Netzwerken, unterstützen und entspannen …

Unsere Kolumnistin Romy Stangl teilt jeden Monat ihre Gedanken zu Themen aus dem Alltag, aktuellem Zeitgeschehen und persönlichen Erlebnissen mit der HEYDAY-Gemeinschaft – heute verrät uns die umtriebige Aktivistin, für was sie diesen Monat schwärmt

Romy Stangl Tom Ludwig
Foto: Tom Ludwig

Romys LIEBLINGE

 data-srcset
1

Business-Handtasche mit sozialem Mehrwert

Diese Tasche hat es in sich und gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Sie ist das Ergebnis einer Kooperation des Social-Impact-Netzwerkes HeadsHigh! mit der Starnberger Lederschneiderin Alexandra Neger. Entworfen wurde sie von der Businessfrau Stephanie Schmelcher-Mändle – für Frauen, die mit ihrem Einkauf nicht nur sich selber etwas gönnen, sondern auch gleichzeitig unsere lokale Wirtschaft stärken wollen. Jede Tasche wird in einer kleinen lokalen Lederwerkstatt in liebevoller Handarbeit gefertigt – aus ökologisch gegerbtem, heimischem Leder. Zehn Prozent des Gewinns gehen als Spendenpatenschaft an den LebensHeldin e.V., um von Brustkrebs betroffene Frauen auf ein Healing-Wochenende einladen zu können. Und die Tasche selbst? Ein Traum mit allem, was man sich unterwegs wünschen kann – viel Stauraum, eine Trolley-Schlaufe mit integrierter Innentasche, verstärktes Laptop-Fach und zwei seitliche Außentaschen für feuchte Wasserflaschen, Regenknirpse & Co.

 

 data-srcset
2

Gut fühlen – und Gutes tun

Obwohl ich weiß, dass selbstgemachter Tee aus losen Blättern oder Zutaten wie Ingwer, Fenchel und Kardamom etwas preisgünstiger, nachhaltiger und schmackhafter sein kann, oute ich mich hiermit als Yogi-Tea Trinkerin. Die Sorten von Yogi Tea sind schnell aufgebrüht, gut abgestimmt und vegan, meine Lieblinge sind derzeit „Grüne Harmonie“, „Ingwer Zitrone“, „Glückstee“ und „Ruhe“. Ich verwende die Teebeutel zwei oder drei Mal pro Tag. Sie sind einfach lecker und gut für Körper und Seele. Als eine Art Überraschungsei für Erwachsene findet sich auf dem Etikett jedes Teebeutels ein inspirierender Spruch – kleine Weisheiten des indischen Yogi Bhajan, von dem auch das Rezept für den klassischen Yogi Tea aus Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken und schwarzem Pfeffer stammt. Zudem übernimmt das Unternehmen soziale und ökologische Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur und fördert hilfsbedürftige Familien und Kinder auf der ganzen Welt. Foto: Tina Dawson/Unsplash

 

3

Social(H)(E)Arts – Social Work meets Art

Am 29. Juli starte ich gemeinsam mit Isabel von Staudt, der Innenarchitektin und Kuratorin im Münchner Hearthouse, die Veranstaltungsreihe Social(H)(E)Arts – Social Work meets Art. Die Veranstaltung dreht sich darum, das soziale und menschliche Engagement von Organisationen und Vereinen, die Menschen unterstützen, in Symbiose mit Künstlern und ihren Werken in den Fokus zu setzen und vorzustellen. Mit dabei dieses Mal die Künstlerin und LebensHeldin Bozena. Der LebensHeldin! e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die Freude und positive Energie ins Leben von Frauen bringt, die sich leider mit dem Thema Brustkrebs auseinandersetzen müssen. Als Kooperationspartner konnten wir HeadsHigh! für unser Debüt gewinnen – ein Netzwerk für Empowerment und regionalen, sozialen, wirtschaftlichen Impact für alle, die durch Engagement, soziales Unternehmertum und bewusste Social Shopping Statements einen Einfluss auf unserer Gesellschaft haben wollen. Wir freuen uns, in dieser Reihe zukünftig weitere soziale Projekte und Künstler unterstützen zu dürfen. Kontaktaufnahme unter romystangl@web.de erwünscht!

 data-srcset
4

Ein Manifest an die eigene Stärke

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Becoming ist schonungslos ehrlich, authentisch, und vor allem wirklich von Michelle Obama geschrieben. Ich bin absolut überrascht, wie frei, inspirierend und stark sie ihre Geschichte erzählt – die Autobiographie der weltbekannten Michelle Obama. Dabei ist sie soviel mehr als nur die ehemalige First Lady der USA. Sie ist eine Frau, die nicht nur redet, sondern handelt. Sie macht klar, wie wichtig Bildung ist, und dass jeder Mensch gleich ist. Sie geht stolz voran, bestärkt, motiviert und inspiriert. Sie ist eine Kämpferin mit Grundsätzen und Idealen, die nicht nur von einer besseren Welt träumt und erzählt, sondern auch alles in ihrer Macht stehende tut, damit sie selbst und künftige Generationen in eben dieser besseren Welt leben können. Sie hat sich immer für Minderheiten stark gemacht und dabei mit Leidenschaft ihre Überzeugungen gelebt. Mit ihrem Wirken hat sie uns gezeigt: Wir müssen uns nicht aufgrund von Ethnien, Hautfarben oder Kontoständen gegenseitig ausgrenzen! Michelle Obama ist eine intelligente Frau, die unglaublich reflektiert, pointiert und wortgewandt von den Schwierigkeiten erzählt, eine Balance zwischen Familie, Karriere, sozialem Engagement und Selbstverwirklichung zu finden. Becoming ist ein Manifest an die eigene Stärke und den steten Glauben daran, dass alle Ziele erreichbar sind. Das Buch gibt es z.B. HIER zu kaufen – auch als E-Book oder Hörbuch.

 

 

 

 data-srcset
5

Ich muss dann mal raus …

Ich bin viel unterwegs und habe schon lange nach einer schicken und dennoch nachhaltigen und gesunden Möglichkeit gesucht, an kalten wie an heißen Tagen mein Getränk unterwegs immer bei mir zu haben. Und da ich ein Mädchen bin, darf das gewisse Etwas auch nicht fehlen. So stieß ich auf die Kupferflaschen von Forrest & Love. Die Firma stellt Produkte her, die vitalitätsfördernde Wirkungen auf unseren Körper und einen traditionellen Hintergrund haben. Hierzu gehören handgemachte Kupferflaschen und -becher aus Indien – nachhaltig, modisch und funktional. Zudem bietet der Werkstoff Kupfer erstaunliche gesundheitliche Vorteile: Kupfer eliminiert Gifte, stärkt das Immunsystem und wirkt positiv auf das Gehirn. Das Wasser wird in der Kupferflasche auf natürliche Weise ionisiert und alkalisch, ist antibakteriell und wirkt antioxidativ. Für einen basischen Lebensstil ist eine Kupferflasche somit unerlässlich. Die Flaschen kosten im Vergleich zu Edelstahl- oder Glasflaschen zwar etwas mehr, sind aber jeden Cent wert.

 

 


Jeden Monat teilt Autorin und Aktivistin Romy Stangl ihre Gedanken zu Themen aus dem Alltag, aktuellem Zeitgeschehen und persönlichen Reise-Erlebnissen in Form einer Kolumne – exklusiv auf HEYDAY. HIER reinlesen!

Ein sehr persönliches Interview mit Romy über ihre Erfahrungen mit häuslicher Gewalt kannst Du HIER lesen!


weitere Beiträge

zuück weiter