decoding

Entschieden. Gegen Krebs.

Eine signifikante und wertvolle Information für die Mütter, Großmütter und Urgroßmütter aus unserer HEYDAY-Community: Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober machte die Initiative ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs. auf die vorbeugende Wirkung einer HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam.

Warum ist das so wichtig? – Diese Fakten sprechen für sich:

  • Fast alle Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV
  • Etwa eine von 20 Krebsdiagnosen weltweit ist auf HPV zurückzuführen, täglich sterben
    über vier Frauen an Gebärmutterhalskrebs
  • Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist die Impfung. Die STIKO empfiehlt die HPV-
    Impfung von 9 bis 14 Jahren für Mädchen und Jungen, mit einer Nachholimpfung bis zum
    18. Geburtstag
  • Bei Teens und ihren Müttern herrscht oftmals wenig oder falsches Wissen zur
    Existenz von HPV und dem Zusammenhang mit bestimmten Krebserkrankungen

„Ich wünsche mir mehr Aufklärung zum Thema HPV. Als ich Teenager war, wusste ich nichts darüber”

Nike van Dinther, Aktivistin
Initiative ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs

Im Rahmen der Aktion sprechen Frauen offen über ihre Erfahrungen mit HPV und der Impfung als Vorsorgemaßnahme. Mit dabei: Mutter, Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, Moderatorin Aminata Belli, Mutter und Moderatorin Hadnet Tesfai, Unternehmerin und Autorin Vreni Frost, Influencerin, Aktivistin und Mutter Nike van Dinther sowie Hebamme und Mutter Sissi Rasche.

Hadnet Tefai für die Initiative ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs

Da die möglichen Krebsarten oder Krebsvorstufen oft den Intimbereich betreffen, sprechen wir nicht darüber. Auch oder gerade nicht mit unseren Kindern. Vielleicht weil unsere eigene Scham uns im Weg steht oder wir nicht die richtigen Worte dafür finden. Aber ich habe gemerkt, dass Kinder unglaublich aufgeräumt und reflektiert sind, wenn es um Fakten und Wissenschaft geht, die ihnen kindgerecht präsentiert werden. Try it!

Hadnet Tefai, Moderatorin

85 bis über 90 Prozent aller Menschen infizieren sich mindestens einmal im Laufe ihres Lebens mit Humanen Papillomviren (kurz HP-Viren). Die Ansteckung erfolgt über kleinste, oftmals nicht sichtbare Verletzungen der Haut bzw. Schleimhaut, durch die das Virus in den Körper eindringen kann. Durch eine frühzeitige HPV-Impfung ab einem Alter von 9 Jahren kann man bestimmten HPV-bedingten Krebsarten vorbeugen.

Auch junge Erwachsene können sich impfen lassen, versäumte Impfungen können bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden. Jungs und Männer können genauso von einer Infektion mit HPV betroffen und zudem Überträger sein. Fehlendes Wissen gefährdet entsprechend nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die ihrer Partner:innen.

„Es ist ein super wichtiges Thema und mich macht es traurig, dass immer noch zu wenige Menschen darüber informiert sind. Was ist und bedeutet das eigentlich, wie kann ich vorbeugen? Und dass es nach wie vor als Thema gilt, das nur Frauen etwas angeht, ist einfach nicht in Ordnung. Männer und Jungs können sich genauso mit HPV anstecken und erkranken sowie Überträger sein! Als Mutter eines Sohnes möchte ich dafür Aufmerksamkeit schaffen”

Sissi Rasche, Hebamme

Sissi Raschei für die Initiative ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs

Folge ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs. HIER auf Instagram

HIER gehts zur Homepage der Initiative

Weitere Informationen zum Thema HPV findest du HIER

Fotos: www.msd.de


weitere News

zuück weiter