decoding

Hollywood-Age-Diversity

Frauen über 60 rocken die Oscars 2023! Das Internet ist heute überschwemmt mit Oscar-Berichten, wir beschränken uns daher auf die für uns relevanten Fakten: Die Sichtbarkeit und Anerkennung der künstlerischen Arbeit von Frauen im HEYDAY-Alter hat in Hollywood einen neuen Höhepunkt erreicht. Die malaysische Schauspielerin chinesischer Abstammung Michelle Yeoh (60) holte den Oscar als beste Hauptdarstellerin, die US-Amerikanerin Jamie Lee Curtis (64) wurde als beste Nebendarstellerin gekürt – beide für den Film Everything Everywhere All at Once, der aktuell auf so ziemlich jeder Streaming-Plattform zu sehen ist.

Den Kern des Geschehens brachte der Journalist Andreas Busche heute in seinem Oscar-Nachbericht für den Tagesspiegel auf den Punkt: „Dass in diesem Jahr zwei Ü-60-Darstellerinnen Oscars gewinnen, noch dazu mit einem Film, der 2022 vor allem junge Filmfans in die Kinos lockte, ist noch so eine unglaubliche Geschichte des Abends.“

In diesem Sinne hofft HEYDAY, dass das „Unglaubliche“ in möglichst naher Zukunft zum Alltag wird – und die herausragenden Leistungen von Frauen über 60 in allen Lebensbereichen und Berufen als selbstverständlich gelten.

PS: Wer die zwei schönen Frauen in fantastischen Roben auf dem roten Teppich (der in diesem Jahr beige war) sehen will, möge bitte googeln. Wir haben uns für ein Beitragsbild entschieden, das die beiden Preisträgerinnen am Rande der Dreharbeiten zeigt – in ihrem Alltag als Künstlerinnen …

Michelle Yeoh auf Instagram
Jamie Lee Curtis auf Instagram
Die Oscar Academy auf Instagram

Fotos: Instagram, Text: Cloat Gerold

weitere News

zuück weiter