decoding

Zwiegespräche

Den eigenen Horizont erweitern. Ihre Autobiografie schaffte es in die Spiegel-Bestsellerliste, nun legt die Autorin Florence Brokowski-Shekete nach: Im August 2022 erschien im Orlanda Verlag ihr neues Werk, in dessen Rahmen sie mit einem Dutzend Schwarzer Deutscher aus verschiedensten Berufen über ihr Leben gesprochen hat – vom Metzgermeister in Speyer über den ostfriesischen Kfz-Mechaniker bis zur Gynäkologin in Saarbrücken.

Anhand der Lebenswege ihrer Gesprächspartner:innen lädt sie ihre Leser:innen dazu ein, etwas über den Alltagsrassismus zu erfahren, den Schwarze Menschen nach wie vor erleben – ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung von Schwarzen in Deutschland, aber auch zur gegenseitigen Verständigung. Das Buch Raus aus den Schubladen – Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen kann man unter anderem HIER bestellen. Ebenfalls lesenswert: unser HEYDAY-Interview mit Florence Brokowski-Shekete, das wir im April 2022 geführt haben.

Florence Brokowski-Shekete auf Instagram

Foto: Tanja Valérien, Text: Cloat Gerold

weitere News

zuück weiter