Sonne, Mond & Sterne – der zweite Dezember-Neumond im Steinbock

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Zum Jahreswechsel lehren uns die Sterne, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu entwickeln, und erinnern uns daran, wie wichtig es ist, uns selbst und anderen mitfühlend zu begegnen. Wir sollten uns im kommenden Jahr nicht mehr von unseren Gefühlen beherrschen lassen – sondern unsere Gefühle beherrschen!

Collage von Amélie Gebhard
Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 30. Dezember um 23:27 Uhr auf 9°44’ Steinbock

„Aus der Ferne diesen Wunsch:
Glückliche Sterne und guten Punsch!“

Rainer Maria Rilke

Immer wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist es ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und darüber nachzudenken, was in diesem Jahr alles geschehen ist. Der letzte Neumond des Jahres 2024 am 30. Dezember im Steinbockzeichen ist wie eine Brücke vom alten in das neue Jahr und kann Dir bewusst machen, was Du 2024 alles erreichen und lernen konntest. Die Neumond-Energie hilft Dir dabei, Deine Vision für 2025 zu finden und Deine Wünsche zu formulieren.

Du könntest auch darüber reflektieren, was sich in den Lebensbereichen verändert hat, die in Deinem Horoskop durch das Steinbockhaus repräsentiert werden. Es ist seit 2008 der erste Neumond im Steinbock ohne Pluto im Steinbock. Was genau von dem, was in diesem Bereich stagnierte und überholt, unauthentisch oder energetisch nicht mehr lebendig war, hast Du mit Plutos Anwesenheit in diesem Haus transformieren können? Und vor allem: Was willst Du jetzt neu erschaffen?

Der Steinbock-Neumond wirkt wie ein kraftvoller Neustart Deiner inneren Manifestations-Festplatte. Im Mondzyklus symbolisiert der Neumond eine Zeit, in der man die Saat für die nächsten Wochen pflanzt. Zu diesem Neumond kannst Du sogar Deine Absichten für das ganze neue Jahr formulieren, doch geht es weniger darum, die genaue Form von dem, was Du aufbauen möchtest zu planen oder das Timing und die Strategie zu entwickeln, wie alles ablaufen soll, sondern vielmehr darum, das Wesentliche Deiner Mission auf diesem Planeten zu definieren und zu erkennen, wer Du in Zukunft sein möchtest. Die kosmische Großwetterlage deutet weiterhin auf eine Zeit vieler „unbekannter“ Faktoren hin. Die Illusion zu glauben, das große Ganze festzunageln zu können, wird sonst womöglich zu einer frustrierenden Übung in Vergeblichkeit mutieren.

HINWEIS:
Welche alten Angelegenheiten müssen noch erledigt werden, um im Jahr 2025 Neues zu schaffen? Was hast Du aus Deinem Leben verabschiedet und konntest somit Platz für neue Möglichkeiten schaffen? Was hast Du alles verändern oder heilen können in Bezug auf Deine Aufgabe und Deine Arbeit in der Welt? Wie hat sich Deine Beziehung zu Autorität, Integrität und Selbstachtung verändert? Oder zu Deinen Ängsten?

⨀☽ in ♑︎ ✳︎ ♄in ♓︎ und ⊼ ♃ in♊︎

Neumond Sextil Saturn, Quinkunx Jupiter und Konjunktion Pallas

Seit der Wintersonnenwende wandert die Sonne durch das realitätsbewusste Steinbockzeichen und sorgt für Ordnung, Struktur und Klarheit. Der Wechsel von der Schütze- zur Steinbock-Saison verortet die hoch ambitionierten Ideen der letzten Wochen auf dem Boden der Tatsachen. Wie passend, dass kurz nach dem Sonnenwechsel zum Heiligen Abend ein Gipfeltreffen der beiden Herrscher der Zeichen, Jupiter (Schütze) und Saturn (Steinbock), stattfand. Die beiden haben schonungslos aufgedeckt, was von den optimistisch bis euphorischen Schütze-Ideen auch tatsächlich umsetzbar ist – nämlich weniger als gedacht. Die Wirkkraft der investigativen Jupiter/Saturn-Kombi ist auch noch zum Neumond deutlich spürbar. Entweder als Nachwehe eines konfrontativen Heiligabends oder als akute Geburtswehe, die – wie es der Name sagt – den Schmerz beschreibt, der entsteht, wenn etwas Neues ins Leben gebracht wird und „das Alte“ seine bisherige Form verliert. Der Astrologe Dane Rhudyar bezeichnete die Zyklusphase (das „zunehmende“ Quadrat) als Crisis in Action. Das soll bedeuten, dass weder die neuen Lebenswege, die sich seit Dezember 2020 in Deinem Leben abzeichnen, ignoriert werden sollten, noch dass man sich um die damit verbundenen Aufräumarbeiten drücken könnte.

Der Neumond bildet sowohl zu Jupiter als auch zu Saturn einen Aspekt, wobei der zu Saturn etwas geschmeidiger ist. Im Moment hast Du die besseren Karten, wenn Du Verantwortung übernimmst und die Bereitschaft zeigst, für die Verwirklichung Deiner langfristigen Ziele Deinen Anteil zu leisten, auch wenn diese Arbeit Mühe bedeutet. Wenn das Neue in Dir wachsen und gedeihen soll, musst Du mit manchem aus Deiner Vergangenheit final abschließen und die damit verwobenen alten Formen von Verhalten, Denken und Fühlen verwerfen.
Saturn, der Herrscher des Steinbocks und somit der erste Vorsitzende dieses Neumonds, befindet sich seit 2023 in den Fischen und lenkt die Aufmerksamkeit auf Deine innere Welt, Deine spirituelle Integrität und auf das, was abgeschlossen oder losgelassen werden muss. Die saturnischen Gewässer spiegeln Deine unbewussten Gedanken- oder Verhaltensmuster, und auch das, was Du bisher erfolgreich vermieden oder aufgeschoben hast. Doch damit ist jetzt Schluss. Saturn fordert eine gewisse Disziplin und zum Zeitfenster des Neumonds fällt Dir diese Disziplin vollkommen mühelos in Dein Sterntalerkleid. Diese Gelegenheit solltest Du nutzen, denn ein Saturn in Fische verteilt seine Disziplin auch auf alle Soft Skills, die Du benötigst, um Deine alten Muster aufzulösen und um die harten Wahrheiten leichter zu verdauen: Vergebung, Mitgefühl, Akzeptanz.

Der Aspekt vom Neumond zum rückläufigen Jupiter hingegen ist etwas kompromissloser. Der Aspekt zwischen den beiden gibt schonungslose Hinweise, welche Hoffnungen auch in Zukunft unerfüllt bleiben könnten, wenn Du nicht integer agierst oder versuchst, die anderen durch das, was Du von Deiner Wahrheit teilst oder verschweigst, zu manipulieren oder zu kontrollieren. Der Neumond sieht Deine Pflicht, es in Zukunft besser zu machen.

HINWEIS:
Beim Steinbock-Archetyp geht es auch immer um Meisterschaft, denn sich in ein übergeordnetes System ein- und unterzuordnen, eine Funktion zu haben und diese Rolle mit Verantwortung auszufüllen, und dabei langsam, gründlich und oft mühevoll zu reifen ohne bitter oder verhärtet zu werden, gleicht manchmal einer Meisterleistung! Dem Neumond im Steinbock geht es nicht darum, wie ein Sprinter schnellstmöglich ans Ziel zu kommen. Ihm ist wichtig, mit Integrität, mit Sorgfalt und mit Nachhaltigkeit dorthin zu gelangen. Die Steinbock-Energie lehrt Dich, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu entwickeln und Dich auf Deine innere Autorität zu verlassen, anstatt Dich von äußeren Erwartungen oder gesellschaftlichem Druck beeinflussen zu lassen.

♂︎rx in ♌︎ ☍♇ in ♒︎ und Chiron in ♈︎△ ☿ in ♐︎

Mars rückläufig Opposition Pluto und Chiron direkt Trigon Merkur

Am Tag vor dem Neumond wechselt Chiron die Laufrichtung und wird wieder direktläufig. Er steht nun wieder bei 19 Grad Widder – dem Grad der Sonne zur totalen Sonnenfinsternis im Widder vom 8. April 2024. Wenn Du auf den April zurückblickst, überlege, welche Samen damals für einen mutigeren und authentischeren Ausdruck Deines Selbst gepflanzt wurden. Chirons aktueller Stillstand (da er die Richtung zu ändern scheint) könnte alte Ängste, Unsicherheiten und Verletzungen reaktivieren, die Dich vielleicht immer noch davon abhalten, Deine Kraft voll auszudrücken und Dich so zu zeigen, wie Du bist. Was ist seit April geschehen – was hat sich an Deinem Selbstvertrauen, Deinem Mut verändert? Während Chiron sich nun wieder vorwärts bewegt, wie offen wirst Du sein, Dein echtes Selbst, Deine Gaben und Deine Verletzbarkeit zu zeigen?

Zur gleichen Zeit bewegt sich der rückläufige Mars – Herrscher des Widders – auf seine zweite Opposition mit Pluto zu, die am 3. Januar exakt wird. Damit beginnt der zweite Akt eines Prozesses, der am 3. November begann, als Mars im Krebs und Pluto noch im Steinbock stand. Jetzt aber steht Mars im Löwezeichen und Pluto im Wassermann. Es sind zwar andere Zeichen, aber die Konstellation birgt das gleich große Spannungspotenzial für explosive Aktion/Reaktion-Machtkämpfe wie Anfang November. Pluto im Wassermann kann Freundschaften, eine Gruppendynamik und Fragen der Zugehörigkeit oder Nicht-Zugehörigkeit völlig durcheinander bringen. Wut und Frustration, die möglicherweise schon lange in tiefer gelegenen Bewusstseinsschichten gärten, drängen an die Oberfläche. Manchmal so abrupt wie ein Vulkanausbruch, manchmal massiv wie ein Tsunami, immer intensiv. Der rückläufige Mars deutet darauf hin, dass alles, was aktuell ausgelöst wird, mehr mit der Vergangenheit als mit der Gegenwart zu tun hat. Widerstehe der Versuchung, Dich in Konflikten zu verstricken, und konzentriere Dich auf die Lösung Deiner inneren Konflikte. Stolz und Ego wollen dominieren, aber Demut und die Konzentration Dein Herz weich und offen zu lassen, sind ein besserer Ansatz.

Mars und Chiron können, wenn mit ihrer leidenschaftlichen Feuer-Energie nicht achtsam umgegangen wird, wie Brandbeschleuniger wirken und bei bereits bestehenden und bisher nicht verheilten Verletzungen tiefere Spuren hinterlassen, als es einem lieb ist. Springe über Deinen Schatten und spreche offen mit den Personen, mit denen Du gerade Schwierigkeiten hast. Findet die gemeinsamen Werte oder diskutiert darüber, wie ihr einander unterstützen könntet. Dies ist eine Chance, Eure Verbindung auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und Verständnisses zu vertiefen. Chiron erinnert Dich daran, wie wichtig es ist, mit Dir selbst und mit anderen mitfühlend zu sein.

HINWEIS:
Der rückläufige Mars bremst Dich zu Jahresbeginn vielleicht etwas aus, aber Du kannst die nächsten Wochen dazu nutzen, um alte Wunden zu heilen (die vielleicht sogar aus Deiner Kindheit stammen) oder um ungeklärten Konflikten eine Atempause zu gönnen, indem Du freiwillig Deine Kampfhandlungen einstellst und beobachtest, was passiert, wenn Du einem Konflikt nicht mehr Deine Energie zur Verfügung stellst. Pluto im Kollektiv-orientierten Wassermann lädt Dich dazu ein, herauszufinden, ob Du Deine persönlichen Ambitionen mit einem Interesse am Gemeinwohl verbinden kannst. Lasse Dich nicht von Deinen Gefühlen beherrschen, sondern beherrsche Deine Gefühle!

Mantra des Tages:

„Ich bewältige jede Aufgabe mit Leichtigkeit“

Planetenpositionen am 30. Dezember um 23:27 Uhr in Berlin

Planetenpositionen am 30. Dezember um 23:27 Uhr in Berlin

Sonne 9°44’ Steinbock
Mond 9°44’ Steinbock
Merkur 18°30’ Schütze
Venus 26°33’ Wassermann
Mars rx 2°15’ Löwe
Jupiter rx 13°19’ Zwillinge
Saturn 14°26’ Fische
Uranus rx 23°39’ Stier
Neptun 27°17’ Fische
Pluto 1°01’ Wassermann
Nördl. Mondknoten 1°33’ Widder
Chiron 19°00’ Widder

the_line
Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann
☞ TIPP für Podcast-Fans

Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.


Mehr über Amélie Gebhard

Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

Podcast AstroDisco von Amélie Gebhard

weitere Beiträge

zuück weiter