Von der Mode-Designerin zur Illustratorin: Martina Hüsgen fand heraus, wo ihr kreatives Herz am höchsten schlägt

Adria Costa

Die Diplom-Modedesignerin Martina Hüsgen arbeitete für Marken wie Teutloff, Weibsbild und Joop!. Doch sie wagte einen Neuanfang und feiert heute das Erscheinen ihres ersten illustrierten Kinderbuchs. Im Gespräch mit HEYDAY verrät uns die umtriebige Kreative ein paar Tipps rund um ihre Lieblingsorte im Norden…

Modedesignerin und Illustratorin Martina Hüsgen stellt ihre Arbeit vor

HEYDAY: Liebe Martina, von der Modedesignerin zur Illustratorin – das macht schon irgendwie Sinn, oder?

Martina Hüsgen: Ja, ich habe schon seit meiner Kindheit gerne gezeichnet, und während des Studiums zur Modedesignerin begeisterten mich die Illustration der Entwürfe weitaus mehr, als die Umsetzung der Kleidung – mir fiel es immer leicht, meine Outfits auf dem Papier zum Leben zu erwecken! Mein großes Vorbild war und ist der besondere Modezeichner Antonio Lopez. Durch meine Jobs bei Wolfgang Joop oder Weibsbild – die Kleidermacher verfeinerte ich das Skizzieren von Entwürfen und Modellen. Neben dem Modezeichnen belegte ich auch Kurse wie Aktzeichnen oder Farb- und Formenlehre – ich wollte mich in alle Richtungen ausprobieren.

„Mir fiel es immer leicht, meine Outfits auf dem Papier zum Leben zu erwecken”

Vor einigen Jahren fragte mich die Tochter einer Freundin, ob ich nicht ihre Hochzeitseinladung illustrieren könnte, und so ging alles los – es sprach sich schnell rum und ich konnte mich vor Anfragen gar nicht mehr retten. Es freut mich sehr zu sehen, dass heutzutage wieder ein großer Wert auf dieses traditionelle Handwerk gelegt wird.

Neue Herausforderungen wie die Greeting Cards Kollektionen für die Hamburger Traditionspapeterie Langelütje oder die Gestaltung der Illustrationen für ein Kinderbuch beim Verlag Beshu Books geben mir stets neue kreative Impulse.

Was hat dich daran gereizt, ein Kinderbuch zu illustrieren? Welche Rolle spielen Kinder generell in deinem Leben?

Der Wunsch ein Kinderbuch zu illustrieren, geisterte schon länger in meinem Kopf herum. Als Kind liebte ich Kinderbücher und konnte mich an den Zeichnungen erfreuen. Später war es das Schönste für mich, meinen eigenen Kindern vorzulesen und ihre Begeisterung bei bestimmten Lieblingsbüchern zu erleben. Bücher regen Kinder dazu an kreativ zu sein, sowie Wünsche, Träume und auch Erlebtes besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Zu meinen beiden Kindern habe ich ein liebevolles und vertrautes Verhältnis, ich lerne vieles von ihnen, was den Wandel der Zeit angeht. Eine Welt ohne sie kann ich mir nicht vorstellen. Beide unterstützen mich bei meiner Arbeit mit Zuspruch und Tatkraft. Als mich die Publizistin Shila Behjat fragte, ihre Idee zum Kinderbuch Alles wird gut, Mimi zu illustrieren, musste ich nicht lange überlegen!

Modedesignerin und Illustratorin Martina Hüsgen stellt ihre Arbeit vor
Foto: Adria Costa

Stichwort demographischer Wandel: Es gibt immer mehr ältere Menschen und weniger junge. Wie empfindest du diese Situation?

Es gibt leider immer weniger Generationen unter einem Dach. Ich finde, dass es mehr attraktivere Einrichtungen für die ältere Generation geben, und der Beruf der AltenpflegerInnen viel besser bezahlt und anerkannt werden sollte.

Was können die Alten von den Jungen lernen und umgekehrt?

Die Alten können von den Jungen Toleranz, Flexibilität und Offenheit lernen, die Jungen im Gegenzug von den Alten: Verantwortung, Wertevermittlung und Zuverlässigkeit.

the_line

SCHÖNE MOMENTE
AN DER WATERKANT

 data-srcset
1

Natur hautnah

Das Wattenmeer – für mich gibt es keinen schöneren Ort zum Spazierengehen. Das Weltnaturerbe entschleunigt und man spürt die Natur hautnah. Eine Wohltat für die Füße ist es noch dazu, denn durch den unebenen Boden wird jeder einzelne Fußmuskel trainiert und angenehm massiert.
Illustration: Martina Hüsgen für den Kartenverlag Langelütje

 

Museum der Westküste
2

Kulturelle Bereicherung im Norden

Große Kunst von Liebermann bis Munch – das gibt es an einem meiner Lieblingsorte, dem Museum der Westküste auf der Insel Föhr. Gerade hat es seinen zehnten Geburtstag gefeiert und ist eine wahre Bereicherung für die Nordseeinsel. Von Holland bis Norwegen: Die eindrucksvolle Sammlung beinhaltet Bilder, die die gesamte Westküste der Nordsee in den verschiedenen Jahrzehnten zeigen.
Foto: PR

Blauer Baumwollschal von Wayda
3

Gut betucht

Wir aus dem Norden wissen: Kein Sommer hier ist so warm, dass man abends ohne ein Tuch auskommt! Die Tücher von WAYDA sind mein absoluter Favorit zum Warmhalten, Reisen, Meditieren und so vieles mehr. In jeder Saison gibt es sechs neue Farben und seit neuestem sogar eine Luxus-Variante aus Cashmere.
Foto: Wayda

Kinderbuch mit Illustrationen von Martina Huesgen
4

Für die Kleinen…

Wie können wir besser darauf vorbereitet ein, wenn uns Unglück oder gar Katastrophen widerfahren? Wie können wir an Kinder weitergeben, positiv zu denken und immer daran zu glauben, dass sich die Dinge zum Guten wenden? Indem wir darüber sprechen! Darum geht es in Alles wird gut, Mimi. Ich durfte die Geschichte dieses Kinderbuchs, das so gut in unsere heutige verrückte Zeit passt, illustrieren.
Foto: Beshu Books

Tunfischpasta
5

Meine Leibspeise

Wenn ich mich nach einem lauen Sommerabend auf der Terrasse sehne koche ich mir mein Lieblingsrezept mit Spaghetti, Thunfisch, Kapern, Parmesan und einem Spritzer Zitrone. Die Pasta ist in zehn Minuten fertig und passt perfekt zu einem kalten Glas Rosé.
Foto: Unsplash

 

Thrillerserie Tod von Freunden auf ZDF
6

Thriller-Marathon

Riesen Spannung, psychologisch interessant und definitv kein Herzkino: Die ZDF-Serie Tod von Freunden mit Katharina Schüttler und Jan Josef Liefers spielt an der schönen Flensburger Förde.
Foto: ZDF

Ein Klassiker: schwarzer Nylon-Rucksack von Prada
7

Investment für die Ewigkeit

Seit 23 Jahren begleitet mich ein kleiner schwarzer Nylon-Rucksack von Prada auf meinen Städtereisen. Aber auch im Watt oder auf einer Fahrradtour auf Föhr ist er mein ständiger Begleiter. Seitdem er wieder voll im Trend ist, schielt meine Tochter schon sehnsüchtig auf ihn!
Foto: Prada

 

Ferien auf Immenhof im Gut Immenhof
8

Voller Vorfreude

Im Oktober eröffnet ein neues Highlight in der Holsteinischen Schweiz: das Hotel Gut Immenhof – die Kulisse von Ferien auf Immenhof aus den Filmen meiner Kindheit …
Foto: PR

 

Fotos: Beshu Books, Unsplash, Prada, PR, Wayda, ZDF

the_line

weitere Beiträge

zuück weiter