Stephanies Gute-Laune-Lieblinge gegen den Winterblues

Gerade macht es uns das Wetter nicht einfach. Die Tage sind grau, nasskalt und total ungemütlich. Was HEYDAY-Gründerin Stephanie in dieser Zeit hilft? Farben, gute Gedanken und Dinge, die ihr Freude bereiten und die Lebensgeister wecken

Anzeige da Markennennung

Kaum ist Weihnachten vorbei, folgen die tristen Wochen, die sich manchmal wie Kaugummi ziehen. Oft möchte ich das Haus am liebsten gar nicht mehr verlassen, fühle mich schlapp und antriebslos. Der Grund: In der Winterzeit bekommt unser Körper wir viel weniger Tageslicht ab als im Sommer. Die Folge: Er produziert weniger Serotonin, das Hormon, das uns munter und zufrieden macht. Stattdessen wird in der Dunkelheit die Bildung von Melatonin, dem Schlafhormon, angeregt. Wie wir aus dem Winterblues rauskommen? Ich setzte neben regelmäßiger Bewegung im Freien und Pflanzen-betonter Ernährung vor allem auf Farben. Denn die haben einen großen Einfluss auf unsere Gefühle, unsere Gedanken und unsere Stimmung – und können die Lebensgeister wecken!

Leuchtende Farben machen fröhlich: HEYDAY-Gründerin Stephanie in ihrer geliebten knallgrünen Bomberjacke, die sie im italienischen Vintage Store Aloe&Wolf in Siena gekauft hat. Es gibt auch einen Online-Shop – schaut doch HIER mal rein.

HEYDAY-Gründerin Stephanie Neubert

PERSÖNLICH EMPFOHLEN –
Stephanies LIEBLINGE in der

DUNKLEN JAHRESZEIT

 data-srcset
1

French Rose

Manchmal stehe ich auf, schaue in den Spiegel und denke mir: „Mann, sehe ich fahl aus!“ Gerade im Winter verwende ich an solchen Tagen gerne Rouge. Das Redimension Hydra Powder Blush von RMS ist eine luftig-leichte Mischung aus Creme und Puder. Es enthält pflegende Inhaltsstoffe wie Buriti- und Bio-Jojobaöl, die die Haut vor dem Austrocknen bewahren. Auf den Wangen aufgetragen hat es einen 3D-Effekt, der die Haut lebendig und frisch aussehen lässt. Mein Favorit ist French Rose – ein heller Roséton. Was ich außerdem super finde: Die Dose ist nachfüllbar.
 data-srcset
2

Gute Gedanken

Von Beginn an bin ich ein Riesen-Fan von Ein guter Plan, dem Achtsamkeit-Planer für das ganze Jahr. Was mit einem nachhaltigen Terminkalender zum Eigenbedarf begann, mauserte sich zum preisgekrönten Verlag mit einer Hardcore-Community auf Instagram – inklusive mir. Ich liebe die Sprüche und pragmatischen Denkanstöße aus der Welt der Achtsamkeit und Psychologie. Sie sind inspirierend und bringen die Herausforderungen unserer Zeit auf den Punkt. Jetzt gibt es die besten Inhalte aus vielen Jahren Ein guter Plan gebündelt als Buch. Das große Buch der guten Gedanken fordert dazu auf, neue Sichtweisen einzunehmen und sich selbst besser kennenzulernen. In dunklen Zeiten versorgt es mich mit anregenden Gedanken, viel Empathie und einer höchst willkommenen Portion Humor.

 data-srcset
3

Moos im Wohnzimmer

Auf der Suche nach dem perfekten Sofa bin ich auf das Modell Leonora von SOFACOMPANY  im Textil Moss Grass Green gestoßen. Die dänische Brand setzt auf zeitlose, organische Designs aus langlebigen Materialien und haptisch besonderen Oberflächen. Das Modell Leonora hat eine tiefe Polsterung, ist super komfortabel und mega bequem. Perfekt zum Filme schauen, Lesen oder einfach nur zum Entspannen. Der Stoff besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Polyester – der Werkstoff ist ideal für Möbel, da er besonders langlebig, lichtbeständig und pflegeleicht ist. Was mich am meisten fasziniert, ist die Wirkung der Farbe. Das leuchtende Grün erhellt jeden noch so dunklen Raum und macht einfach gute Laune. Mein Tipp: Grün lässt sich super mit Creme- und Sandtönen kombinieren. Das wirkt edel und flashig zugleich.
 data-srcset
4

Tutti Frutti für die Ohren

Wenn ich total lustlos bin und nicht weiß, was ich für einen bestimmten Termin anziehen soll, habe ich einen Trick: Ich werfe einen Blick in meine Schmuckkästchen. Dort befinden sich viele unterschiedliche Ohrringe, Armreifen und Broschen aus allen Jahrzehnten, die ich auf Flohmärkten und in Vintageläden gefunden habe. Wenn mir all die Schmuckstücke entgegenblitzen, versuche ich mir vorzustellen, was sie wohl alles erlebt haben. Dann rattert mein Hirn und im Nullkommanichts steht das Outfit für den Termin. Diese bunten Creolen von Crystal Haze Jewelry stehen ganz oben auf meiner Wish-List. Die Ohrringe sind echte Hingucker und erinnern mich mit ihren vielen bunten Zierperlen an selbst gebastelten Schmuck aus meiner Kindheit.

 data-srcset
5

Teestunde

Seit meiner Schulzeit bin ich eine Teeliebhaberin. Am liebsten trinke ich Kräutertees – und die gibt es bekanntlich in unendlich vielen Varianten. Den Gute Laune Biokräutertee von Sonnentor habe ich schon vor einiger Zeit für mich entdeckt. Die Mischung aus Minze, Ringelblume, Himbeer- und Brombeerblättern sowie Kornblume ist fruchtig-frisch und perfekt für einen verregneten Nachmittag.

 data-srcset
6

In Balance

Gerade am Anfang des Winters bin ich abends hundemüde und ganz schön erschöpft. Ich empfehle in dieser langen dunklen Phase den Balance Support Complex des Supplement-Start-ups Foondiert, das von der erfahrenen approbierten Apothekerin Dr. Natalie Vladi gegründet wurde. Es enthält unter anderem Kurkuma und Safran. Diese beiden Gewürze werden seit Jahrhunderten im Orient und Asien in Stress- und Überlastungssituationen verwendet. Der hier verwendete patentierte Safran-Extrakt erhöht den Serotonin- und Dopaminspiegel im Körper. Das wirkt sich positiv auf die Schlafqualität und das emotionale Wohlbefinden aus. Curcumin, ein wichtiges Curcuminoid in Kurkuma, reduziert Entzündungsprozesse im Körper und hat wertvolle antioxidative Eigenschaften. Außerdem tragen drei B-Vitamine und ein hochwertiges, pflanzliches Vitamin D3 – auch das Sonnenschein-Vitamin genannt – zur Verringerung von Müdigkeit bei und spenden Energie.

 data-srcset
7

Sonne ohne schlechtes Gewissen

Was mir in der dunklen Jahreszeit am meisten zu schaffen macht: der Mangel an Sonnenlicht. Licht ist ein essentieller Grundstoff des Lebens und sorgt unter anderem für die Bildung von Vitamin D. Das ist nicht nur wichtig für den Knochenschutz, sondern auch für unsere Psyche. Ein Vitamin-D-Mangel kann zu Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen oder einem geschwächten Immunsystem führen. Was für die Haut interessant ist: Rotes Licht dringt in tiefer liegende Hautschichten vor. Dort regt es die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung der Haut an, zudem  reduziert es Entzündungen und unterstützt die natürlichen Heilungsprozesse der Haut. Richtig dosiert hält uns UV-Licht also gesund, aktiv und schön. Das Dayon LightSpa von JK, dem weltweit führenden Lichtspezialisten, ist eine Lichtliege für die Heimanwendung – und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele! Das Gerät vereint Beauty, Wellbeing und Regeneration. Die innovative Technologie nutzt die biopositiven Wirkungen auf den Körper und die Haut durch passgenau dosiertes UV-Licht, kombiniert aus unterschiedlichen Lichtspektren, sowie pflegendes, rotes Licht. Man fühlt sich energiegeladener, fitter und sieht gesünder aus. Einfach auf die Liege legen, Augen schließen und entspannen. Mein Tipp: Die Geräte gibt es für zuhause, sie sind aber auch in Spas zu finden.

Fotos: PR, Heyday Creative Studio

weitere Beiträge

zuück weiter