decoding

Bahnbrechend

„Wir machen die Erde zu unserem wichtigsten Shareholder.“ Vorbildlich war die 1973 gegründete Outdoor-Marke Patagonia schon immer – von umfassender Nachhaltigkeit bis zu enormen Spenden. Doch was Gründer und Firmenchef Yvon Chouinard (*1938) nun verkündete, schlägt alles bisher Dagewesene: Er hat sein Unternehmen – geschätzter Wert drei Milliarden US-Dollar – komplett an gemeinnützige Stiftungen übertragen, um sein Vermögen für den Umweltschutz und Maßnahmen gegen den Klimawandel zur Verfügung zu stellen. „Hoffentlich wird dies eine neue Form von Kapitalismus beeinflussen, die am Ende nicht zu ein paar reichen und einem Haufen armer Menschen führt“, erklärte Chouinard.

Unser Bild zeigt übrigens die Mountainbikerin Betty Birrell (*1949), die seit 30 Jahren in der Wildnis des kanadischen North Shore unterwegs ist. Denn es sind vordergründig Menschen wie Betty, die Patagonia als Konsumenten unterstützt, und dem Unternehmen somit ermöglicht haben, diesen radikalen Schritt zu wagen. Einen motivierenden Film über Bettys Leidenschaft für rasante Action in der Natur kann man HIER sehen; wer sich für das Konzept von Patagonia begeistert, findet HIER alles über den zukunftsweisenden Aktivismus der Marke.

Patagonia Europe auf InstagramBetty Birrell auf InstagramPatagonia-Shop Deutschland

Foto: Jordan Manley/@jordanmanleyphoto, Text: Cloat Gerold

weitere News

zuück weiter