Die richtigen Fragen #1 – eine HEYDAY-Kolumne von Nina Goldhammer

Privat

Willkommen zur Premiere unserer neuen Kolumne von Nina Goldhammer (53). Zum Auftakt stellt die Autorin des 50plus-Lifestyle-Blogs Nina Gold klar, worum sich alles in ihren Kolumnen drehen wird: nicht ständig nach Antworten zu suchen, sondern zuerst die richtigen Fragen zu stellen!

HEYDAY-Kolumne von 50plus-Lifestyle-Bloggerin Nina Goldhammer
Ninas Motto: „Man kann sich permanent neu erfinden– egal in welchem Alter.“

„Fragen sind die neuen Antworten“

Wir alle stellen uns von Zeit zu Zeit die gleichen, oft zentralen Fragen. Meine neue Kolumne auf HEYDAY will euch dazu inspirieren, die wichtigsten Fragen für euch selbst zu beantworten und als starken inneren Kompass zu nutzen. Denn in der Antwort schlummern auch immer tausend Möglichkeiten…

Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass es im Leben überhaupt nicht darauf ankommt, immer alle Antworten parat zu haben – sondern darauf, sich die richtigen Fragen zu stellen. Wo will ich hin? War es das schon? Und vor allem: Wie will ich leben?
Mindestens einmal im Leben stellen wir uns alle diese besondere, nicht selten alles verändernde Frage.

Megan und Harry haben sich diese Frage gestellt. Boris Becker hätte sie sich stellen sollen. Ich stelle sie mir jedes Jahr aufs Neue, weil ich an ihr so schön abgleichen kann, ob meine Energie auf die richtigen Lebensbereiche verteilt ist.

Wie will ich leben? – Vor allem gesund und lang. Passt das zu meinen Gewohnheiten? Wie sieht mein perfekter Tag 2023 aus? Wie möchte ich arbeiten? Wie sieht der Freundeskreis aus, in dem ich mich aufgehoben fühle? Wie kann ich aus einer Idee ein neues Projekt machen?

„Die schlimmste Standardantwort ab 50? – Dafür bin ich zu alt. End of Story, Klappe zu, Affe tot“

Wer nach dem WIE fragt, erobert ganz neuen Spielraum im Kopf

Das Leben setzt sich aus vielen kleinen WIEs zusammen, und wenn wir nach ihnen fragen, schalten wir den Turbo für unser Gehirn ein. Es kann wieder frei drehen, kreiert Bilder und animiert uns zum Handeln. Gerade die WIE-Fragen ermöglichen uns, neue Perspektiven einzunehmen – und sie sind der beste Weg, um unser inneres Vision-Board zu füllen. 

Gibst du dir hingegen schon eine Antwort, bevor du Zeit ins Fragen investiert hast, kann das auch schon einmal in eine Sackgasse führen. Die schlimmste Standardantwort ab 50? Dafür bin ich zu alt. End of Story, Klappe zu, Affe tot.

Gerade ab 45, 50 sind Fragen the New Black

HEYDAY-Kolumne von 50plus-Lifestyle-Bloggerin Nina Goldhammer

In der Lebensmitte ist es besonders inspirierend, wieder in den Fragemodus zurückzukommen. Jetzt ändert sich ohnehin schon einiges in deinem Leben, du bist mitten in den Wechseljahren, und da hilft es dir signifikant wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, dass DU die bewegende Kraft bist.

Wir alle mussten erst lernen, es auch mal bei einer Frage statt einer Antwort zu belassen. Mit 20 hast du gedacht, dass du alle Antworten längst hast. Mit 30 diskutierst du nächtelang über wichtige und völlig belanglose Grundsatzfragen. Mit 40 wird dir klar, dass du nicht ewig darauf warten kannst, dass andere dir DEINE Antworten auf dem Silbertablett servieren. Und mit 50? Da merkst du, dass Weisheit bedeutet, an den richtigen Fragen zu wachsen – und die meisten davon haben kein Haltbarkeitsdatum.

HEYDAY-Kolumne von 50plus-Lifestyle-Bloggerin Nina Goldhammer
HEYDAY-Kolumne von 50plus-Lifestyle-Bloggerin Nina Goldhammer
Nina lebt auf dem Land und hat ein Herz für Tiere

Lass‘ das WAS, lieb‘ das WIE

Übrigens kannst du in deiner Lebensmitte statt deiner Lieblingsklamotten lieber gleich die falschen Fragen aussortieren, und die beginnen oft mit WAS statt mit WIE: Was denken die anderen über mich? Was brauche ich noch alles, um es schön zu haben? Lass das WAS in deinen Dreißigern oder Vierzigern zurück, kümmere dich um das WIE, und du wirst deinen Hirn- und Handlungsradius um einige Zillionen Kilometer erweitern. Oder fang an, Kunst zu sammeln. Die macht nämlich nichts anderes, als sich und allen anderen ständig neue Fragen zu stellen.

Und wir bei HEYDAY?
Wir stellen uns in Zukunft gemeinsam mit Nina Goldhammer in jeder Kolumne eine neue Frage. Denn wie schon der Schweizer Schriftsteller Kurt Marti einst sagte: „Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.


HEYDAY-Kolumne von 50plus-Lifestyle-Bloggerin Nina Goldhammer

ÜBER NINA GOLDHAMMER

Nina Goldhammer (53) ist Werbetexterin und Lifestyle-Bloggerin aus dem Rheinland bei Köln. Nach vielen Jahren in der Werbebranche kündigte sie mit 48 ihren festen Job und machte sich als Markenstrategin selbstständig. Seitdem gerät sie von einem guten Abenteuer ins nächste, u.a. als Bestager-Model und Content Creator für namhafte Marken. Auf ihrem Lifestyle-Blog Nina Gold inspiriert sie Frauen ab der Lebensmitte dazu, glücklich und gelassen älter zu werden. Nina lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem Haus auf dem Land.

Folgt Nina HIER auf Instagram

HIER findet ihr Ninas Blog NINA GOLD

weitere Beiträge

zuück weiter