decoding

Auffrischen statt wegwerfen!

Alles richtig gemacht! – Schon seit 2005, als Begriffe wie Nachhaltigkeit und fairer Handel beileibe noch nicht in aller Munde waren, produziert die französische Marke Veja ihre Turnschuhe mit einer zukunftsweisenden Vision. Seither tief in der DNA des Unternehmens verankert sind Transparenz und wirtschaftliche Gerechtigkeit, die Unterstützung sozialer Projekte, Inklusion und Diversität, Re- und Upcycling, sowie der faire und kontrollierte Ankauf umweltfreundlicher und vegan produzierter Materialien aus aller Welt.

Das Konzept wurde international sofort gut aufgenommen – und das natürlich auch, weil die Sneaker von Veja mit lässigen Designs daherkommen und in Sachen Tragekomfort ganz weit oben mitspielen. Über acht Millionen Menschen laufen heute am liebsten in den Schuhen mit dem markanten V durchs Leben – und können dies nun auch noch viel länger tun, als vielleicht gedacht. Denn während manch andere Marke möglichst schnell mehr und immer noch mehr Turnschuhe verkaufen will, nimmt Veja unter dem Motto „Clean, Repair, Collect“ die Sache mit der Nachhaltigkeit so richtig ernst.

Top nachhaltiger und vorbildlicher Service: Nicht nur Veja-Sneaker werden im Store in Berlin-Mitte gesäubert, generalüberholt und repariert, sondern auch Modelle anderer Marken. Sollte das Schuhwerk mal wirklich nicht mehr zu retten sein, werden die Materialien dem Veja-Recycling-Kreislauf zugeführt.


So entstanden in Bordeaux und Paris die ersten Veja-Schustereien, die es den Kunden ermöglichen, ihre Sneaker reinigen und reparieren zu lassen, damit sie länger halten – oder sie dem Recycling zuzuführen, falls die Schäden nicht behebbar sind. Jetzt gibt’s diesen Service endlich auch in Deutschland, und zwar in der Alten Schönhauser, im Herzen des Berliner Shopping-Hotspots nahe der Hackeschen Höfe. Also auf keinen Fall vergessen: Beim nächsten Berlin-Besuch unbedingt die vor lauter Liebe schon ganz ausgelatschten Sneaker einpacken…

Veja auf Instagram
HIER geht’s zum Veja Online-Shop
Veja Store Berlin mit Reinigungs- und Reparatur-Service, Berlin-Mitte, Alte Schönhauser Str. 42

Fotos: PR, Text: Cloat Gerold

weitere News

zuück weiter