie zu alt, um mit Spielzeug zu spielen.” Dieser Satz der Britin Margaret ist mit großen Lettern auf Plakatwänden in ganz England und Nordirland zu lesen. Die Message, die sich hinter dieser Kampagne verbirgt, gilt aber garantiert weltweit: Freude an Sex in der zweiten Lebenshälfte.

Relate ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation und hat sich im Rahmen einer großartigen Kampagne dem Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter gewidmet – bildstark in Szene gesetzt vom britischen Top-Fotografen Rankin.

Die Kampagne ist relevant für Erwachsene aller Altersgruppen – denn haben wir uns eigentlich mal gefragt, wie wir uns den Sex für unser späteres Leben vorstellen? Oder, wie eigentlich die heute über 65-Jährigen mit Intimität und sexuellen Beziehungen umgehen?

Lynne und George in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

Daphne und Arthur in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

Leidenschaftlich und sinnlich: Zu den Akteuren der Plakatkampagne, die in ganz Großbritannien zu sehen ist, gehören auch Daphne und Arthur

Daphne in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter
Daphne und Arthur in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

„Du bist nie zu alt, um mit Spielzeug zu spielen.“

Margaret

Erotik im Alter hat zu wenig Platz in unserer Gesellschaft

Seit jeher und immer noch werden uns in Sachen Leidenschaft und Liebe meist junge Menschen vorgesetzt – sexhungrig präsentiert in Werbekampagnen, auf Netflix oder im TV. Kein Wunder also, dass es Frauen und Männer über 50 Jahren nicht gewohnt sind, das Thema anzusprechen oder gar unbefangen auszuleben – sie sind und bleiben in Bezug auf ihr Sexualleben unsichtbar. 60 Prozent von zu diesem Thema in Großbritannien befragten Ü65er gaben an, sich nicht wohl zu fühlen, wenn sie offen mit jemanden über Sex und Intimität sprechen. Als Grund wird Verlegenheit genannt, „denn es wurde einfach nicht darüber gesprochen, als ich jünger war“ (64%). Doch wir schreiben heute das Jahr 2021, und es ist nun an der Zeit, die Thematik ohne Scham und Vorbehalte an die Öffentlichkeit zu bringen – und Sex im Alter endlich sichtbar zu machen.

Daphne und Arthur in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

Die Liebe überwindet alle Hindernisse und fragt nicht nach makelloser Schönheit – das beweisen Roger und Chrissie

Es ist an der Zeit, eine neue Sichtweise in den Köpfen der Menschen zu verankern – und vermeintliche Tabus zu brechen!

Die Kampagne von Relate tut genau das: Sie macht Liebe, Sex und Intimität im Alter mit berührenden Bildern sichtbar. Da sind zum Beispiel Andrew und Mark, seit 31 Jahren ein Paar. Da sind Roger und seine Partnerin Chrissie, die sich der Sinnlichkeit hingeben, oder Daphne und Arthur, die beim Spazierengehen immer noch Händchen halten. Die Protagonisten der Kampagne haben unterschiedliche Ethnien und sexuelle Vorlieben und zeigen uns, dass erfüllter Sex im Alter existiert, und lustvoll ausgelebt werden kann. Wir alle sollten uns darüber freuen und offen darüber sprechen. Denn gesunde und unbefangene Beziehungen machen uns alle glücklich und zufrieden – ganz egal in welchem Alter.

Andrew und Mark in der Kampagne von Rankin zum Thema Sex und Zärtlichkeit im Alter

Berührungen spielen bei Andrew und Mark, die seit 31 Jahren ein Paar sind, eine große Rolle. Sie glauben, dass es völlig ok ist, wenn es Phasen gibt, in denen man weniger Sex hat – denn dann wird es umso aufregender, wenn es wieder passiert.

„Tatsache ist, dass wir gerade jetzt alle mehr denn je Intimität brauchen – und das Alter ist natürlich nur eine Zahl. Zuneigung, Liebe und Leidenschaft, also genau die Dinge, über die wir nicht aufhören können, Bücher, Filme und Popsongs zu schreiben, müssen sich im Alter nicht ändern. Diese Kampagne soll gegen die Konvention verstoßen, und genau das hat sie sowohl vor als auch hinter der Kamera getan.”

RANKIN
the_line

Rankin ist für den preisgekrönten britischen Fotografen und Herausgeber John Rankin Waddell Arbeitsname und Markenzeichen seiner Kreativ-Werkstatt zugleich. Der auf Mode- und Portraitfotografie spezialisierte Künstler wurde 1966 in Glasgow geboren und studierte unter anderem am Barnfield College, Brighton Polytechnic, London College of Printing und London College of Communication. Gemeinsam mit Jefferson Hack gibt er seit 1991 das Magazin Dazed and Confused heraus, das mit radikalen Berichten über Mode und Jugendkulturen eine ganze Ära prägte. Ende 2000 veröffentlichte er zudem seine eigene Mode-Publikation Rank, es folgten weitere Magazine wie AnOther und Hunger.

Er setzte unzählige Prominente in Szene, darunter David Bowie, Vivienne Westwood, Madonna und nicht zuletzt die die britische Königin. Zu seinen Aufratggebern gehören Weltmarken wie Hugo Boss und L’Oréal, seit 2009 fotografierte er auch für Germany’s Next Topmodel.

FOLGE RANKIN HIER AUF INSTAGRAM

weitere Beiträge

zuück weiter