HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Alles, was seinen Zweck überlebt hat, wird nun aussortiert. Alte Glaubenssätze wiegen schwer und müssen entsorgt werden, damit ein Vorankommen möglich wird. Flexibilität ist jetzt der Schlüssel zum Glück – und mit der Bereitschaft, alles von verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten, steht diesem Glück auch nichts im Wege…
Neumond am 1. Dezember 2024 um 7:20 Uhr auf 9°32’ Schütze
„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang“
Rainer Maria Rilke
Dies ist der erste Neumond, nachdem Pluto final im Wassermannzeichen gelandet ist und dort die nächsten 20 Jahre für neue Einträge in unsere Geschichtsbücher sorgen wird. Ein feierlicher Moment – und nichts erscheint passender, als diesen im Schützezeichen zu wissen, das dafür zuständig ist, woran wir glauben.
Der Schütze ist der Entdecker im Tierkreis. Kein Horizont ist ihm zu weit weg, um ihn nicht erforschen zu wollen. Ihm liegt der Drang zugrunde, den großen Plan zu verstehen, durch den das in allem innewohnende Gesetz verwoben ist – auf der kosmischen wie auch auf der menschlichen Ebene.
Macht etwas keinen Sinn, dann interessiert es den Schützen auch nicht. Übergeordnete Zusammenhänge intuitiv zu begreifen ist seine Kernkompetenz, und dabei neigt er per Natur zur Übertreibung. Er möchte zu viel, zu groß oder zu sehr. Die Details interessieren ihn nicht, denn um die nüchterne Alltagsrealität können sich doch die anderen kümmern, oder? Der Schütze widmet seine Aufmerksamkeit mit heiterer Gelassenheit dem Guten, Wahren und Schönen. Es geht ihm darum, Bedingungen zu optimieren, Systeme zu organisieren und Vorhandenes auszubauen. In ihm wohnt der kreative Geist, der sich einer höheren Vision verpflichtet fühlt.
HINWEIS:
Zu diesem Mondzyklus gehört auch ein Vollmond im Zwillingezeichen, dessen Herrscher Merkur seit ein paar Tagen rückläufig ist. Und deswegen wird beides in den nächsten vier Wochen von Bedeutung sein: das große Ganze und die dazugehörigen Details. Die Herausforderung wird darin bestehen, den Schütze-Overflow mit dem Zwillinge-Faktencheck auszugleichen und in beiden Ansätzen die Antwort auf Deine Fragen in dieser Zeit zu finden.
⨀☽ in ♐︎ ☍ ♃ in ♊︎ und ☐♄ in ♓︎
Neumond in Opposition zu Jupiter und im Quadrat zu Saturn
Zum Neumond ist der Mond am Nachthimmel noch unsichtbar. Im Mondzyklus ist das der Moment, in dem mit innerer Kontemplation der nächste Schritt erwächst und eine Idee zur Absicht wird. Bis zum Vollmond werden die ersten Schritte in diese Richtung gegangen sein und je mehr vom Mond sichtbar ist, umso dynamischer wird’s. In der Theorie der Astrologie zumindest. Manchmal sind viele Mondzyklen notwendig, um konkrete Schritte zu verwirklichen, aber der Neumond im Schützen ist ungeduldig. Seine expansive Feuer-Energie liebt das Abenteuer, hat einen unstillbaren Wissensdurst und lädt jeden dazu ein, seinem spontanen und ungezähmten Selbst mehr Raum zu geben. Die Schützezeit erinnert daran, dass Wachstum außerhalb der Komfortzone stattfindet und selten linear verläuft.
Der Herrscher des Neumondes, also des Zeichens Schütze, ist Jupiter. Jupiter wirkt wie ein Vergrößerungsglas. Durch seine Linse wirkt alles größer. Der Aspekt zwischen Jupiter und Saturn wirkt wie ein kleiner, etwas strenger Realitätscheck, der wieder die Bodenhaftung zurückbringt. Die Jupiterkraft kann sich nur dann positiv entfalten, wenn das angestrebte Ziel im Bereich des Möglichen liegt. Zu wissen, wo die eigenen Grenzen sind, kann auch erleichtern, denn man löst sich von seinem hohen Perfektionsanspruch.
Positiv gesehen kann sich die Angst, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein, oder ein geringes Selbstbewusstsein mit etwas Schütze-Idealismus in ein Vertrauen verwandeln, das Dich über Deine eigenen Grenzen hinauswachsen lässt. Wie bei einem Seiltanz muss aus Selbstvertrauen/Erfahrung und überschwänglichen Gefühlen/vorschnellen Entscheidungen ein Gleichgewicht gefunden werden, damit das Pendel nicht extrem in die eine Richtung ausschlägt und die Balance flöten geht.
Ein weiterer Aspekt der Verbindung zu Saturn ist, dass für das große Glück auch ein ebenso großer Einsatz von Dir geleistet werden soll, denn große Erwartungen müssen – wie alles andere auch – Schritt für Schritt in die Realität geboren werden. Die Aufgabe von Saturn, Hingabe mit Maß zu üben, schürt etwas Leistungsdruck und vielleicht lässt sich die Verantwortung, die momentan drückt, besser ertragen, wenn Du sie auch für Dein eigenes Wohlbefinden übernimmst.
Ein weiterer Vorteil dieses Transits besteht darin, dass man aufgefordert wird, eine Umstrukturierung der Lebensbereiche anzugehen, die möglicherweise stagnieren und wo es momentan nicht voranzugehen scheint. Die Spannung zwischen Deinem Verlangen nach Freiraum und Unabhängigkeit und der Notwendigkeit, Rückschläge und Herausforderungen mit Geduld und Entschlossenheit zu meistern, wird Dir dabei helfen, Widerstandskraft und innere Stärke zu entwickeln. Beide Eigenschaften sind unerlässliche Qualitäten, wenn die großen Veränderungen von 2025 beginnen. Betrachte die aktuellen Herausforderungen als Trainingseinheit, um Deinen Resilienzmuskel zu stärken.
HINWEIS:
Nur Du allein weißt, in welchem Lebensbereich sich momentan Dein Freiheitsbedürfnis und die Aufforderung zur Selbstdisziplin gegenseitig im Wege stehen. Es wäre jedoch ratsam, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um über Deine großen Pläne nachzudenken, bevor Du die nächsten Aktionen in Gang setzt. Das Leben ist ziemlich aufregend und Du fühlst Dich glücklich? Niemand möchte Dir Deine Begeisterung ausreden, vielleicht bittet Dich Dein Umfeld lediglich, den Dingen auch mal ihren eigenen Lauf zu lassen oder auch ihre Bedürfnisse bei Deinen Entscheidungen zu berücksichtigen. Der Neumond lädt Dich dazu ein, Deinen Träumen und Wünschen näherzukommen und das Leben zu genießen, jedoch nicht um jeden Preis.
⨀☽ in ♐︎ △ ♂︎ in ♌︎△ ☊ in ♈︎
Feuer Trigon Neumond/Mars/Nördlicher Mondknoten
Mars rückläufig vom 6. Dezember 2024 bis Januar 2025
Die Verbindung aus dem überschwänglichen Neumond-Vibe, Mars (der unser Handeln momentan mit Löwenmut befeuert) und dem nördlichen Mondknoten im lebensbejahenden Marszeichen Widder wirkt wie das Energiegetränk, das einem Flügel verleiht. Als wäre die aktuelle Zeitqualität nicht schon aufregend genug, mit dieser geballten Feuer-Energie ist genug niemals genug. Alles, was seinen Zweck überlebt hat, wird aussortiert. Alte Glaubenssätze wiegen schwer und müssen entsorgt werden, damit ein Vorankommen möglich wird. Es gibt gerade nur eine Richtung und die heißt „weiter“.
Dieses Trio wird auch unweigerlich die Quelle Deiner Informationen, mit denen Du Dein Mind-Set fütterst, infrage stellen – und damit ist nicht nur das gemeint, was Du bisher zu wissen geglaubt hast, sondern auch die Welt um Dich herum. Du ahnst, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Du bist motiviert, Dich auf die Suche nach der Wahrheit aufzumachen. Der Mondknoten im Widder ist der Pionier, der in unerforschte Gebiete in Dir vordringen möchte und der die aktuell zur Verfügung stehende Antriebskraft am liebsten in Deine Selbstfindung investieren würde.
Mars ändert ab dem 6. Dezember seine Laufrichtung (und ich werde nicht müde daran zu erinnern, dass es sich hierbei natürlich „nur“ um eine optische Illusion handelt) und wird rückläufig. Er hat seine Geschwindigkeit gedrosselt und steht deswegen immer noch in Opposition zu dem nun im Wassermann wiedergeborenen Pluto. Das verstärkt den Wunsch, sich durchzusetzen und proaktiv bedeutsame Veränderungen in Deinem Leben herbeizuführen. Der rückläufige Mars fühlt sich an, als ob man mit angezogener Handbremse Gas gibt. Hier besteht die Aufforderung, über die Motive Deiner Wünsche nachzudenken, statt blind danach zu handeln und geduldig auf den Sweet Spot zu warten- der Moment, in dem mit dem geringsten Aufwand die größtmögliche Wirkung erzielt werden kann.
HINWEIS:
Du machst gerade Pläne für ein Projekt, in dem Deine ganze Leidenschaft steckt? Du stehst kurz vor einem Durchbruch und Deine Ziele sind zum Greifen nahe? Die Verbindung vom Neumond, Mars und dem aufsteigenden Mondknoten hat die Kraft der Musketiere und möchte dementsprechend genutzt werden. Wie ein lebhaftes Kind mit einem direkten Impuls reagiert, so dürfte auch bei diesem großen Feuertrigon der Bewegungsdrang ziemlich groß sein. Achte darauf, dass alles was Du tust, mit Deinem Herzen im Einklang ist. Mit dieser natürlichen Spontanität wirst Du vieles schnell und unkompliziert meistern, ohne andere zu verärgern oder Dich selbst einzuschränken.
☿ ℞ in ♐︎ ☍ ♃ in ♊︎
Merkur Opposition Jupiter und Merkur Cazimi
Rückläufiger Merkur vom 25. November bis zum 15. Dezember 2024
Nicht nur der Neumond steht gegenüber von Jupiter, sondern auch Merkur. Die rückläufige Phase von Merkur lenkt die Aufmerksamkeit auf Themen und Probleme, mit denen Du Dich schon länger beschäftigst. Da sowohl Jupiter als auch Merkur rückläufig sind, besteht auch hier (wie beim Feuertrigon) die Einladung, die eigenen Überzeugungen und Glaubenssysteme zu hinterfragen und Dich ehrlich zu fragen, welche Wahrheiten davon noch für Dich gültig sind.
Der Neumond wird Dich damit konfrontieren, ob die Narrative, an denen Du hängst, Deinem Wachstum dienen oder Dich einschränken. Der rückläufige Merkur im Schützen eignet sich bestens, um Deine eigene Lebensphilosophie zu finden, um von der Vergangenheit zu lernen und um Dich mit dem, woran Du glaubst, zu verbinden.
Merkur trifft am 5. Dezember auf die Sonne, er steht dann in ihrem Herzen, und dies markiert einen Neubeginn des Sonne/Merkur-Zyklus. Vielleicht wird Dir in den nächsten Wochen klar, inwieweit sich durch Deine Neuausrichtung auch Deine Ideale verändert haben.
HINWEIS:
Frage Dich, wo Du Dir Deiner Überzeugungen zu sicher bist, eine gegensätzliche Meinung nicht respektierst und dadurch in Konflikt mit Deinem Gegenüber gerätst. Wann mutierst Du unbewusst zum Missionar und möchtest den anderen partout von Deiner Meinung überzeugen? Übertreibst Du mit Deiner Suche nach „der Wahrheit“?
Mit insgesamt sechs Planeten in den veränderlichen Zeichen ist momentan alles in Bewegung, jedoch ohne einen präzisen Plan für die Zukunft oder dem Wissen, wo die Reise hingeht. Flexibilität ist der Schlüssel zum Glück und mit der Bereitschaft alles im diplomatischen Sinne von verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten, steht diesem Glück auch nichts im Wege…
Grafik des Monats
Planetenstände am 1. Dezember 2024 um 7:20 Uhr in Berlin
Mond 9°32’ Schütze
Sonne 9°32’ Schütze
Merkur RX 20°20’ Schütze
Venus 23°01’ Steinbock
Mars 5°57’ Löwe
Jupiter RX 17°09’ Zwillinge
Saturn 12°54’ Fische
Uranus RX 24°39’ Stier
Neptun RX 27°08 Fische
Pluto 0°13’ Wassermann
Chiron RX 19°22’ Widder
Mondknoten 3°07’Widder/Waage
☞ TIPP für Podcast-Fans
Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du auch HIER auf Instagram.
Mehr über Amélie Gebhard
Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA).
Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.