Zeigt her eure Füße (Teil 1): So pflegt sich unsere Community

PR/Privat

Der Sommer ist da. Bei diesen hohen Temperaturen können wir endlich wieder offene Schuhe tragen und unsere Füße zeigen. Mögt ihr eure Füße? Wie wichtig ist euch regelmäßige Fußpflege? Was tut ihr, um eure Gehwerkzeuge gesund zu halten? Was sollen Pflegeprodukte leisten? Wir haben Leserinnen aus unserer HEYDAY-Community die Fußpflege von GEHWOL testen lassen und sie gefragt, wie und aus welcher Motivation sie ihre Füße pflegen

Gesponserter Artikel in Kooperation mit GEHWOL

Wusstet ihr, dass unsere Füße uns im Laufe des Lebens etwa viermal um die Erde tragen? Kein Wunder, dass unsere im Alltag oft stark beanspruchten Gefährten bisweilen mit Blasen, Druckstellen und schmerzenden Stellen zu kämpfen haben. Zu den häufigsten Problemen zählen trockene Haut, übermäßige Hornhaut und kalte Füße. Deswegen sollten wir uns gut um unsere Füße kümmern. Das tun die meisten übrigens auch.

82% der Frauen ist regelmäßige Fußpflege sehr wichtig

Laut einer Onlineumfrage des Fußpflege-Spezialisten GEHWOL ist für 82 Prozent der Frauen in Deutschland regelmäßige Fußpflege wichtig oder sogar sehr wichtig – die Füße fit und vorzeigbar zu halten und ihnen die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie verdient haben. Dass sich kontinuierliches Eincremen und liebevolles Verwöhnen auszahlen, zeigt die Tatsache, dass 72 Prozent mit dem Zustand ihrer Füße zufrieden sind. Interessant: Im Alter nimmt die Zufriedenheit tendenziell zu. Wir haben unsere Community gefragt, was sie dazu motiviert, ihre Füße pfleglich zu behandeln, worauf sie bei Produkten Wert legen und wo der Schuh ab und zu drückt.

Michaela, 58, Sekretärin und Bloggerin aus Kirchheim

Fußpflegetyp: schönheitsbewusst, selbstachtsam, liebt Pflegerituale, legt großen Wert auf gepflegte Füße und schöne Schuhe

Bloggerin Michaela Amman
Tut sich gerne etwas Gutes: Michaela Amann schreibt auf ihren Blog wiggerlsworld über Mode, Beauty, Reisen und Rezepte. Auf ihrem Blog Frau Amann kocht geht es um Essen und Genuss.
  • Mein Fußpflege-Motto: Fußpflege nutze ich als Wellness-Auszeit – bei einem entspannendem Fußbad oder einer schönen Fußmassage.

  • Ich und meine Füße: Ich mag meine Füße. Zugegeben, es wäre schön, wenn sie schmaler wären. Aber man kann nicht alles haben. Meine Füße tragen mich durch die Welt und deshalb haben sie schöne Schuhe, viel Aufmerksamkeit und tägliche Pflege verdient. Aber auch die Wahl des richtigen Schuhwerks ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. In jungen Jahren, wenn man noch keine (Fuß-)Probleme und weniger Geld hat, weiß man den Wert guter Schuhe oft noch nicht zu schätzen. Gute (Leder-) Schuhe lohnen sich. Hohe Absätze sehen zwar super aus, aber sie tun unseren Füßen nicht gut. Schuhe sollten weder zu eng noch zu weit sein.

„Meine Füße tragen mich durch die Welt und deshalb haben sie schöne Schuhe, viel Aufmerksamkeit und tägliche Pflege verdient“

Michaela Amann
  • Meine Pflege-Routine: Ich gönne mir einmal im Monat eine professionelle Fußpflege, sodass ich bis auf das tägliche Eincremen nicht mehr viel selbst machen muss. Zuhause nehme ich regelmäßig Fußbäder – im Winter angenehm warme und im Sommer erfrischend kühle. Im Fußpflegestudio leiste ich mir hin und wieder eine Massage. Zuhause verwende ich täglich Pflegeprodukte, die meinen Füßen gut tun.

  • Das ist mir wichtig: Meine trockenen Füße benötigen Produkte mit viel Feuchtigkeit, damit sie geschmeidig werden und die Hornhaut minimiert wird. Cremes und Lotionen sollten schnell einziehen und nicht fetten. Ich setze auf Urea, da dieser Wirkstoff feuchtigkeitsspendend und gut hautverträglich ist. Urea hilft gegen Hornhautbildung und ist juckreizlindernd. Der Wirkstoff Menthol gibt meinen Füßen einen Frischekick.

  • Da drückt der Schuh: Ich habe sehr trockene Füße. Vor ganz langer Zeit hat mich ein Hühnerauge mal fast in den Wahnsinn getrieben. Blasen laufe ich mir auch hin und wieder – meist passiert das mit neuen Schuhen.

  • Mein Tip: Viel barfuß laufen tut den Sehnen, Muskeln und dem Fußgewölbe gut. Die Beine bewusst auch mal hochlegen, um die Durchblutung zu fördern. Es gibt außerdem viele Übungen zum Dehnen und Strecken, um der Verkürzung der Muskeln, Bänder und Sehnen vorzubeugen.

  • Füße im Alter: Meine Füße sind im Laufe der Jahre größer und breiter geworden. Aus einer Größe 39 ist eine 40 mit Tendenz zu 41 geworden. Leider habe ich mit den Jahren Spreizfüße bekommen.

  • Partner: Ein Partner mit ungepflegten Füßen geht gar nicht.

MEHR ÜBER MICHAELA ERFAHREN? FOLGE IHR HIER AUF INSTAGRAM

„Fußpflege nutze ich als Wellness-Auszeit – bei einem entspannenden Fußbad oder einer schönen Massage“

Michaela Amann
Bloggerin Michaela Amman gibt Fußpflege-Tipps

Michaela Aman liebt nicht nur schöne Schuhe, sondern auch schöne Füße. Dass ihre Füße ansehnlich und gesund bleiben, ist ihr sehr wichtig. Gegen trockene Haut verwendet sie gerne Cremes und Lotionen mit Urea.

Gehwol Fusskraft Soft Feet Butter

GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Butter verwöhnt beanspruchte Füße und Beine mit Granatapfelextrakt, Moringaöl und einem fruchtigen Duft 

Bloggerin Michaela Amman gibt Fußpflege-Tipps

„Meine trockenen Füße benötigen Produkte mit viel Feuchtigkeit, damit sie geschmeidig werden und die Hornhaut minimiert wird“

Michaela Amman
Bloggerin Michaela Amman gibt Fußpflege-Tipps
Tägliche Fußpflege gehört wie Sport und Ernährung für Michaela Amann zu einer bewussten Lebensweise

Gehwol Fusskraft Soft Feet Lotion und Gehwol Fusskraft Soft Feet Schaum

Power-Pakete: GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Lotion erfrischt mit Wasserlilie und glättet die Haut mit Seidenextrakt. GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Schaum mit Aloe-Vera-Extrakt und Hyaluronsäure zieht schnell ein, fettet nicht und macht die Haut geschmeidig. Zu kaufen gibt es die Produkte von GEHWOL HIER.

Das sagt die GEHWOL-Expertin Joana Weingärtner zu Michaelas Fußpflege-Routine:

  • Im Grunde macht Michaela schon sehr viel richtig. Dass sie einmal im Monat prophylaktisch eine professionelle Fußpflege aufsucht, hilft dabei, werdende Problemzonen und Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
  • Fußpflegeprodukte mit Urea bei trockener Haut sind ebenfalls eine sehr gute Wahl. Ich würde aber empfehlen, nicht allein auf einen einzelnen Inhaltsstoff zu achten, in dem Fall Urea – am besten mit 10 Prozent Harnstoffanteil. Vor allem bei sehr trockener Haut und übermäßiger Hornhaut kann es sinnvoll sein, auf ein galenisches Gesamtkonzept zu achten, das trockene Haut pflegt und übermäßiger Hornhaut vorbeugt.
  • Michaela hatte ja schon einmal Erfahrungen mit den lästigen Hühneraugen. Diese bilden sich als tiefgehende Verhornung bei erhöhter Druckbelastung. Um Hornhaut vorzubeugen, kann die Urea-Wirkung noch optimiert werden: durch weitere Inhaltsstoffe wie etwa Allantoin aus der Rosskastanie. Es beschleunigt die Zellregeneration und die Haut wird zarter und glatter. Ähnliche Eigenschaften haben auch tiefenwirksames Hyaluron, bestens bekannt aus der Anti-Aging-Pflege, Vitamin E, oder Extrakte aus Milch, Honig und speziellen Algen. Entsprechende Extrakte sind aufgrund des Duftes eine gute Alternative, wenn bei der Pflege auch der Wellness-Aspekt eine wichtige Rolle spielt.
  • Menthol sorgt für Frische. Als ätherische Komponente im Öl von verschiedenen Minz-Arten stimuliert es die Kälterezeptoren in der Haut. Menthol und Minze gibt es als Zusätze für Frischefußbäder, aber auch als Balsam zum Eincremen der Füße.
  • Wärmende Fußbäder im Winter sind vor allem bei Frauen ein Klassiker. Auch für wärmende Fußbäder gibt es passende Wirkstoffe, die den Füßen ordentlich einheizen. Im positiven Sinne natürlich! Gute Beispiele sind feurige Extrakte aus Paprika und Ingwer. Die darin enthaltenen Scharfstoffe – in Paprika also Capsaicin und im Ingwer das Gingerol und Shogaol – aktivieren die Wärmerezeptoren in der Haut. Das, in Kombination mit einem wärmenden Fußbad oder als Crememassage, gibt schöne warme Füße.

„Um Hornhaut vorzubeugen,
kann die Urea-Wirkung noch optimiert werden – durch weitere Inhaltsstoffe wie Allantoin aus der Rosskastanie.
Es beschleunigt die Zellregeneration und die Haut wird zarter und glatter“

Fußpflege-Expertin Joana Weingärtner von Gehwol
Joana Weingärtner, Podologin und Leiterin der Gehwol-Akadamie
Foto: PR

Mehr Infos rund um das Thema Füße findest du HIER bei GEHWOL.

weitere Beiträge

zuück weiter