„Ich sehe mich als Mutmacherin, Ratgeberin, Unterstützerin und Wegbegleiterin“

HEYDAY-TEAM-MEMBER

Von der Familientherapeutin zur Personality-Stylistin: Die Geschichte von Caroline Sommer (53) beweist, dass man im Leben stets etwas bewegen, ändern und erreichen kann – wenn man für eine Sache brennt, und sich weder vom Umfeld noch von den eigenen Ängsten und Zweifeln entmutigen lässt…

FOTOS: Linda Köhler-Sandring, Martin Kerscher, TEXT: Cloat Gerold

Caroline Sommer studierte Erziehungswissenschaften (M. A.) an der Freien Universität Berlin, und absolvierte diverse weiter Ausbildungen wie etwa in Meditation, als systemische Therapeutin, Beraterin und Kursleiterin.

Über 20 Jahre lang war sie in der psychosozialen Begleitung von jungen Familien tätig – und immer wieder hat sie dabei die Erfahrung gemacht: Viele Frauen stellen sich selbst in die zweite Reihe, damit es ihren Kindern und ihrem Mann gut geht.

Schon als Sozialarbeiterin und Familientherapeutin hat sich Caroline daher angewöhnt, die Männer mit den Kindern auf den Spielplatz zu schicken, um mit den Frauen allein zu sein, und gemeinsam einen Plan auszuhecken. Das Ziel war stets das gleiche: „Wie finde ich galant wieder zurück in die erste Reihe, ohne den geliebten Menschen in meinem nächsten Umfeld allzu sehr vor den Kopf zu stoßen?“

„Meine Leidenschaft ist es, Frauen in ihrer Persönlichkeit zu bestärken – und Mode ist ein wunderbares Vehikel, um sich stark zu fühlen“

Nach dem Ende ihrer Laufbahn als Angestellte in der Sozialen Arbeit überlegte Caroline, wie sie ihr Wissen über das Herauskitzeln verborgener Potentiale von Frauen mit ihrer Liebe zur Mode verbinden könnte. Letztlich verschmolz beides zu einer einfühlsamen Modeberatung, bei der die Personality-Stylistin nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern auf angenehme Weise in die Tiefe geht.

Da auch Carolines Leben von Angst und Unsicherheit geprägt war, und sie sich mit viel Eigeninitiative und Kampfgeist aus diesem Zustand befreite, kann sie nun andere Betroffene beraten und auf den richtigen Weg bringen. Warum Mode dabei solch eine große Rolle spielt? – Weil sie dabei helfen kann, sich auszuprobieren, mit anderen Identitäten zu spielen und sich letztlich selbst dabei zu finden.

Heute arbeitet Caroline Sommer als Personality-Stylistin, Mode-Mutmacherin und freie Autorin. Sie hat vier erwachsene Kinder und lebt glücklich und zufrieden in dritter Ehe in ihrer Heimatstadt Berlin.

☞ Wertvolle Fundgrube für Frauen, die (nicht nur) modisch mutiger werden wollen: Carolines Website und ihr Podcast Mehr als Nur Klamotten

„Ein gelungenes Outfit braucht keine perfekte Figur, sondern nur eine perfekte Beziehung zwischen dir und dem, was du trägst“

Alle Beiträge, die Caroline für HEYDAY erstellt hat, findest du HIER

WERDE AKTIV IN DER HEYDAY-COMMUNITY UND VERNETZE DICH JETZT MIT CAROLINE

Caroline auf Instagram
Carolines Homepage
Carolines Podcast auf Spotify

the_line

DU MÖCHTEST HEYDAY UNTERSTÜTZEN UND EBENFALLS EIN SICHTBARES MITGLIED DER HEYDAY-COMMUNITY WERDEN?

Zum HEYDAY-Fan-Abo

Du schätzt die wertvollen und gesellschaftsrelevanten Themen und Beiträge über inspirierende Frauen von HEYDAY? Du möchtest daher unsere Arbeit einfach so unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn du dich für ein Fan-Abo entscheidest und uns mit deinem Monatsbeitrag dabei hilfst, weiterhin mutmachende Geschichten zu zeigen!

Werde HEYDAY-Member

Du weißt unser Engagement sehr zu schätzen, möchtest dich oder dein eigenes Business sichtbarer machen und deine Reichweite erhöhen. Als HEYDAY-Member wirst du dauerhaft in unserer Community-Rubrik mit Text, Bildern und Links deiner Wahl vorgestellt. Zusätzlich werden wir dich auf Instagram mit einem Post + Stories präsentieren. So können alle HEYDAY-Leser:innen dich oder dein Unternehmen jederzeit kennenlernen und sich gezielt mit dir vernetzen.

weitere Beiträge

zuück weiter