Spannende und zeitgemäße Dokutainment-Serie: Wie Benedikt Bösel (38) die Landwirtschaft und unsere Ernährung in eine bessere Zukunft führen will. – Wer ist dieser Mann, der den Streaming-Dienst Disney+ dazu inspirierte, seine erste Doku-Serie auf deutschem Boden zu drehen – im wahrsten Sinne des Wortes?
2016 übernahm der ehemalige Investmentbanker mit Master in Agrarökonomie den 3.000 Hektar großen elterlichen Naturland-Betrieb in Alt Madlitz, gut 90 Kilometer südöstlich von Berlin-Mitte. Dort erlebte er – als Landwirt in dieser Situation relativ machtlos – das Dürrejahr 2018 im notorisch sandigen und trockenen Brandenburg. Für ihn der Auslöser, über grundlegende und zukunftsweisende Veränderungen nachzudenken. Bösel entwickelte ein innovatives Betriebskonzept, in dessen Rahmen Wissenschaft, multifunktionale Landnutzung und Bodengesundheit im Mittelpunkt stehen. Zudem gründete er die LandVision Alt Madlitz GmbH, um Projekte zur regenerativen Landnutzung umzusetzen.
Vision einer neuen Welt: In der Gemeinde Briesen in Ostbrandenburg scharen sich neben dem festen Team – „coole Menschen mit großer Lebensfreude“ – auch immer mehr Interessierte im Rahmen einer Hoftour um den Agrar-Manager Benedikt Bösel. Sie alle wünschen sich einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Erde – und den Schätzen, die uns die Natur tagtäglich beschert.
Und trotz einiger Unkenrufe aus dem Lager der konventionellen Landwirtschaft wurde der umtriebige Farmer für sein Engagement und seinen Ideenreichtum belohnt: Er erhielt den CERES Award für außergewöhnliche Leistungen der Landwirte in Deutschland in der Kategorie „Bester Manager“ und wurde obendrein zum „Landwirt 2022“ gekürt.
„Landwirtschaft ist für mich der mit Abstand direkteste und wichtigste Hebel, um die großen Probleme der Zeit zu lösen. Ich hoffe, dass die Zuschauer der Serie verstehen, wie sehr die Frage der Landnutzung mit der Klimakrise und dem Artensterben zusammenhängt“
Benedikt Bösel
Wie das Leben auf seiner Farm Gut&Bösel abläuft? Warum Benedikt Bösels Konzept im Vergleich mit der heute noch immer vorherrschenden konventionellen Landwirtschaft so außergewöhnlich und zukunftsweisend ist? Ob seine gewagten Pläne überhaupt aufgehen werden? – Das alles erfährt man aktuell in der Dokutainment-Serie-Serie Farmer Rebellion auf Disney+.
Allein die herrlichen Natur-Aufnahmen machen die Doku bereits sehenswert, dazu kommt jedoch der Anspruch, dass die Zuschauer auch gewisse Erkenntnisse mitnehmen. Klar, dass es deshalb auch mal wissenschaftlich wird, wenn auch stets allgemeinverständlich.
Das „wahre Leben“ hat die Doku auf jeden Fall perfekt eingefangen. So etwa in der Episode, in der die nachhaltige norwegische Sterneköchin Heidi Bjerkan als Retterin in der Not das Erntedankfest auf dem Hofgut schmeißen muss. Oder beim Besuch von Dr. Auma Obama, Schwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, die als Germanistin, Soziologin, Journalistin und Autorin in perfektem Deutsch über ihr Projekt für Kinder in Kenia berichtet.
Mitfiebern kann man schließlich beim Schicksal der jungen, enthusiastischen Paula, die ihr Leben in Berlin gewissermaßen gegen eine Mistgabel in Brandenburg eintauscht, und letztendlich in der Realität ankommt. Und dann ist da ja auch noch der unermüdliche Benedikt Bösel, der auf der Suche nach Wissen und Inspiration mal eben nach Brasilien, Norwegen und in die USA jettet…
Nur einige der Rezepte für Benedikt Bösels Agrar-Revolution: ein Kompost-System zur Produktion von Humus, Bodengesundheit, multifunktionale Landnutzung, ganzheitliches Weidemanagement, eine Baumschule zur Aufzucht eines resilienten Mischwaldes sowie die enge Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Im Rahmen der Disney+ Doku-Serie besuchen viele internationale Experten – wie etwa Auma Obama aus Kenia, Ernst Götsch aus Brasilien und Jean-Martin Fortier aus Kanada – sowie begeisterte Anhänger das Hofgut Gut&Bösel, um sich bei dem Projekt einzubringen
Man muss kein Landwirt sein, um Benedikt Bösels Buch Rebellen der Erde für sich zu entdecken: Es ist auch als Ode an die Natur und Roadmap gegen den Klimawandel zu begreifen. Mitmachen kann dabei jeder – dank wertvoller Tipps auch für Balkon- und Kleingärtner.
Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Wer begriffen hat, was in der Zeit, in der wir heute leben, die Stunde geschlagen hat, der findet diese Doku womöglich spannender als jeden Apokalypse-Blockbuster.
Die sechsteilige Dokutainment-Serie-Serie Farm Rebellion nach einer Idee der Filmemacherin Doris Dörrie und ausgeführt von Showrunner Martin Tischner sowie den Regisseur:innen Pauline Roenneberg und Christian Cullist ist seit 14. Juni exklusiv auf Disney+ zu sehen.